@article{ title = "Der Film als Kryptogramm - The Da Vinci Code", journal = "In:Komparatistik online;Gießen : Justus-Liebig-Univ., 2006-;(2006);Online-Ressource", author = "Simonis, Annette", year = "2006 [erschienen] 2009", title = "zur Dechiffrierung des Geheimen zwischen Mythos und Profanierung", language = "ger", howpublished = "online", note = "urn:nbn:de:hebis:30-1136466", url = "http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/12726/", note = "http://freenet-homepage.de/Komparatistik-online/page112387059cf.html", note = "https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:30-1136466", abstract = "Dan Browns 2003 publizierter Bestsellerroman The Da Vinci Code erregte in den Medien einiges Aufsehen und löste eine heftige Kontroverse aus. Letztere war vorwiegend durch den Umstand bedingt, dass einige Romanfiguren in Dan Browns Text die These vertreten, Jesus und Maria Magdalena seien ein Liebespaar gewesen, die von Seiten konservativer Christen ungeachtet der fiktionalen Qualität des Werks als blasphemisch empfunden wurde. Ron Howards Verfilmung von Dan Browns Roman The Da Vinci Code hat die ambivalente Popularität des Buchs und die öffentliche Diskussion sicher noch gesteigert und von der Präsenz des Autors und Textes in der Presse und der Öffentlichkeit profitiert." }