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  1. Okkultismus und Moderne
    ein kulturhistorisches Phänomen und seine Bedeutung für die Literatur um 1900
    Published: 2005
    Publisher:  Schöningh, Paderborn

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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3506713825
    Other identifier:
    9783506713827
    RVK Categories: EC 5171 ; EC 5400 ; EC 5410 ; GM 1585 ; GM 1600
    DDC Categories: 130; 830; 200
    Subjects: Deutsch; Literatur; Okkultismus <Motiv>; Okkultismus
    Scope: 226 S., Ill.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003

  2. Poesiebegriff der Athenäumszeit
    Theoriebildung der deutschen Frühromantik
    Published: 2005
    Publisher:  Schöningh, Paderborn

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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3506713779
    Other identifier:
    9783506713773
    RVK Categories: CC 6700 ; GK 2501 ; GK 2573 ; GK 2799
    DDC Categories: 830
    Subjects: Deutsch; Dichtung <Begriff>; Romantik; Literatur; Begriff
    Scope: 157 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ. Berlin, Diss.

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004

  3. Nationsbildung als "kulturelle Lüge"
    eine vergleichende Untersuchung zur kroatischen und tschechischen nationalen "Wiedergeburtsbewegung" des 19. Jahrhunderts
    Published: 2005
    Publisher:  Sagner, München

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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: KW 1030 ; KW 4019
    DDC Categories: 491.8; 940
    Series: Slavistische Beiträge ; 445
    Subjects: Nationale Wiedergeburt; Kroatisch; Literatur; Nationenbildung <Motiv>; Tschechisch
    Scope: 216 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Teilw. zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003

  4. Beschreibungs-Kunst
    zur intermedialen Poetik angloamerikanischer Ikontexte (1880 - 2000)
    Published: 2005
    Publisher:  Fink, München

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770541243
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 5410 ; HG 145 ; EC 2440
    DDC Categories: 700; 820; 810
    Series: Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste ; 110
    Subjects: Englisch; Literatur; Ekphrasis; Intermedialität; Bild <Motiv>
    Scope: 387 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Rippl, Gabriele: Intermediale Poetik

  5. Geschichten der Zer/Verstörung : zur Fiktionalisierung der traumatischen Gewalterfahrung der Post-Duvalier-Ära im zeitgenössischen haitianischen Roman am Beispiel von Lyonel Trouillot und Yanick Lahens ; Narrating Violence and Trauma : the Fictionalization of the Post-Duvalier-Era in Contemporary Haitian Novels by Lyonel Trouillot and Yanick Lahens
    Author: Borst, Julia
    Published: 2014
    Publisher:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Die Studie setzt sich mit der Fiktionalisierung der Gewalterfahrung der haitianischen Gesellschaft nach dem Sturz der Duvalier-Diktatur im Jahr 1986 auseinander. Nach fast drei Jahrzehnten diktatorialer Repression waren die Hoffnungen in Haiti auf... more

     

    Die Studie setzt sich mit der Fiktionalisierung der Gewalterfahrung der haitianischen Gesellschaft nach dem Sturz der Duvalier-Diktatur im Jahr 1986 auseinander. Nach fast drei Jahrzehnten diktatorialer Repression waren die Hoffnungen in Haiti auf ein Ende der Gewalt nach 1986 zunächst groß. Doch auch in der Post-Duvalier-Ära hielten die politisch-gesellschaftlichen Auseinandersetzungen an und es kam zu einer zunehmenden Veralltäglichung der Gewalt. Trotz einer beachtlichen Zahl an Romanen zur Thematik wurde der haitianischen Literatur als Ort der kulturellen Verhandlung dieser Erfahrung bislang kaum Aufmerksamkeit zuteil. Die Studie schließt diese Lücke und erörtert vor der Folie einer kritischen Bestandsaufnahme der Diskurse über Gewalt in Haiti, wie diese verstörende Gewalterfahrung im zeitgenössischen haitianischen Roman in französischer Sprache aufgegriffen und narrativ inszeniert wird. Der Fokus liegt hierbei auf den beiden Romanen "Rue des pas-perdus" (1996) von Lyonel Trouillot und "La couleur de l’aube" (2008) von Yanick Lahens. Es wird die erinnerungsstiftende Funktion von Literatur herausgearbeitet, die die ausufernde Gewalt im symbolischen Raum der Fiktion über ein Narrativ des Traumas erfahrbar macht und sie so im kollektiven Gedächtnis bereithält. Zudem zeigt die Untersuchung auf, wie über die Literatur zum einen gesellschaftliche Aufarbeitungsprozesse angeregt und zum anderen aus der Perspektive einer marginalisierten Kultur einseitige Stigmatisierungen subversiv aufgebrochen werden können. ; Cette étude porte sur la fictionnalisation de l’expérience de la violence dans la société haïtienne après la chute de la dictature des Duvalier en 1986. Malgré un nombre important de romans qui traitent du sujet de la prolifération de la violence dans la vie quotidienne des Haïtiens durant l’ère post-Duvalier, la littérature en tant qu’espace culturel abordant ce sujet n’a pas encore été suffisamment étudiée. Tout en dressant un bilan critique des discours sur la violence en Haïti qui existent dans l’opinion publique, cette thèse de doctorat comble cette lacune et répond à la question de savoir comment des romans haïtiens contemporains traitent de cette expérience traumatique de la violence et la mettent en scène dans leurs discours narratifs. L’étude, qui met l’accent sur les deux romans "Rue des pas-perdus" (1996) de Lyonel Trouillot et "La couleur de l’aube" (2008) de Yanick Lahens, souligne que les textes permettent un travail de mémoire sur ce trop-plein de violence à travers un discours narratif qui souligne la dimension traumatique de cette expérience et inspire une réflexion critique collective. This study focuses on how the violence experienced by Haitian society after the overthrow of the Duvalier dictatorship in 1986 has been fictionalized in Haitian literature. Although numerous novels exist that grapple with the issue of the proliferation of violence in everyday life of Haitians in the post-Duvalier-era, literature discussing this traumatic experience has not yet been adequately studied. To close this gap, this thesis examines how contemporary Haitian novels narrate violence and which particular esthetics the texts use to discursively and symbolically display this disturbing experience. By analyzing the novels "Rue des pas-perdus" (1996) by Lyonel Trouillot et "La couleur de l’aube" (2008) by Yanick Lahens, this study shows that fiction allows for articulating excessive violence and dealing with this traumatic experience on a symbolic and cultural level. The novels are read as encouraging Haitian society to engage in a collective process of working through this trauma from the perspective of a globally marginalized culture.

     

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  6. Das Lied vom Mord : Musikalische Präsenz in Holocaustrepräsentationen der ersten, zweiten und dritten Generation ; The Song of Murder : The Presence of Music in Holocaust-Representations of the first, second und third Generation
    Published: 2014
    Publisher:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Die meisten amerikanischen Autoren, die heute noch über den Holocaust schreiben, sind keine Zeitzeugen. Ihr Wissen beruht auf Repräsentationen. Es ist „second hand“. Weder die „Rhetorik des Faktischen“ noch die „Poetik des Traumas“ scheint der... more

     

    Die meisten amerikanischen Autoren, die heute noch über den Holocaust schreiben, sind keine Zeitzeugen. Ihr Wissen beruht auf Repräsentationen. Es ist „second hand“. Weder die „Rhetorik des Faktischen“ noch die „Poetik des Traumas“ scheint der Darstellung dieses Wissens angemessen. Es verlangt statt nach einer Ästhetik, die eine direkte Begegnung mit den Fakten oder dem Trauma des Holocaust suggeriert, nach einer Darstellungsform, in der sich Konstruiertheit und Nachträglichkeit ausdrücken. Von den Künstlern, deren Repräsentationen die Grundlage der vorliegenden Untersuchung bilden, ist Paul Celan der einzige Überlebende. Schon Claude Lanzmann erhebt, obwohl er den Weltkrieg im besetzten Frankreich überlebt hat, keinerlei Anspruch mehr auf testimoniale Autorität, und die übrigen vier Autoren sind nach dem Krieg in den USA geboren: Thane Rosenbaum und Melvin Jules Bukiet sind Kinder Überlebender, Jonathan Safran Foer ist Enkel Überlebender und Jonathan Littells unmittelbare Familie hat der Holocaust nicht betroffen. Gemeinsam ist ihren Darstellungen die eingehende implizite und explizite Auseinandersetzung mit der Angemessenheit der eigenen Ästhetik, die sie auch über den Bezug aufs Musikalische führen. Eine Möglichkeit für Literatur, die Nähe bzw. Distanz zu ihrem Gegenstand zu markieren und zu diskutieren, ist die Musikalisierung. Als Musikalisierung bezeichnet man literarische Versuche, eine gleichsam musikalische Erfahrung zu schaffen. Eine Literatur, die sich der Musik annähert, evoziert eine Diskussion über die Vorzüge und Nachteile der literarischen Semiotik gegenüber der musikalischen. Diese liegen vereinfacht gesagt darin, dass Literatur ihren Gegenstand repräsentiert, Musik ihr Gegenstand ist. Es liegt nahe, von einem direkten Zusammenhang von dem testimonialen Anspruch einer Holocaustdarstellung und ihrem Umgang mit Musik auszugehen. Davon, dass sich die Holocaustrepräsentationen Überlebender einer stärker musikalisierten Poetik bedienen, weil sie eine direkte Begegnung mit dem Holocaust bezeugen wollen, wohingegen die Literatur Außenstehender, der Kinder und Enkel der Überlebenden, ihrem vermittelten Wissen durch eine Poetik zu entsprechen sucht, die ausdrücklich von Musikalisierungen Abstand nimmt. Eine Analyse der genannten Darstellungen bestätigt diese Annahme allerdings nur zum Teil. Zwar verzichten Romane wie Rosenbaums The Golems of Gotham, Foers Everything Is Illuminated, Littells Les Bienveillantes sowie Lanzmanns Film Shoah ausdrücklich deshalb auf eine musikalisierte Darstellungsweise, weil sie diese mit dem testimonialen Wissen der Überlebenden identifizieren. Doch der Überlebendenliteratur selber lassen sich nur sehr selten melopoetische Absichten nachweisen, und selbst dann erweisen sich Musikalisierungen, wie in Celans Gedicht „Todesfuge“, als in erster Linie metafiktionale und kritische Instrumente. Außerdem gibt es Autoren der zweiten und dritten Generation, die die Konstruiertheit ihres Zeugnisses durch intensive Musikalisierungsversuche betonen. Bukiets Roman After zum Beispiel benutzt Musikalisierungen, die den Leser statt zu einem Re-enactment der traumatischen Vergangenheit zum affektiven Nachvollzug gegenwärtiger Gedenkformen einladen. Die Intention melopoetischer Strategien in Holocaustliteratur ist eine überwiegend kritische: Als metamediale Werkzeuge stellen sie die Angemessenheit einer diskursiven wie einer affektiven Ästhetik in Frage und kritisieren die Unterschlagung traumatischer Schmerzen ebenso wie deren Vereinnahmung. In den vergangenen 25 Jahren ist der Holocaust in den USA zu einer zentralen Metapher des öffentlichen Diskurses geworden, die sieben von zehn Büchern, schätzt Bukiet, zumindest erwähnen. Gleichzeitig wird die Bedeutung des „H word“ (Bukiet) immer unklarer. Mitverantwortlich ist eine Ästhetik, die dem Betrachter eine emotionale, affektive und zuweilen sogar körperliche Teilnahme an den schmerzhaften Erfahrungen der Opfer suggeriert. Kritiker wie Charles Maier haben auf die Gefahr hingewiesen, dass solche Identifikation mit den Opfern die soziale und politische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen gesellschaftlichen Missständen ersetzen könne. Musikalisierungen, die solche identifikatorischen Effekte verfolgen, aber auch problematisieren können, scheinen auf eine Möglichkeit zu verweisen, wie Holocaustliteratur auf einer gesellschaftlichen Funktion bestehen kann. ; Most American authors who have recently written about the holocaust have never experienced it personally. Their knowledge is based almost exclusively on representations. It is “second hand”. To represent such knowledge, neither the “rhetoric of the factual” nor the “poetic of trauma” seems appropriate: Far from requiring an aesthetic that suggests closeness to its object, “second hand testimony” asks for a form of representation that reflects its vicarious and constructive quality. Among the artists whose works form the basis of this study Paul Celan is the only survivor. Claude Lanzmann, although acquainted with the war through the German occupation of France, claims no testimonial knowledge. Finally, Thane Rosenbaum, Melvin Jules Bukiet, Jonathan Safran Foer, and Jonathan Littell were born in post-war America. They are either children (Rosenbaum and Bukiet) or grandchildren (Foer) of survivors, and in Littell’s case his immediate family was not personally affected by the holocaust at all. A productive way to mark the various degrees of representational distance is the use of musicalizations. The term musicalization denotes any literary attempt to create a quasi musical experience. Unlike literature, music provides a reenactment rather than a representation. This means that through the use of musicalization literature can imply the wish to no longer represent, but to be its object. Holocaust-literature for instance can, by indulging in or explicitly refraining from the use of musicalization, raise the question of whether a representation or reenactment would be the appropriate way to express a particular degree of testimonial knowledge. It seems safe to assume that there is a link between the claims of testimonial knowledge that a representation of the holocaust makes and the way it evokes music. Survivors who would want to testify a direct encounter with the “Univers concentrationnaire” (David Rousset) would be expected to involve intense forms of musicalization. Texts written by their children or grandchildren, on the other hand, would, in consideration of the indirect and vicarious nature of their testimony, be presumed to do without them. This assumption, however, was confirmed only in parts. Though non-survivors do, indeed, identify the use of musicalization with “first hand testimony” and therefore refrain from it, there are only a few examples of survivors’ literature that confirm this identification – even in those who do, like Paul Celan in his famous poem “Die Todesfuge”, use musicalizations, first and foremost, as metafictional and critical tools. On the other hand, some writers emphasize the constructiveness of their knowledge just by indulging in a musicalized poetic. In Bukiet’s novel After, for instance, musicalizations do not aim at engaging the reader in a traumatic past but in present forms of commemoration. In the examples of Holocaust representation mentioned above, musicalizations appear to be mainly instruments of metamedial discussions. They seem to be capable of questioning the appropriateness of a discursive as well as an affective aesthetic, of criticizing the concealment of traumatic pain as well as its misappropriation. In the last 25 years, the holocaust has emerged into a cultural and political metaphor of such prominence that, as Bukiet provocatively put it, “seven out of ten” books will at least mention it. At the same time, the meaning of the “H word” (Bukiet) has become more and more obscure. The prevalent aesthetic of this culture of commemoration invites the recipient to emotionally, affectively and sometimes even physically reenact the painful experiences of the victims. Critics such as Charles Maier have pointed out that this obsession with memory has a tendency to substitute the discussion of current social problems and thereby to prevent any transformative politics. Musicalizations, as a strategy that can enforce as well as question an aesthetic of reenactment, seem to show one way of how holocaust-literature can still observe its social function.

     

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  7. Erlesene Erlebnisse
    Formen der Partizipation an narrativen Texten
    Published: 2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783837628203; 9783839428207
    Other identifier:
    Subjects: Rezeption; Erzähltechnik; Leser; Beteiligung; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Literaturverz. S.[379] - 408

    Univ., Diss.--Regensburg, 2013

  8. Ungastliche Gaben
    Die »Xenien« Goethes und Schillers und ihre literarische Rezeption von 1796 bis in die Gegenwart
    Published: 2005
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484321236; 9783110919646; 9783111836232
    Other identifier:
    RVK Categories: GK 4291 ; GK 4480 ; GK 9025
    Series: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 123
    Subjects: Literatur; Deutsch; Rezeption; Gattungstheorie
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Xenien; Schiller, Friedrich (1759-1805): Xenien
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 347 S.)
    Notes:

    Main description: Die Publikation der »Xenien« (1796) Goethes und Schillers löste nicht nur einen der größten Skandale der deutschen Literaturgeschichte aus: Mit dem Xenion etablierte sich auch eine neue, gezielt gegen ästhetische und kommunikative Normen verstoßende Form literarischen Streitens. Die hier erstmals untersuchte Geschichte dieser »verdammten Gattung« reicht bis in die Gegenwart; Xenien schrieben u.a. Hölderlin, Kleist, Herwegh und Bobrowski. Wie ihre Vorgänger setzten diese Autoren das Xenion in Streitigkeiten und darüber hinaus in ihrer Auseinandersetzung mit der Weimarer Klassik und deren Rezeption ein

    Main description: The publication of the »Xenien« (1796) by Goethe and Schiller not only triggered one of the greatest scandals in German literary history; the advent of the xenion also established a form of literary dispute that systematically violated existing aesthetic and communicative norms. The history of this »accursed genre«, attempted here for the first time, also extends into the present. Other authors using the form include Hölderlin, Kleist, Herwegh, and Bobrowski. Like their predecessors these writers employed the xenion in literary disputes as well as in their adversative engagement with Weimar classicism and the reception accorded to it

    München, Univ., Diss., 2004

  9. Pragmatik der Literaturinterpretation
    Theoretische Grundlagen - kritische Analysen
    Published: 2005
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484220669; 9783110924732
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1820
    Series: Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft ; 66
    Subjects: Germanistik; Pragmatik; Interpretation; Sprechakt; Literatur
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Wahlverwandtschaften
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 283 S.)
    Notes:

    Main description: Die Studie entwickelt ein Instrumentarium zur Analyse und Kritik von Literaturinterpretationen und wendet es auf Deutungen von Goethes Roman »Die Wahlverwandtschaften« (1809) an. Interpretations-Aussagen werden in ihre Bestandteile zerlegt und einem Spektrum möglicher Formen zugeordnet; zugleich werden sie als Sprechakte beschrieben, die eine kommunikative Funktion haben - z.B. Ausdruck des Verstehens, Erklärung von Textbedeutungen oder Befolgung von Deutungskonventionen zu sein. Untersucht wird auch, ob die Interpretationen einen Wahrheitsanspruch erheben und, wenn ja, ob sie ihm gerecht werden

    Main description: The study develops a set of instruments for the analysis and criticism of literary interpretations and applies it to interpretations of Goethe's novel »Die Wahlverwandtschaften« (»Elective Affinities«) (1809). Interpretive statements are reduced to their component parts and allocated to a range of possible forms. At the same time, they are described as speech acts with a communicative function, e.g., the expression of understanding, the explanation of meanings in the text, or compliance with interpretive conventions. There is also inquiry into whether the interpretations lay claim to the truth, and, if so, whether they live up to that claim

    Review text: "Zabkas theoretische Untersuchung über die Zuschreibung von Zweitbedeutungen weist zumeist ein hohes theoretisches Niveau auf und enthält zahlreiche nützliche Bestimmungen, von denen zu erwarten ist, dass sie sich sowohl für die Beschreibung von Interpretationen als auch bei der Suche nach Interpretationshypothesen fruchtbar machen lassen."Jan C. Werner in: Journal of Literary Theory 08.04.2010 "Was an dem vorliegenden Buch am meisten besticht, ist die Verbindung von theoretischen Ansätzen [...] und angewandten Textauslegungen."Horst Fassel in: Germanistik Nr. 48, 1-2/2007

    Habilitationsschrift--Freie Universität Berlin, 2002

  10. Zwischen Abgrenzung und Annäherung
    Konstruktionen des Jüdischen in der Literatur des 17. Jahrhunderts
    Published: [2014]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    This study examines constructions of the "Jew" in Baroque literature and investigates the historical development of modes of reference to Jewishness. Although by and large, the texts draw on anti-Semitic stereotypes, periodically a shift in attitude... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    This study examines constructions of the "Jew" in Baroque literature and investigates the historical development of modes of reference to Jewishness. Although by and large, the texts draw on anti-Semitic stereotypes, periodically a shift in attitude is visible when old narratives are deconstructed and new space opens up for neutral or even positive portrayals of Jewish figures

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110354027; 9783110354034
    Other identifier:
    RVK Categories: GH 1570
    DDC Categories: 430
    Series: Frühe Neuzeit ; Band 186
    Subjects: Antisemitism in literature; Baroque literature / History and criticism; European literature / 17th century / History and criticism; Jews in literature; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Juden <Motiv>; Judentum <Motiv>; Antijudaismus; Literatur; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (xii, 438 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2012

  11. Ästhetische Erfahrung in der Literatur der 1970er Jahre
    zur Poetologie des Raumes bei Rolf Dieter Brinkmann, Alexander Kluge und Peter Handke
    Published: [2014]; © 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839428238
    Other identifier:
    Series: Lettre
    Subjects: German literature / 20th century / History and criticism; Space in literature; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Poetik; Literatur; Deutsch; Raum <Motiv>
    Other subjects: Kluge, Alexander (1932-); Handke, Peter (1942-); Brinkmann, Rolf Dieter (1940-1975)
    Scope: 1 online resource (378 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2013

    :

  12. Ruhm und Moderne
    eine Ideengeschichte (1750-1930)
    Author: Werle, Dirk
    Published: [2014]; © 2014
    Publisher:  Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 913660
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 770.3/211
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 5910 W489
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-12 1/221
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 244
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/6674
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    GE 4831 2133
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GL/270/175
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:CS:4720:Wer::2014
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 6791
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 174.Ruh 1
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.02154:1
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    Landesbibliothek Oldenburg
    15-3592
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GE 4831 W489
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 2222:38
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3465038509; 9783465038504
    Other identifier:
    9783465038504
    RVK Categories: GE 4831 ; GK 1185 ; GM 1541 ; GE 4801
    Series: Das Abendland ; Neue Folge, 38
    Subjects: Deutsch; Literatur; Geisteswissenschaften; Moderne; Ruhm <Motiv>; Ideengeschichte 1750-1930;
    Scope: 729 Seiten, Illustration
    Notes:

    Habilitationsschrift, Universität Leipzig, 2012

  13. Literatur topographiert
    der Balkan und die postjugoslawischen Kriege im Fadenkreuz des Erzählens
    Published: 2014
    Publisher:  Kulturverl. Kadmos, Berlin

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    Content information
    http://d-nb.info/1042526613/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 978-3-86599-220-8
    Series: Kaleidogramme ; 112
    Subjects: Jugoslawienkriege <Motiv>; Literatur; Geschichte 1991-2011
    Scope: 478 S.
    Notes:

    Zugl.: Basel, Univ., Habil.-Schr., 2014

  14. "Böse Lust"
    Gewaltverbrechen in Diskursen der Weimarer Republik
    Published: 2005
    Publisher:  Böhlau, Köln [u.a.]

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    Content information
    http://d-nb.info/975246453/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-412-17505-6
    Series: Literatur - Kultur - Geschlecht / Große Reihe ; 38
    Subjects: Weimarer Republik; Tötung; Geschlechterstereotyp; Diskursanalyse; Deutschland; Tötung; Geschlechterstereotyp; Diskursanalyse; Geschichte 1918-1933; Deutsch; Literatur; Tötung <Motiv>; Geschichte 1918-1933; Weimarer Republik; Deutsch; Literatur; Tötung <Motiv>
    Scope: VIII, 409 S. : Ill.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002

  15. Unentscheidbarkeiten
    zum Nicht-Wissen in Literatur und Naturwissenschaft um 1928
    Published: 2014
    Publisher:  Fink, Paderborn

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    Content information
    http://d-nb.info/1045221678/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 978-3-7705-5712-7
    Subjects: Deutsch; Literatur; Unwissenheit <Motiv>
    Other subjects: Kafka, Franz: Das Schloss; Musil, Robert: Der Mann ohne Eigenschaften; Broch, Hermann: Die unbekannte Größe
    Scope: 287 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 269 - 287

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2013

  16. Ruhm und Moderne
    eine Ideengeschichte (1750 - 1930)
    Author: Werle, Dirk
    Published: 2014
    Publisher:  Klostermann, Frankfurt a.M.

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    Content information
    http://d-nb.info/1056887532/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 978-3-465-03850-4
    Edition: 1. Aufl
    Series: Das Abendland, N.F. ; 38
    Subjects: Deutsch; Literatur; Geisteswissenschaften; Moderne; Ruhm <Motiv>
    Scope: 729 S. : Ill.
    Notes:

    Literaturverz. S. 665 - 723

    Zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2012

  17. Friedlose Figuren
    zur Feindschaftsgeschichte des Terroristen
    Published: 2014
    Publisher:  Fink, Paderborn

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    Content information
    http://d-nb.info/1045221694/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 978-3-7705-5714-1
    Subjects: Terrorismus <Motiv>; Literatur
    Scope: 257 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 239 - 257

    Humboldt-Univ., Diss.--Berlin, 2011

  18. Vom Kult zur Kunst
    Öffnungen des rituellen Textes in Mittelalter und früher Neuzeit
    Author: Quast, Bruno
    Published: 2005
    Publisher:  Francke, Tübingen

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-7720-8019-7
    Series: Bibliotheca Germanica ; 48
    Subjects: Deutsch; Literatur; Ritus; Ritus; Deutsch; Literatur; Deutsch; Literatur; Liturgie; Liturgie; Deutsch; Literatur
    Scope: VIII, 237 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 201 - 231. - Zugl.: München, Univ., Habil-Schr., 1999/2000

    München:1999/2000

  19. Das Fremde in der Literatur
    postkoloniale Fremdheitskonstruktionen in Werken von Elias Canetti, Günter Grass und Josef Winkler
    Published: 2005
    Publisher:  LIT, Münster

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-8258-7994-1
    Series: Reiseliteratur und Kulturanthropologie ; 7
    Subjects: Deutsch; Literatur; Fremdheit <Motiv>
    Other subjects: Grass, Günter; Canetti, Elias: Die Stimmen von Marrakesch; Winkler Josef: Domra
    Scope: VII, 254 S.
    Notes:

    Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2004

    Paderborn:2004

  20. Grand Hotel
    Schauplatz der Literatur
    Published: 2005
    Publisher:  Böhlau, Köln [u.a.]

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-412-13004-4
    Series: Literatur - Kultur - Geschlecht / Große Reihe ; 32
    Subjects: Deutsch; Literatur; Grandhotel; Schauplatz
    Scope: XII, 522 S. : Ill.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., ca. 2004

    Berlin, Tech. Univ.:[2004]

  21. Abstraktion als Einfühlung
    zur Denkfigur der Projektion in Psychophysiologie, Kulturtheorie, Ästhetik und Literatur der frühen Moderne
    Published: 2005
    Publisher:  Rombach, Freiburg im Breisgau

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-7930-9393-x
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Rombach Wissenschaften / Reihe Litterae ; 124
    Subjects: Deutsch; Literatur; Ästhetische Wahrnehmung; Projektion <Psychologie; Metapher; Expressionismus; Literatur; Ästhetische Wahrnehmung; Projektion <Psychologie; Metapher
    Scope: 426 S.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2003

  22. Utopie - Literarische Matrix der Lüge?
    eine Diskursanalyse fiktionalen und nicht-fiktionalen Möglich- und Machbarkeitsdenkens
    Published: 2005
    Publisher:  Lang, Frankfurt a.M. [u.a.]

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-631-53815-4
    Series: Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / Reihe B, Untersuchungen ; 90
    Subjects: Machbarkeit; Lüge; Utopie; Literatur; Transformation; Diskursanalyse
    Other subjects: Schmidt, Arno; Schmidt, Arno
    Scope: 264 S.
    Notes:

    Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Literaturverz. S. 251 - 264

    Regensburg:2005

  23. Romantischer Antisemitismus
    von Klopstock bis Richard Wagner
    Published: 2005
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-525-20840-5
    Subjects: Deutsch; Literatur; Antijudaismus; Geschichte 1793 - 1830; Romantik; Literatur; Antijudaismus; Deutsch; Antijudaismus; Deutsch; Literatur; Geschichte 1793-1830
    Scope: 277 S.
    Notes:

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Literaturverz. S. 264 - 272

    Heidelberg:2002

  24. "Auschwitz drängt uns auf einen Fleck"
    Judendarstellung und Auschwitzdiskurs bei Martin Walser
    Published: 2005
    Publisher:  Metzler, Stuttgart

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Contributor: Benz, Wolfgang
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-476-02119-x; 3-476-02119-9* (falsche ISBN)
    Subjects: Auschwitz <Konzentrationslager, Motiv>; Deutsch; Literatur; Antisemitismus; Deutsch; Literatur; Juden; Deutsch; Literatur
    Other subjects: Walser, Martin
    Scope: 560 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 515 - 553

    Lüneburg:2004

  25. Enigmatik - das Rätsel als hermeneutische Grenzfigur in Mythos, Philosophie und Literatur
    Antike - Frühe Neuzeit - Moderne
    Published: 2014
    Publisher:  Winter, Heidelberg

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    Content information
    http://d-nb.info/1051805988/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 978-3-8253-6355-0
    Series: Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften / 2. Reihe / N.F. ; Bd. 146
    Subjects: Rätsel; Mythologie; Philosophie; Kultur; Geschichte; Rätsel <Motiv>; Literatur; Geschichte
    Scope: 335 S. : Ill.
    Notes:

    Literaturverz. S. 307 - 328

    Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2013