Open Access in der AVL

Neue Fachinformationen zum Open-Access-Publizieren in der AVL auf der Informationsplattform des open-access.network

Open Access ist uns als Fachinformationsdienst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (FID AVL) ein wichtiges Anliegen, das wir durch den stetigen Ausbau unseres Serviceangebots stark berücksichtigen. Bislang können Komparatist*innen, aber auch größere Forschungseinrichtungen auf unserem Fachrepositorium CompaRe im Open Access erst- und zweitveröffentlichen. Außerdem bieten wir E-Journal-Hosting auf OJS-Basis an. 

Mit dem Relaunch des zentralen Open-Access-Portals im deutschsprachigen Raum, dem open-access.network, kuratieren wir jetzt eine Seite, auf der fachspezifische Informationen  zum Open-Access-Publizieren in der AVL zusammengetragen sind: https://open-access.network/informieren/open-access-in-fachdisziplinen/allgemeine-und-vergleichende-literaturwissenschaft. Damit hat jetzt auch die AVL als "kleines Fach" neben anderen großen Philologien wie der Germanistik und Romanistik ihren eigenen Platz als Fachdisziplin beim open-access.network.

Die Übersichtsseite enthält Informationen zur Open-Access-Publikationskultur des Fachs. Auf ihr werden wichtige Open-Access-Zeitschriften und Hinweise zu Open-Access-Monographien angeführt sowie auf relevante disziplinäre Repositorien und sonstige hilfreiche Angebote hingewiesen. Auf den weiteren Seiten des open-access.network können Forscher*innen "Open-Access-Grundlagen" inklusive eines hilfreichen Glossars finden, sich mit Akteur*innen der Open-Access-Community vernetzen und sich über Weiterbildungsangebote auf dem Laufenden halten. Außerdem gibt es mit einem Helpdesk auch ein individuelles Beratungsangebot für Wissenschaftler*innen.


Wer oder was ist das Projekt open-access.network?

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt open-access.network schafft ein neues Informations- und Vernetzungsangebot, das vorhandene Initiativen aktivieren und überregional vernetzen sowie den Austausch innerhalb der Wissenschaft zu Open Access nachhaltig verbessern wird. Es werden disziplinübergreifend, zentral und zuverlässig Informationen zum Thema Open Access zur Verfügung gestellt. Neu erstellte frei zugängliche Materialien, Fortbildungs- und Schulungsangebote qualifizieren Akteure sowie Multiplikator*innen in Wissenschaft und Bibliotheken weiter und vermitteln Kompetenzen zu praktischen, organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen.

Comments

No comments

Write comment

* These fields are required