Neu im FID AVL-Team: Jan Miehle
Jan Miehle ist seit Anfang August an Bord und insbesondere für die geplante technische Weiterentwicklung von avldigital.de zuständig.
WeiterlesenJan Miehle ist seit Anfang August an Bord und insbesondere für die geplante technische Weiterentwicklung von avldigital.de zuständig.
WeiterlesenSchon nächste Woche findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni die XIX. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL) zum Thema „Zwischenspiele“ statt. Bei der Tagung, die dieses Jahr am Campus Neues Palais der Universität Potsdam stattfinden wird, werden auch wir als Fachinformationsdienst in unterschiedlichen Formaten mit dabei sein.
WeiterlesenDer FID Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft wird seit 2016 von DFG gefördert. Wir sind höchst erfreut darüber, dass unser Antrag wiederum überzeugen konnte und wir im Januar 2023 in die dritte, wiederum dreijährige Förderphase gestartet sind!
WeiterlesenNachdem vor kurzem unser Twitter-Account mit 1.000 Followern eine motivierende Marke überschritten hat, ist diese Woche unser Forscher*innen-Verzeichnis nachgezogen. Dort haben sich nun über 500 Forscher*innen registriert. Dieser stete Zuwachs freut uns sehr und zeigt uns, dass das Verzeichnis einen lukrativen Beitrag für unsere Fachcommunity leistet.
WeiterlesenIm Februar 2022 führte das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main erfolgreich eine User-Experience-Studie in Form eines Think-Aloud-Tests für das Portal "avldigital.de" durch.
WeiterlesenSeit 2017 stellt der FID AVL Forschenden mit komparatistischem Schwerpunkt exklusive E-Book-Pakete zur Verfügung. Das Angebot umfasst 100 Titel aus der Reihe Routledge Interdisciplinary Perspectives on Literature (RIPL) sowie 50 Titel von transcript Independent Academic Publishing. Alle Titel sind auf avldigital.de im Modul Recherchieren unter "FID-Lizenzen" abrufbar.
WeiterlesenDas neue Dissertationen-Verzeichnis auf avldigital.de dient dazu, laufende Promotionsprojekte kurz vorzustellen und sich mit anderen Promovierenden zu vernetzen. Alle Promovierenden, deren Promotionsprojekt einen komparatistischen Schwerpunkt hat, sind herzlich eingeladen, sich einzutragen!
WeiterlesenSeit 2017 stellt der FID Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (FID AVL) Forschenden und Lehrenden an Einrichtungen mit komparatistischem Schwerpunkt sowie Mitgliedern der Fachgesellschaft DGAVL exklusive E-Book-Pakete zur Verfügung. Das Angebot wurde jetzt um die Reihe Routledge Interdisciplinary Perspectives on Literature (RIPL) erweitert. Alle 100 bisher verfügbaren RIPL-Bände sind auf avldigital.de im Modul Recherchieren unter FID-Lizenzen aufgelistet.
WeiterlesenUnter @AVLdigital gibt es auf Twitter Neuigkeiten aus der Komparatistik: Dort verbreiten wir alle Nachrichten, die uns aus der komparatistischen Forschungscommunity übermittelt werden, oder uns zu Augen und Ohren kommen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir in dieser Woche die 500-Follower-Marke überschritten haben.
WeiterlesenNutzen Sie avldigital.de? Bis zum 20.05.2019 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Feedback zum Fachportal für die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in unserer Evaluations-Umfrage abzugeben. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit für Ihre Rückmeldung. Vielen Dank!
Weiterlesen