Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für sound studies

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440797
    RVK Klassifikation: AP 74100
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; Band 105
    Schlagworte: Inszenierung; Theater
    Weitere Schlagworte: Matsuda, Masataka (1962-); Lauwers, Jan (1957-); Wieler, Jossi (1951-); Wilson, Robert (1941-); Postdramatisches Theater; Performativität; Sound Art; Stimme; Ästhetik; Raumtheorie; Philosophie; Japan; Masataka Matsuda; Jossi Wieler; Robert Wilson; Jan Lauwers; Klang; Raum; Theaterwissenschaft; Theatre; Postdramatic Theatre; Performativity; Voice; Aesthetics; Spatial Theory; Philosophy; Sound; Space; Theatre Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

  2. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen.Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar. From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837640793; 3837640795
    Weitere Identifier:
    9783837640793
    RVK Klassifikation: AP 74100
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; Band 105
    Schlagworte: Theater; Inszenierung
    Weitere Schlagworte: Lauwers, Jan (1957-); Wieler, Jossi (1951-); Matsuda, Masataka (1962-); Wilson, Robert (1941-); Postdramatisches Theater; Performativität; Sound Art; Stimme; Ästhetik; Raumtheorie; Philosophie; Japan; Masataka Matsuda; Jossi Wieler; Robert Wilson; Jan Lauwers; Klang; Raum; Theaterwissenschaft; Theatre; Postdramatic Theatre; Performativity; Voice; Aesthetics; Spatial Theory; Philosophy; Sound; Space; Theatre Studies
    Umfang: 295 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

  5. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen.Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440797
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 74100
    Schriftenreihe: Theater ; 105
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Jan Lauwers; Japan; Jossi Wieler; Klang; Masataka Matsuda; Performativity; Performativität; Philosophie; Philosophy; Postdramatic Theatre; Postdramatisches Theater; Raum; Raumtheorie; Robert Wilson; Sound Art; Sound; Space; Spatial Theory; Stimme; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; Voice; Ästhetik; Inszenierung; Theater; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: 1 online resource
  6. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837640793; 3837640795
    Weitere Identifier:
    9783837640793
    RVK Klassifikation: AP 74100
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; Band 105
    Schlagworte: Theater; Inszenierung
    Weitere Schlagworte: Lauwers, Jan (1957-); Wieler, Jossi (1951-); Matsuda, Masataka (1962-); Wilson, Robert (1941-); Postdramatisches Theater; Performativität; Sound Art; Stimme; Ästhetik; Raumtheorie; Philosophie; Japan; Masataka Matsuda; Jossi Wieler; Robert Wilson; Jan Lauwers; Klang; Raum; Theaterwissenschaft; Theatre; Postdramatic Theatre; Performativity; Voice; Aesthetics; Spatial Theory; Philosophy; Sound; Space; Theatre Studies
    Umfang: 295 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

  7. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: April 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440797
    RVK Klassifikation: AP 74100
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; Band 105
    Schlagworte: Inszenierung; Theater
    Weitere Schlagworte: Matsuda, Masataka (1962-); Lauwers, Jan (1957-); Wieler, Jossi (1951-); Wilson, Robert (1941-); Postdramatisches Theater; Performativität; Sound Art; Stimme; Ästhetik; Raumtheorie; Philosophie; Japan; Masataka Matsuda; Jossi Wieler; Robert Wilson; Jan Lauwers; Klang; Raum; Theaterwissenschaft; Theatre; Postdramatic Theatre; Performativity; Voice; Aesthetics; Spatial Theory; Philosophy; Sound; Space; Theatre Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

  10. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
  11. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
  12. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
  13. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440797
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 74100
    Schriftenreihe: Theater ; Band 105
    Schlagworte: Aesthetics.; Ästhetik.; Jan Lauwers.; Japan.; Jossi Wieler.; Klang.; Masataka Matsuda.; Performativität.; Performativity.; Philosophie.; Philosophy.; Postdramatic Theatre.; Postdramatisches Theater.; Raum.; Raumtheorie.; Robert Wilson.; Sound Art.; Sound.; Space.; Spatial Theory.; Stimme.; Theaterwissenschaft.; Theatre Studies.; Voice.; Inszenierung; Theater; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (295 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Hinführung -- -- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- -- 1. Szenen. Gespielte Orte -- -- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- -- 3. Stimmgeste -- -- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- -- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- -- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- -- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- -- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- -- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers’ Trilogie Sad Face/Happy Face -- -- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- -- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- -- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- -- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- -- Literatur

  14. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440797
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 74100
    Schriftenreihe: Theater ; Band 105
    Schlagworte: Aesthetics.; Ästhetik.; Jan Lauwers.; Japan.; Jossi Wieler.; Klang.; Masataka Matsuda.; Performativität.; Performativity.; Philosophie.; Philosophy.; Postdramatic Theatre.; Postdramatisches Theater.; Raum.; Raumtheorie.; Robert Wilson.; Sound Art.; Sound.; Space.; Spatial Theory.; Stimme.; Theaterwissenschaft.; Theatre Studies.; Voice.; Inszenierung; Theater; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (295 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Hinführung -- -- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- -- 1. Szenen. Gespielte Orte -- -- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- -- 3. Stimmgeste -- -- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- -- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- -- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- -- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- -- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- -- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers’ Trilogie Sad Face/Happy Face -- -- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- -- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- -- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- -- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- -- Literatur