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  1. Auslandskorrespondenten, Reporter im Ausland, Kriegsberichterstatter im Film
    eine Arbeitsfilmographie
    Published: 2010
    Publisher:  Fachbereich Sprach- Literatur und Medienwissenschaft, Hamburg

    Access:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 791
    Series: Medienwissenschaft, Hamburg ; 102
    Subjects: Film; Journalist <Motiv>
    Scope: Online-Ressource
  2. Nimm (nicht) ab! Zur Funktion des Telefons im Spielfilm
    Von Metropolis bis Matrix
    Published: 2010
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Was wäre Pillow Talk ohne nächtliches Bettgeflüster am Telefon? Was Phone Booth ohne Telefonzelle? Wie käme Neo bloß ohne Telefonverbindung in die Matrix? Und wie wieder hinaus? Wie mysteriös wäre der Mystery Man in Lost Highway eigentlich ohne... more

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Was wäre Pillow Talk ohne nächtliches Bettgeflüster am Telefon? Was Phone Booth ohne Telefonzelle? Wie käme Neo bloß ohne Telefonverbindung in die Matrix? Und wie wieder hinaus? Wie mysteriös wäre der Mystery Man in Lost Highway eigentlich ohne Handy? Und was wäre Dial M for Murder ohne den Anruf zum Mord? – Oft fällt uns das Telefon auf der Leinwand gar nicht mehr auf, obwohl es nicht selten der heimliche Hauptdarsteller vieler Filme ist. Gerade im Zeitalter der ubiquitären, veralltäglichten Mobiltelefonie ist es als filmisches Objekt ein hochpräsentes Element der Handlungsdynamik. Was aber macht das Telefon für den Film seit jeher so besonders?Esther Lulaj rekonstruiert die Bedeutungsaspekte und Funktionen des Telefon(ieren)s in zehn ausgewählten Spielfilmen zwischen Stummfilmperiode und Gegenwart. Sie zeigt auf, dass dem Telefon als Kommunikationsinstrument und technischer Wahrnehmungsprothese des Menschen eine genuine Ambivalenz zukommt, die die Dramaturgie wie auch die visuell-akustische Gestaltung von Spielfilmen zu vielfältigsten ästhetischen und medial reflexiven Bedeutungskomplexen anregt. Wer hätte gedacht, dass ein simpler technischer Apparat die verschiedensten Stimmungen potenzieren, den Film in die erdenklichsten Richtungen führen, jederzeit Handlung auslösen und die unterschiedlichsten Sequenzen miteinander verbinden kann?Lulaj zeigt in ihrer Studie anschaulich, welche Folgen das Abnehmen oder Ablehnen eines klingelnden Telefons haben kann, wie eine Telefonverbindung zum rettenden Draht oder zur verhängnisvollen Kupferschlinge wird, wie der Fernsprecher Distanzen überwindet und im selben Moment aufbaut, wie er dem Anrufer Macht verleihen und den Angerufenen gleichzeitig in tiefe Ohnmacht stürzen kann – und umgekehrt. Die Autorin stellt dazu zunächst die Technikgenese und Kulturgeschichte des Telefons dar, seinen historischen und kulturellen Hintergrund, um dann eine detaillierte Analyse der vielfältigen Funktionen des Telefons im Spielfilm vorzulegen. Mit ihrer Studie richtet sie sich an Film-, Medien- und KulturwissenschaftlerInnen. Und an alle, die mit Telefon ins Kino gehen.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Irmbert (Herausgeber); Wulff, Hans Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838261256
    RVK Categories: AP 50300
    DDC Categories: 380; 791
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Film- und Medienwissenschaft ; 13
    Subjects: Telefon <Motiv>; Film; Film; Medienwissenschaft; Medien
    Scope: 1 Online-Ressource (172 p.)
  3. Das ungleiche Liebespaar in der 'Screwball Comedy'
    Paarbildung und Selbstfindung von Frank Capras it happened one night bis zu Jonathan Demmes something wild
    Published: 2010
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Als sie sich das erste Mal begegnen, mögen sie einander nicht besonders: Sie fürchten den anderen und das, wofür er steht – vielleicht hassen sie sich sogar. Wie Magnete stoßen sie sich wegen ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfe voneinander ab,... more

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Als sie sich das erste Mal begegnen, mögen sie einander nicht besonders: Sie fürchten den anderen und das, wofür er steht – vielleicht hassen sie sich sogar. Wie Magnete stoßen sie sich wegen ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfe voneinander ab, aber irgendetwas bindet sie dennoch aneinander, und wir – das Kinopublikum – wissen vom ersten Moment an: Die beiden gehören zusammen. Das ungleiche Liebespaar ist eines der häufigsten Motive im Hollywood-Kino und insbesondere in der Screwball-Komödie der 30er und 40er Jahre von zentraler Bedeutung für die Formulierung von Kritik an sozialen Missständen und überholten gesellschaftlichen Konventionen. Boris Rozanski macht deutlich, dass die 'Screwball Comedy' ihrem leichten Ton zum Trotz mehr ist als bloßes Popcorn-Kino. Exemplarisch geht er den Spuren nach, die von Frank Capras Komödienklassiker It Happened One Night (1934) und Howard Hawks Bringing Up Baby (1938) über Peter Bogdanovichs What's Up Doc (1972) bis hin zu Susan Seidelmanns Desperately Seeking Susan (1985) und Jonathan Demmes Something Wild (1986) führen. Im Fokus seiner Analyse steht dabei insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung der Protagonisten, die durch den Prozess der Paarbildung ausgelöst wird, und deren gesellschaftliche Implikationen, welche als soziale Utopie und Gegenposition zu romantischen Klischees zu verstehen sind. Er zeigt auf diese Weise, dass die Darstellung des ungleichen Liebespaares in der 'Screwball Comedy' das Individuum über den sozialen Zwang und das unerwartete Begehren über die romantische Fiktion erhebt.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Irmbert (Herausgeber); Wulff, Hans Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838261454
    DDC Categories: 150; 791
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Film- und Medienwissenschaft ; 14
    Subjects: Screwball comedy; Ungleiches Liebespaar; Liebespaar <Motiv>; Film; Komödie; Hollywood
    Scope: 1 Online-Ressource (114 p.)
  4. Nimm (nicht) ab! Zur Funktion des Telefons im Spielfilm
    Von Metropolis bis Matrix
    Published: 2010
    Publisher:  ibidem, Stuttgart

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Irmbert (Herausgeber); Wulff, Hans Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783838261256
    Series: Film- und Medienwissenschaft ; 13
    Subjects: Telefon <Motiv>; Film; Telefon; Film; Stummfilm; Telefonieren; Zuschauer
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; Film; Medienwissenschaft; Medien; (VLB-WN)9587: NONBOOK/Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Scope: Online-Ressourcen, 172 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  5. Das ungleiche Liebespaar in der 'Screwball Comedy'
    Paarbildung und Selbstfindung von Frank Capras it happened one night bis zu Jonathan Demmes something wild
    Published: 2010
    Publisher:  ibidem, Stuttgart

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Irmbert (Herausgeber); Wulff, Hans Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783838261454
    Series: Film- und Medienwissenschaft ; 14
    Subjects: Screwball comedy; Liebespaar <Motiv>; Ungleiches Liebespaar; Comedy; Film; Identitätsfindung
    Other subjects: Demme, Jonathan (1944-2017); (Produktform)Electronic book text; Film; Komödie; Hollywood; (VLB-WN)9587: NONBOOK/Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Scope: Online-Ressourcen, 114 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig