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  1. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Published: 2012
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Das Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Es entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise hervortritt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel'schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    Edition: 1st ed
    Subjects: 19. und 20. Jahrhundert; allgemeine Literaturwissenschaft; Literatur; Literaturwissenschaft; Moderne Philosophie; Philosophiewissenschaft; seit 1800
    Scope: 1 Online-Ressource (183 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  2. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Published: 2012
    Publisher:  transcript Verlag

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    RVK Categories: AP 51223
    Series: Literalität und Liminalität ; 20
    Subjects: Medien; Medienwissenschaft; Culture; Kultur; Literatur; Media; Nichtwissen; Media Studies; Literature; Allgemeine Literaturwissenschaft; General Literature Studies; Anglistik; British Studies; David Lynch; Das Monströse; Unsichtbarkeit; Blindheit <Motiv>; Film; Unwissenheit <Motiv>
    Other subjects: Lynch, David (1946-)
    Scope: 1 Online-Ressource
  3. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Published: [2014]; ©2012
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl
    Series: Literalität und Liminalität ; 20
    Subjects: Allgemeine Literaturwissenschaft; Anglistik; David Lynch; Kultur; Literatur; Medien; Medienwissenschaft; Nichtwissen; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Other subjects: British Studies; Culture; General Literature Studies; Literature; Media Studies; Media
    Scope: 1 online resource (302 p.)
  4. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Published: 2012
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Das Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Es entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise hervortritt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel'schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    RVK Categories: GK 4931
    Edition: 1st ed
    Subjects: 19. und 20. Jahrhundert; allgemeine Literaturwissenschaft; Literatur; Literaturwissenschaft; Moderne Philosophie; Philosophiewissenschaft; seit 1800
    Scope: 1 Online-Ressource (183 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  5. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Published: 2012
    Publisher:  transcript Verlag

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    RVK Categories: AP 51223
    Series: Literalität und Liminalität ; 20
    Subjects: Medien; Medienwissenschaft; Culture; Kultur; Literatur; Media; Nichtwissen; Media Studies; Literature; Allgemeine Literaturwissenschaft; General Literature Studies; Anglistik; British Studies; David Lynch; Das Monströse; Unsichtbarkeit; Blindheit <Motiv>; Film; Unwissenheit <Motiv>
    Other subjects: Lynch, David (1946-)
    Scope: 1 Online-Ressource
  6. Dummheit und Witz
    Published: 2012
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    "Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen." Immanuel Kant Entgegen dieser Einschätzung von Kant, der offenbar jeden Versuch der Dummheit entgegenzuwirken für... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    "Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen." Immanuel Kant Entgegen dieser Einschätzung von Kant, der offenbar jeden Versuch der Dummheit entgegenzuwirken für aussichtslos hielt, ist die europäische Literatur ein reiches Archiv voller Beispiele für den Kampf zwischen Dummheit und Witz. Die Ursprünge der abendländischen Kritik an der Dummheit liegen in der sokratischen Philosophie und der griechischen Tragödie. Der antike Kampf gegen die Unwissenheit findet seine Fortsetzung in der Gelehrtenkultur von Francesco Petrarca bis zu Goethes Faust und auch in der Geburt des Romans bei Cervantes und Rabelais. Das Gefecht gegen Unvernunft, Unwissenheit, Desinteresse und Einfalt hat seine Spuren bei Flaubert, Dostojewski und Thomas Mann hinterlassen. Sigmund Freud schrieb eine Abhandlung zum Witz und Robert Musil setzte sich mit dem Thema Dummheit auseinander. Achim Geisenhanslüke entwickelt über den Gegensatz von Dummheit und Witz eine Poetologie des Nichtwissens sowie eine Kulturgeschichte der Ignoranz und des Vergessens, die bis in die Gegenwart reicht. Auch der heutige Umgang mit der Dummheit wird hinterfragt: Bisher ungeklärt war der systematische Ort des Nichtwissens in modernen gesellschaftlichen Prozessen. Welche Rolle kommt dem Nichtwissen in unserer Wissensgesellschaft zu?...

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752050
    RVK Categories: EC 5410 ; EC 5910
    DDC Categories: 791; 800
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Dummheit <Motiv>; Schläue <Motiv>; Vernunft <Motiv>; Literatur
    Scope: Online Ressource
  7. Infamie
    Ehre und Ehrverlust in literarischen und juristischen Diskursen
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  Ed. Rechtskultur in der H. Gietl Verl. & Publ.-Service GmbH, Regenstauf

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Recht und Wirtschaft (BRuW)
    05/PH 2450 G313
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    Universität Marburg, Bibliothek Rechtswissenschaften, Juristisches Seminar
    103 PI 4090 G313
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783866464070
    Other identifier:
    9783866464070
    RVK Categories: PI 4000 ; PI 4090 ; PH 3820 ; PH 2450
    DDC Categories: 340
    Series: Rechtskultur. Wissenschaft ; 6
    Subjects: Ehrverletzung; Begriff; Recht; Literatur
    Scope: 97 S., 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  8. Infamie
    Ehre und Ehrverlust in literarischen und juristischen Diskursen
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Publisher)
    Published: 2012
    Publisher:  Ed. Rechtskultur in der H. Gietl Verl. & Publ.-Service GmbH, Regenstauf

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783866464070
    Other identifier:
    9783866464070
    DDC Categories: 340
    Series: Rechtskultur : Wissenschaft ; 6
    Subjects: Ehrverletzung; Begriff; Recht; Literatur; Geschichte 1800-1900
    Scope: 97 S., 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  9. Dummheit und Witz
    Poetologie des Nichtwissens
    Published: 2012
    Publisher:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752050
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage 2011
    Subjects: Dummheit <Motiv>; Schläue <Motiv>; Vernunft <Motiv>; Literatur
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (VLB-WN)9562
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  10. Masken des Selbst
    Aufrichtigkeit und Verstellung in der europäischen Literatur
    Published: 2012
    Publisher:  Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG), Darmstadt

  11. Infamie
    Ehre und Ehrverlust in literarischen und juristischen Diskursen
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  Ed. Rechtskultur in der H. Gietl Verl. & Publ.-Service GmbH, Regenstauf

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 844645
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-6 10/66
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 7613
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    Institut für Geschichtliche Rechtswissenschaft der Universität, Bibliothek
    bestellt storniert
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    263924 - A
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783866464070
    Other identifier:
    9783866464070
    RVK Categories: PI 4120
    Series: Array ; Bd. 6
    Subjects: Ehrverletzung; Begriff; Recht; Literatur; Geschichte 1800-1900;
    Scope: 97 S., 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  12. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Published: 2012
    Publisher:  Fink, München

    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Badische Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Das Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Es entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise hervortritt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel´schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet. Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Das Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Es entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise hervortritt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel‘schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    Other identifier:
    9783846752845
    RVK Categories: GK 4931
    Edition: 1. Aufl
    Subjects: 19. und 20. Jahrhundert; allgemeine Literaturwissenschaft; Literatur; Literaturwissenschaft; Moderne Philosophie; Philosophiewissenschaft; seit 1800
    Scope: Online-Ressource (183 S.)
  13. Infamie
    Ehre und Ehrverlust in literarischen und juristischen Diskursen
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  Ed. Rechtskultur in der H. Gietl Verl. & Publ.-Service GmbH, Regenstauf

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Recht und Wirtschaft (BRuW)
    05/PH 2450 G313
    No inter-library loan
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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Contributor: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783866464070
    Other identifier:
    9783866464070
    RVK Categories: PI 4000 ; PI 4090 ; PH 3820 ; PH 2450
    DDC Categories: 340
    Series: Rechtskultur. Wissenschaft ; 6
    Subjects: Ehrverletzung; Begriff; Recht; Literatur
    Scope: 97 S., 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben