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  1. Eigene Fremde ; Fritz Lang’s medievalisms
    Published: 2017
    Publisher:  Universität

    Abstract ; Gegenstand der Dissertation ist das Mittelalter im Film. Die Filme des Regisseurs und Drehbuchautors Fritz Lang der 1910er und 20er sind geradezu durchzogen von Mediävalismen. Dabei fällt die Inszenierung des Mittelalters als frappierend... more

     

    Abstract ; Gegenstand der Dissertation ist das Mittelalter im Film. Die Filme des Regisseurs und Drehbuchautors Fritz Lang der 1910er und 20er sind geradezu durchzogen von Mediävalismen. Dabei fällt die Inszenierung des Mittelalters als frappierend anders empfundenes Zeitalter auf. Ein Spezifikum des Filmemachers ist es, dafür Mediävalismen und Orientalismen zu vermischen. Die Verschränkung beider, eigener Fremde (d. h. der fremd(geworden)en eigenen Vergangenheit) und anderer Fremde (d. h. Bilder topografischer Ferne), wird an sechs Filmbeispielen in ihrer Wirkungsweise und Funktion dargelegt.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 791
  2. Das Narrativ ‚natürlicher‘ Mutterliebe und Mütterlichkeit in Literatur und Film
    Published: 2016
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Im Sinne einer kulturwissenschaftlichen Emotionsforschung, die Affekte und Gefühle auf ihre kulturellen Repräsentationsformen und Bedingungen hin untersucht, wird in historischer Perspektive gezeigt, wie das Narrativ mütterlicher Fürsorge... more

     

    Abstract ; Im Sinne einer kulturwissenschaftlichen Emotionsforschung, die Affekte und Gefühle auf ihre kulturellen Repräsentationsformen und Bedingungen hin untersucht, wird in historischer Perspektive gezeigt, wie das Narrativ mütterlicher Fürsorge bis heute das kulturelle Verständnis von der Frau formt. Die Analyse eines filmischen (Stephen Daldry The Hours) und eines literarischen Beispiels (Julia Franck Die Mittagsfrau) stellt zwei Werke in den Mittelpunkt, die jeweils eine Doppelperspektive einnehmen, die der Mutter und die des Kindes. Sie gehören zu der Textgruppe, die ein im Weiblichkeitsdiskurs eher tabuisiertes Feld behandeln, nämlich Mütter zu perspektivieren, die ihre Kinder nicht aufopferungsvoll lieben. Sie sind als kritische Reflexionen biologistischer Vorannahmen über scheinbar ‚natürliche‘ Mütterlichkeit, mit der innerhalb des kulturell verankerten binären Systems gleichzeitig die ‚Unnatürlichkeit‘ männlicher Fürsorge impliziert ist, ebenso zu verstehen wie als Infragestellung eines traditionellen Familienbilds, in dem Väter von der Zuständigkeit für das emotionale Kindeswohl eher ausgeschlossen sind, weil diese als genuin weibliche Aufgabe diskursiviert wird. ; Abstract ; This article demonstrates from a historical perspective and in terms of cultural studies research into emotions, which examines affects and feelings in terms of their forms of cultural representation and cultural conditions, how the narrative of motherly care has shaped the cultural understanding of women up to the present day. An analysis of one cinematic ( Stephen Daldry’s “The Hours”) and one literary (Julia Franck’s “Die Mittagsfrau”) example puts the focus on two works which both adopt a double perspective, that of the mother as well as of the child. They belong to the group of texts which deal with a tabooed field in the femininity discourse, that is the perspective of those mothers who do not selflessly love their children. They are to be understood as critical reflections of biologistic presuppositions about apparently “natural” motherliness, which at the same time, within the culturally anchored binary system, implies the “unnaturalness” of masculine care. Moreover, they must be understood as calling into question the traditional family image in which fathers tend to be excluded from responsibility for a child’s emotional well-being because that is narrated as a genuinely female task.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 800
    Subjects: Mütterlichkeit; Liebe; Affekt; Geschlechterbild; Repräsentation; Familienbild; Film; Rundfunk
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de

  3. Selbstreflexive Paradoxa
    Published: 2010
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Mori Ogai Gedenkstätte

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 890
    Subjects: Japanisch; Japanische Literatur; Film; Rundfunk
  4. “Das Heer” (Rikugun)
    Published: 2010
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Mori Ogai Gedenkstätte

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 890
    Subjects: Japanisch; Japanische Literatur; Film; Rundfunk
  5. Merkwürdiges Beispiel literarischer Logik: Film = Literatur + x
    Published: 2015
    Publisher:  Heidelberg University Library

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 830
  6. Großstadterfahrung nach dem Ersten Weltkrieg bei Alfred Döblin : zum Einfluss des Kriegstraumas im Montageroman
    Published: 2020

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 830
    Subjects: Großstadtroman; Montageroman; Literarisches Experiment
    Rights:

    kostenfrei

  7. Stasi, sex and soundtracks: Thomas Brussig's Postalgie
  8. "Deepe things out of darkenesse"
    Published: 2013

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 810; 791
    Rights:

    kostenfrei

  9. Die Halbstarken
    Author: Temper, Will
    Published: 1957

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830; 791
    Rights:

    kostenfrei

  10. Sexo, amor y las escenificaciones del deseo en el cine de Pedro Almodóvar

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Spanish
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 860
    Subjects: Film; Movida
    Rights:

    kostenfrei

  11. Cómo hacer cine hoy en Cuba
  12. Vom Vater verraten
    Published: 2009

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 810
    Rights:

    kostenfrei

  13. Proust Cinématographe - wie Raoul Ruiz Proust las
    Published: 2017

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 840
    Subjects: Electronic book text; Fachpublikum/ Wissenschaft; Intermedialität; Literaturverfilmung; Proust; Ruiz; Visualität
    Rights:

    kostenfrei

  14. Andrej Tarkovskij: Klassiker – Классик – Classic – Classico
  15. "Süße Fremdartigkeit" und die "Halbschlächtigkeit des Herzens"
    Published: 2009

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 830
    Rights:

    kostenfrei

  16. The guest : transfiguring indifference in "Teorema"
    Published: 2019

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 800
    Subjects: Dramatic conflict; Guest; Hospitality; Strangers
    Rights:

    kostenfrei

  17. Literatur und Film - ein neuer Umgang
    Published: 2003

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 800
    Rights:

    kostenfrei

  18. Stasi, sex and soundtracks: Thomas Brussig's Postalgie
    Published: 2007

    Since the fall of the Wall, a new era of East German literature has emerged. This genre of literature exists even though East Germany’s borders dissolved over a decade and half ago and is challenging the way we think about the former German... more

     

    Since the fall of the Wall, a new era of East German literature has emerged. This genre of literature exists even though East Germany’s borders dissolved over a decade and half ago and is challenging the way we think about the former German Democratic Republic. East German author Thomas Brussig is pivotal in this new genre of literature. His novels Helden wie wir (1995), Am kürzeren Ende der Sonnenallee (1999) and Leander Haußmann’s cinematic adaptation, Sonnenallee (1999), confront the negative associations and stereotypes connected with East Germany to deconstruct how formal history has portrayed its past and its citizens. Brussig’s texts take a completely different approach to remembering the GDR, which simultaneously challenges history’s dominant perspective as well as the Ostalgie phenomenon. Through his texts’ recollection, Brussig subverts the East German state in hindsight and begins the construction of a new mythology with which to associate former East Germany.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 830
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Donde el mar parió la ciudad: Stadtgedächtnis in Manuel Rivas’ Os libros arden mal
    Published: 2023

    In diesem Band werden folgende Themen behandelt: - Memoria - estigmas de una ciudad y sus habitantes - Die Zerstörung und Wiederherstellung des Stadtgedächtnisses A Corurias unter besonderer Berücksichtigung des sozialen Imaginariums der Besiegten im... more

     

    In diesem Band werden folgende Themen behandelt: - Memoria - estigmas de una ciudad y sus habitantes - Die Zerstörung und Wiederherstellung des Stadtgedächtnisses A Corurias unter besonderer Berücksichtigung des sozialen Imaginariums der Besiegten im Roman von Los libros arden mal von Manuel Rivas - Materializaciones de la memoria: Gegenstände als Gedächtnismedium —Eine Analyse des Romans Los libros arden mal von Manuel Rivas - Innen und außen. Körpergedächtnis im Roman Los libros arden mal von Manuel Rivas - Vergessen oder Erinnern — Überlebensstrategien einer traumatisierten Familie im Roman Os libros arden mal von Manuel Rivas ; Este volumen aborda los siguientes temas: - Memoria - estigmas de una ciudad y sus habitantes - La destrucción y restauración de la memoria urbana de A Coruria con especial referencia al imaginario social de los vencidos en en la novela de Los libros arden mal von Manuel Rivas - Materializaciones de la memoria: los objetos como soporte de la memoria- un análisis de la novela Los libros arden mal de Manuel Rivas - Dentro y fuera. La memoria corporal en la novela Los libros arden mal de Manuel Rivas - Olvidar o recordar - Estrategias de supervivencia de una familia traumatizada en la novela os libros arden mal de Manuel Rivas

     

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  20. Film Als Kunst der Gesellschaft
    Ästhetische Innovationen und Gesellschaftliche Verhältnisse
    Author: Hieber, Lutz
    Published: 2020
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Winter, Rainer
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658304614
    DDC Categories: 100; 300; 791
    Series: Film und Bewegtbild in Kultur und Gesellschaft Ser.
    Subjects: Film; Gesellschaft; Ästhetik; Soziologie
    Scope: 1 Online-Ressource (337 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Turning Points
    Concepts and Narratives of Change in Literature and Other Media
    Published: 2012
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nünning, Ansgar; Sicks, Kai Marcel
    Language: Undetermined
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296945
    Other identifier:
    9783110297102
    RVK Categories: EC 2410 ; EC 4610 ; EC 5410 ; ET 790
    DDC Categories: 791; 800
    Series: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature
    Subjects: Wendepunkt; Wandel; Erzähltheorie; Literatur
    Scope: Online-Ressource (X, 461 S.)
  22. Robin Hood
    Geschichte einer Legende
    Published: 2013
    Publisher:  C.H.Beck, München ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Seit dem Mittelalter kursieren Erzählungen über Robin Hood und sie haben sich bis in die heutige Populärkultur fortgesetzt. Zahlreiche Kinofilme zeigen seine Taten immer wieder in neuem Licht. Doch gab es ihn, den «wahren», den «historischen» Robin... more

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    Seit dem Mittelalter kursieren Erzählungen über Robin Hood und sie haben sich bis in die heutige Populärkultur fortgesetzt. Zahlreiche Kinofilme zeigen seine Taten immer wieder in neuem Licht. Doch gab es ihn, den «wahren», den «historischen» Robin Hood? Andrew James Johnston begibt sich auf die Spuren dieses Helden, dessen Bild die Zeiten überdauerte. Dabei stellt sich heraus, dass die Figur des Robin Hood, des Rächers der Armen und Entrechteten, eher einer Sehnsucht entsprang als tatsächlichen historischen Ereignissen. Seine Popularität speiste sich nicht zuletzt aus dem Wunsch, einer ungerechten, mit Zwängen behafteten Gesellschaft zu entfliehen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.   Biographische Informationen Andrew James Johnston ist Professor für Englische Philologie an der Freien Universität Berlin.   Reihe Beck'sche Reihe - Band 2767.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406645426
    RVK Categories: HG 436 ; HH 6505 ; NM 9300
    DDC Categories: 940; 791; 800
    Edition: 1st ed.
    Series: Beck'sche Reihe ; v.2767
    Subjects: Rezeption; Literatur; Film
    Other subjects: Robin Hood (um 1400)
    Scope: 1 Online-Ressource (128 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  23. Populäre Serialität
    Narration, Evolution, Distinktion ; zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert
    Contributor: Kelleter, Frank (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Contributor: Kelleter, Frank (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3837621413; 9783837621419; 9783839421413 (Sekundärausgabe)
    Other identifier:
    9783837621419
    RVK Categories: AP 36320 ; EC 7006 ; LC 84000
    DDC Categories: 791; 800; 741.5
    Subjects: Fernsehserie; Fortsetzungsroman; Comic; Serie; Narrativität; Erzähltechnik
    Scope: 403 S., Ill., 225 mm x 148 mm, 648 g
    Notes:

    Literaturangaben

    Online-Ausg.:

  24. Utopian effects, dystopian pleasures
    Published: 2021
    Publisher:  Peter Lang, Oxford

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Greenspan, Brian (Publisher); Jameson, Fredric
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781788743549; 9781788743556; 9781788743563
    Other identifier:
    DDC Categories: 800; 791
    Series: Ralahine utopian studies ; volume 21
    Subjects: Utopie; Literatur;
    Other subjects: LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; PERFORMING ARTS / Theater / General; Theatre studies; Literature & literary studies
    Scope: 1 Online-Ressource (xxiii, 429 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [391]-417

  25. Augenblicksaufzeichnung - Momentaufnahme
    kleinste Zeiteinheit, Denkfigur, mediale Praktiken
    Contributor: Erdle, Birgit (Publisher); Pelz, Annegret (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Band erforscht das Interventionspotential kleinster Zeiteinheiten und fragt, wie literarische, musikalische und künstlerische Momentaufnahmen und Augenblicksaufzeichnungen mit Konzepten einer sprunghaften und diskontinuierlichen Zeitwahrnehmung... more

     

    Der Band erforscht das Interventionspotential kleinster Zeiteinheiten und fragt, wie literarische, musikalische und künstlerische Momentaufnahmen und Augenblicksaufzeichnungen mit Konzepten einer sprunghaften und diskontinuierlichen Zeitwahrnehmung korrespondieren. Die Beiträge zeigen, inwiefern der aktuelle Erregungsdiskurs über die Tyrannei des Moments und den flüchtigen Augenblick einen historischen Index hat und immer von dem unterschwelligen Mitlaufen der Reflexion über Subjektivität begleitet ist. Es werden verschiedene Modi des Entzugs von Moment und Augenblick offengelegt und gezeigt, wie die Auseinandersetzungsgeschichte auf diese Unzugänglichkeit mit einem eigenen Bilddenken reagiert. Mit Beiträgen von Eva Axer, Ursula Geitner, Toni Hildebrandt, Alexander Honold, Thomas Macho, Sigrid Nieberle, Birger Petersen, Eckhard Schumacher, Christian Wimplinger und Norbert Christian Wolf.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erdle, Birgit (Publisher); Pelz, Annegret (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783846764152
    Other identifier:
    DDC Categories: 800; 780; 791
    Corporations / Congresses: Tagung "Augenblicksaufzeichnung - Momentaufnahme. Kleinste Zeiteinheit, Denkfigur, mediale Praxis" (2017, Wien)
    Subjects: Philosophy.
    Scope: 1 Online-Ressource (XXVIII, 185 Seiten)