@book{ title = "Tangieren - Szenen des Berührens", author = "Fluhrer, Sandra,Waszynski, Alexander", year = "2020", publisher = "Rombach Wissenschaft", address = "Baden-Baden", edition = "1. Auflage", language = "ger", howpublished = "online", isbn = "9783968210032", note = "10.5771/9783968210032", keywords = "Geschichte der Ästhetik,Szenographie,Figurenkonfiguration,Körperkontakt,Taktilität,touch,New Materialism,scenography,figure configuration,Medialität,Performativität,Film,Kino,Vierte Wand,mediality,Theater,Ästhetik,Körperlichkeit,Performance,reception,cinema,film,theatre,aesthetics,Material,body,Rezeption,performativity,performance,material,dramatis personae,corporeality,fourth wall,Körper", series = "Array, Band 20", series = "Scenae, 20", series = "Array", url = "https://doi.org/10.5771/9783968210032", note = "https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783968210032", abstract = "Das Szenische in den Künsten und Kulturpraktiken bringt unzählige Formen des Berührens hervor. Film, Theater, Oper, Performance und Ausstellung, aber auch Kulturtheorie und Philologie prägen ihre Medialität nicht zuletzt über das Taktile und Affektive, das Berühren und Berührtwerden, aus. Dabei werden Nähe- und Distanzverhältnisse, Phantasmen der Unmittelbarkeit, der Ansteckung oder der Überwältigung genauso ausgehandelt wie etwa Formen der Bildlichkeit, Begrifflichkeit und Körperlichkeit. Unter dem Schlagwort ‚tangieren‘ untersucht der Band Szenen des Berührens aus historischen und systematischen Perspektiven. Wie lässt sich die Spannung zwischen Distanzverlust und Aussteuerung im Berühren – an der Nahtstelle von ästhetischen Verfahren und Rezeption – beschreiben? Scenic representations in the arts and cultural practices create countless forms of contact. Not only are film, theatre, opera, performance and exhibitions forms of expression that evoke tactile and emotional responses, that is, that allow us to touch or that touch us in some way, but so are cultural theory and philology. This is achieved just as much through closeness and detachment and illusions of immediacy, or of an infectious or spellbinding nature as through forms of imagery, conceptuality and corporeality. Based on the concept of touching someone emotionally and from both historical and systematic perspectives, this book examines scenes which affect their viewers in some way. How can the tension between loss of distance and modulation in the process of evoking an emotional response at the point where aesthetic behaviour and reception meet and interact be described?" }