Dissertation
Author: Marie Hartmann

„Schwarz vor Augen. Materialität und Medialität von gefärbten Stundenbüchern“

In meinem Dissertationsprojekt "Schwarz vor Augen. Die Materialität und Medialität gefärbter Stundenbücher" untersuche ich sieben spätmittelalterliche Gebetsbücher aus Burgund mit einer außergewöhnlichen Materialästhetik: Ihre Pergamentseiten wurden tiefschwarz eingefärbt, mit glänzender Metalltinte beschrieben und mit einer reduzierten Palette besonders deckender Pigmente illuminiert. Da diese materiellen Besonderheiten der schwarzen Codices ihre Herstellung, Handhabung und Rezeption beeinflussten, werden die Auswirkungen dieser 'umgekehrten' Farbwerte und Kontraste auf spätmittelalterliche Lese-, Schreib- und Rezeptionspraktiken untersucht.

Institutions

Freie Universität Berlin
Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien
Freie Universität Berlin
Exzellenzcluster 2020 "Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective"
Freie Universität Berlin
Kunsthistorisches Institut

Fields of research

Textual criticism, editing, codicology, Reader-response criticism, Interdisciplinarity, Literature and other forms of art, Literature and visual studies, Intermediality, Aesthetics, Literature of the Middle Ages (6th-13th century), Literature of the Early modern period (14th and 15th century)
gefärbtes Pergament schwarze Stundenbücher Burgund im Spätmittelalter New Codicology Kunsthistorische Buchforschung (insbesondere illuminierte franko-flämische Manuskripte) Materielle Kultur und Materialästhetik westeuropäischer, spätmittelalterlicher Handschriften
Submitted by: Marie Hartmann
Date of publication: 02.12.2021
Last edited: 02.12.2021