Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Zeichen, Text, Sinn
    zur Semiotik des literarischen Verstehens
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Spinner, Kaspar H.; Köller, Wilhelm
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525334125
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1862 ; EC 2020 ; ER 755 ; GE 3054 ; ER 730
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1436.
    Schlagworte: Semiotik; Literaturunterricht; Interpretation; Literatur; Rezeption; Literatursemiotik
    Umfang: 165 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  2. Identität und Deutschunterricht
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Herwig, Henriette; Spinner, Kaspar H.
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525334508
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2924
    Schriftenreihe: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1465
    Schlagworte: Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Deutschunterricht
    Umfang: 148 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  3. Lese- und Literaturunterricht
    Teil 1: Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763963614
    Weitere Identifier:
    9783763963614
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, revidierte Ausgabe
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 11
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9563: Nonbooks, PBS/ Deutsche Sprachwissenschaft; (VLB-Produktgruppen)TN000; PA: Sprach- und Literaturwissenschaft : Sprach- und Literaturwissenschaft; SV: Publikationen Schneider Verlag : Publikationen Schneider Verlag; Deutschunterricht; Leseunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource, 444 Seiten
  4. Lese- und Literaturunterricht
    Teil 2: Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763963621
    Weitere Identifier:
    9783763963621
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, revidierte Ausgabe
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 11
    Schlagworte: Literaturunterricht; Lernziel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9563: Nonbooks, PBS/ Deutsche Sprachwissenschaft; (VLB-Produktgruppen)TN000; PA: Sprach- und Literaturwissenschaft : Sprach- und Literaturwissenschaft; SV: Publikationen Schneider Verlag : Publikationen Schneider Verlag; Deutschunterricht; Leseunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource, 424 Seiten
  5. Lese- und Literaturunterricht
    Teil 3: Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

  6. Literarisches Lernen. Aufsätze
    Reclams Universal-Bibliothek
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lösener, Hans (Verfasser eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159620206
    Weitere Identifier:
    9783159620206
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU025000; (BISAC Subject Heading)LIT024060; Kaspar Spinner Elf Aspekte literarischen Lernens; Kaspar Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Didaktik; Kaspar Spinner Praxis Deutsch; Kaspar Spinner Aufsatz 2006; Kaspar Spinner Fachdidaktik; Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Deutschdidaktik; Kaspar Spinner Literaturunterricht; Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln; Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen; Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen; Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen; Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen; Mit Fiktionalität bewusst umgehen; Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen; Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen; Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden; Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen; Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln; Literarisches Lernen schließt das Hören ein; Literarisches Verstehen hat mit Sinneswahrnehmung zu tun; Literarisches Verstehen setzt Vorstellungsbildung voraus; Literarisches Lernen heißt; sich auch auf ungewohnte Sprache einzulassen; literarisches Verstehen schließt subjektive Beteiligung ein; Literarisches Lesen hat mit psychologischem Erkunden zu tun; Zum literarischen Lernen gehört eine besondere Gesprächskultur; Literarische Texte regen ein Nachdenken über Fiktion und Wirklichkeit an; Für das literarische Verstehen ist die Erschließung symbolischer Bedeutungen wichtig; Literarisches lernen erfolgt auch durch Schreiben nach literarischen Mustern; (VLB-WN)9825
    Umfang: Online-Ressource, 223 Seiten
  7. Reden über Kunst
    Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (HerausgeberIn); Richter, Christoph (HerausgeberIn); Spinner, Kaspar H. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2011; © 2011
    Verlag:  Kopaed, München

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (HerausgeberIn); Richter, Christoph (HerausgeberIn); Spinner, Kaspar H. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867367912
    RVK Klassifikation: LH 61220 ; EC 1430 ; LR 56900
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 28
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (544 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Beiträge gehen zurück auf eine Tagung ... an der Akademie der Bildenden Künste in München - Einleitung

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Literarisches Lernen. Aufsätze
    Reclams Universal-Bibliothek
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Selten hat ein Aufsatz zur Literaturdidaktik so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Kaspar H. Spinners Elf Aspekte des literarischen Lernens von 2006, die standardisierbare Kompetenzorientierung und literarisches Lernen zu verbinden suchen. Dass... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Selten hat ein Aufsatz zur Literaturdidaktik so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Kaspar H. Spinners Elf Aspekte des literarischen Lernens von 2006, die standardisierbare Kompetenzorientierung und literarisches Lernen zu verbinden suchen. Dass hinter der vielzitierten, griffigen Taxonomie dieses Aufsatzes aber viel mehr steht, nämlich eine Gesamttheorie des Literaturunterrichts, macht dieser Band sichtbar, der neben den Elf Aspekten acht weitere Aufsätze zum Thema enthält. Das konzise Nachwort von Hans Lösener arbeitet Zusammenhänge heraus und verortet Spinners Position in der gegenwärtigen Literaturdidaktik. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lösener, Hans (VerfasserIn eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159620206
    Weitere Identifier:
    9783159620206
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek
    Schlagworte: Kaspar Spinner Elf Aspekte literarischen Lernens; Kaspar Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Didaktik; Kaspar Spinner Praxis Deutsch; Kaspar Spinner Aufsatz 2006; Kaspar Spinner Fachdidaktik; Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Deutschdidaktik; Kaspar Spinner Literaturunterricht; Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln; Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen; Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen; Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen; Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen; Mit Fiktionalität bewusst umgehen; Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen; Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen; Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden; Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen; Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln; Literarisches Lernen schließt das Hören ein; Literarisches Verstehen hat mit Sinneswahrnehmung zu tun; Literarisches Verstehen setzt Vorstellungsbildung voraus; Literarisches Lernen heißt; sich auch auf ungewohnte Sprache einzulassen; literarisches Verstehen schließt subjektive Beteiligung ein; Literarisches Lesen hat mit psychologischem Erkunden zu tun; Zum literarischen Lernen gehört eine besondere Gesprächskultur; Literarische Texte regen ein Nachdenken über Fiktion und Wirklichkeit an; Für das literarische Verstehen ist die Erschließung symbolischer Bedeutungen wichtig; Literarisches lernen erfolgt auch durch Schreiben nach literarischen Mustern
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 S.)
  9. Zeichen, Text, Sinn
    zur Semiotik des literarischen Verstehens
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Spinner, Kaspar H.; Köller, Wilhelm
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525334125
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1862 ; EC 2020 ; ER 755 ; GE 3054 ; ER 730
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1436.
    Schlagworte: Semiotik; Literaturunterricht; Interpretation; Literatur; Rezeption; Literatursemiotik
    Umfang: 165 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  10. Reden über Kunst
    fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.); Richter, Christoph (Hrsg.); Spinner, Kaspar H. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867367912
    RVK Klassifikation: DP 6600 ; GB 2978 ; LH 61200
    DDC Klassifikation: Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 28
    Schlagworte: Fachdidaktik; Musikerziehung; Kunsterziehung; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (548 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  11. Umgang mit Lyrik
    in der Sekundarstufe I
  12. Reden über Kunst
    fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik ; [... Beiträge gehen zurück auf eine Tagung ... an der Akademie der Bildenden Künste in München ...]
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (HerausgeberIn); Richter, Christoph (HerausgeberIn); Spinner, Kaspar H. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013; ©2013
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (HerausgeberIn); Richter, Christoph (HerausgeberIn); Spinner, Kaspar H. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867367912
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; 28
    Schlagworte: Kunsterziehung; Literaturunterricht; Musikerziehung; Fachdidaktik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (544 Seiten), Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Erziehung oder Lust am Ausleben von Fantasien?
    Beiträge zur Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653029857; 3653029856; 1299878377; 9781299878372
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie - Geschichte - Didaktik ; 83
    Schlagworte: Children's literature / History and criticism; Fantasy literature / History and criticism; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary; Children's literature / (OCoLC)fst01759351; Fantasy literature / (OCoLC)fst00920853
    Umfang: 1 online resource (355 pages)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 8, 2013)

    Includes bibliographical references

  14. Erziehung oder Lust am Ausleben von Fantasien?
    Beiträge zur Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt/Main. ; Proquest, Ann Arbor, Michigan

    Die in diesem Band versammelten Beiträge befassen sich mit Kinder- und Jugendliteratur vornehmlich unter dem Aspekt des Spannungsverhältnisses von Erziehungsvorstellung und literarischer Ästhetik. Die Märchen der Brüder Grimm, die Bildergeschichten... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Die in diesem Band versammelten Beiträge befassen sich mit Kinder- und Jugendliteratur vornehmlich unter dem Aspekt des Spannungsverhältnisses von Erziehungsvorstellung und literarischer Ästhetik. Die Märchen der Brüder Grimm, die Bildergeschichten von Wilhelm Busch, Johanna Spyris Heidi-Roman, Rowlings Harry Potter, Sendaks Wo die wilden Kerle wohnen, Bücher von Henning Mankell, von Joyce Carol Oates, von Nicky Singer, von Sigrid Zeevaert und anderen kommen ausführlicher zur Sprache. Besondere Berücksichtigung finden das Motiv des Essens und Trinkens in der Kinder- und Jugendliteratur ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653029857
    RVK Klassifikation: EC 1070 ; EC 8300 ; EC 8301
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 83
    Schlagworte: Fantastische Kinderliteratur; Fantastische Jugendliteratur; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Nahrungsaufnahme <Motiv>; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (349 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
    Textvorschläge – Didaktik – Methodik
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Stuttgart ; UTB

    Ein Handbuch für Studium, Referendariat und LehrerberufEgal ob Kanontext, Schulklassiker oder erfolgreiche neuere Publikation:Das Handbuch "Erzählende Kinder- und Jugendliteratur“ bietet in mehr als 100 Artikeln eine schnelle Orientierung über... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Ein Handbuch für Studium, Referendariat und LehrerberufEgal ob Kanontext, Schulklassiker oder erfolgreiche neuere Publikation:Das Handbuch "Erzählende Kinder- und Jugendliteratur“ bietet in mehr als 100 Artikeln eine schnelle Orientierung über Inhalte, didaktische Eignung und methodische Ansatzpunkte für den Deutschunterricht aller Schulformen.Es kann im Lehramtsstudium seminarbegleitend oder zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt werden und genauso zur Unterrichtsplanung in Referendariat und Schulpraxis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838586533
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2936 ; GE 6267
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: StandardWissen Lehramt ; 8653
    UTB ; 8653
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Prosa; Deutschunterricht
    Umfang: Online Ressource (414 Seiten)
  16. Zeichen, Text, Sinn
    zur Semiotik des literarischen Verstehens
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Spinner, Kaspar H.; Köller, Wilhelm
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525334125
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1862 ; EC 2020 ; ER 755 ; GE 3054 ; ER 730
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1436.
    Schlagworte: Semiotik; Literaturunterricht; Interpretation; Literatur; Rezeption; Literatursemiotik
    Umfang: 165 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  17. Reden über Kunst
    Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (Herausgeber); Richter, Christoph (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (Herausgeber); Richter, Christoph (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867367912
    Weitere Identifier:
    9783867367912
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kunsterziehung; Literaturunterricht; Musikerziehung; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)ART000000: ART / General; (VLB-WN)9589: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunst / Sonstiges
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  18. Erziehung oder Lust am Ausleben von Fantasien?
    Beiträge zur Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Die in diesem Band versammelten Beitraege befassen sich mit Kinder- und Jugendliteratur vornehmlich unter dem Aspekt des Spannungsverhaeltnisses von Erziehungsvorstellung und literarischer Aesthetik. Die Maerchen der Brueder Grimm, die... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Die in diesem Band versammelten Beitraege befassen sich mit Kinder- und Jugendliteratur vornehmlich unter dem Aspekt des Spannungsverhaeltnisses von Erziehungsvorstellung und literarischer Aesthetik. Die Maerchen der Brueder Grimm, die Bildergeschichten von Wilhelm Busch, Johanna Spyris Heidi-Roman, Rowlings Harry Potter, Sendaks Wo die wilden Kerle wohnen, Buecher von Henning Mankell, von Joyce Carol Oates, von Nicky Singer, von Sigrid Zeevaert und anderen kommen ausfuehrlicher zur Sprache. Besondere Beruecksichtigung finden das Motiv des Essens und Trinkens in der Kinder- und Jugendliteratur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653029857
    RVK Klassifikation: DX 1042 ; EC 8300 ; EC 8301
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie - Geschichte - Didaktik ; Band 83
    Schlagworte: Children's literature; Fantasy literature
    Umfang: Online-Ressource (355 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Cover; Vorwort; Inhalt; I. Märchen; Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm; Tausendundeine Nacht; Märchendidaktik heute; Märchenalter. Bemerkungen zu einem umstrittenen Begriff; Streitfall Grausamkeit. Das Schlachten von Kindern in grimmschen Märchen; Poststrukturalistische Lektüre im Unterricht - am Beispiel der grimmschen Märchen; II. Fantastik; Im Bann des Zauberlehrlings. Tiefenpsychologische und lesepsychologische Gründe für die Faszination von Harry Potter; Harry Potter: Held ohne Eltern; Fantastische Kinderliteratur und literarischesVerstehen; III. Essen und Trinken

    Symbolik des Essens in der Kinder- und JugendliteraturSemiotik des Essens und Trinkens in Johanna Spyris ""Heidis Lehr- und Wanderjahre""; Essen und Trinken - zur Dialektik des Pädagogischen in den grimmschen Märchen; IV. Dialektik des Pädagogischen; Die Dialektik des Pädagogischen in der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur; Kinder- und Jugendliteratur im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Autorität und literarischer Subversion; Wilhelm Busch ""Max und Moritz""; Böse Buben: Erziehung, Lust und Aggression in der Geschichte der Kinderliteratur

    Liebe böse Eltern - böse liebe Kinder: Szenen und Urszenen in der Kinder- und JugendliteraturV. Fremdverstehenund Identitätsentwicklung; Im Spiel der Perspektiven. Lesepsychologische und erzählanalytische Überlegungen zu Kinderliteratur; Intifada aus palästinensischer Sicht: Ghazi Abdel-Qadirs ""Die sprechenden Steine""; Zum eigenen Namen finden: Ein Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur; Dreieck als Beziehungsmuster. Entwicklungsaufgabe und Gestaltung in der Kinder- und Jugendliteratur; Grundmotive und -symbole der Kinder- und Jugendliteratur; VI. Unterrichtsmethodisches

    Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und JugendliteraturHöreraktivierung beim Vorlesen und Erzählstruktur; Wald, Meer und eine fantasierte Schiffsreise. Henning Mankells Roman ""Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war"" symbolisch verstehen; Produktionsaufgaben zu Joyce Carol Oates' Roman ""Unter Verdacht. Die Geschichte von Big Mouth & UglyGirl""; Nachweise der Erstdrucke; Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie - Geschichte - Didaktik