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  1. "Was Goethe (…) sagt, trifft wenig zu" : Heinrich Düntzer und die Säkularisierung des philologischen Kommentars
    Author: Haas, Claude
    Published: 2019

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Rights:

    kostenfrei

  2. Heiland oder Führer? : der Dichter als Kulturheros in der Literaturwissenschaft des George-Kreises
    Author: Haas, Claude
    Published: 2019

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Rights:

    kostenfrei

  3. Einleitung
    Author: Haas, Claude
    Published: 2020

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Rights:

    kostenfrei

  4. "Erholung und Ermunterung" : Goethes Harmlosigkeit seit 1900
    Author: Haas, Claude
    Published: 2020

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Rights:

    kostenfrei

  5. Arbeit am Abscheu
    zu Thomas Bernhards Prosa
    Author: Haas, Claude
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783770544318
    Other identifier:
    9783770544318
    RVK Categories: GN 3224
    DDC Categories: 830
    Subjects: Ekel <Motiv>; Prosa
    Other subjects: Bernhard, Thomas; Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Scope: 255 S.
    Notes:

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2004

  6. Arbeit am Abscheu
    zu Thomas Bernhards Prosa
    Author: Haas, Claude
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NM7455
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PS840.03 H112
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    IYB6639
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2007/9761
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    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    GN 3224 H112
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    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    CRAQ 103
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw17004.h112
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw17004.h112
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CRAV1026
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2007/6032
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11Z9174
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    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/NT10/1781/680
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    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Neu 19273
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 2536
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    CRAS1102
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    Universitätsbibliothek Siegen
    11CRAQ1217
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    108-229
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    Universitätsbibliothek Trier
    u56915
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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783770544318; 3770544315
    Other identifier:
    9783770544318
    RVK Categories: GN 3224
    DDC Categories: 830
    Subjects: Ekel <Motiv>; Prosa
    Other subjects: Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Scope: 255 S.
    Notes:

    Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Haas, Claude: Todesarten. Zu den Poetologien des Ekels in der Prosa Thomas Bernhards

  7. Arbeit am Abscheu
    zu Thomas Bernhards Prosa
    Author: Haas, Claude
    Published: 2007
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Die Arbeit entdeckt erstmalig die immense Bedeutung des Abscheus im Werk Thomas Bernhards. Diesem wird eine für sein Schreiben konstitutive Funktion zugesprochen, die die Prosa poetologisch und politisch neu situiert. Weit davon entfernt ein... more

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Die Arbeit entdeckt erstmalig die immense Bedeutung des Abscheus im Werk Thomas Bernhards. Diesem wird eine für sein Schreiben konstitutive Funktion zugesprochen, die die Prosa poetologisch und politisch neu situiert. Weit davon entfernt ein beliebiges Motiv darzustellen, berührt der Abscheu nahezu alle Dimensionen von Bernhards Schreiben. Seine Texte sind durchtränkt von einer prononcierten Ekel-Semantik, die ihren Umgang sowohl mit soziohistorischen und politischen Phänomenen als auch ihre Reflexion fremden und eigenen Schreibens neu lesbar macht. Den wichtigsten theoretischen Bezugspunkt bildet dabei die in Deutschland bisher viel zu wenig rezipierte Ekeltheorie Julia Kristevas, die auch eine systematische Reformulierung der bei Bernhard hochproblematischen gender-Konstellationen unumgänglich macht. Kristevas Konzepte sind dabei allerdings nicht als Metamodell zu begreifen, vielmehr werden sie ihrerseits kritisch mit Bernhard konfrontiert.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846744314
    Other identifier:
    RVK Categories: GN 3224
    DDC Categories: 830
    Series: Trajekte
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Subjects: Prosa; Ekel <Motiv>
    Other subjects: Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Bonn, 2004

    Includes bibliographical references (p. [241]-255).

  8. Arbeit am Abscheu
    zu Thomas Bernhards Prosa
    Author: Haas, Claude
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783770544318
    Other identifier:
    9783770544318
    RVK Categories: GN 3224
    DDC Categories: 830
    Subjects: Ekel <Motiv>; Prosa
    Other subjects: Bernhard, Thomas; Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Scope: 255 S.
    Notes:

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2004

  9. Benjamins Trauerspiel
    Theorie -– Lektüren -– Nachleben
    Contributor: Haas, Claude (Hrsg.); Greiner, Bernhard
    Published: 2014
    Publisher:  Kulturverl. Kadmos, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.318.51
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    15/GM 2378 H112
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    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GM 2378 H112
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger RW 5090
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    267.938
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GM 2378 H112
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Haas, Claude (Hrsg.); Greiner, Bernhard
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783865992376; 3865992374
    Other identifier:
    9783865992376
    RVK Categories: GM 2378
    DDC Categories: 830; 700; 100
    Series: LiteraturForschung ; 21
    Other subjects: Benjamin, Walter (1892-1940): Ursprung des deutschen Trauerspiels
    Scope: 261 S., Ill., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Arbeit am Abscheu
    zu Thomas Bernhards Prosa
    Author: Haas, Claude
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.555.41
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GN 3224 H112
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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3770544315; 9783770544318
    Other identifier:
    9783770544318
    RVK Categories: GN 3224
    DDC Categories: 830
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Prosa; Ekel <Motiv>
    Other subjects: Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Scope: 255 S.
    Notes:

    Literaturverz.: S. [241] - 255

  11. Gestalt
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Das Bedeutungsspektrum von 'Gestalt', diesem Inbegriff eines Abgeschlossenen, in sich Gegliederten, aber nur als Ganzes Wahrnehmbaren, ist um 1800 noch erstaunlich breit.[...] Auch den 1890 vom Gestalttheoretiker Christian von Ehrenfels fixierten... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Das Bedeutungsspektrum von 'Gestalt', diesem Inbegriff eines Abgeschlossenen, in sich Gegliederten, aber nur als Ganzes Wahrnehmbaren, ist um 1800 noch erstaunlich breit.[...] Auch den 1890 vom Gestalttheoretiker Christian von Ehrenfels fixierten "Gestaltqualitäten", zu denen vor allem gehört, dass eine Gestalt die Summe ihrer Teile übersteigt, kommt um 1800 noch keine privilegierte Stellung zu. Während das "Historische Wörterbuch der Philosophie" für jene Zeit zwar auch ein Dutzend Spezifikationen verzeichnet, 'Gestalt' aber exklusiv als ästhetischen und psychologischen Grundbegriff ausweist, hat Dagmar Buchwald in ihrem Eintrag für die "Ästhetischen Grundbegriffe" darauf hingewiesen, dass Gestalt in der mechanistischen Festkörperphysik der Zeit als Prädikat der 'res extensa' zu deren messbaren Attributen hinzutritt, ohne aber "in den Rang eines Standards" aufzusteigen. Die Differenz zwischen diesem und dem idealistisch überhöhten Gestaltbegriff "ist der Goethe-Zeit eingeschrieben", bezeichnet also ein Spannungsfeld, das erst später und besonders in der Zwischenkriegszeit den exklusiven Ganzheitsansprüchen der Gestalt weicht. [...] Dagmar Buchwald zufolge "läßt sich die Geschichte des Begriffs Gestalt auch als Warnung vor einem 'Kult' um die Gestalt lesen." Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Kult um die Gestalt einer begriffshistorischen - wie überhaupt einer begrifflichen - Reflexion der Gestalt abträglich bleibt. Für eine Konkurrenz zwischen Kult und Begriffsschärfe sind die wissenschaftlichen Überlegungen, die in den 1910er und 1920er Jahren im Umfeld Stefan Georges zum Phänomen der Gestalt angestellt wurden, aufschlussreich und symptomatisch in einem. 1911 von dem Historiker Friedrich Wolters im "Jahrbuch für die geistige Bewegung" programmatisch lanciert, treibt die Gestalt bald in den germanistischen Schriften Friedrich Gundolfs und später auch Max Kommerells ihre Blüten. [...] "Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile" - dieser Satz, eine stark verkürzte Passage aus Aristoteles' "Metaphysik", wird wie wohl kaum ein zweiter mit der Gestaltpsychologie assoziiert. Ähnlich hartnäckig mit ihr in Verbindung gebracht werden allenfalls noch 'Kippfiguren', also visuelle Reize, die abwechselnd mindestens zwei einander ausschließende Gesamteindrücke provozieren. In dieser assoziativen Verkürzung mag Gestaltpsychologie wenig konturiert oder banal anmuten, weil darin ihre historische Entstehungssituation und damit ihr radikaler, epochemachender Perspektiv wechsel unterschlagen wird. [...] Die Tradition des Gestaltbegriffs, von Goethe bis zur Gestaltpsychologie, lässt sich der breiteren philosophischen Grundausrichtung des Holismus zuordnen, dessen Widerpart ist der Atomismus. Diese Differenz wird im 20. und beginnenden 21. Jahrhundert dort problematisch, wo holistische Gegenstandsfelder in atomistisch operierende technische Systeme umgesetzt oder durch sie simuliert werden sollen. Nirgends zeigt sich der Zusammenstoß beider Paradigmen besser als in der fortdauernden Auseinandersetzung um die Begriffe und Vorgehensweisen zweier der jüngsten Disziplinen des letzten Jahrhunderts, der Informatik und der Kognitions- bzw. Neurowissenschaft. Dieses Spannungsverhältnis wird vor allem am Forschungsdiskurs um die Künstliche Intelligenz (KI) seit den 1940er Jahren deutlich, der hier nachgezeichnet werden soll.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Formen des Ganzen; Göttingen : Wallstein Verlag, 2022; (2022), Seite 103-137; 1 Online-Ressource (551 Seiten), Illustrationen

    DDC Categories: 830
    Subjects: Ästhetik; Rezeption; Deutsch; Morphologie; Literarische Form
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
  12. Die Teile und ihr Ganzes
    Einleitung
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Kulturgeschichtlich, ästhetisch und politisch brisant sind herkömmliche Imaginationen von Ganzheit oft gerade dort, wo das Verhältnis des Ganzen zu seinen Teilen zur Verhandlung steht. In der Regel werden die Teile dem Ganzen untergeordnet, und das... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Kulturgeschichtlich, ästhetisch und politisch brisant sind herkömmliche Imaginationen von Ganzheit oft gerade dort, wo das Verhältnis des Ganzen zu seinen Teilen zur Verhandlung steht. In der Regel werden die Teile dem Ganzen untergeordnet, und das Ganze wird im Gegenzug als über- oder suprasummativ aufgefasst. Es soll "mehr" sein als "die Summe seiner Teile", so lautet die bekannte Formel des Aristoteles. Diese Grundidee lässt mindestens zwei kausale wie temporale Spielarten zu. Das Ganze kann den Teilen vorangehen, es kann auf die Teile aber auch folgen oder aus ihnen resultieren, ohne seine Vorrangstellung einzubüßen. Aus diesem Grund wurde dem Ganzen oft vorgeworfen, das Partikulare zu absorbieren.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Formen des Ganzen; Göttingen : Wallstein Verlag, 2022; (2022), Seite 141-145; 1 Online-Ressource (551 Seiten), Illustrationen

    DDC Categories: 830
    Subjects: Literatur; Deutsch
    Other subjects: Leibniz, Gottfried Wilhelm (1646-1716)
  13. Gestalt
    Published: 2022
    Publisher:  KOPS Universität Konstanz, Konstanz

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 830
    Subjects: Ästhetik; Literaturwissenschaft; Rezeption
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Gundolf, Friedrich (1880-1931): Goethe; Bajohr, Hannes (1984-)
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Formen des Ganzen / Geulen, Eva; Haas, Claude (Hrsg.). - Göttingen : Wallstein Verlag, 2022. - (Literatur- und Kulturforschung ; 1). - S. 103-137. - ISBN 978-3-8353-3990-3

  14. Benjamins Trauerspiel
    Theorie - Lektüren - Nachleben
    Published: [2014]
    Publisher:  Kulturverlag Kadmos, Berlin

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Haas, Claude (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783865992376; 3865992374
    Other identifier:
    9783865992376
    RVK Categories: GM 2378
    DDC Categories: 830; 700; 100
    Series: LiteraturForschung ; Bd. 21
    Subjects: Benjamin, Walter; Kongress; Berlin <2012>;
    Other subjects: Walter Benjamin; Säkularisierung; Tragödientheorien; 18. Jahrhundert
    Scope: 261 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  15. Arbeit am Abscheu
    zu Thomas Bernhards Prosa
    Author: Haas, Claude
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München

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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783770544318; 3770544315
    Other identifier:
    9783770544318
    RVK Categories: GN 3224
    DDC Categories: 830
    Subjects: Bernhard, Thomas; Prosa; Ekel <Motiv>;
    Scope: 255 S., 24 cm
    Notes:

    Überarbeitete und erheblich gekürzte Fassung der echten Hochschulschrift

    Dissertation, Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, 2004

  16. Goethe um 1900
    Published: [2017]
    Publisher:  Kulturverlag Kadmos, Berlin

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Haas, Claude (Publisher); Steizinger, Johannes (Publisher); Weidner, Daniel (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783865993496
    RVK Categories: GK 4351
    DDC Categories: 830; 100; 360
    Corporations / Congresses: Goethe um 1900 (2014, Berlin)
    Series: LiteraturForschung ; Bd. 32
    Subjects: Goethe, Johann Wolfgang <<von>>; Rezeption; Deutschland; Schriftsteller; Literarisches Leben; Geschichte 1870-1930;
    Scope: 291 Seiten, 23 cm
    Notes:

    Beiträge des gleichnamigen Workshops am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 11. und 12. Dezember 2014

  17. "...indem die Tage rollen..."
    Zeit, Recht und 'Klassik' in Goethes "Die Natürliche Tochter"
    Author: Haas, Claude
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Der Beitrag geht von der These aus, dass Goethes Arbeit an der 'klassischen' Dramenform sich einer tieferen Einsicht in die zeitliche wie rechtliche Problematik der 'tragédie classique' verdankt als allgemein angenommen. Dabei dürfte es maßgeblich... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Der Beitrag geht von der These aus, dass Goethes Arbeit an der 'klassischen' Dramenform sich einer tieferen Einsicht in die zeitliche wie rechtliche Problematik der 'tragédie classique' verdankt als allgemein angenommen. Dabei dürfte es maßgeblich die Französische Revolution gewesen sein, die eine neue Attraktivität der 'alten' Form bewirkte. Das zeigt sich vor allem an "Die Natürliche Tochter", einem Stück, in dessen Entstehungszeit nicht zufällig Goethes Übersetzungen zweier Dramen Voltaires fallen. Figurationen politischer Gründung und Legitimation bildeten das Zentrum des 'klassischen' Dramas bereits bei Corneille und stellten es zuverlässig auf eine um 1800 für konservative Autoren aktuelle Zerreißprobe. Die forciert gelassene Präsentation legitimer Herrschaft unter der Berufung auf Zeitkontinuität und lang währende 'Gewohnheiten' stand in der 'tragédie classique' nämlich in massiver Spannung zur normativen Forderung der 'Einheit' der Zeit, die das Drama auf eine disziplinierte Zeitökonomie und idealerweise sogar auf die Synchronisierung von dargestellter Zeit und Zeit der Darstellung verpflichtete. Dort, wo Corneille solche Spannungen entweder zu kaschieren oder politisch zu nutzen versuchte, reißt Goethe in "Die Natürliche Tochter" zwischen Figurenrede und Dramaturgie eine unüberwindbare Kluft und lässt ursprüngliche Funktionen der 'klassischen' Zeitökonomie konsequent leerlaufen. Sein Drama betreibt demnach keine restaurative Formpolitik, sondern führt die historische Uneinholbarkeit der 'klassischen' Form angesichts zeitgenössischer politischer Entwicklungen vor. The contribution is prompted by the observation that Goethe had deep insight into the temporal and legal problems of the 'tragédie classique,' which was fundamental to his work on the 'classical' drama. It was most likely the upheaval in the wake of the French Revolution that rendered the 'old' form more attractive. This is especially true for "Die Natürliche Tochter". The play was, not coincidentally, written at the same time as Goethe's translations of two of Voltaire's dramas. Meanwhile, figurations of political foundation and legitimation had already advanced to the centre of 'classical' drama in Corneille's work. The enforced serene presentation of legitimate rule of the 'tragédie classique,' with its reference to the continuity of time and age-old 'habits,' was in massive tension with the normative demand for the 'unity' of time, which committed the drama to a disciplined economy of time - ideally even to a synchronization of time represented and the time of representation. Where Corneille attempted to either conceal or politically exploit such tensions, Goethe in "Die Natürliche Tochter" forces an insurmountable chasm between dramaturgy and the speech of the characters and consistently allows the original functions of the 'classical' economy of time to run dry. Thus, his drama does not pursue a restorative politics of form, but rather demonstrates the historical unassailability of the 'classical' form in the face of contemporary political developments.

     

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    Source: Online Contents Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Journal
    Format: Online
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    Parent title: Enthalten in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart : J.B. Metzler, 2020; Jahrgang 94, Heft 2; Seite 182-201
    DDC Categories: 800; 830; 840
  18. Katastrophen der Haut
    Medizin und Poetik in Thomas Hettches "Der Fall Arbogast"
    Author: Haas, Claude
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Eine detaillierte Analyse von Motivsträngen und Metaphorik zeigt, daß Hettche mit der Geschichte des Arbogast viel grundsätzlichere Fragen aufwirft als etwa die nach der Psyche eines zu Unrecht Verurteilten in einer bestimmten historischen Situation.... more

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Eine detaillierte Analyse von Motivsträngen und Metaphorik zeigt, daß Hettche mit der Geschichte des Arbogast viel grundsätzlichere Fragen aufwirft als etwa die nach der Psyche eines zu Unrecht Verurteilten in einer bestimmten historischen Situation. Den eigentlichen Fluchtpunkt des Romans bildet vielmehr eine Reflexion des Verhältnisses von Wissen und Ästhetik, insbesondere im Hinblick auf ihre jeweilige Hermeneutik des Todes. Vor allem das von der Medizin der Justiz zur Verfügung gestellte Wissen wird diskret auf sein ästhetisches Potential abgeklopft, zunächst auf der Ebene der agierenden Figuren, schließlich aber auch auf jener der immanenten Poetik des Textes.

     

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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Weimarer Beiträge; Wien : Passagen-Verl., 2004-; Band 55, Heft 2 (2008), Seite 237-255

    DDC Categories: 800; 830
  19. Gestalt
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Das Bedeutungsspektrum von 'Gestalt', diesem Inbegriff eines Abgeschlossenen, in sich Gegliederten, aber nur als Ganzes Wahrnehmbaren, ist um 1800 noch erstaunlich breit.[...] Auch den 1890 vom Gestalttheoretiker Christian von Ehrenfels fixierten... more

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Das Bedeutungsspektrum von 'Gestalt', diesem Inbegriff eines Abgeschlossenen, in sich Gegliederten, aber nur als Ganzes Wahrnehmbaren, ist um 1800 noch erstaunlich breit.[...] Auch den 1890 vom Gestalttheoretiker Christian von Ehrenfels fixierten "Gestaltqualitäten", zu denen vor allem gehört, dass eine Gestalt die Summe ihrer Teile übersteigt, kommt um 1800 noch keine privilegierte Stellung zu. Während das "Historische Wörterbuch der Philosophie" für jene Zeit zwar auch ein Dutzend Spezifikationen verzeichnet, 'Gestalt' aber exklusiv als ästhetischen und psychologischen Grundbegriff ausweist, hat Dagmar Buchwald in ihrem Eintrag für die "Ästhetischen Grundbegriffe" darauf hingewiesen, dass Gestalt in der mechanistischen Festkörperphysik der Zeit als Prädikat der 'res extensa' zu deren messbaren Attributen hinzutritt, ohne aber "in den Rang eines Standards" aufzusteigen. Die Differenz zwischen diesem und dem idealistisch überhöhten Gestaltbegriff "ist der Goethe-Zeit eingeschrieben", bezeichnet also ein Spannungsfeld, das erst später und besonders in der Zwischenkriegszeit den exklusiven Ganzheitsansprüchen der Gestalt weicht. [...] Dagmar Buchwald zufolge "läßt sich die Geschichte des Begriffs Gestalt auch als Warnung vor einem 'Kult' um die Gestalt lesen." Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Kult um die Gestalt einer begriffshistorischen - wie überhaupt einer begrifflichen - Reflexion der Gestalt abträglich bleibt. Für eine Konkurrenz zwischen Kult und Begriffsschärfe sind die wissenschaftlichen Überlegungen, die in den 1910er und 1920er Jahren im Umfeld Stefan Georges zum Phänomen der Gestalt angestellt wurden, aufschlussreich und symptomatisch in einem. 1911 von dem Historiker Friedrich Wolters im "Jahrbuch für die geistige Bewegung" programmatisch lanciert, treibt die Gestalt bald in den germanistischen Schriften Friedrich Gundolfs und später auch Max Kommerells ihre Blüten. [...] "Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile" - dieser Satz, eine stark verkürzte Passage aus Aristoteles' "Metaphysik", wird wie wohl kaum ein zweiter mit der Gestaltpsychologie assoziiert. Ähnlich hartnäckig mit ihr in Verbindung gebracht werden allenfalls noch 'Kippfiguren', also visuelle Reize, die abwechselnd mindestens zwei einander ausschließende Gesamteindrücke provozieren. In dieser assoziativen Verkürzung mag Gestaltpsychologie wenig konturiert oder banal anmuten, weil darin ihre historische Entstehungssituation und damit ihr radikaler, epochemachender Perspektiv wechsel unterschlagen wird. [...] Die Tradition des Gestaltbegriffs, von Goethe bis zur Gestaltpsychologie, lässt sich der breiteren philosophischen Grundausrichtung des Holismus zuordnen, dessen Widerpart ist der Atomismus. Diese Differenz wird im 20. und beginnenden 21. Jahrhundert dort problematisch, wo holistische Gegenstandsfelder in atomistisch operierende technische Systeme umgesetzt oder durch sie simuliert werden sollen. Nirgends zeigt sich der Zusammenstoß beider Paradigmen besser als in der fortdauernden Auseinandersetzung um die Begriffe und Vorgehensweisen zweier der jüngsten Disziplinen des letzten Jahrhunderts, der Informatik und der Kognitions- bzw. Neurowissenschaft. Dieses Spannungsverhältnis wird vor allem am Forschungsdiskurs um die Künstliche Intelligenz (KI) seit den 1940er Jahren deutlich, der hier nachgezeichnet werden soll.

     

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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Formen des Ganzen; Göttingen : Wallstein Verlag, 2022; (2022), Seite 103-137; 1 Online-Ressource (551 Seiten), Illustrationen

    DDC Categories: 830
    Subjects: Ästhetik; Rezeption; Deutsch; Morphologie; Literarische Form
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
  20. Die Teile und ihr Ganzes
    Einleitung
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Kulturgeschichtlich, ästhetisch und politisch brisant sind herkömmliche Imaginationen von Ganzheit oft gerade dort, wo das Verhältnis des Ganzen zu seinen Teilen zur Verhandlung steht. In der Regel werden die Teile dem Ganzen untergeordnet, und das... more

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Kulturgeschichtlich, ästhetisch und politisch brisant sind herkömmliche Imaginationen von Ganzheit oft gerade dort, wo das Verhältnis des Ganzen zu seinen Teilen zur Verhandlung steht. In der Regel werden die Teile dem Ganzen untergeordnet, und das Ganze wird im Gegenzug als über- oder suprasummativ aufgefasst. Es soll "mehr" sein als "die Summe seiner Teile", so lautet die bekannte Formel des Aristoteles. Diese Grundidee lässt mindestens zwei kausale wie temporale Spielarten zu. Das Ganze kann den Teilen vorangehen, es kann auf die Teile aber auch folgen oder aus ihnen resultieren, ohne seine Vorrangstellung einzubüßen. Aus diesem Grund wurde dem Ganzen oft vorgeworfen, das Partikulare zu absorbieren.

     

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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Formen des Ganzen; Göttingen : Wallstein Verlag, 2022; (2022), Seite 141-145; 1 Online-Ressource (551 Seiten), Illustrationen

    DDC Categories: 830
    Subjects: Literatur; Deutsch
    Other subjects: Leibniz, Gottfried Wilhelm (1646-1716)
  21. Im Schatten des 'Unbekannten Soldaten'
    Trauer, Heldengedenken und Totenkult in der deutschen Literatur des Ersten Weltkriegs
    Author: Haas, Claude
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Weimarer Beiträge; Wien : Passagen-Verl., 2004-; Band 61, Heft 1 (2015), Seite 202-228

    DDC Categories: 800; 830
  22. Einleitung
    Author: Haas, Claude
    Published: 2017
    Publisher:  Kulturverlag Kadmos, Berlin ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten i: Goethe um 1900; Berlin : Kulturverlag Kadmos, 2017; 1 Online Ressource (17 Seiten); Seite 8-23
    DDC Categories: 830; 800
    Subjects: Rezeption
    Other subjects: Simmel, Georg (1858-1918); Gundolf, Friedrich (1880-1931)
    Scope: 1 Online Ressource (17 Seiten)
  23. "Erholung und Ermunterung"
    Goethes Harmlosigkeit seit 1900
    Author: Haas, Claude
    Published: 2017
    Publisher:  Kulturverlag Kadmos, Berlin ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Goethe um 1900; Berlin : Kulturverlag Kadmos, 2017; 1 Online Ressource (26 Seiten); Seite 203-227
    DDC Categories: 830; 800
    Subjects: Rezeption; Dichterkult
    Other subjects: Curtius, Ernst Robert (1886-1956); Mandelkow, Karl Robert (1926-2008)
    Scope: 1 Online Ressource (26 Seiten)
  24. "Was Goethe (…) sagt, trifft wenig zu"
    Heinrich Düntzer und die Säkularisierung des philologischen Kommentars
    Author: Haas, Claude
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Claude Haas untersucht die Goethe-Kommentierung Heinrich Düntzers im späten 19. Jahrhundert, die konsequent gegen das säkulare Selbstverständnis der eigenen Disziplin verstößt - und von dieser damit wiederum als verachteter Außenseiter verstoßen... more

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    Claude Haas untersucht die Goethe-Kommentierung Heinrich Düntzers im späten 19. Jahrhundert, die konsequent gegen das säkulare Selbstverständnis der eigenen Disziplin verstößt - und von dieser damit wiederum als verachteter Außenseiter verstoßen wird. Düntzer unterläuft die Sakralisierung der Dichtung, indem er dem Dichter immer wieder im Namen einer - etwa sachlichen - Wahrheit widerspricht und diese Wahrheit noch dazu katholisch grundiert (und mit Spitzen gegen protestantische Goethe-Ausleger versieht). Denn Wahrheit ist dabei in Düntzers Augen erstens nicht schriftlich kodiert und gleicht zweitens strukturell der theologischen Figur des "deus absconditus", sodass sie gerade in dieser Abwesenheit 'sakralisiert' wird. Die 'katholisierenden' Kommentare Düntzers zu Goethes Iphigenie auf Tauris und Faust II erklären Literatur selbst gleichsam zu Religion und zeigen damit gewissermaßen die Kehrseite des Versuches, nicht mehr die Heilige Schrift, sondern den Kanon der Klassiker ins Zentrum der Textkultur zu stellen.

     

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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Kommentar und Säkularisierung in der Moderne; Paderborn : Wilhelm Fink, 2017; (2017), Seite 110-122; 1 Online-Ressource (160 Seiten)

    DDC Categories: 800; 830
  25. Heiland oder Führer?
    der Dichter als Kulturheros in der Literaturwissenschaft des George-Kreises
    Author: Haas, Claude
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Kulturheros; Berlin : Kulturverlag Kadmos, 2017; (2017), Seite 538-566; 1 Online-Ressource (644 Seiten), Illustrationen

    DDC Categories: 830; 800
    Subjects: Held; Schriftsteller; George-Kreis; Erlöser
    Other subjects: George, Stefan (1868-1933)