Results for *

Displaying results 1 to 25 of 49.

  1. Grenzen der Intelligenz
    die soziologische Theorie und das Rätsel der Intentionalität
    Published: 2001
    Publisher:  Fink, München

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770535642
    Other identifier:
    RVK Categories: CC 7750 ; MR 6300
    Series: Übergänge ; 44
    Subjects: Intentionalität; Soziologische Theorie; Soziologie; Intelligenz
    Scope: 379 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 1999

  2. <<The>> influence of task difficulty, intelligence and achievement motivation on neural efficiency
    Published: 2011

    ger: Neurowissenschaftliche Studien zur Erforschung der menschlichen Intelligenz konnten unter Anwendung verschiedener Methoden übereinstimmend zeigen, dass Gehirne intelligenterer Menschen dahingehend effizienter arbeiten, dass sie bei der... more

     

    ger: Neurowissenschaftliche Studien zur Erforschung der menschlichen Intelligenz konnten unter Anwendung verschiedener Methoden übereinstimmend zeigen, dass Gehirne intelligenterer Menschen dahingehend effizienter arbeiten, dass sie bei der Bearbeitung kognitiver Aufgaben eine fokussiertere und insgesamt geringere kortikale Aktivierung zeigen (Haier et al.., 1992; für einen Überblick siehe Neubauer & Fink, 2009). Doppelmayr et al.. (2005) zeigte, dass Aufgabenschwierigkeit einen moderierenden Einfluss auf die kortikale Aktivierung hat. Mental Effort könnte eine Erklärung für dieses Ergebnis liefern. Es stellt die willentliche und bewusste Anpassung an variierende Aufgabenschwierigkeit aufgrund motivationaler Prozesse dar. Diese ?Energie-Mobilisierung? zur Erreichung kognitiver Ziele kann als kompensatorische Strategie interpretiert werden (Hockey, 1997). Daher wurde in dieser Studie der Einfluss von Aufgabenschwierigkeit, Intelligenz und Leistungsmotivation auf neurale Effizienz untersucht. N = 53 Schüler bearbeiteten in drei verschieden Schwierigkeitsbedingungen Zahlenfolgen, die ihrem persönlichen Fähigkeitsniveau entsprachen. Nach Anpassung des Aufgabenniveaus an die individuelle Personenfähigkeit zeigten intelligentere im Vergleich zu weniger intelligenten Personen bei der Bearbeitung von numerisch-induktiven Aufgaben vergleichbare kortikale Gehirnaktivierung (ereignis-bezogene Desynchronisation, ERD) im oberen Alpha-Band. Eine vierfache Interaktion der Faktoren ipsativer Aufgabenschwierigkeit x Intelligenz x Motivation x Areal konnte gezeigt werden. Niedrig-intelligente, gering motivierte Personen weniger ERD in anteriofrontalen (AF) Gehirnbereichen bei der Bearbeitung von einfachen Aufgaben verglichen mit weniger intelligenten, hoch motivierten und hoch intelligenten, gering motivierten Personen zeigen. Diese Ergebnisse werden auf der Basis der Erwartungen und Erklärungsansätzen aus der aktuellen Literatur zum Thema Motivation und Mental Effort diskutiert. eng: Neuroscientific research on human intelligence yielded evidence that brains of highly intelligent individuals work more efficient in a way, that they display more focused and therefore overall less cortical activation while working on cognitive tasks (Haier et al.., 1992, for an overview see Neubauer & Fink, 2009). Furthermore, Doppelmayr et al.. (2005) could show that task difficulty moderates cortical activation. Persons of higher intelligence exhibited more brain activation during difficult tasks. A concept that might account for this finding is mental effort. This concept can be understood as the voluntarily mobilisation of mental energy or resources of attention towards a task, which could be interpreted as a compensatory strategy (Hockey, 1997) Therefore, the present study was conducted in order to investigate the influence of task difficulty, intelligence and achievement motivation on neural efficiency. N = 53 high school students worked on number series, which were administered according to their personal ability level, in three different conditions (easy vs. medium vs. hard). High-intelligent persons showed similar cortical brain activation (event-related desynchronisation, ERD) than low-intelligent persons in the upper alpha band, when items were delivered/shown according to their ability level. A four-way interaction of ipsative item difficulty level x IQ group x achievement group x area emerged. Post-hoc analyses showed that at anteriofrontal (AF) sites less ERD could only be observed for the IQ-low, avoidance subjects compared to IQ-low, approach-driven and IQ-high, avoidance-driven subjects within the easy condition. The obtained results are discussed in terms of expectations and recent literature on motivation and mental effort served to lay the ground work for explaining the results.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Intelligenz; Hirnfunktion; Motivation; ; Intelligenz; Hirnfunktion; Motivation; Online-Publikation;
    Scope: 102 Bl., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in dt. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2011

  3. Vorhersage der Schulleistung durch Intelligenz, Selbstdisziplin, Interesse und Motivation
    Published: 2012

    ger: Diese Studie verfolgt das Ziel, Intelligenz, Selbstdisziplin, Interesse und Motivation als Prädiktoren der Schulleistung zu untersuchen. Sie lässt sich in zwei Bereiche aufgliedern. Im ersten Teil wird neben Intelligenz nach dem optimalen Set an... more

     

    ger: Diese Studie verfolgt das Ziel, Intelligenz, Selbstdisziplin, Interesse und Motivation als Prädiktoren der Schulleistung zu untersuchen. Sie lässt sich in zwei Bereiche aufgliedern. Im ersten Teil wird neben Intelligenz nach dem optimalen Set an Prädiktoren gesucht. Im zweiten Teil wird das Zusammenspiel der einzelnen Prädiktoren durch ein Strukturgleichungsmodell ergründet. Den Schwerpunkt des hypothetischen Modells bilden der Zusammenhang zwischen Interesse und Schulleistung, der durch die intrinsische Motivation mediiert wird, sowie der Zusammenhang zwischen extrinsischer Motivation und Schulleistung, welcher durch Selbstdisziplin moderiert wird. Eine Stichprobe von 464 Achtklässlern beantwortete Fragebögen zu Selbstdisziplin, Interesse, intrinsischer und extrinsischer Motivation, Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstkonzept, Arbeitsvermeidung und Gewissenhaftigkeit im Herbst 2011. Die Intelligenzwerte wurden im Sommer 2011 erhoben. Hierarchische Regressionsanalysen für Mathematik, Deutsch und Englisch identifizieren das Selbstkonzept nach Intelligenz als stärksten Prädiktor der Schulleistung. Auch Gewissenhaftigkeit, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie die identifizierte Regulation der extrinsischen Motivation konnten zusätzlich zur Varianzaufklärung der Schulleistung beitragen. Im zweiten Teil der Studie wurde aufgrund der vorangegangenen Analysen das ursprüngliche Modell modifiziert. Statt des Zusammenhangs von Interesse und Schulleistung, der durch die intrinsische Motivation mediiert wird, wird nun ein Zusammenhang zwischen intrinsischer Motivation und der Schulleistung angenommen, der durch Interesse mediiert wird. Auch der Zusammenhang zwischen extrinsischer Motivation und Schulleistung, moderiert durch Selbstdisziplin, konnte nicht gefunden werden, so dass dieser durch einen Pfad von Selbstdisziplin zur Schulleistung ersetzt wurde. Aufgrund des explorativen Charakters sollten die Ergebnisse beider Teilstudien an weiteren Stichproben überprüft werden. eng: The aim of the present study is to investigate intelligence, self-discipline, interest and motivation as predictors of school achievement. The study is divided into two major parts. The first part is aimed to find the optimal set of predictor variables apart from intelligence. The second part investigates the interaction of intelligence, interest, self-discipline and motivation in a structural equation model. The hypothetical model focuses on the relation between interest and school achievement, which is mediated by intrinsic motivation and on the relation between extrinsic motivation and school achievement, which is moderated by self discipline. A sample of 464 eight graders completed questionnaires of self-discipline, interest, intrinsic and extrinsic motivation, self-efficacy, ability-self-perception, work avoidance and conscientiousness in the fall of 2011. Intelligence test scores were assessed in summer 2011. Hierarchical regression analysis, which were performed for grades in Math, German and English show, that after intelligence, the self concept is the strongest predictor of school achievement. Moreover, conscientiousness, self-efficacy and the identified regulation of extrinsic motivation contribute to the prediction of school achievement. For the second part of the study, which assumes a hypothetical model, the results led the author to modify the supposed paths. Instead of the relation between interest and school achievement, which is mediated by intrinsic motivation, there is now hypothesized a relation between intrinsic motivation and school achievement mediated by interest. Also the relation between extrinsic motivation and school achievement moderated by self-discipline could not be found, so that the relation was replaced by a path from self-discipline to school achievement. Because of the explorative character, the results from both substudies need to be verified with new samples.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Schulleistung; Intelligenz; Selbstdisziplin; Motivation; ; Schulleistung; Intelligenz; Selbstdisziplin; Motivation; Online-Publikation;
    Scope: IV, 106 Bl., graph. Darst.
    Notes:

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  4. Le procès de l'intelligence dans les lettres françaises au seuil de l'entre-deux-guerres
    1919 - 1927
    Author: David, Jean
    Published: 1966
    Publisher:  Nizet, Paris

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: IH 1520
    Subjects: Littérature - Esthétique; Littérature française - 20e siècle - Histoire et critique; French literature; Intellektueller; Literatur; Französisch; Intelligenz
    Scope: 350 S.
    Notes:

    Zugl.: Paris, Diss., 1962

  5. Aldous Huxley's quest for values
    Published: 1971
    Publisher:  Univ. of Tennessee Press, Knoxville

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    ISBN: 087049127X
    RVK Categories: HM 3055
    Subjects: Didactic fiction, English; Values in literature; Intelligenz; Entwicklung; Ethos
    Other subjects: Huxley, Aldous <1894-1963>; Huxley, Aldous (1894-1963)
    Scope: X, 230 S.
    Notes:

    Teilw. zugl.: New York, New York Univ., Diss., 1955

  6. The intellectual development of Henry David Thoreau
    Published: 1981
    Publisher:  Almqvist & Wiksell Internat., Stockholm

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9155411762
    RVK Categories: HT 6715
    Series: Acta Universitatis Upsaliensis : Studia Anglistica Upsaliensia ; 41
    Subjects: Sociale filosofie; Philosophie; Entwicklung; Intelligenz; Weltanschauung
    Other subjects: Thoreau, Henry David <1817-1862>; Thoreau, Henry David (1817-1862)
    Scope: 138 S.
    Notes:

    Zugl.: Uppsala, Univ., Diss.

  7. La pensée et la polyglossie
    Essai psychologique et didactique
    Published: 1915
    Publisher:  Payot, Lausanne

    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: ER 930
    Subjects: Sprache; Language and languages; Thought and thinking; Intelligenz; Mehrsprachigkeit
    Scope: 216 S.
    Notes:

    Lausanne, Univ., Fac.des Lettres, thèse

  8. Literarische Intelligenz und Film
    zu Veraenderungen d. aesthet. Theorie u. Praxis unter d. Eindruck d. Films 1910 - 1930 in Deutschland
    Published: 1985
    Publisher:  Niemeyer, Tuebingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3484340150
    RVK Categories: AP 45100 ; GM 1076 ; AP 59710 ; AP 46600
    Series: MEDIEN IN FORSCHUNG UND UNTERRICHT : SER. A ; 15
    Subjects: Deutsch; Poetik; Film; Geschichte <1910-1930>; Deutschland; Film; Schriftsteller; Geschichte <1910-1930>; Deutschland; Film; Geschichte <1910-1930>; Deutschland; Intelligenz; Film; Geschichte
    Scope: 286 S.
    Notes:

    Wuppertal, Univ.-Gesamthochsch., Habil.-Schr

  9. Investor behavior: essays on social interaction and decision-making
    Published: 2018

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    oek 2278/020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 281308
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Diss 4952
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Diss 4952 a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pelster, Matthias (AkademischeR BetreuerIn); Loschelder, David (AkademischeR BetreuerIn); Weiß, Gregor (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Anlageverhalten; Selbstevaluation; Soziale Beziehungen; Social Web; Anlageberatung; Intelligenz; Kapitalmarktrendite; Gruppenentscheidung; Diversity Management; Theorie; Schätzung; Deutschland; Overconfidence
    Scope: XIV, 196 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 171-196

    Rahmenpapier der kumulativen Dissertation enthält 4 Beiträge

    Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2018

  10. Literarische Intelligenz und Film
    zu Veraenderungen d. aesthet. Theorie u. Praxis unter d. Eindruck d. Films 1910 - 1930 in Deutschland
    Published: 1985
    Publisher:  Niemeyer, Tuebingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON420 H477
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPB4293
    Loan of volumes, no copies
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3484340150
    RVK Categories: AP 46600 ; AP 45100 ; AP 59710 ; GM 1076
    Series: MEDIEN IN FORSCHUNG UND UNTERRICHT : SER. A ; 15
    Subjects: Deutsch; Intelligenz; Schriftsteller; Geschichte; Poetik; Film
    Scope: 286 S.
    Notes:

    Zugl.: Wuppertal, Univ.-Gesamthochsch., Habil.-Schr.

  11. Emotional competence development systems for remote work collaboration
    Author: Benke, Ivo
    Published: Oktober 2021

    Universitätsbibliothek Clausthal
    Db 115120
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    H 22 B 159
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2021 E 357
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B21-1405
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Telearbeit; Telekonferenz; Groupware; Computerunterstützte Kommunikation; Virtuelles Team; Emotion; Soziale Kompetenz; Kognition; Intelligenz
    Scope: xvi, 199 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2021

  12. Berufliche Situation von Hochbegabten
    Published: [2021]

    Systematic literature review: professional situation of gifted adultsMaren Schlegler Hochbegabte im Beruf: Ergebnisse einer Pilotstudie zu Berufsbiographien, Positionen und BerufszufriedenheitMaren Schlegler, Eveline Wuttke, Kristina Kögler Coping... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A22-2824
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Systematic literature review: professional situation of gifted adultsMaren Schlegler Hochbegabte im Beruf: Ergebnisse einer Pilotstudie zu Berufsbiographien, Positionen und BerufszufriedenheitMaren Schlegler, Eveline Wuttke, Kristina Kögler Coping Strategies of highly intelligent adults at workMaren Schlegler

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Arbeitskräfte; Intelligenz; Beruf; Arbeitszufriedenheit
    Scope: V, 199 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 47-62

    Enthält 3 Sonderabdrucke

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021

  13. Essays in applied microeconomics
    Published: 21 September 2021
    Publisher:  European University Institute, Department of Economics, Florence

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 1814/72563
    Subjects: Arbeitslosigkeit; Bildungsertrag; Intelligenz; Fertilität; Konjunktur; Bildungsabschluss; Erwerbstätigkeit; Mikroökonomik; Theorie
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 150 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, European University Institute, 2021

  14. Literatur und Persönlichkeitsentwicklung
    eine empirische Untersuchung zur Erfassung des Zusammenhangs zwischen literarischem Lesen und Emotionaler Intelligenz
    Published: 2005
    Publisher:  M-Press, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783899755381; 3899755383
    Other identifier:
    9783899755381
    RVK Categories: CQ 5200 ; EC 2010 ; CR 5000
    Series: Forum Europäische Literatur ; 5
    Subjects: Gefühl; Intelligenz; Leseverhalten;
    Scope: 236 S., graph. Darst, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2005

  15. Literarische Intelligenz und Film
    zur Veränderung der ästhetischen Theorie und Praxis unter dem Eindruck des Films 1910 - 1930 in Deutschland
    Published: 1985
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3484340150
    RVK Categories: AP 45000 ; AP 45100 ; AP 46600 ; AP 47600 ; AP 59710 ; EC 2500 ; GM 1076
    Series: Medien in Forschung und Unterricht / A ; 15
    Subjects: Poetik; Deutsch; Intelligenz; Geschichte; Film; Schriftsteller
    Scope: X, 286 S.
    Notes:

    Zugl.: Wuppertal, Univ.-Gesamthochsch., Habil.-Schr.

  16. The relative importance of motivation in the school context
    Published: 2020

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No inter-library loan
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Spinath, Birgit (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Motivation; Schulleistung; Intelligenz; Metaanalyse
    Scope: 1 Online-Ressource (vi, 260 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Heidelberg University, 2019

  17. The relative importance of motivation in the school context
    Published: 2019

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 Q 19
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Spinath, Birgit (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Motivation; Schulleistung; Intelligenz; Metaanalyse
    Scope: 260 Blätter
    Notes:

    Publikationsbasierte Dissertation bestehend aus einem Text und 3 Zeitschriftenaufsätzen

    Dissertation, Heidelberg University, 2019

  18. Implizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz und Begabung als Bedingungen von Motivation und Leistung
    Published: 1998

    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 82-4725
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    Pf 513
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    US 99.1270
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: CR 5000
    Subjects: Intelligenz; Begabung; Motivation; Leistung; Theorie;
    Scope: 145, [5] S.
    Notes:

    Bielefeld, Univ., Diss., 1998

  19. <<La>> pensée et la polyglossie
    essai psychologique et didactique
    Published: [1915]
    Publisher:  Payot, Lausanne

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: ER 930
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Intelligenz
    Scope: 216, IV S.
    Notes:

    Lausanne, Univ., Diss.

  20. Kino im Kopf
    das Kinderbuch als Ausgangspunkt für die Entwicklung "Emotionaler Intelligenz"
    Published: 2008

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: DP 3107 ; DX 1061
    Subjects: Gefühl; Intelligenz; Förderung; Kinderliteratur; Grundschulunterricht;
    Scope: 106 Bl., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Klagenfurt, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2008

  21. Literatur und Persönlichkeitsentwicklung
    eine empirische Untersuchung zur Erfassung des Zusammenhangs zwischen literarischem Lesen und emotionaler Intelligenz
    Published: 2005
    Publisher:  M-Press, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3899755383
    Other identifier:
    9783899755381
    RVK Categories: CQ 5200 ; EC 2010
    DDC Categories: 150
    Series: Forum europäische Literatur ; 5
    Subjects: Gefühl; Intelligenz; Leseverhalten;
    Scope: 236 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2005

  22. <<Eine>> Untersuchung "ausschließlich" ladinischsprachiger Grundschulkinder im Vergleich zu ladinischprachigen Grundschulkindern mit vermehrtem Kontakt zur deutschen und italienischen Sprache hinsichtlich der Lese-Rechtschreibleistung und sozialen, emotionalen und motivationalen Kompetenzen
    Contributor: Frenner, Ulrike (Publisher); Lanz, Helga (Publisher)
    Published: 2005

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frenner, Ulrike (Publisher); Lanz, Helga (Publisher)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Südtirol; Grundschulkind; Muttersprache; Ladinisch; Schreib- und Lesefähigkeit; Deutsch; Italienisch; ; Südtirol; Ladiner; Grundschulkind; Mehrsprachigkeit; Sozialkompetenz; Gefühl; Intelligenz;
    Scope: 188 Bl., Ill., graph. Darst., Kt.
    Notes:

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2005

  23. <<The>> emotional intelligence of Mark Twain's fictional protagonists in "Tom Sawyer", "Huckleberry Finn", "The prince and the pauper", "Pudd'nhead Wilson" and "The Connecticut Yankee"

    ger: A new look at the characterization of Twains fictional protagonists through the eyes of the psychologist Daniel Goleman can help identify why it is especially Tom Sawyer and Huck Finn who capture the hearts of the reading public. Daniel Goleman,... more

     

    ger: A new look at the characterization of Twains fictional protagonists through the eyes of the psychologist Daniel Goleman can help identify why it is especially Tom Sawyer and Huck Finn who capture the hearts of the reading public. Daniel Goleman, in his books on Emotional Intelligence, tells people how they can train themselves to be more successful in life through becoming more conscious of what he considers five basic intelligences: self-awareness, control of emotions, self-motivation, empathy and dealing with interpersonal relationships. These intelligences are explained in detail. In Twains novels, it appears that the more successfully the reader sees this training process, the more the reader can find meaning in the work. Five of Twains major fictional works are examined to show not only how Tom Sawyer and Huck Finn deal with their environment in emotionally intelligent ways, but also look at Tom Canty, Prince Edward, Roxy, Puddnhead Wilson and Hank Morgan to see how each character reflects emotional intelligence. In addition, a short examination is made of the history of psychology and education during the time Mark Twain wrote his novels.
    eng: Ein neuer Blickwinkel zur Charakterisierung von Twains Romanfiguren mit den Augen von dem Psychologen Daniel Goleman hilft zu verstehen warum gerade Tom Sawyer und Huck Finn die Herzen der Leserschaft erobern. In seinen Büchern von Emotionaler Intelligenz beschreibt Daniel Goleman wie man sich selbst trainieren kann, um im Leben mehr erfolgreich zu sein. Dazu bestärkt man, wie er es beschreibt, die fünf Grundelimente von Intelligenz: Selbstbewusstsein, Kontrolle der Emotionen, Selbst-motivierung, Einfühlungsvermögen und die Handhabe von persönliche Beziehungen. Diese Intelligenzen sind in Detail beschrieben. Es scheint, je mehr der Leser diesen Trainings Prozeß erkennt, desto mehr Bedeutung findet er in Twains Romanen. Fünf von Twains Haupttiteln wurden hier durchgearbeitet, um zu zeigen, wie nicht nur Tom Sawyer und Huck Finn mit ihrer Umgebung auf emotional-intelligentem Weg fertig wurden, sondern auch Tom Canty, Prinz Edward, Roxy, Puddingkopf Wilson und Hank Morgan, um zu sehen, wie jeder Charakter seine eigene emotionale Intelligenz widerspiegelt. Zusätzlich wurde eine kurze Darstellung zum Stand der Psychologie und Bildung, während der Zeit als Mark Twain seine Romane schrieb, erstellt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Twain, Mark; Twain, Mark; Twain, Mark; Twain, Mark; Twain, Mark
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Twain, Mark; Gefühl; Intelligenz; ; Twain, Mark; Gefühl; Intelligenz; ; Twain, Mark; Gefühl; Intelligenz; ; Twain, Mark; Gefühl; Intelligenz; ; Twain, Mark; Gefühl; Intelligenz;
    Scope: 213 Bl.
    Notes:

    Wien, Univ., Diss., 2006

  24. Literarische Intelligenz und Film
    zu Veraenderungen der aesthetischen Theorie und Praxis unter dem Eindruck des Films1910 - 1930 in Deutschland
    Published: 1985
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3484340150
    RVK Categories: AP 45000 ; AP 45100 ; AP 46600 ; AP 47600 ; EC 2500 ; GM 1076
    Series: Medien in Forschung + Unterricht : Serie A ; 15
    Subjects: Deutsch; Poetik; Film; Geschichte 1910-1930; ; Deutschland; Film; Schriftsteller; Geschichte 1910-1930; ; Deutschland; Film; Geschichte 1910-1930; ; Deutschland; Intelligenz; Film; Geschichte;
    Scope: X, 286 S.
    Notes:

    Zugl.: Wuppertal, Univ.-Gesamthochschule, Fachber. Sprach- u. Literaturwiss., Habil.-Schr.

  25. Die relative Bedeutung kognitiver und non-kognitiver Bedingungsfaktoren bei der Vorhersage des Schulerfolgs
    Vergleich der prädiktiven Validität von Arbeitsgedächtnis, Intelligenz, Motivation und SES
    Published: 2012
    Publisher:  Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Spinath, Frank M. (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schulerfolg; Intelligenz; Arbeitsgedächtnis; Prognose; Validität; Motivation; Kognitive Kompetenz; Notengebung; Intelligenz ; Arbeitsgedächtnis ; intrinsische Motivation ; Sozialer Indikator ; Schulerfolg
    Other subjects: sozioökonomischer Indikator; Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2012