CfP/CfA publications

Ausschreibung: KWG-Dissertationspreis 2023 (31.05.2023)

Abstract submission deadline
31.05.2023
Paper submission deadline
31.05.2023

Die KWG schreibt zum bereits dritten Mal für hervorragende kulturwissenschaftliche Dissertationen den „Dissertationspreis der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft“ aus, der auf der 8. Jahrestagung im September 2023 an der Universität des Saarlandes verliehen wird.

Mit dem Preis wird eine exzellente kulturwissenschaftliche Dissertation ausgezeichnet. Die Arbeit soll zur Selbstreflexion und Neuorientierung der Kulturwissenschaften beitragen, insbesondere durch die kritische Auseinandersetzung mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen und Ansätzen, durch die Herstellung von konkreten Bezügen zu gesellschaftlich relevanten Themen im Austausch mit internationalen Wissenschaftsdiskursen oder durch die Aufarbeitung der eigenen Tradition der Kulturwissenschaften im Verhältnis zu aktuellen Theorieimporten.

Bewerben können sich Personen, deren Promotionsverfahren zwischen Mai 2020 und Mai 2023 abgeschlossen wurde. Die Dissertationsschrift kann deutsch- oder englischsprachig sein. Deadline für Einreichungen ist der 31. Mai 2023.

Die vollständige Ausschreibung und alle weiteren Informationen finden sich online auf der Seite der KWG: https://kwg-ev.org

Source of description: Information from the provider

Fields of research

Literature and cultural studies

Links

Institutions

Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
Date of publication: 16.02.2023
Last edited: 16.02.2023