Neu verfügbar: AuROA-Vertragsgenerator und Leistungskatalog

Oft entscheidet sich mit der Unterzeichnung eines Verlagsvertrags die Verfügbarkeit einer wissenschaftlichen Publikation. Um Open Access bereits vor Vertragsabschluss zu fördern, hat das BMBF-Projekt "AuROA - Autor:innen und Rechtssicherheit für Open Access" einen Leistungskatalog und einen Vertragsgenerator entwickelt. Im Vorfeld hat AuROA mehre Workshops veranstaltetet, um unterschiedliche Akteure aus der Publikationslandschaft wie Autor*innen, Verlage und Bibliotheken zusammenzubringen. Als Fachinformationsdienst haben auch wir uns an diesen Workshops mit unseren Erfahrungen beteiligt.

Der Leistungskatalog bietet einen transparenten Überblick über die Aufgaben, die bei einer wissenschaftlichen Buchpublikation im Open Access anfallen. Der Vertragsgenerator, der in Zusammenarbeit mit der Kanzlei iRights.law entwickelt wurde und auf den Ergebnissen der Workshops basiert, ermöglicht die Erstellung eines maßgeschneiderten Mustervertrags, der den individuellen Anforderungen einer Publikation entspricht. Beide Angebote sind nützliche Werkzeuge, die es Forscher*innen ermöglichen, sich selbstbestimmter durch den Open-Access-Publikationsprozess zu navigieren.

Aus diesem Grund haben wir sie auf unsere Seite "Wissenswertes zu Open Access" aufgenommen. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren interessanten Services, wie beispielsweise der SHERPA/RoMEO-Liste. Diese ermöglicht es Ihnen, sich über Open-Access- und Selbstarchivierungsrichtlinien von Verlagen weltweit zu informieren und eignet sich gut für die Prüfung, ob Sie Ihre Publikationen gegebenenfalls im Open Access auf unserem Fachrepositorium CompaRe zweitveröffentlichen können.

Bemerkungen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare geschlossen