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  1. House Sorting in “Harry Potter”: A Choice of Stereotypes?
    Autor*in: Fischer, Hedwig
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Innerhalb dieser Arbeit wird der Einfluss des House Sorting, das Einteilen von Schülern in Häusern, in den „Harry Potter“-Romanen von J. K. Rowling untersucht. Es wird die These aufgestellt, dass im Zusammenhang mit den Hogwarts-Häusern... mehr

     

    Abstract ; Innerhalb dieser Arbeit wird der Einfluss des House Sorting, das Einteilen von Schülern in Häusern, in den „Harry Potter“-Romanen von J. K. Rowling untersucht. Es wird die These aufgestellt, dass im Zusammenhang mit den Hogwarts-Häusern Stereotypen gebildet werden, die einer klaren Abtrennung von Gut und Böse dienen und zum Ende der Buchreihe teilweise durchbrochen werden. Nach einer theoretischen Abhandlung über Stereotypen und ihrer Bildung wird auf die Struktur von Häusern innerhalb der Organisation von Internatsschulen eingegangen. Es wird gezeigt, wie die Häuser im Gleichklang zu britischen Boarding Schools auch im narrativen Text zu einem Gemeinschaftsgefühl, zu Rivalisierungen und zu einer gleichsamen Eintracht und Trennung von Schülern führen. Im Anschluss wird dargestellt, wie der narrative Text die Einstellungen gegenüber den Hogwarts-Häusern mithilfe von mehreren stilistischen Mitteln manipuliert, steuert und damit Stereotype hervorruft. Durch eine Analyse der Einführung jedes Hauses wird deutlich, wie Slytherin mit Voldemort, faschistischen Ideologien und dem Bösen assoziiert wird, während Gryffindor durch den symbolischen Gegensatz zu Slytherin zum endgültigen Gutem und Rechtmäßigem wird. Die Entwicklungen ausgesuchter, stereotypisierter Figuren, die sich in entscheidenden Momenten überraschend verhalten, brechen die Stereotype, die zu den Häusern gehören, leicht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Severus Snape und Peter Pettigrew, die mit unterschiedlichen Motivationen die Seite wechseln. Im Anschluss wird argumentiert, dass die Haus-Stereotypen am Ende der Buchreihe nicht abgelehnt werden, sondern weiterhin innerhalb der Zaubergesellschaft bestehen bleiben. Allerdings ist die Möglichkeit der Wahl ein wiederkehrendes Motiv in „Harry Potter“, welches deutlich macht, dass Lebensumstände keinen Einfluss auf moralische Entscheidungen haben. ; Abstract ; This work examines the influence of House Sorting – the act of dividing pupils into school houses – in the “Harry Potter” novels by J. K. Rowling. Within the novels, stereotypes in connection to Hogwarts houses are established. The stereotypes then serve as a clear distinction between good and evil and are partially rejected at the end of the series. After a theoretical investigation into stereotypes and their development, the work at hand focuses on the structure of houses within the organisation of boarding schools. It is shown how the houses in the narrative text lead to a sense of community and to rivalry among Hogwarts students – thus, similar to British boarding schools, both to unification and separation of students. Following this, it is outlined how the narrative text manipulates and guides the character’s and the reader’s attitudes towards the Hogwarts Houses with the help of stylistic means, thereby creating stereotypes. An analysis of the introduction of every house shows how Slytherin is associated with Voldemort, fascists ideologies and evil, while Gryffindor becomes the ultimate good and rightful by its symbolic opposition to Slytherin. The developments of selected, stereotypical characters who behave surprisingly in moments of choice partially break the stereotypes connected to the houses. The analysis focuses on Severus Snape and Peter Pettigrew who both change sides out of different motivations. Finally, it is argued that the house stereotypes as such are not rejected at the end of the book series but rather persist within the magical society. However, a recurring motif in “Harry Potter” is the possibility of choice, which shows how personal (living) conditions do not confine moral decisions.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Englische Erzählprosa (823); Soziale Gruppen (305)
    Schlagworte: Harry Potter; Britische Literatur; Stereotypisierung; Internat; British literature; stereotypes; school houses; altenglische Literatur
    Lizenz:

    (CC BY-ND 3.0 DE) Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland ; creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/

  2. Linguistic tug-of-war : French and German in Alsace, 1945
    Autor*in: Kegel, Terry

    This thesis investigates the linguistic effects of language contact between French and German in Alsace due to the German annexation of this region during World War II. The turbulent, tug-of-war history of Alsace has constantly challenged the... mehr

     

    This thesis investigates the linguistic effects of language contact between French and German in Alsace due to the German annexation of this region during World War II. The turbulent, tug-of-war history of Alsace has constantly challenged the Alsatian people to secure a stable cultural and national identity. This study focuses on understanding the development of the linguistic aspect of this Alsatian identity. My hypothesis is that there was a greater French influence on Alsatian speech after World War II due to the anti-German sentiment provoked by the harsh Nazi policies during the war. To test this hypothesis, this study analyzes and compares the type and regularity of lexical borrowings from French into German and from German into French in Alsatian newspapers in 1945.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Bachelorarbeit; bachelorThesis
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/deed.de

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    info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Das Familienbild im aktuellen deutschsprachigen Generationenroman ; The family image in contemporary German family novels
    Autor*in: Lax, Eva
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Stuttgart : Hochschule der Medien

    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen Familienbildern, welche in zeitgenössischen deutschsprachigen Familien- und Generationen-romanen dargestellt werden. Die vier untersuchten Romane Der längste Tag des Jahres von Tanja... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen Familienbildern, welche in zeitgenössischen deutschsprachigen Familien- und Generationen-romanen dargestellt werden. Die vier untersuchten Romane Der längste Tag des Jahres von Tanja Dückers, Houwelandt von John von Düffel, Es geht uns gut von Arno Geiger und Abendland von Michael Köhlmeier erschienen alle im Zeitraum von 2004 bis 2007. Anhand dieser Werke wird untersucht, wie sich die Beziehungen zwischen und auch innerhalb der Generationen darstellen und welche Muster der Generationen-darstellung allgemein erkennbar werden. Besonders wird auf den Einfluss der Eltern auf die Kinder geachtet, wie etwa Erziehungsstile und welche Lebenswege in Reaktion auf das Elternhaus eingeschlagen werden. Die Rolle der deutschen Zeit-geschichte wird ebenso betrachtet, wie wiederkehrende Topoi in der Genealogie. Auch auf allgemeine Themen und Tendenzen im Generationenroman wird geachtet und der aktuelle Erfolg des Genres betrachtet. ; This thesis deals with the different family images shown in contemporary German family and generation novels. The four novels Der längste Tag des Jahres by Tanja Dückers, Houwelandt by John von Düffel, Es geht uns gut by Arno Geiger and Abendland by Michael Köhlmeier have all been published between 2004 and 2007. The nature of the relationships between and also within generations as well as patterns in the characterization of generations in general is analysed on the basis of these works. A special emphasis is placed on the parents’ influence on their children and the lifestyles they choose in response to their parental homes. The role of German history and recurring topoi within the genealogy are considered. General issues and tendencies as well as the genre’s current success are contemplated as well.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Familienroman; Generationskonflikt; Familienkonflikt; Familie; Beziehungsanalyse
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Experiencing the child’s perspectives in contemporary English-language literature ; The coalescence of reality and fantasy as an element of experientiality ; Die Erfahrbarkeit der Kinderperspektive in der englischsprachigen Gegenwartsliteratur. Die Koaleszenz von Realität und Fantasie als Element der Erfahrbarkeit.
    Erschienen: 2023

    This bachelor thesis analyzes the coalescence of reality and fantasy as an element of the literary childhood perspective. It proposes the thesis that the uncertain seperation and confluence between the real and the fantastic from the perspective of... mehr

     

    This bachelor thesis analyzes the coalescence of reality and fantasy as an element of the literary childhood perspective. It proposes the thesis that the uncertain seperation and confluence between the real and the fantastic from the perspective of the literary child is developed as a literary strategy to generate an experiential child perspective, one that emulates the worldview and subjective perceptions of a fictional, literarily constructed child. The paper provides three case studies that consist of a close reading of excerpts from three different child perspectives in contemporary English-language novels: “The Daydreamer” (1994) by Ian McEwan, “Extremely Loud & Incredibly Close” (2005) by Jonathan Safran Foer, and “Gun Love” (2008) by Jennifer Clement.

     

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  5. Katharina und Luisa : ein Kinderbuch zum Thema Depression
    Erschienen: 2024

    Das Bundesgesundheitsministerium betitelt Depression als sogenannte Volkskrankheit und erklärt, dass schätzungsweise 16 bis 20 von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einer Depression oder einer chronisch depressiven Verstimmung... mehr

     

    Das Bundesgesundheitsministerium betitelt Depression als sogenannte Volkskrankheit und erklärt, dass schätzungsweise 16 bis 20 von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einer Depression oder einer chronisch depressiven Verstimmung erkranken. Trotz der weiten Verbreitung der Krankheit bleibt sie ein Tabu-Thema, was wiederum Verschlechterungen für Betroffene zur Folge hat. Um das Thema kindgerecht aufzuarbeiten und greifbar zu machen, wird die fiktive Geschichte von den Zwillingen „Katharina und Luisa“ erzählt, in der Katharina mit einer Grippe und Luisa mit einer depressiven Episode zu kämpfen hat. Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Aufbereitung des Themas mit Hilfe verschiedener dramaturgischer Mittel. ; The German Federal Ministry of Health describes depression as a common disease and states that an estimated 16 to 20 out of every 100 people will suffer from depression or chronic depressive mood at least once in their lifetime. Despite the widespread prevalence of the disease, it remains a taboo subject, which in turn leads to deterioration for those affected. In order to make the topic accessible to children, the fictional story of the twins "Katharina and Luisa" was developed, in which Katharina has to deal with the flu and Luisa with a depressive episode. The gaol of this bachelor thesis is to process the topic with the help of different dramaturgical devices.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Depression; chronisch depressive Verstimmung; depressive Episode; chronic depressive mood; Rhetorik; Literaturwissenschaft
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Menschen mit geistiger Behinderung als Thema in der Kinderliteratur: über Behinderung, Vorurteile und dessen Inszenierung in Bilderbüchern
    Erschienen: 2016

    Kein Abstract vorhanden. mehr

     

    Kein Abstract vorhanden.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft; Geistig Behinderter; Bilderbuch; Kinderliteratur; ddc:
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  7. Betrachtungen der Femme Fatale in Literatur und Film ; Considerations of Femme fatale in literature and film
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

    Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur aktuellen Forschung der Entwicklung der Femme fatale in Literatur und Film zu leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf je einem Werk der Jahrhundertwende und je einem modernen Werk aus Literatur und... mehr

     

    Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur aktuellen Forschung der Entwicklung der Femme fatale in Literatur und Film zu leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf je einem Werk der Jahrhundertwende und je einem modernen Werk aus Literatur und Film. Nach ein paar einführenden Worten wird im Kapitel zwei auf die frühe Entwicklung der starken weiblichen Charaktere eingegangen. Von dort wird im dritten Kapitel der Bogen zu Beispielen aus der Jahrhundertwende und modernen Werken gezogen. Zunächst gehe ich auf den frühen Vampirroman Carmilla, und den Monumentalfilm Metropolis ein. Danach folgen die Betrachtungen des Filmes Inception und des Romans Femme fatale aus den letzten Jahren. Eine besondere Beachtung in den Anschauungen wird auf die Art und Motivation der jeweiligen Femme fatale und ihrer geschichtlichen Verknüpfung gelegt. Exemplarisch wird an diesen Beispielen die Wandlung der Femme fatale analysiert werden. Im vierten Kapitel wird nochmal jeweils separat auf die Entwicklung in Literatur und Film eingegangen. Abschließend wird in einem Schlusswort ein direkter Vergleich der Femme fatales gezeigt, der die aktuelle Entwicklung zusammen fasst.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Femme fatale; Film; Literatur
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Transmedia Storytelling : Geschichte, Grundlagen und Marktanalyse ; Transmedia Storytelling : History, Basic Principles and Market Analysis
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

    In dieser Arbeit wird eine Definition von Transmedia Storytellingerstellt. Neurologische, psychologische Grundlagen und Grundlagen der Narratologie werden zusammengetragen und der Markt für Geschichten analysiert. Mit diesem Wissen und durch die... mehr

     

    In dieser Arbeit wird eine Definition von Transmedia Storytellingerstellt. Neurologische, psychologische Grundlagen und Grundlagen der Narratologie werden zusammengetragen und der Markt für Geschichten analysiert. Mit diesem Wissen und durch die Analyse von drei vermeintlichen Transmedia Storytelling- Projekten soll die Zukunft dieser neuen Erzählform prognostiziert werden

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Erzählen
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. Redekultur in deutschen Wissensmagazinen : eine Analyse der rhetorischen Kompetenz von Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine und deren Bedeutung bei der inhaltlichen Vermittlung
    Autor*in: Zenker, Mark
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

    Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, in wie weit die Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine an der Vermittlung der jeweiligen Inhalte beteiligt sind und wie es um deren sprachliche Qualität und rhetorischen Fähigkeiten... mehr

     

    Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, in wie weit die Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine an der Vermittlung der jeweiligen Inhalte beteiligt sind und wie es um deren sprachliche Qualität und rhetorischen Fähigkeiten bestellt ist. Dazu werden die Formate „N-TV-Wissen“ von N-TV, „N24 Wissen“ von N24, „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ von Kabel1, „Galileo“ von ProSieben, „Nano“ von 3sat, „Lexi TV“ vom MDR und „Planet Wissen“ von SWR und WDR und deren Moderatoren nach rhetorischen Gesichtspunkten analysiert und beurteilt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Wissenschaftssendung; Moderation
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. Enhanced E-Book : kindgerechtes Selbststudium der Zukunft? ; Enhanced E-Book : child appropriate self-studies of the future?
    Autor*in: Framme, Tina
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

    nicht vorhanden mehr

     

    nicht vorhanden

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Elektronisches Buch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. House Sorting in “Harry Potter”: A Choice of Stereotypes?
    Autor*in: Fischer, Hedwig
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Innerhalb dieser Arbeit wird der Einfluss des House Sorting, das Einteilen von Schülern in Häusern, in den „Harry Potter“-Romanen von J. K. Rowling untersucht. Es wird die These aufgestellt, dass im Zusammenhang mit den Hogwarts-Häusern Stereotypen... mehr

     

    Innerhalb dieser Arbeit wird der Einfluss des House Sorting, das Einteilen von Schülern in Häusern, in den „Harry Potter“-Romanen von J. K. Rowling untersucht. Es wird die These aufgestellt, dass im Zusammenhang mit den Hogwarts-Häusern Stereotypen gebildet werden, die einer klaren Abtrennung von Gut und Böse dienen und zum Ende der Buchreihe teilweise durchbrochen werden. Nach einer theoretischen Abhandlung über Stereotypen und ihrer Bildung wird auf die Struktur von Häusern innerhalb der Organisation von Internatsschulen eingegangen. Es wird gezeigt, wie die Häuser im Gleichklang zu britischen Boarding Schools auch im narrativen Text zu einem Gemeinschaftsgefühl, zu Rivalisierungen und zu einer gleichsamen Eintracht und Trennung von Schülern führen. Im Anschluss wird dargestellt, wie der narrative Text die Einstellungen gegenüber den Hogwarts-Häusern mithilfe von mehreren stilistischen Mitteln manipuliert, steuert und damit Stereotype hervorruft. Durch eine Analyse der Einführung jedes Hauses wird deutlich, wie Slytherin mit Voldemort, faschistischen Ideologien und dem Bösen assoziiert wird, während Gryffindor durch den symbolischen Gegensatz zu Slytherin zum endgültigen Gutem und Rechtmäßigem wird. Die Entwicklungen ausgesuchter, stereotypisierter Figuren, die sich in entscheidenden Momenten überraschend verhalten, brechen die Stereotype, die zu den Häusern gehören, leicht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Severus Snape und Peter Pettigrew, die mit unterschiedlichen Motivationen die Seite wechseln. Im Anschluss wird argumentiert, dass die Haus-Stereotypen am Ende der Buchreihe nicht abgelehnt werden, sondern weiterhin innerhalb der Zaubergesellschaft bestehen bleiben. Allerdings ist die Möglichkeit der Wahl ein wiederkehrendes Motiv in „Harry Potter“, welches deutlich macht, dass Lebensumstände keinen Einfluss auf moralische Entscheidungen haben. ; This work examines the influence of House Sorting – the act of dividing pupils into school houses – in the “Harry Potter” novels by J. K. Rowling. Within the ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Harry Potter; Britische Literatur; Stereotypisierung; Internat; British literature; stereotypes; school houses
    Lizenz:

    (CC BY-ND 3.0 DE) Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland ; creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/

  12. Zeit- und Sprachlos: Vom Versagen des Erzählens. Zur Poetik des Traumas in Hanya Yanagiharas "A Little Life" ; Time- and speechless: On the failure of narration. The poetics of trauma in Hanya Yanagihara's "A Little Life"
    Erschienen: 2022

    Wie kann eine Geschichte erzählt werden, die traumatisch genug ist, dass sie die Fähigkeiten von Sprache übersteigt? In der Studie geht es darum herauszuarbeiten, wie sich ein Trauma, von dem auf der Inhaltsebene (nicht) erzählt wird, auf formale... mehr

     

    Wie kann eine Geschichte erzählt werden, die traumatisch genug ist, dass sie die Fähigkeiten von Sprache übersteigt? In der Studie geht es darum herauszuarbeiten, wie sich ein Trauma, von dem auf der Inhaltsebene (nicht) erzählt wird, auf formale Weise narrativ manifestiert. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage bezieht sich die Arbeit auf literatur- und kulturtheoretische sowie medizinisch-psychiatrische Traumakonzepte und verbindet diese Theoriebezüge mit narratologisch grundierten Textanalysen ausgewählter Passagen aus "A Little Life". Diese werden auf die Darstellung von Zeit (Dauer und Tempo des Erzählens), Distanz (Verhältnis von narrativem und dramatischem Modus) und Ort (Übergänge zwischen extra- und intradiegetischer Erzählebene) hin untersucht. Die Arbeit geht von der Annahme aus, dass sich in Yanagiharas Roman eine narrative Traumapoetik entfaltet, bei der Raum- und Zeitstrukturen aus den Fugen geraten, was die Zeit- und Sprachlosigkeit der traumatischen Erfahrung literarisch widerspiegelt. Im Auge des Traumas scheint es keinen präsenten Zeitpunkt des Erzählens zu geben, sondern ein Kollektiv aus vergangenen Momenten, in dem Gegenwart und Vergangenheit verschwimmen. ; How can a story be told that is traumatic enough to exceed the capabilities of language? This study is concerned with how trauma is (not) told on a textual level, but manifests itself narratively in a formal way as well. To answer this research question, the work refers to literary and cultural as well as medical-psychiatric concepts of trauma and combines these theoretical references with narrative-based text analyses of selected passages from "A Little Life". These are examined in terms of the representation of time (duration and pace of narration), distance (relation between narrative and dramatic modes), and place (transitions between extra- and intradiegetic narrative levels). The thesis assumes that a narrative trauma poetic unfolds in Yanagihara's novel in which spatial and temporal structures are unhinged, reflecting the ...

     

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  13. "You cannot evade what is going to happen because, in a sense, it already has happened." Daniel Levines "Hyde": Metafiktion in einem literarischen Spin-off ; "You cannot evade what is going to happen because, in a sense, it already has happened." Daniel Levine's "Hyde": Metafiction in a Literary Spinoff
    Erschienen: 2021

    An ein literarisches Spin-off stellen sich in erster Linie Fragen nach der inhaltlichen Vereinbarkeit des Textes mit seinem Prätext sowie nach den Unterschieden zwischen den Texten und wie sie die Rezeption des jeweils anderen beeinflussen. All diese... mehr

     

    An ein literarisches Spin-off stellen sich in erster Linie Fragen nach der inhaltlichen Vereinbarkeit des Textes mit seinem Prätext sowie nach den Unterschieden zwischen den Texten und wie sie die Rezeption des jeweils anderen beeinflussen. All diese Fragen sind auch in Bezug auf Daniel Levines "Hyde" interessant zu stellen, aber dieses spezifische Spin-off bietet noch einen anderen bemerkenswerten Aspekt: An vielen Stellen in Levines Roman zeigt der Ich-Erzähler Hyde nicht nur auf, dass er sich seiner Rolle als Erzähler bewusst ist, sondern scheint darüber hinaus noch zu wissen, dass es sich bei dem, was er erzählt, um eine Neuerzählung einer bereits erzählten Geschichte handelt. Anders gesagt: "Hyde" weist metafiktionale Stellen auf, die eng mit seinem Status als literarisches Spin-off von Robert Louis Stevensons "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" zusammenhängen. Die vorliegende Arbeit analysiert diese metafiktionalen Stellen von Levines Roman auf die Frage hin, wie genau die Metafiktion darin mit dem Status des Romans als Spin-off zusammenhängt.

     

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  14. La voz narrativa en ¡Que viva la música! y la presunta autoficción de Andrés Caicedo entre sus línea ; The narrative voice in ¡Que viva la música! and Andrés Caicedo's alleged autofiction in between the lines.
    Erschienen: 2020

    Además de demostrar la riqueza de la literatura colombiana, este trabajo pretendió analizar en qué medida las técnicas narrativas en ¡Que viva la música! dejan leer esta novela como una autoficción de Andrés Caicedo. Para comenzar, se profundizaron... mehr

     

    Además de demostrar la riqueza de la literatura colombiana, este trabajo pretendió analizar en qué medida las técnicas narrativas en ¡Que viva la música! dejan leer esta novela como una autoficción de Andrés Caicedo. Para comenzar, se profundizaron las técnicas narrativas empleadas en la novela, empezando con el estudio de los tres narradores que aparecen a lo largo de la misma. En primer lugar, intercalando la narración con la Mona, se analizó al narrador como el mismo autor, Andrés Caicedo, permitiendo el reconocimiento de una autoficción. De esta manera, se estableció que, en algunos pasajes de la narración, es Caicedo quien cuenta su propia historia. Seguidamente, se planteó la autenticidad de la Mona como narradora en primera persona, quien logra una narrativa casi verbal. Esto fue posible identificar gracias al uso de jergas emblemáticas del habla caleña y por resaltar la apariencia de texto hablado, o incluso cantado, en su narración. También se tuvo en cuenta el monólogo interior, el tipo de focalización empleada y el uso del estilo indirecto libre. En este punto, también se estudió la narración cronológica de la historia contada por la protagonista mencionada, quien utiliza diferentes recursos literarios para atrapar a su audiencia. Como última narradora, intercalada o no, se tuvo en cuenta a Rosario Wurlitzer, quien es la encargada, al final de la narración firmada por la Mona, de hacer la discografía con las canciones, casi plagiadas, utilizadas en la novela. Finalmente, se expuso el papel de los lectores/as, a lo largo de la novela, planteando un tipo de lector/a activo/a e informado/a y otro/a más pasivo/a, pero dispuesto/a a aprender. ; In addition to demonstrating the richness of Colombian literature, this paper aimed to analyze how the narrative techniques in ¡Que viva la música! allow readers understand this novel as an autofiction of Andrés Caicedo. Initially, the narrative techniques used in the novel were examined in-depth, starting with a study of the three narrators who appeared throughout ...

     

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  15. Tamilischer Kulturnationalismus. Ideologie und Identität im Wandel am Beispiel von Karunanidhis Drama Kalaiñarin Cilappatikāram. Nāṭakak Kāppiyam
    Autor*in: Bender, Katrin
    Erschienen: 2022
    Verlag:  FID4SA-Repository

    Für Mu. Karunanidhi, Politiker, Schriftsteller und Drehbuchautor, ist das berühmte Tamil-Epos Cilappatikāram nicht nur Teil eines literarischen Kanons, der die Antiquität, den Reichtum und die Eigenständigkeit der tamilischen Sprache illustriert,... mehr

     

    Für Mu. Karunanidhi, Politiker, Schriftsteller und Drehbuchautor, ist das berühmte Tamil-Epos Cilappatikāram nicht nur Teil eines literarischen Kanons, der die Antiquität, den Reichtum und die Eigenständigkeit der tamilischen Sprache illustriert, sondern Zeugnis der einzigartigen Geschichte und Kultur der Tamilen und Abbild einer idealen, prä-arischen Zivilisation. Die vorliegende Arbeit beleuchtet Karunanidhis Neu-interpretation des Epos als Bestandteil eines Netzwerks identitätsstiftender Propaganda-mittel im Kontext der sozio-kulturellen und politischen Diskurse zur Zeit der aufstreben-den DMK. Im Rahmen der Analyse werden sowohl die Einflüsse zentraler Akteure der Drawiden-Bewegung aufgezeigt als auch Karunanidhis Geschick, einen massen-wirksamen Kulturstolz zu etablieren und seine eigene politische Macht zu stabilisieren. Sein Drama kann hierbei als exemplarisch für die Verquickung von Kunst, Kultur und Politik erachtet werden. Ziel der Arbeit ist es, die ideologischen Aspekte der diversen Abweichungen vom Original-Epos zu erörtern und die Mehrdimensionalität der Dis-kurse jener Zeit zu diskutieren, die in Karunanidhis Drama reflektiert werden. Die Be-trachtung der Neuinterpretation des Cilappatikāram im Spiegel der dynamischen Text-Kontext-Beziehung verdeutlicht, dass keine kohärente Ideologie der Drawiden-Bewegung abstrahiert werden kann, sondern illustriert vielmehr deren Wandel anhand zahlreicher inhärenter Diskontinuitäten, Ambivalenzen und Aushandlungsprozesse.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schlagworte: Literatures of other languages
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; Please see front page of the work (Sorry, Dublin Core plugin does not recognise license id)

  16. Time loops in young adult fiction
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Justus-Liebig-Universität Gießen ; FB 05 - Sprache, Literatur, Kultur. Anglistik

    Narratives involving some form of time manipulation have fascinated humans for ages. From the incredibly popular and long-running series Doctor Who (since 1963) to Groundhog Day (1993) and The Time Traveler’s Wife (2003), no matter if the story is... mehr

     

    Narratives involving some form of time manipulation have fascinated humans for ages. From the incredibly popular and long-running series Doctor Who (since 1963) to Groundhog Day (1993) and The Time Traveler’s Wife (2003), no matter if the story is about time travel, alternative timelines, or time loops, rethinking and exploring time in fiction has never gone out of style. It is therefore not surprising that these narratives usually found in the science fiction or fantasy genres have recently found their way into one of the most popular literary genres of the twenty-first century: young adult fiction. This thesis seeks to explore how the mechanic of a time loop acts inside young adult fiction. To achieve this, we will first take a look at time loops on the mechanical level and examine the different ways in which a time loop begins, ends, and resets. In this basic mechanic, I make the distinction between time-based and event-based time loops, which are categorized by the trigger of the looping itself and show similarities to other popular media such as theater and video games. After introducing and explaining these aspects of a time loop mechanic, we will use three recently published young adult novels involving time loops and examine the time loops within these narratives according to these aspects. The novels chosen for this examination are Lauren Oliver’s Before I Fall (2010), Jessica Brody’s A Week of Mondays (2016), and Marisha Pessl’s Neverworld Wake (2018). After examining the three chosen works on the time loop level, I will analyze their narrative perspectives using categories established by Gérard Genette and show how these narrative choices shape the way the story is experienced by the reader. In the following part of my thesis I will argue that time loop narratives in the genre of young adult fiction are incredibly successful narratives because the time loop mechanic acts as a catalyst for the building and changing of identity. The mostly young adult readers of these stories have an easier ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Zeitschleifen; Jugendliteratur; Identität; time loops; young adult fiction; identity; English & Old English literatures
    Lizenz:

    geb.uni-giessen.de/geb/doku/lic_ohne_pod.php

  17. Ein Mann ohne Eigenschaften wird Diskurskonnektor: Zur Analyse von zeitdeutenden Figurenaussagen in Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" ; A Man without Qualities as a Connector of Discourses: Analyzing the Characters in Robert Musil's Novel "Der Mann ohne Eigenschaften" with Regard to Their Opinions on Time
    Autor*in: Düerkop, Sven
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Bremen ; Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften (FB 10)

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Musil; Time; Discourse
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  18. Die Problematik des Konsums im Kontext der Klimakrise – Wie stehen die Chancen für eine ökologisch-nachhaltig konsumierende Gesellschaft?
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Hochschule Bremen ; Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften

    Die Arbeit verfolgt das Ziel, den zukünftigen Konsum der Gesellschaft im Hinblick auf den Klimawandel zu untersuchen, wobei die Forschungsfrage lautet: „Die Problematik des Konsums im Kontext der Klimakrise – Wie stehen die Chance für eine... mehr

     

    Die Arbeit verfolgt das Ziel, den zukünftigen Konsum der Gesellschaft im Hinblick auf den Klimawandel zu untersuchen, wobei die Forschungsfrage lautet: „Die Problematik des Konsums im Kontext der Klimakrise – Wie stehen die Chance für eine ökologisch-nachhaltig konsumierende Gesellschaft?“. Hierfür wird zunächst Literatur ausgewertet, die bspw. sozial-psychologische Prozesse im Verhalten thematisiert. Ein Leitfaden-Interview im Rahmen einer qualitativen Forschung soll dabei auf Veränderungen des Konsumverhaltens durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg eingehen. Zudem wird hier ebenfalls kurz die Einschätzung der Befragten zu der genannten Forschungsfrage aufgegriffen. Es wird sich herausstellen, dass die Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten die Hauptursache für das fehlende nachhaltige Konsumverhalten der Gesellschaft darstellt. Diese Diskrepanz kann unterschiedliche Gründe haben, welche das nachhaltige Verhalten erschweren. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen, dass zwar gewisse Veränderungen durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg stattgefunden haben, diese im Sinne der Nachhaltigkeit jedoch sowohl positiv als auch negativ zu bewerten sind. Die größte Herausforderung, das Verhalten der Menschen ihren Einstellungen anzupassen, liegt in der starken Eigennützigkeit ihrer Handlungen. Hierbei sind gewisse Lösungsansätze sinnvoll, die den Menschen das nachhaltige Verhalten erleichtern und attraktiver machen. Insgesamt kann gesagt werden, dass nachhaltiges Konsumverhalten der Gesellschaft zwar mit großen Herausforderungen verbunden ist, jedoch mit den richtigen Regelungen und Maßnahmen eindeutig verbessert werden könnte.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schlagworte: Nachhaltigkeit; Gesellschaft; gesellschaftliche Herausforderungen; Konsum; Konsumverhalten; Klimakrise; Klimawandel; Sozial-Psychologie; Soziale Dilemmata
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; CC BY 4.0 (Attribution) ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  19. Nur Müll in Deponia? Potenziale von Videospielen für das literarische Lernen ; "Only trash in Deponia?" - Potentials of video games for literary learning
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Bremen ; Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)

    Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Potenziale narrative Videospiele für das literarische Lernen aufweisen. Dazu soll das Point and Click Adventure "Deponia: the complete journey" (Deadalic Entertainment... mehr

     

    Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Potenziale narrative Videospiele für das literarische Lernen aufweisen. Dazu soll das Point and Click Adventure "Deponia: the complete journey" (Deadalic Entertainment 2014) auf Basis ludologischer sowie narrativistischer Positionen zwischen Spiel und Erzählung verortet und die für die weitere Arbeit relevanten Begriffe geklärt werden. Die darauf aufbauende literaturdidaktische Perspektivierung von Videospielen für den Unterricht bringt die Frage nach dem literarischen Lernen (Maiwald 2022; Boelmann/König 2021; Abraham 2015, Spinner 2006) mit sich, das zunächst dargelegt wird. Als daran anknüpfende literaturdidaktische Instrumente werden die Auswahlkriterien von Gegenwartsliteratur (Pfäfflin 2010) sowie das Bochumer Modell literarischen Verstehens (Boelmann/König 2021) vorgestellt, um sowohl die inhaltlich narrative Qualität sowie die Förderung der Grundkompetenzen im Sinne literarischen Lernens anhand des literarischen Gegenstandes zu erfassen. Das Bochumer Modell literarischen Verstehens (BOLIVE) bietet ein transmedial-narratologisch orientiertes Analyseinstrumentarium, das um medienspezifische Erkenntnisse der Bezugswissenschaften ergänzt wird, um den Anspruch einer „medienbewussten Narratologie“ zu erfüllen. Dieses Analyseinstrumentarium wird in Form einer exemplarischen Analyse von "Deponia: the complete Journey" zur Anwendung gebracht. Die Ergebnisse werden anschließend mithilfe der Auswahlkriterien von Gegenwartsliteratur eingeordnet und überprüft, sowie auf weitere Aspekte literarischer Bildung hin untersucht. Daraus werden exemplarische Zielformulierungen auf Basis der Grundkompetenzen und Niveaustufen des Bochumer Modells entwickelt. Eine Zusammenfassung der relevanten Ergebnisse sowie ein kurzer Ausblick runden die Arbeit ab.

     

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  20. Trabantenfiguren – Ewige Mitläufer? : Die Confidente OEnone in Jean Racines Phèdre im Spannungsfeld von Funktion und Emanzipation
    Erschienen: 2019

    Die literaturwissenschaftliche Arbeit untersucht mit Blick auf die Rolle und die Funktion des Figurentypus der Confidente sowie die ihr zugeordnete Hauptfigur in Racine’s Phädra-Tragödie von 1677 eine der zentralen Figurenrelationen der... mehr

     

    Die literaturwissenschaftliche Arbeit untersucht mit Blick auf die Rolle und die Funktion des Figurentypus der Confidente sowie die ihr zugeordnete Hauptfigur in Racine’s Phädra-Tragödie von 1677 eine der zentralen Figurenrelationen der klassizistischen Tragödie. Die immer schon an das Zentrum der Hauptfigur gekoppelten, jedoch stets im peripheren Randbereich angesiedelten Confidentes als Vertraute, umkreisen ihre Hauptfiguren trabantenartig und erfüllen wesentliche dramaturgische Funktionen, vor denen sich die Hauptfigur perspektivisch vertiefen und profilieren kann. In Racines Tragödie zeigt sich in dieser grundsätzlich funktional fest umrissenen figürlichen Symbiose ein Beunruhigungspotenzial in der Beziehung zwischen der Hauptfigur Phädra zu ihrer Vertrauten, der Amme Oenone. Die Arbeit folgt vor dieser figürlichen Fokussierung der These, dass die Amme weit über die Grenzen einer herkömmlichen Confidente hinaus Aufgaben übernimmt, die ihre passiven rollenspezifischen Handlungsbefugnisse übersteigen und die sie zu einer eminent handlungstreibenden Figur machen. In der im höfischen Absolutismus entstandenen Tragödie nähert sich die Peripherie so dem tragischen Zentrum an. Das Zentrum der souveränen Hauptfigur, das versucht die Arbeit zu zeigen, scheitert an den eigenen Idealen und der eigenen Idealisierung und bewegt sich so am Rande der eigenen Ansprüche und der normativen Vorgaben des zeitgenössischen klassischen Theaters nach gesellschaftlicher Schicklichkeit (bienséance) und Wahrscheinlichkeit (vraisemblance). Auf der anderen Seite eignet sich Oenone, die als Vertreterin einer politischen Arkanlogik fassbar gemacht wird, durch Intrigenhandlungen selbstständig Handlungsmacht an und erschließt sich eine politisch bedeutsame Handlungsdomäne, die die Hauptfigur des Souveräns nicht mehr ausfüllen kann. Die Confidente gleicht damit ein entstehendes Defizit der Hauptfigur aus, dass in der Arbeit mit den Thesen Auerbachs und Matzats im Kontext der Rolle der Affekte des höfischen Publikums, la cour et la ville, im ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Racine; Phädra; Phèdre; Haupt- und Nebenfigur; Trabantenfiguren; Vertraute; Confidentes; la cour et la ville; Arkanpolitik; arcana imperii
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/

  21. Haunting Femininity : The Expression and Deconstruction of Puritan Anxieties about Womanhood in North American Gothic Literature and Film
    Autor*in: Land, Katharina
    Erschienen: 2020

    An Examination of the expression and deconstruction of puritan anxieties about womanhood in North American Gothic fiction. Discussed works include Nathaniel Hawthorne's "The Scarlet Letter" (1850), Stephen King's "Carrie" (1976) and selected film... mehr

     

    An Examination of the expression and deconstruction of puritan anxieties about womanhood in North American Gothic fiction. Discussed works include Nathaniel Hawthorne's "The Scarlet Letter" (1850), Stephen King's "Carrie" (1976) and selected film versions ( Vignola 1934, de Palma 1976) of the novels. ; published

     

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  22. Zwischen Stereotypisierung und Subversion: Michel Houellebecqs Soumission ; Between stereotyping and subversion: Depictions of gender in Michel Houellebecq's Soumission
    Erschienen: 2023

    Der französische Autor Michel Houellebecq und sein literarisches Werk sorgen in der medialen Öffentlichkeit regelmäßig für Skandale, die Vorwürfe reichen von bewusster Provokation bis hin zu diversen Diskriminierungen. Dabei unterstützt Houellebecq... mehr

     

    Der französische Autor Michel Houellebecq und sein literarisches Werk sorgen in der medialen Öffentlichkeit regelmäßig für Skandale, die Vorwürfe reichen von bewusster Provokation bis hin zu diversen Diskriminierungen. Dabei unterstützt Houellebecq durch seine mediale Selbstinszenierung die Verwischung zwischen sich selbst als realer Person und den Erzählstimmen seiner Texte. Dies führt auch in der Literaturwissenschaft zu wiederholten Versuchen, dem Schriftsteller und seinen Romanen eine politische Position zuzuschreiben. Im Gegensatz dazu ist das Ziel dieser Abschlussarbeit, am Beispiel des 2015 bei Flammarion publizierten Romans Soumission – welchem neben Misogynie auch Islam- und Homofeindlichkeit vorgeworfen wurde –, herauszustellen, wie der Text Widerstände gegen konkrete politische Positionierungen und starre Bedeutungszuschreibungen aufweist. Über eine Analyse der Männlichkeits- und Weiblichkeitsentwürfe im Sinne dekonstruktiver Gendertheorien sowie über eine intertextuelle und postkoloniale Perspektivierung werden die Ambivalenz und das provokative Potential des Textes herausgearbeitet. Das intertextuelle Verweisspiel des Romans und die Systemreferenz zur Décadence, besonders durch Bezüge zu Einzeltexten und zur Biografie des Autors Joris-Karl Huysmans, bilden eine wichtige Grundlage sowohl für das zentrale Thema der religiösen Konversion, die textimmanente Bedeutung der Literatur, als auch für die Geschlechterkonstruktionen. Trotz der Stereotypisierung von Frauenfiguren, deren gesellschaftlicher Wert vom sexuellen Begehren eines Mannes abhängt, oder der orientalistischen Darstellung des Islams entwirft Soumission eine komplexe Inszenierung von Männlichkeitsvorstellungen. Dies zeigt sich in der verunsicherten männlichen Identität des Protagonisten François, die zwischen universalem Anspruch und individueller Einzigartigkeit changiert und gleichzeitig, wie auch jene von anderen männlichen Figuren, eine strikte, stereotype Geschlechterbinarität unterläuft. Die Verunsicherung der Identität des ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Institut für Romanistik
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. "Ich schreibe, solange ich lebe" : Schreiben über die Shoah - der Holocaustüberlebende und Autor Noah Klieger
    Erschienen: 2013

    Der israelische Autor und Journalist Noah Klieger ist in der deutschsprachigen Forschung zur Holocaustliteratur, in deren Kontext theoretische Konzepte und Interpretationen zahlreicher Autoren (u.a. Ruth Klüger, Primo Levi) dieser Gattung vorliegen,... mehr

     

    Der israelische Autor und Journalist Noah Klieger ist in der deutschsprachigen Forschung zur Holocaustliteratur, in deren Kontext theoretische Konzepte und Interpretationen zahlreicher Autoren (u.a. Ruth Klüger, Primo Levi) dieser Gattung vorliegen, bisher kaum beachtet worden. In der vorliegenden Arbeit steht seine 2010 erschienene Autobiographie „Zwölf Brötchen zum Frühstück“ im Zentrum. Innerhalb der Textanalyse wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung das Schreiben für Klieger hat und inwieweit seine als Reportage angelegte Autobiographie, die den sehr faktenbezogenen und dokumentarischen Stil des Journalisten widerspiegelt, den Rezipienten in der Interpretation lenkt und Authentizität erzeugt. Ausgehend von dieser Fragestellung werden für die Arbeit geführte Interviews mit Noah Klieger (oral history) einbezogen und der Erlebnisbericht „Ich habe den Todesengel überlebt“ von Eva Mozes-Kor, die das Konzept des Erlebnisberichtes mit all seinen Eigenschaften konstant bewahrt, zum Vergleich hinzugezogen. Im Fokus der Arbeit steht die Analyse der Autobiographie Kliegers, wobei auf das Genre Reportage, relevante Stilmittel, zentrale Begrifflichkeiten und Veröffentlichungskontexte sowie auf die Gedächtnistheorie von Maurice Halbwachs eingegangen werden. Abschließend wird die Thematik des Vergebens bei Klieger und Mozes-Kor erörtert. Die Forschungsergebnisse stellen den israelischen Holocaustüberlebenden Noah Klieger als Autor vor und verdeutlichen, dass die innerhalb der Gattung Holocaustliteratur gewählten Darstellungsweisen unterschiedliche Formen von Authentizität evozieren. ; Israeli author and journalist Noah Klieger has been ignored by German scientists of Holocaust literature though there are many theoretical concepts and interpretations of other writers such as Ruth Klüger and Primo Levi. In this paper we will focus on his autobiography published in 2010 named “Zwölf Brötchen zum Frühstück”. In the text analysis we will discuss what the act of writing means to Klieger and to what extent his ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Institut für Germanistik
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. "Indem wir die Dichtung zur Angelegenheit existentieller Entschlüsse der Dichter machen."
    Erschienen: 2014

    Von einer kritischen Analyse des Artikels "Deutsche Literatur in der Entscheidung" (1947) von Alfred Andersch ausgehend, fragt die Untersuchung nach dem Spannungsverhältnis von literarischem Engagement im Sinne Sartres und konzeptuellen Leerstellen... mehr

     

    Von einer kritischen Analyse des Artikels "Deutsche Literatur in der Entscheidung" (1947) von Alfred Andersch ausgehend, fragt die Untersuchung nach dem Spannungsverhältnis von literarischem Engagement im Sinne Sartres und konzeptuellen Leerstellen in der Auseinandersetzung mit der deutschen NS-Vergangenheit, welches sich in dem programmatischen Aufsatz und Anderschs Roman "Die Rote" (1972) nachweisen lässt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Institut für Germanistik
    Lizenz:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Natur-Bilder in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg ; Literary images of nature in "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" by Theodor Fontane
    Erschienen: 2015

    Theodor Fontanes berühmte "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" haben nicht nur einen großen Teil zur touristischen und literarischen Erschließung der Mark Brandenburg beigetragen, sondern auch nahezu ein eigenes Genre an Spurensuchenden und... mehr

     

    Theodor Fontanes berühmte "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" haben nicht nur einen großen Teil zur touristischen und literarischen Erschließung der Mark Brandenburg beigetragen, sondern auch nahezu ein eigenes Genre an Spurensuchenden und Nachwanderern begründet. In den Regalen gängiger Buchhandlungen finden sich immer wieder „Wanderungen nach Fontane“, Wandernde „unterwegs mit Fontane“ oder – wie erst kürzlich im März 2014 erschienen – "Wir sind jetzt hier. Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg" von Björn Kuhligk und Tom Schulz. Dabei stellt sich die Frage: Wie wird heute, fast 150 Jahre nach Fontanes Wanderungen, die Natur als Landschaft in „neuen“ Wanderungen „neu“ verhandelt? Der Schwerpunkt dieser Fragestellung liegt dabei auf den literarischen Vermittlungsformen beider Werke; darauf, wie die Natur als Landschaft vermittelt und wie das in ihr Gesehene und Erlebte in den Texten poetisiert wird. Bearbeitet wird die Fragestellung anhand einer Analyse der literarischen Vermittlung von Naturräumen. Die Betrachtung Fontanescher Charakteristika der Vermittlung und Literarisierung von Natur basiert in erster Linie auf der umfangreichen Forschungsliteratur. Eigene Beobachtungen aus den "Neuen Wanderungen" werden dieser gegenüber gestellt. Aus der Zusammenstellung der so gewonnenen Eindrücke können abschließend Erkenntnisse darüber formuliert werden, inwiefern sich „alte“ und „neue“ Wanderungen ähneln und welche neuen Tendenzen die Gegenwartsliteratur aufweist. ; The renowned "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" by Theodor Fontane have not only contributed to the touristic and literary development of the Margraviate of Brandenburg, but also entailed an own genre of track-seeking and re-walking. Established book stores offer literary works like “Walks in the footsteps of Fontane”, “En route with Fontane” or – as recently published in March 2014 – "Wir sind jetzt hier. Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg" by Björn Kuhligk and Tom Schulz. Hence, the question is how today, nearly 150 years later, ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Institut für Künste und Medien
    Lizenz:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess