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  1. BUCH KRITIK
    Erschienen: 2008

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    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Tanzer,
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Literatur und Kritik; Salzburg : Müller, 1966-; Heft 425-426 (2008), Seite 83

  2. Ohn-Macht-Spiele
    eine Analyse der Machtstrukturen in ausgewählten Texten der deutschsprachigen Internatsliteratur
    Autor*in: Unterhuber, Eva
    Erschienen: 2008

    ger: In dieser Arbeit werden zwölf Texte der deutschsprachigen Internatsliteratur im Hinblick auf die Machtbeziehungen zwischen Zöglingen und Erziehern sowie den Zöglingen untereinander untersucht. Im Einzelnen werden folgende Texte betrachtet:... mehr

     

    ger: In dieser Arbeit werden zwölf Texte der deutschsprachigen Internatsliteratur im Hinblick auf die Machtbeziehungen zwischen Zöglingen und Erziehern sowie den Zöglingen untereinander untersucht. Im Einzelnen werden folgende Texte betrachtet: Unterm Rad (1905) von Hermann Hesse, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906) von Robert Musil, Jakob von Gunten (1909) von Robert Walser, Die Klosterschule (1968) von Barbara Frischmuth, Die Ursache (1975) von Thomas Bernhard, Das Glück beim Händewaschen (1976) von Joseph Zoderer, Der Zögling Tja (1981) von Florjan Lipu, Internat in L (1986) von Franz Rieger, Die Musterschüler (1989) von Michael Köhlmeier, Knieriesen (1992) von Stefan Tomas, Crazy (1999) von Benjamin Lebert sowie Und Ruth (2001) von Urs Faes. Den zentralen theoretischen Rahmen für die Literaturanalyse bilden die wichtigsten machtanalytischen Schriften von Michel Foucault (1926-1984), darunter Überwachen und Strafen (1975), Der Wille zum Wissen (1976) und Die Ordnung des Diskurses (1970). Daneben wird auch ein Blick geworfen auf die spezifischen Qualitäten des Internats als Raum, konkret als »Heterotopie« im Sinne von Michel Foucaults Vortrag Andere Räume (1976), als »totale Institution« im Sinne von Erving Goffmans Soziologiestudie Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen (1961) und als Gesellschaftsmodell ganz allgemein. Die Literaturanalyse selbst ist auf vier Themenbereiche konzentriert: (1) Sexualität, (2) Literatur und Ideologie, (3) Ränge und Hierarchien sowie (4) Männer- und Frauenbilder. Es wird gezeigt, dass sich die pädagogische Machtausübung im Lauf der Zeit zunehmend als strukturelle Macht manifestiert. Ebenso gewinnt die Selbstdisziplinierung des Individuums gegenüber der Fremddisziplinierung von außen an Bedeutung. Ferner hat die Machtausübung der Zöglinge untereinander mitunter größere Wirkkraft als Beeinflussungsversuche seitens der Pädagogen. Widerstände der Schüler wiederum drücken sich vorwiegend in Form von Subversion, Verweigerung und Suche nach möglichen Spiel- und Freiräumen der Macht aus, weniger in offener Rebellion. In Summe erweisen sich die Machtbeziehungen in den dargestellten Internaten als komplexes Spiel, das zentral von der faktischen oder scheinbaren (Ohn-)Macht sowie dem realen oder inszenierten Widerstand einer der beiden involvierten Seiten abhängt.
    eng: The doctoral thesis deals with power structures between pupils and teachers as well as among pupils as portrayed in twelve texts belonging to German boarding school literature. The chosen texts are:
    Unterm Rad (1905) by Hermann Hesse, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906) by Robert Musil, Jakob von Gunten (1909) by Robert Walser, Die Klosterschule (1968) by Barbara Frischmuth, Die Ursache (1975) by Thomas Bernhard, Das Glück beim Händewaschen (1976) by Joseph Zoderer, "Der Zögling Tja (1981) by Florjan Lipu, Internat in L (1986) by Franz Rieger, Die Musterschüler (1989) by Michael Köhlmeier, Knieriesen (1992) by Stefan Tomas, Crazy (1999) by Benjamin Lebert and Und Ruth (2001) by Urs Faes. The theoretical framework for the analysis is provided by Michel Foucaults major writings about power, among them Discipline and Punish (1975), History of Sexuality, Vol.1: An Introduction (1976) and The Discourse on Language (1970). There is also a look into the specific qualities of the boarding school as »space«, into its nature as a »heterotopia« as described by Michel Foucault in Of other Spaces (1967), as a »total institution« as described by Erving Goffman in his sociological study Asylums. Essays on the Social Situation of Mental Patients and Other Inmates (1961) and as a model of society in general.
    The four main topics of the literary analysis are (1) sexuality, (2) literature and ideology, (3) ranks and hierarchies and (4) concepts about masculinity and femininity. The thesis shows that, in the course of time, pedagogical power turns to increasingly subtler techniques and becomes a predominantly structural power. Furthermore, being disciplined means more and more disciplining oneself from the inside rather than being disciplined from the outside. Also, pupils attempts to discipline each other often tend to be more successful than similar attempts by their pedagogues. Resistance on the part of the pupils is usually expressed via subversion, via refusal and the more or less secret search for private space rather than open rebellion. On the whole, the power-relations as portrayed in the literary examples turn out to be a complex game, depending heavily upon the actual or fictitious power(lessness) and the real or faked resistance of one of the parties involved.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GE 4975
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Internat <Motiv>; Macht <Motiv>; Geschichte 1905-2001;
    Umfang: 255 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Salzburg, Univ., Diss., 2008

  3. Vom Fremdeln und vom Eigentümeln
    Essays, Reden und Aufsätze über das Erscheinungsbild des Orients
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Literaturverl. Droschl, Graz

  4. Übergänge [Rezension]
    Autor*in: Tanzer, Ulrike
    Erschienen: 2008

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    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literatur und Kritik; Salzburg : Müller, 1966-; Heft 425-426 (2008), Seite 103-104