Conferences, Congresses

Rhetoriken. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge, Münster

Beginning
05.11.2021
End
06.11.2021

Rhetoriken. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge

Tagung am 5./6. November 2021 in Münster

Die Rhetorik der Antike stellte Jahrhunderte lang die maßgebliche Bildungsdisziplin in der westlichen Welt dar. Wer in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kunst mitreden wollte, hatte die Schule der Rhetorik zu durchlaufen. Allerdings war die Kunst der Rhetorik schon bei den alten Griechen nicht unumstritten. Platon spielte rhetorischen Schein und Effekthascherei gegen die philosophische Wahrheit aus – obwohl er durchaus selbst ein versierter Rhetoriker war. Im 18. Jahrhundert, für welches das ‚Ende der Rhetorik‘ postuliert wurde, bezeichnet Immanuel Kant die Rhetorik als eine hinterlistige Kunst und unterscheidet zwischen ‚Beredsamkeit‘ und ‚Wohlredenheit‘. In der Beredsamkeit sieht Kant ‚Maschinen der Überredung‘ am Werk, mit Wohlredenheit meint er Eloquenz und Stil, deren Berechtigung er anerkennt. Seiner Unterscheidung scheint die sich seit der Frühen Neuzeit verstärkt abzeichnende Differenzierung zwischen einer Produktionsperspektive und einer Rezeptionsperspektive auf die Rhetorik zugrunde zu liegen. Wurde in der Folge in den Philologien vor allem die Elocutio-Rhetorik rezipiert und gewissermaßen zum Instrumentenkoffer der Textanalyse funktionalisiert, hat die Rhetorik doch für die Literaturtheorie eine maßgebliche Rolle gespielt. In den Rechtswissenschaften scheint die Rhetorik als umfassende Leitdisziplin verloren gegangen und in Teildisziplinen (wie der Rechtslogik und der Argumentationstheorie) aufgelöst zu sein. Gibt es also verschiedene Rhetoriken? Die geplante Tagung geht der Frage nach, inwiefern sich rhetorische Perspektiven aus anderen Sprach- und Kulturräumen und Rechtsordnungen von denen deutscher bzw. westlicher Traditionen unterscheiden und mit welchen Rhetorikverständnissen in unterschiedlichen akademischen Disziplinen heute gearbeitet wird.

Wer zuhören und mitdiskutieren möchte, ist herzlich willkommen. Anmelden können Sie sich über die Tagungshomepage unter https://wwuindico.uni-muenster.de/event/483/overview .

Wir hoffen natürlich sehr, dass die Tagung in Präsenz stattfinden kann; sollte dies aufgrund der Pandemie nicht möglich sein, werden wir eine hybride oder rein digitale Form anbieten.

Tagungsprogramm

Freitag, 05.11.2021

9:00 - 10:00 Uhr: Stefan Arnold/Martina Wagner-Egelhaaf: Begrüßung und Einführung mit Vorstellung des Projekts C01

10:00 - 11:00 Uhr: Christof Rapp: „Argumentation und Persuasivität in der Aristotelischen Rhetorik“

Kaffeepause

11:30 - 12:30 Uhr: Ulrike Babusiaux: "Rhetorik als Argumentationstheorie der römischen Juristen - am Beispiel Ulpians"

Mittagspause

14:00 - 15:00 Uhr: Elisabetta Mengaldo: „Inventio zwischen Rhetorik, Naturwissenschaft und Poetik – ein Versuch“

15:00 - 16:00 Uhr: Rudolf Drux: „Kreative Unmittelbarkeit? Zur rhetorischen Textur von Goethes ‚Frankfurter Hymnen’“

Kaffeepause

17:30 - 18:30 Uhr: Dietmar Till: „Jenseits der Persuasion – Theorien und Konzepte in der Rhetorikforschung seit dem 19. Jh.“

Samstag, 06.11.2021

09:00 - 10:00: Rüdiger Campe: „Fürsprache als rhetorische Sprechsituation und die Geschichte der Rhetorik“

10:00 - 11:00 Uhr: Thomas Michael Seibert: „Rhetoriken: drei Stück“

Kaffeepause

11:30 - 12:30 Uhr: Thomas Bauer: „Warum wir die Kināya brauchen“

Mittagspause

14.00 - 15:00 Uhr: Reinhard Emmerich: „‘Schöne Worte sind nicht trauenswert‘ – oder doch? Chinesische Ansichten über die geschmückte Rede“

15:00 - 16:00 Uhr: Regina Grundmann: „Rhetorik in der modernen jüdischen Responsa-Literatur“

Kaffeepause

16:30 - 17:30 Uhr: Ulfrid Neumann: „Rhetorik – Deformation oder Konstituens sozialer Wirklichkeit?“

17:30 - 18:00 Uhr: Resümee

Kontakt:

Gesine Heger: gesineheger@uni-muenster.de

Marcus Schnetter: marcus.schnetter@uni-muenster.de

Source of description: Information from the provider

Fields of research

Literary historiography, Literary theory, Interdisciplinarity, Literature and philosophy, Rhetoric

Links

Contact

Institutions

Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)

Addresses

Münster
Germany
Date of publication: 06.09.2021
Last edited: 06.09.2021