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  1. Islamische Mystik bei Barbara Frischmuth
    Untersuchungen zum Konzept einer "geistigen Archäologie des Gemeinsamen"
    Erschienen: 2011

    ger: Seit den siebziger Jahren beschäftigt sich Barbara Frischmuth mit der islamischen Mystik. Die Thematisierung der islamischen Mystik erscheint als eine notwendige Zugangsbedingung für eine geistige Archäologie des Gemeinsamen, für die sie seit... mehr

     

    ger: Seit den siebziger Jahren beschäftigt sich Barbara Frischmuth mit der islamischen Mystik. Die Thematisierung der islamischen Mystik erscheint als eine notwendige Zugangsbedingung für eine geistige Archäologie des Gemeinsamen, für die sie seit Jahren mit Vehemenz plädiert. Bereits im Roman ?Das Verschwinden des Schattens in der Sonne? beginnt Frischmuth anhand des Themas der islamischen Mystik mit den geistig-archälogischen Ausgrabungen in der Kulturgeschichte des Morgen- und Abendlandes, wenn sie auf die Spuren christlich-schamanistischer Tradition bei der mystischen Gruppe der Aleviten und Bektaschis hinweist. Im Roman ?Vergiss Ägypten? stößt man auf kulturelle Praktiken, die auf den ersten Blick fremd erscheinen. Erkundet man aber diese scheinbar fremden Lebens- und Vorstellungswelten, so stellt man fest, dass es etliche verbindende Elemente gibt. So z. B. scheinen die Kasperlspiele oder das Karneval-Fest etwas typisch Europäisches zu sein ? tatsächlich liegen aber ihre Wurzeln jenseits des Mittelmeers. Dies und anderes entdeckte Frischmuth, als sie 2004 eine Reise nach Ägypten unternahm, bei der dieser Roman entstand, der viel Geheimnisvolles ?öffentlich? machen möchte. In ihm geht es um die Frage nach dem gemeinsamen Nenner zwischen den altägyptischen, christlichen und islamischen Weltvorstellungen. Die Antwort darauf gibt sie in ihrem Roman, aber verborgen, in einer mystischen Art und Weise. Es gilt also, sich auf eine geistig-archäologische Suche nach diesen Gemeinsamkeiten zu begeben. Das ist das grundlegende Vorhaben der vorliegenden Arbeit. Hier erfahren wir, dass ethnisch reine Kulturen uns nirgendwo begegnen. Vielmehr sind es Engstirnigkeit, Xenophobie und Ähnliches, die zur Abkapselung und Abgrenzung, und zur Ausblendung des Gemeinsamen führen. ?Vergiss Ägypten? lehrt uns die mystische Weisheit eines Schauens, das wir benötigen, um zur Erkenntnis zu gelangen und um die Welt anders zu begreifen und zu gestalten. eng: Barbara Frischmuth has been dealing with Islamic mysticism since the 1970?s. Islamic mysticism appears to be a necessary condition for accessing the concept of the Common intellectual archeology, for which she has been vehemently advocating for years. In the novel the shadow disappears in the sun, Frischmuth begins with the intellectual archaeological excavations in the cultural history of East and West, by reference to the theme of Islamic mysticism. She also points out on the traces of Christian-shamanistic tradition of the mystical Alevi and Bektashi groups. In the novel forget Egypt, we encounter some cultural practices that seem strange at first glance. But when we explore these seemingly strange environments, we find that there are several common elements. And so things like the Punch and carnival games seem to be typical European, but their roots actually lie beyond the Mediterranean Sea. Frischmuth discovered this and other common elements when she went to Egypt in 2004, after which this novel, which made many mysteries ?public?, was written.The book is about the question of the common denominator between the ancient Egyptian, Islamic and Christian world views. She gives the answer to this question in her novel, but in a hidden and mystical way. It is therefore necessary to embark on a spiritual and archaeological search for these similarities. That is the basic aim of this Dissertation. Here, we discover that ethnically pure cultures are encountered nowhere. It is rather narrow-mindedness, xenophobia etc, that lead to isolation, separation and suppression of the common. Forget Egypt teaches us the wisdom of the mystical vision that we need to have in order for us to understand the world differently.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Sufismus <Motiv>;
    Umfang: 266 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Diss., 2011

  2. Interkulturelle Aspekte in den Orient- und Türkeidiskursen der deutschen Gegenwartsliteratur
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Die kulturelle Vielfalt in der heutigen Welt richtet die Aufmerksamkeit auf fremde Kulturen, die u.a. über Literatur erfahrbar werden. Ausgehend davon behandelt die vorgelegte Studie interkulturelle Aspekte in der deutschen Gegenwartsliteratur anhand... mehr

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    Die kulturelle Vielfalt in der heutigen Welt richtet die Aufmerksamkeit auf fremde Kulturen, die u.a. über Literatur erfahrbar werden. Ausgehend davon behandelt die vorgelegte Studie interkulturelle Aspekte in der deutschen Gegenwartsliteratur anhand der Romane Sieger nach Punkten von Thorsten Becker, Selim oder die Gabe der Rede von Sten Nadolny und Das Verschwinden des Schattens in der Sonne von Barbara Frischmuth. Die Analyse macht verständlich, dass es sich bei allen drei Romanen um außerordentliche Exemplare aus der deutschen Gegenwartsliteratur handelt, die sich mit ihrer differenzierenden Wahrnehmung der türkischen Fremden vom tradierten Orientalismus distanzieren und mit neuen Einblicken in die Welt der Fremden zu einer einfühlenden Wahrnehmung animieren. Entlang der Erörterung der literarischen Interkulturalität ist es interessant zu sehen, wie auch die deutsch-deutschen Autoren ohne jeglichen Migrationshintergund literarische Texte verfassen, die mit einem großen interkulturellem Potential ausgestattet sind, und denen in den heutigen multikulturellen Gesellschaften eine hohe Bedeutung zukommt.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826073489; 3826073487
    Weitere Identifier:
    9783826073489
    RVK Klassifikation: GO 12710 ; GN 3204 ; GN 4621 ; GN 7891
    Schriftenreihe: Studien zur deutsch-türkischen Literatur und Kultur ; Band 11
    Schlagworte: Becker, Thorsten; Nadolny, Sten; Frischmuth, Barbara; Türken <Motiv>; Fremdheit <Motiv>; Kulturkontakt <Motiv>; ; Becker, Thorsten; Deutsch; Literatur; Diskurs; Orient;
    Umfang: 265 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hacettepe Universität Ankara,

  3. Similarität und Differenz in der Fremde
    Identitätsentwicklung in den Werken von Barbara Frischmuth, Adalet Agaoglu, Aysel Özakin und Elisabeth Reichart
    Autor*in: Ekinci, Yüksel
    Erschienen: 2002

    ger: Die Begegnung mit dem Fremden zwingt dazu, über die eigene Kultur und die eigene Identität nachzudenken. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen verursachen zusammen mit der Konfrontation mit dem Fremden in einer anderen Kultur eine neue... mehr

     

    ger: Die Begegnung mit dem Fremden zwingt dazu, über die eigene Kultur und die eigene Identität nachzudenken. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen verursachen zusammen mit der Konfrontation mit dem Fremden in einer anderen Kultur eine neue Konstitution der Ich-Identität. Wie konstituiert sich das Fremde/das Andere die Identität? Ist das Fremde/das Andere für die Identitätsentwicklung konstruktiv oder destruktiv? Untersucht wurden die Werke der Türkinnen Adalet Agaoglu "Ein romantischer Sommer in Wien" und Aysel Özakin "Die blaue Maske", und der beiden Österreicherinnen Elisabeth Reichart "Das vergessene Lächeln der Amaterasu" und Barbara Frischmuth " Das Verschwinden des Schattens in der Sonne" und "Die Schrift des Freundes". Die Gemeinsamkeiten dieser verschiedenen Autorinnen bestehen darin, dass sich in ihren Werken die Identitätsentwicklung in einem ständigen Prozess befindet und dass das Fremde die Identität positiv beeinflußt.
    Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass das Fremde sich nicht wie ein Gegenstand definieren lässt, die Menschen gehen individuell damit um. So entwickelt sich Identität durch das Fremde/das Andere, wird vielleicht vielschichtiger, eröffnet Perspektiven.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Identitätsfindung <Motiv>; Ağaoğlu, Adalet; Özakın, Aysel; Reichart, Elisabeth;
    Umfang: IV, 171 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Salzburg, Univ., Diss., 2002

  4. "Und wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden!"
    auf den Spuren der Esoterik in der Gegenwartsliteratur mit besonderem Augenmerk auf Barbara Frischmuth und ihr Werk
    Erschienen: 2023

    ger: Esoterische Inhalte bieten Autor*innen seit jeher einen breiten Fundus an literarischen Impulsen. Die Sehnsucht des Menschen nach höherer Erkenntnis und Wahrheit ließ und lässt ihn Wege einschlagen, die in ihrer Eigenart wunderbaren Stoff für... mehr

     

    ger: Esoterische Inhalte bieten Autor*innen seit jeher einen breiten Fundus an literarischen Impulsen. Die Sehnsucht des Menschen nach höherer Erkenntnis und Wahrheit ließ und lässt ihn Wege einschlagen, die in ihrer Eigenart wunderbaren Stoff für Romane bieten. Die Suche nach dem Stein der Weisen, die ihre Wurzeln in den naturwissenschaftlichen Experimenten der Alchemie hat. Das Streben nach Durchbrechung der Barriere zwischen Leben und Tod, das in spiritistischen Sitzungen ausgelebt wird. Der Wunsch nach Gottesschau, die der Mensch erhofft, durch vielerlei Techniken wie Drogenkonsum, Meditation, Tanz etc. zu erreichen. Die Bruch- oder Nahtstelle zwischen Naturwissenschaft und Religion/dem Sprituellen generiert jenes Phänomen, das ich esoterische Spuren nenne, dem ich mich in dieser Arbeit widmen möchte. In einem ersten Teil gebe ich einen Überblick über die Problematik der Begriffsbestimmung im Bereich Esoterik in ihrer akademischen Komplexität. Des weiteren versuche ich obengenannte Inhalte, nach ihrer Einordnung in die Kategorie Esoterik, in Werken der Weltliteratur zu verfolgen. Diese esoterischen Spuren werden, nach kurzen Inhaltsangaben auf die Intention der Autor*innen hin untersucht: Soll im jeweiligen Roman esoterisches oder geheimes Wissen um der Botschaft willen tradiert werden oder nützten die Künstler*innen die esoterischen Spuren nur als Stilmittel, um dem Text durch einen okkulten Beigeschmack mehr Spannung zu verleihen? Im letzten Teil führe ich ein Interview mit der österreichischen Autorin Barbara Frischmuth, deren Romane eine Vielzahl von Spuren der Esoterik enthalten. Frau Frischmuths Interesse gilt u.a. der Frage nach der Herkunft der kreativen Idee, des „Einfalls“ und der Beschäftigung mit Grenzbereichen der Religionen. Ihre Suche nach dem „Geheimnis hinter dem Geheimnis“ ließ sie die Ergebnisse ihrer umfangreichen Studien der mystischen Strömungen weltweit und im Besonderen jener des türkischen Kulturraumes in ihre Romane einflechten. An ihnen zeige ich exemplarisch esoterische Spuren in der Literatur und die Rechtfertigung ihrer Einordnung als solche auf. eng: Esoteric content has always offered a wide range of literary impulses for authors. Humans are yearning for a higher knowledge and truth and that has been leading them to tread on paths that generate wondrous experiences and offer themselves as perfect novel-material. The search for the philosophers stone, rooted in the natural sciences and alchemy, the quest for the penetration of the barrier between the worlds of the living and the dead, hoped to be realized in spiritist sessions, the longing for a glimpse of the divine, hoped to be achieved through multiple techniques like drug consumption, meditation, dance etc. and separating or connecting line between the natural sciences and religion generating the phenomenon that I term as „esoteric traces“, is the scope of this paper. In a first part I give an overview of the problem of classification regarding esotericism in its academic complexitiy. Furthermore I try to follow the above mentioned contents, after their classification in the category „esotericism,“ with examples of world literature. Providing brief summaries and contextual discussions, I then examine esoteric traces with a spotlight on the authors intentions: is the purpose of the use of esoteric traces a wish to pass on secret knowledge for the sake of it? Or do these esoteric traces only serve as tool for the author, to add a little occult spice to the story? In the last part I interview Ms. Barbara Frischmuth, in whose novels, esoteric traces can be found in abundance. Frischmuths interest lies within the search for the roots of creativity and the exploration of religious liminal areas. Her quest for the discovery of the „secret behind the secret“ made her weave the exploits of her multiple studies of European and Turkish mysti-cism into many of her novels. I use those novels to show esoteric traces in literature and to explain their classification as such.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: BE 9110 ; EC 2420 ; GN 4621
    DDC Klassifikation: Parapsychologie und Okkultismus (130); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Esoterik; Rezeption; Literatur; Geschichte 1989-2016; ; Esoterik; Rezeption; Frischmuth, Barbara;
    Umfang: 85, XXX Seiten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin

    Masterarbeit, Universität Wien, 2023

  5. Zwischen Bazaren und Moscheen
    zur Darstellung des Orients am Beispiel ausgewählter literarischer Werke des 19. und 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2011

    ger: Von jeher übte der Orient große Faszination auf den Westen aus und manifestierte sich häufig in Form von Bildern aus Tausend und einer Nacht in der Imagination der Europäer. Die Unzufriedenheit über die wirtschaftliche und politische Stellung... mehr

     

    ger: Von jeher übte der Orient große Faszination auf den Westen aus und manifestierte sich häufig in Form von Bildern aus Tausend und einer Nacht in der Imagination der Europäer. Die Unzufriedenheit über die wirtschaftliche und politische Stellung der Eigenkultur führte zur exotistischen Idealisierung von Fremdkulturen, was sich speziell in der Kunst und Literatur manifestierte. Dem Exotismus steht der Orientalismus in Edward Saids Sinne gegenüber, wonach der Orient zugunsten der westlichen Hegemonie als rückständig und defizitär abgewertet wird. Die vorliegende Masterarbeit behandelt die Darstellung des Orients in ausgewählten Werken von Anton Graf von Prokesch-Osten, Gräfin May Török von Szendrö, Barbara Frischmuth und Feridun Zaimoglu. Gemein ist den vier Autoren ein persönlicher Bezug zum orientalischen Kulturraum, der in seinen unterschiedlichen Ausprägungen einen kaleidoskopischen Blick auf den Orient gewährt. Die Jahrhunderte andauernde Majoritätsstellung Europas führte zu einer West-Ost-Verschiebung der hegemonialen Werte, wodurch junge, in Europa lebende Orientalen sich selbst als Menschen zweiter Klasse betrachten, während die westlichen Autoren und Autorinnen dem Rezipienten jeder für sich einen anderen Orient präsentieren. Dabei wird verdeutlicht, dass der Kulturraum Orient und orientalische Menschen einerseits im Sinne des Exotismus idealisiert, andererseits eurozentristisch betrachtet und degeneriert beschrieben werden, wodurch keinesfalls eine realistische Orientdarstellung entsteht, sondern viel mehr exotische Wunschvorstellungen und eurozentristische Abwertungsstrategien zum Ausdruck gebracht wurden. Der wahre Orient bleibt in den ausgewählten Werken trotz der unterschiedlichsten Annäherungsversuche weiterhin versteckt hinter seinem Schleier und somit eine Vorstellung aus Tausend und einer Nacht. eng: The Orient has always been exerting a truly unique fascination on the west. Quite often this manifested itself in the form of pictures from thousand and one night in the imagination of the Europeans. The discontent about the economic and political position of many cultures in Europe led to the exotic idealisation of a foreign culture, especially in the arts and literature. For example, Exoticism is facing Orientalism in Edward Said?s theses, in which the Orient was depreciated as out-of-date and deficit in favour of western hegemony. This master thesis deals with the representation of the Orient in well-chosen works of Anton Graf von Prokesch Osten, Gräfin May Török von Szendrö, Barbara Frischmuth and Feridun Zaimoglu. A personal relation to the cultural space ?Orient?, which grants a caleidoscopical view at the topic in its different aspects, is common to the four authors. The constant majority position of Europe led to a west-east relocation of the hegemonial values. From that point on young oriental people, who lived in Europe, considered themselves as individuals of ?second class?, whereas the western authors present the Orient from their individual point of view. According to that, the Orient is on the one hand completely idealized to the exotic extreme and on the other hand hegemonially degenerated. Therefore it is not possible to find a realistic portrayal of Orient but an exotic, sometimes too desirable imagination. Even devaluation strategies can be shown. In spite of the different approaches, in the chosen works the true Orient remains only as an image from thousand and one night, hidden behind a veil.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Orient <Motiv>; Literatur; Geschichte 1800-2000;
    Umfang: 113 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in engl. Sprache

    Graz, Univ., Masterarb., 2011

  6. <<Das>> Thema Schule in der Literatur vor dem Ersten und nach dem Zweiten Weltkrieg
    eine kritische Analyse ausgewählter Werke
    Erschienen: 2019

    ger: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Schule in der deutschen und österreichischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Bereits vor dieser Zeitspanne wurde das Thema Schule immer wieder in den Werken von verschiedenen... mehr

     

    ger: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Schule in der deutschen und österreichischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Bereits vor dieser Zeitspanne wurde das Thema Schule immer wieder in den Werken von verschiedenen Autoren aufgearbeitet. Einen Aufschwung erlebten die Schulgeschichten jedoch erst ab dem Ende des 19. Jahrhunderts. Grund für diesen Aufschwung waren vorwiegend die gesellschaftspolitischen und kulturellen Veränderungen, welche zu dieser Zeit im deutschsprachigen Raum stattfanden. Betrachtet man das historische Umfeld zu dieser Zeit, waren sowohl Gesellschaft als auch Politik im Wandel. Dies führte, wie so oft, zu Unzufriedenheit und zu Kritik. Unter anderem erlebte so auch die Pädagogik Veränderungen. Dementsprechend setzten sich immer mehr Autorinnen und Autoren kritisch mit dem Schul- und Erziehungssystem, welches sie zumeist auch selbst miterlebt haben, auseinander. Es gibt jedoch auch nach diesem Hoch der Schulgeschichten immer wieder Autorinnen und Autoren, die diese Thematik aufgreifen. In der vorliegenden Arbeit soll durch die kritische Analyse von vier ausgewählten Schulgeschichten die Frage beantwortet werden, ob sich die Aufarbeitung des Themas Schule in der Literatur im Laufe der Zeit verändert hat. Dafür wurden jeweils zwei Werke, die vor dem Ersten Weltkrieg verfasst wurden (Hermann Hesse „Unterm Rad“, Marie von Ebner-Eschenbach „Der Vorzugsschüler“) und zwei Werke, die nach dem Zweiten Weltkrieg verfasst wurden (Alfred Andersch „Der Vater eines Mörders“, Barbara Frischmuth „Die Klosterschule“), ausgewählt. Diese werden im Zuge der Arbeit jeweils inhaltlich mit Hilfe von ausgewählter Sekundärliteratur analysiert und anschließend miteinander verglichen. eng: This diploma thesis deals with the subject of school in the German and Austrian literature of the 19th and 20th century. Even before this period, the subject of school was increasingly used by a lot of authors. However, the school stories did not experience an upswing until the end of the 19th century. The reasons for this upturn were primarily the socio-political and cultural changes that were taking place in the German-speaking area at that time. Looking at the historical environment during this period, changes in both society and politics can be noticed. These circumstances caused dissatisfaction and criticism. Amongst other things, also pedagogy was affected by some changes. As a result, more and more authors critically dealt with the school and education system, which they mostly experienced in their own youth as well. However, even after this boom of school stories, authors kept writing about this topic. The goal of this thesis is to answer the question if and how school stories changed in the German and Austrian literature over time. To answer this question, a critical analysis of four selected school stories is being performed. To support this analysis, two literary works written before the First World War (Hermann Hesse „Unterm Rad“, Marie von Ebner-Eschenbach „Der Vorzugsschüler“) and two literary works written after the Second World War (Alfred Andersch „Der Vater eines Mörders“, Barbara Frischmuth „Die Klosterschule“) were chosen. In the course of this thesis, the content of each school story is going to be analysed with the help of selected secondary literature, followed by a comparison of the results.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Schule <Motiv>; Geschichte 1800-2000; ; Hesse, Hermann; Ebner-Eschenbach, Marie <<von>>; Andersch, Alfred; Frischmuth, Barbara; Schule <Motiv>;
    Umfang: VII, 90 Blätter, Illustration
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Diplomarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2019

  7. Ohn-Macht-Spiele
    eine Analyse der Machtstrukturen in ausgewählten Texten der deutschsprachigen Internatsliteratur
    Autor*in: Unterhuber, Eva
    Erschienen: 2008

    ger: In dieser Arbeit werden zwölf Texte der deutschsprachigen Internatsliteratur im Hinblick auf die Machtbeziehungen zwischen Zöglingen und Erziehern sowie den Zöglingen untereinander untersucht. Im Einzelnen werden folgende Texte betrachtet:... mehr

     

    ger: In dieser Arbeit werden zwölf Texte der deutschsprachigen Internatsliteratur im Hinblick auf die Machtbeziehungen zwischen Zöglingen und Erziehern sowie den Zöglingen untereinander untersucht. Im Einzelnen werden folgende Texte betrachtet: Unterm Rad (1905) von Hermann Hesse, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906) von Robert Musil, Jakob von Gunten (1909) von Robert Walser, Die Klosterschule (1968) von Barbara Frischmuth, Die Ursache (1975) von Thomas Bernhard, Das Glück beim Händewaschen (1976) von Joseph Zoderer, Der Zögling Tja (1981) von Florjan Lipu, Internat in L (1986) von Franz Rieger, Die Musterschüler (1989) von Michael Köhlmeier, Knieriesen (1992) von Stefan Tomas, Crazy (1999) von Benjamin Lebert sowie Und Ruth (2001) von Urs Faes. Den zentralen theoretischen Rahmen für die Literaturanalyse bilden die wichtigsten machtanalytischen Schriften von Michel Foucault (1926-1984), darunter Überwachen und Strafen (1975), Der Wille zum Wissen (1976) und Die Ordnung des Diskurses (1970). Daneben wird auch ein Blick geworfen auf die spezifischen Qualitäten des Internats als Raum, konkret als »Heterotopie« im Sinne von Michel Foucaults Vortrag Andere Räume (1976), als »totale Institution« im Sinne von Erving Goffmans Soziologiestudie Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen (1961) und als Gesellschaftsmodell ganz allgemein. Die Literaturanalyse selbst ist auf vier Themenbereiche konzentriert: (1) Sexualität, (2) Literatur und Ideologie, (3) Ränge und Hierarchien sowie (4) Männer- und Frauenbilder. Es wird gezeigt, dass sich die pädagogische Machtausübung im Lauf der Zeit zunehmend als strukturelle Macht manifestiert. Ebenso gewinnt die Selbstdisziplinierung des Individuums gegenüber der Fremddisziplinierung von außen an Bedeutung. Ferner hat die Machtausübung der Zöglinge untereinander mitunter größere Wirkkraft als Beeinflussungsversuche seitens der Pädagogen. Widerstände der Schüler wiederum drücken sich vorwiegend in Form von Subversion, Verweigerung und Suche nach möglichen Spiel- und Freiräumen der Macht aus, weniger in offener Rebellion. In Summe erweisen sich die Machtbeziehungen in den dargestellten Internaten als komplexes Spiel, das zentral von der faktischen oder scheinbaren (Ohn-)Macht sowie dem realen oder inszenierten Widerstand einer der beiden involvierten Seiten abhängt.
    eng: The doctoral thesis deals with power structures between pupils and teachers as well as among pupils as portrayed in twelve texts belonging to German boarding school literature. The chosen texts are:
    Unterm Rad (1905) by Hermann Hesse, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906) by Robert Musil, Jakob von Gunten (1909) by Robert Walser, Die Klosterschule (1968) by Barbara Frischmuth, Die Ursache (1975) by Thomas Bernhard, Das Glück beim Händewaschen (1976) by Joseph Zoderer, "Der Zögling Tja (1981) by Florjan Lipu, Internat in L (1986) by Franz Rieger, Die Musterschüler (1989) by Michael Köhlmeier, Knieriesen (1992) by Stefan Tomas, Crazy (1999) by Benjamin Lebert and Und Ruth (2001) by Urs Faes. The theoretical framework for the analysis is provided by Michel Foucaults major writings about power, among them Discipline and Punish (1975), History of Sexuality, Vol.1: An Introduction (1976) and The Discourse on Language (1970). There is also a look into the specific qualities of the boarding school as »space«, into its nature as a »heterotopia« as described by Michel Foucault in Of other Spaces (1967), as a »total institution« as described by Erving Goffman in his sociological study Asylums. Essays on the Social Situation of Mental Patients and Other Inmates (1961) and as a model of society in general.
    The four main topics of the literary analysis are (1) sexuality, (2) literature and ideology, (3) ranks and hierarchies and (4) concepts about masculinity and femininity. The thesis shows that, in the course of time, pedagogical power turns to increasingly subtler techniques and becomes a predominantly structural power. Furthermore, being disciplined means more and more disciplining oneself from the inside rather than being disciplined from the outside. Also, pupils attempts to discipline each other often tend to be more successful than similar attempts by their pedagogues. Resistance on the part of the pupils is usually expressed via subversion, via refusal and the more or less secret search for private space rather than open rebellion. On the whole, the power-relations as portrayed in the literary examples turn out to be a complex game, depending heavily upon the actual or fictitious power(lessness) and the real or faked resistance of one of the parties involved.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GE 4975
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Internat <Motiv>; Macht <Motiv>; Geschichte 1905-2001;
    Umfang: 255 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Salzburg, Univ., Diss., 2008

  8. Formen von Familie bei Frischmuth
    eine Analyse unterschiedlicher Familienkonstellationen und Beziehungen im Werk Barbara Frischmuths
    Autor*in: Kausl, Helene
    Erschienen: 2020

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Roman; Familie <Motiv>; Stieffamilie <Motiv>;
    Umfang: 114 Seiten
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2020

  9. Islamische Mystik bei Barbara Frischmuth
    Untersuchungen zum Konzept einer "geistigen Archäologie des Gemeinsamen"
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kovac̆, Hamburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830063539; 9783830063537
    RVK Klassifikation: GN 4621
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Andere Religionen (290)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft ; 90
    Schlagworte: Literatur; Sufismus
    Weitere Schlagworte: Frischmuth, Barbara (1941-)
    Umfang: 348 S., 210 mm x 148 mm, 446 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2011

  10. Islamische Mystik bei Barbara Frischmuth
    Untersuchungen zum Konzept einer „geistigen Archäologie des Gemeinsamen“
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.713.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830063537; 3830063539
    Weitere Identifier:
    9783830063537
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Andere Religionen (290)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft ; 90
    Schlagworte: Literatur; Sufismus
    Weitere Schlagworte: Frischmuth, Barbara (1941-)
    Umfang: 348 S., 21 cm, 446 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 315-339

    Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2011

  11. Jenseits der Wand
    Raumkonzeptionen und Körpermodelle bei ausgewählten Texten von Barbara Frischmuth
    Erschienen: 2004

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Prosa; Raum <Motiv>;
    Umfang: 129 Bl.
    Bemerkung(en):

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2004

  12. <<Der>> Demeter-Mythos im Werk Barbara Frischmuths
    Autor*in: Diem, Margit
    Erschienen: 2006

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GN 4621
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Demeter; Mythos <Motiv>;
    Umfang: 116 Bl.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2006

  13. Stille Welten
    die Darstellung der Frau in der Mann-Frau-Beziehung in Texten von Marlen Haushofer, Barbara Frischmuth und Elfriede Jelinek
    Erschienen: 1994

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Jelinek, Elfriede; Frau <Motiv>; ; Frischmuth, Barbara; Frau <Motiv>; ; Haushofer, Marlen; Frau <Motiv>;
    Umfang: 133 Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 1994

  14. Frauenliteratur der 70-er Jahre anhand dreier Autorinnen
    (Brigitte Schwaiger, Barbara Frischmuth, Karin Struck)
    Erschienen: 1989

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GN 1816
    Schlagworte: Österreich; Frauenliteratur; Geschichte 1970-1980; ; Schwaiger, Brigitte; Roman; ; Frischmuth, Barbara; Roman; ; Struck, Karin; Roman;
    Umfang: II, 86 Bl.
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Univ., Dipl. Arb., 1989

  15. Familienstrukturen in ausgewählten Kunstmärchen von Barbara Frischmuth, Folke Tegetthoff und Joanne K. Rowling
    Erschienen: 2005

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Familie <Motiv>; ; Tegetthoff, Folke; Familie <Motiv>; ; Rowling, J. K.; Familie <Motiv>; ; Kunstmärchen; Familie <Motiv>;
    Umfang: 110 Bl.
    Bemerkung(en):

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2005

  16. Überwindung der Verhältnisse
    der weibliche Lebenszusammenhang anhand Elfriede Jelineks "Die Liebhaberinnen", Brigitte Schwaigers "Wie kommt das Salz ins Meer" und Barbara Frischmuths "Über die Verhältnisse"
    Erschienen: 1995

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Jelinek, Elfriede; Frau <Motiv>; ; Schwaiger, Brigitte; Frau <Motiv>; ; Frischmuth, Barbara; Frau <Motiv>;
    Umfang: VI, 124 Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 1996

  17. Identitätsentwurf Mutter?
    Genderkonstruktionen in Barbara Frischmuths Romanen "Woher wir kommen" (2012), "Der Sommer, in dem Anna verschwunden war" (2004) und "Über die Verhältnisse" (1987)
    Autor*in: Sperl, Melanie
    Erschienen: 2018

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Roman; Frau <Motiv>; Mutterschaft <Motiv>;
    Umfang: 97 Seiten
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2018

  18. ... irgendwann war halt der Wunsch da, selber für Kinder zu arbeiten
    Barbara Frischmuth als Kinderbuchautorin
    Erschienen: 2011

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Kinderliteratur;
    Umfang: 129 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2011

  19. Traum und Unsinn in Barbara Frischmuths Kinder- und Jugendbüchern
    Erschienen: 2004

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Kinderliteratur; Traum <Motiv>; ; Frischmuth, Barbara; Jugendliteratur; Traum <Motiv>; ; Frischmuth, Barbara; Kinderliteratur; Nonsense-Literatur; ; Frischmuth, Barbara; Jugendliteratur; Nonsense-Literatur;
    Umfang: 104 Bl.
    Bemerkung(en):

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2004

  20. Schreiben Frauen anders?
    Untersuchungen zu Ingeborg Bachmann und Barbara Frischmuth
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Heinz, Stuttgart

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3880991383
    RVK Klassifikation: GN 2949 ; GN 4621
    Schriftenreihe: Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik : Unterreihe: Salzburger Beiträge ; 8
    Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik ; 134
    Schlagworte: Bachmann, Ingeborg; Weiblichkeit; Frischmuth, Barbara; Weiblichkeit; Frischmuth, Barbara; Frauenliteratur; Bachmann, Ingeborg; Frauenliteratur
    Umfang: 417 S.
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Univ., Diss., 1982

  21. Schreiben Frauen anders?
    Untersuchungen zu Ingeborg Bachmann und Barbara Frischmuth
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Heinz, Akad. Verl., Stuttgart

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/GE 4011 G884
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.837.31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    N 56.2 - G 92
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GN 2949 G935
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3880991383
    RVK Klassifikation: GE 4011 ; GN 2949 ; GN 4621
    Schriftenreihe: Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik ; 134
    Schlagworte: Schriftstellerin
    Weitere Schlagworte: Bachmann, Ingeborg (1926-1973); Frischmuth, Barbara (1941-); Bachmann, Ingeborg; Frischmuth, Barbara
    Umfang: 417 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 1982

  22. Schreibprozesse bei Barbara Frischmuth unter den Aspekten "schöpferische Leere" und "Gender"
    Erschienen: 2021

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Geschlechterrolle; Literaturproduktion;
    Umfang: 191 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Universität Wien, 2021

  23. Sufismus
    eine religionswissenschaftliche Untersuchung zur Entstehung der islamischen Mystik
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830081999
    Schriftenreihe: Nūr al-ḥikma ; Band 9
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Literatur; Sufismus
    Umfang: 114 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugleich überarbeitete und gekürzte Version der Dissertation "Islamische Mystik bei Barbara Frischmuth. Untersuchungen zum Konzept einer "geistigen Archäologie des Gemeinsamen"", erschienen 2012 unter der ISBN 978-3-8300-6353-7

    Literaturverzeichnis: Seite 105-114

    Dissertation, Universität Graz, 2011

  24. <<Die>> literarische Konzeption des Klosterinternats in Werken von Barbara Frischmuth, Michael Köhlmeier und Joseph Zoderer
    zu grundlegenden gesellschaftlichen, soziokulturellen und christlichen Traditionen und Modellen
    Erschienen: 2011

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Schlagworte: Frischmuth, Barbara; Köhlmeier, Michael; Zoderer, Joseph;
    Umfang: 111 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2011

  25. Ritus, Schrift und Machtgefüge
    interreligiöse Diskurse im Spannungsfeld sprachanalytischer Schreibverfahren am Beispiel ausgewählter Texte von Josef Winkler, Barbara Frischmuth und Elfriede Jelinek
    Erschienen: 2016

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Winkler, Josef; Frischmuth, Barbara; Jelinek, Elfriede; Religion <Motiv>; Interreligiöser Dialog <Motiv>; Ritual <Motiv>; Geschichte 1996-2008;
    Umfang: 250 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Wien, 2016