Konferenzen, Tagungen

Der Comic und das Populäre

Beginn
01.12.2017
Ende
03.12.2017

Der Comic und das Populäre | Comics and Their Popularity

12. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)

Ort: Universität Bonn, Am Hof 1, 53113 Bonn, Hörsaal IX

Das gegenwärtig immer noch zwiegespaltene Verhältnis zum Comic und seiner Popularität – als leicht zugängliche Unterhaltungslektüre begeisterter Fangemeinden auf der einen Seite und Graphic Novel mit bildungskulturellen Ambitionen auf der anderen – ist selten in den Fokus der wissenschaftlichen Auseinandersetzung getreten. Dazu gehören Fragen von Inklusion und Exklusion in unterschiedlichen Zielpublika durch Zensur-, Kanonisierungs- und Legitimierungsbestrebungen, identitäre Praktiken von Fanszenen und damit verbundene ideologische Aspekte sowie Wandlungen des Autorbegriffs und der ästhetischen Formsprache des Mediums.

Präludiert durch ein themenoffenes Werkstattforum, in dem laufende Forschungsprojekte präsentiert werden, werden diese zentralen Fragen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachgebiete diskutiert.

PROGRAMM

Freitag, 1. Dezember 2017

13:00 Uhr – Registrierung

Präludium: Offenes Werkstattforum

14:00 Uhr – Zita Hüsing (Bonn): Being and Nature – The Significance of the Southern Space of the Swamp in Alan Moore’s The Saga of the Swamp Thing

14:30 Uhr – Rafał Jakiel (Wrocław): Batwing, Batflügel oder Flügel-Bat – Die onimischen Einheiten im Comic

15:00 Uhr – Daniela Kaufmann (Graz): “A Study in Black and White” – Zur Signifikanz der Farben ›Schwarz‹ und ›Weiß‹ im Comic

15:30 Uhr – Elisabeth Krieber (Salzburg): Subversive Female Performances in Visual Media – Phoebe Gloeckner’s and Alison Bechdel’s Graphic Narratives

16:00 Uhr – Kaffeepause

16:15 Uhr – Karoline M. Pohl (Göttingen): “Mind the Gap” – Grundlagenforschung für eine allgemeine Didaktik der sequenziellen Kunst

16:45 Uhr – Sakshi Wason (Delhi): Regarding Two Ruptures – The Emergency (1975–77) and the Partition (1947) of India

17:15 Uhr – Kaffeepause

Sektion 1: Identitäre Praktiken (I)

18:20 Uhr – Véronique Sina (Köln/Tübingen): »Comickeit is Jüdischkeit« – Über das diskursive Zusammenspiel von Comic, Populärkultur und jüdischer Identität

19:00 Uhr – Pnina Rosenberg (Haifa): Mickey au camp de Gurs – Political criticism and auto censorship in comics done during the Holocaust

19:40 Uhr – Kaffepause

Keynote I

20:00 Uhr – Julia Round (Bournemouth): Canon or Common? Sandman, Aesthetics and Literariness

Samstag, 2. Dezember 2017

Sektion 1: Identitäre Praktiken (II)

9:00 Uhr – Daniel Stein (Siegen): Batmans queere Popularität – Ein comicwissenschaftlicher und kulturhistorischer Annäherungsversuch

9:40 Uhr – Laura Antola (Turku): Marvel’s Comics in Finland – Translation, “Mail-Man” and the popularity of superheroes

10:20 Uhr – Kaffeepause

Sektion 2: Politische und ideologische Aspekte

11:00 Uhr – Andreas Heimann (Wiesbaden): Populismus im Populären. Über die Mechanismen der umgekehrten Subversion von Comics

11:40 Uhr – Mario Zehe (Leipzig): Das Popula(e)re und das Signifikante. Der Comic als Antwort auf die Krise liberaler Erzählungen?

12:20 Uhr – Stephan Packard (Köln): President Lex Luthor, Wakanda und der osteuropäische Schwarzwald. Zur populären Ideologie der Fiktionalität in Comics

13:00 Uhr Mittagspause

Sektion 3: Legitimationsbewegungen

15:00 Uhr – David Turgay (Landau): Das Alternative im Populären – Eine korpusgestützte Analyse von Mainstream-Comics

15:40 Uhr – Markus Oppolzer (Salzburg): Der Fluch der Graphic Novel aus (hochschul)didaktischer Sicht

16:20 Uhr – Dietrich Grünewald (Reiskirchen): Grenzgänger. Comics und Bildende Kunst

17:00 Uhr – Kaffeepause

17:40 Uhr – Christian A. Bachmann (Bochum): “Slippers and music are very different things”, oder: von high key zu low key. Zur Darstellung populärer Musik in Bildergeschichten des 19. und Comics des frühen 20. Jahrhunderts

18:20 Uhr – Kirsten von Hagen (Gießen): Tintin und die Recherche – Von der ›ligne claire‹ Hergés zu den synästhetischen Traumsequenzen bei Heuet

19:00 Uhr – Kaffeepause

Keynote II

20:00 Uhr – Martin Lund (Växjo/New York): Jack T. Chick, a Popular Propagandist

Sonntag, 3. Dezember 2017

Sektion 4: Facetten der Autorschaft

9:00 Uhr – Michael Wetzel (Bonn): “Graphic Auteurism” – Von Kreativität und Copyright im Comic

9:40 Uhr – Joachim Trinkwitz (Bonn): Auteur-Serien im Comic

10:20 Uhr – Lukas R.A. Wilde (Tübingen): Public Domain Superheroes, Jenny Everywhere und dōjinshi. Die Comic- und Manga-Figur als meta-narrativer Knotenpunkt der Partizipationskultur

11:00 Uhr – Kaffeepause

Sektion 5: Das Populäre des Comics

11:40 Uhr – Jörn Ahrens (Gießen): Der Comic ist das Populäre. Zur populärkulturellen Gestalt eines Mediums der Massenkultur

12:20 Uhr – Ole Frahm (Frankfurt/M.): Proletarität statt Popularität. Eine Kritik der Rede über Comics

13:00 Uhr – Abschlussdiskussion

Anmeldung

Interessenten bitten wir um eine formlose Anmeldung unter comicforschung@uni-bonn.de

Die Teilnahmegebühr beträgt für Gäste 30 € (für ComFor-Mitglieder 20 € und für Studierende 10 €). Sie ist zu überweisen an:

Universitätskasse Bonn
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE08 3705 0198 0000 0576 95
BIC: COLSDE 33
Wichtig: als Verwendungszweck unbedingt angeben:
61 117 / 282 11 / PN 73125016

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Comic, Stoffe, Motive, Thematologie
Das Populäre

Links

Ansprechpartner

Einrichtungen

Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Datum der Veröffentlichung: 12.12.2018
Letzte Änderung: 03.01.2019