Konferenzen, Tagungen

Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik (Schwäbisch Gmünd)

Beginn
24.06.2022
Ende
25.06.2022
Deadline Anmeldung
29.05.2022

Das Institut für Sprache und Literatur sowie das Zentrum für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS) der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd laden in Kooperation mit dem Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am 24. und 25. Juni 2022 zur Tagung

„Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik“

ein. Im Fokus stehen Ästhetiken, Entwicklungen, Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit und deren Didaktisierung aus einer Perspektive heraus, die die Relevanz literarischer Mehrsprachigkeit als genuin literarischer Größe und somit für die Entwicklung literarischer Kompetenz bedeutsam in den Blick nimmt.

Die Keynotes halten am Freitag, den 24.06.2022, Dr. Esther Kilchmann (Hamburg) zum Thema „Das Literarische an der Mehrsprachigkeit“ und am Samstag, den 25.06.2022, Jun.-Prof. Dr. Magdalena Kißling (Paderborn) zum Thema „Sprache als Moment der Konstitution, Repräsentation und Verletzbarkeit. Verbindungslinien zwischen postkolonialer Literaturdidaktik und einer Didaktik literarischer Mehrsprachigkeit“.  Am Freitag, den 24.06.2022, 18:15-19:45 Uhr, findet eine literarische Lesung mit Tomer Gardi (Autor von Broken German) statt.

Eine Anmeldung ist bis zum 29.05.2022 unter https://tagung-mehrsprachigkeit.zentrum-migs.de/  möglich. Es werden keine Tagungsgebühren erhoben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Programmübersicht oder der Tagungswebseite unter https://tagung-mehrsprachigkeit.zentrum-migs.de/.

 

Programmübersicht

Freitag, 24. Juni 2022

9:00 Uhr     Ankunft

9:30 Uhr     Begrüßung

10:00 Uhr   Keynote

Esther Kilchmann (Hamburg): „Das Literarische an der Mehrsprachigkeit“

11:00 – 11:15 Uhr     Pause

11:15 – 12:45 Uhr     Session 1: „Didaktik“ & „(Re-)Lektüre“ (Zwei Parallelpanels)

12:45 – 14:00 Uhr     Mittagspause

14:00 – 16:15 Uhr     Session 2: „Didaktik“ & „(Re-)Lektüre“ (Zwei Parallelpanels)

16:15 – 16:30 Uhr     Pause

16:30 – 18:00 Uhr     Session 3: „Didaktik“ & „Translation“ (Zwei Parallelpanels)

18:00 – 18:15 Uhr     Pause

18:15 – 19:45 Uhr     Lesung mit Tomer Gardi

20:45 Uhr     Abendessen

Samstag, 25.Juni 2022

09:00 Uhr     Einführung in den Tag

09:15 Uhr     Keynote

Magdalena Kißling (Paderborn): „Sprache als Moment der Konstitution, Repräsentation und Verletzbarkeit“

10:15 – 10:30 Uhr     Pause

10:30 – 12:45 Uhr     Session 4: „Didaktik“ & „Bilderbuch“ (Zwei Parallelpanels)

12:45 – 14:00 Uhr     Mittagspause

14:00 – 16:15 Uhr     Session 5: „Hochschuldidaktik“ & „Bilderbuch“ (Zwei Parallelpanels)

16:15 – 16:30 Uhr     Pause

16:30 – 17:30 Uhr     Rückschau & Ausblick

 

Tagungsleitung:

Prof. Dr. Nazli Hodaie (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Prof. Dr. Heidi Rösch, i.R. (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

Lisa Treiber (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Literaturdidaktik, Mehrsprachigkeitsforschung/Interlingualität, Ästhetik

Links

Ansprechpartner

Einrichtungen

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (PH Gmünd)

Adressen

Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Datum der Veröffentlichung: 06.05.2022
Letzte Änderung: 06.05.2022