CfP/CfA publications

Zeitschrift "Wortfolge. Szyk Słów": An der Grenze

Abstract submission deadline
15.01.2023
Paper submission deadline
15.01.2023

Call for Papers verlängert!

Wir verlängern unseren Call for Papers zum Heft 7/2023 (thematischer Schwerpunkt: An der Grenze). Die neue Deadline ist der 15. Januar 2023. Näheres entnehmen Sie bitte dem Call: https://journals.us.edu.pl/index.php/wss/announcement/view/133

Einladung zur Manuskripteinreichung: Heft 7 (2023)

2022-01-12

Thematischer Schwerpunkt: An der Grenze

 Menschen, Phänomene, Zustände, Befindlichkeiten, Ereignisse, die sich an der Grenze situieren lassen, waren schon immer Gegenstand einer humanwissenschaftlichen Reflexion, und dies in vielfacher Perspektive. Gerade in der heutigen Zeit scheint aber das Grenz-Problem besondere Brisanz zu gewinnen: Im September 2021 verhängt Polen an der Grenze zu Belarus den Ausnahmezustand. Begriffe wie Grenzregion, Grenzgebiet, Flüchtling und Migrant werden nun wieder erschreckend gegenwärtig, zumal sich das Flüchtlingsdrama wegen der Nachrichtensperre im Verborgenen vollzieht. Die Frage, was denn an der Grenze geschieht, lässt sich dabei nicht nur als tagesaktuell lesen, sondern sie rührt auch an die Grundfesten der menschlichen Existenz.

In dem geplanten Heft wollen wir uns nun verstärkt mit Fragestellungen beschäftigen, die Zustände, Emotionen, Befindlichkeiten, Ereignisse und allen voran Menschen an der Grenze (im territorialen, metaphorischen, geschlechtsspezifischen, existenziellen, sozialen Sinne) ins Auge fassen; denkbar wären dabei u.a. folgende Aspekte einer literatur- oder/und sprachwissenschaftlichen Reflexion:

  • Menschen, Geschlechter, Gemeinschaften an der Grenze
  • Narrative des Grenzraumes
  • Sprachen an der Grenze
  • Alltäglichkeiten und Mentalitäten an der Grenze
  • Emotionen an der Grenze
  • Zustände an der Grenze
  • Ästhetische / sprachliche Räume und Landschaften an der Grenze
  • Figuren und Tropen / Rhetoriken und Diskurse an der Grenze
Source of description: Information from the provider

Fields of research

Eastern Middle European literature (Poland, Slowakia, Czech Republic, Hungary), Themes, motifs, thematology
Grenze

Links

ISSN: 2544-4093

Date of publication: 07.11.2022
Last edited: 07.11.2022