Konferenzen, Tagungen

Schreiben und Arbeit – Peter Rühmkorfs Selbst III/88. Aus der Fassung. Ein Symposium zum 90. Geburtstag am 25. Oktober 2019

Beginn
25.10.2019
Ende
25.10.2019

Aber über so etwas Unansehnliches wie die Arbeit

sollten wir uns vielleicht noch einmal privat unterhalten! –

Peter Rühmkorf

Zeit seines Lebens hat Peter Rühmkorf sich damit befasst, wie der Dichter zum Geld und zum „Fressen“ kommt. So ist in einem seiner frühen Gedichte zu lesen: „Ich werde später Geld/ Aus meinen grausigen Visionen schlagen –/ Kommt, gebt mir was zu fressen, ich habe Hunger.“ Nach entbehrungsreichen Jahren in der Nachkriegszeit fasst Rühmkorf Fuß in der jungen Bundesrepublik, als Kabarettist, Dichter, Kritiker, Filmemacher, Gastdozent, Lektor und Intellektueller. Er ist etabliert, ohne ein Etablierter zu sein. Er wird mit Preisen bedacht, wenn auch spät (darunter der Georg Büchner Preis 1993), mit einer Werkausgabe beehrt und kanonisiert.

Zu seinem vielleicht außergewöhnlichsten Projekt gehört die Arbeit Selbst III/88. Aus der Fassung, das die Entstehung eines einzigen Gedichts in all seinen Entstehungsphasen zu dokumentieren versucht. Am Ende steht ein fast 700 Seiten starkes Buch, radikal durchsichtig und zugleich rätselhaft. Es ist bis heute ohne Vergleich in der Literatur. Auch weil es sich traut, genau die einfachen Fragen zu stellen¸ die am schwersten zu beantworten sind: „Wie arbeitet ein Gedicht sich voran, und zwar in aller Bescheidenheit vom ersten Einfall bis zum allerletzten Schlußpunkt? Wie gliedert sich ein lyrischer Organismus in die Länge und Breite und nach welchen Gesetzen verketten sich die Assoziationen überhaupt zu einem gesammelten Ganzen?“ Ja, wie eigentlich? Und welche „Federzüge“, „Probierläufe“ und „Bauabfälle“ fallen an, wenn aus einem Einfall ein Wort, aus Worten Sätze, aus Sätzen Verse und aus Versen ein Gedicht wird?

Zum 90. Geburtstag des in Dortmund geborenen Wahl-Hamburgers Peter Rühmkorf lädt der Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur der TU Dortmund gemeinsam mit dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt zu einem Symposium ein. Das Thema stellt sich bei diesem Jubilar (fast) von selbst: Schreiben ist Arbeit – nur welche?

FREITAG, 25.10.2019, 13.00 – 19.00 Uhr

LITERATURHAUS DORTMUND| NEUER GRABEN 78 |44137 DORTMUND

PROGRAMM

13.00 Uhr
Martin Stingelin (Dortmund)
Eröffnung, Grußworte

13.30-14.30 Uhr
Hartmut Steinecke (Paderborn)
„Selbst III/88 — Persönliches, Methodisches, Wünschenswertes...“


14.30-15.30 Uhr
Louisa Meier und Felix Latendorf (Berlin)
„Selbst III/88 – Edition und Digitalisierung“


15.30-16.00 Uhr
Pause


16.00-17.00 Uhr
Hans-Edwin Friedrich (Kiel)
„Lyrik und Markt“


17.00-18.00 Uhr
Verena Paul (Saarbrücken)
„Zwischen Himmelsplankton und Erdenstoff. Peter Rühmkorfs poetologische Reise zum guten Gedicht“

18.00-18.15 Uhr
Pause


18.15-19.15 Uhr
Jan Bürger (Marbach)
Sternschnuppen und Ausdruckskunst: Peter Rühmkorfs Nachlass im Deutschen Literaturarchiv Marbach als Spiegel seiner Einfallskunde

20.00
Gemeinsames Abendessen

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur REIHE: EIN TAG, EIN WERK, EIN AUTOR.

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Literatur aus Deutschland/Österreich/Schweiz, Literatur des 20. Jahrhunderts, Literatur des 21. Jahrhunderts
Peter Rühmkorf

Links

Einrichtungen

Literaturhaus Dortmund
Datum der Veröffentlichung: 14.10.2019
Letzte Änderung: 14.10.2019