Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 52.

  1. Theater als Zeitmaschine
    zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
    Beteiligt: Roselt, Jens (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Das Theater ist eine Zeitmaschine, durch die Gegenwart und Vergangenheit miteinander in Beziehung treten. Seit der Jahrtausendwende jedoch ist in den Künsten immer häufiger eine performative Praxis anzutreffen, die das Theater als Zeitmaschine neu... mehr

    Haus der Wannsee-Konferenz, Joseph-Wulf-Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Theater ist eine Zeitmaschine, durch die Gegenwart und Vergangenheit miteinander in Beziehung treten. Seit der Jahrtausendwende jedoch ist in den Künsten immer häufiger eine performative Praxis anzutreffen, die das Theater als Zeitmaschine neu verortet: Reenactments stellen Geschichte nach, statt sie darzustellen. Sie reanimieren das Vergangene, statt es zu aktualisieren – und machen aus der Performance, was sie nie sein wollte: Theater. Ausgehend von einer interdisziplinären Bestandsaufnahme initiiert der Band die theater- und kulturwissenschaftliche Diskussion partizipativer Geschichtswiederholung im Schnittfeld von Kunst und Medienkultur. Jens Roselt (Prof. Dr.) ist Professor für Theorie und Praxis des Theaters an der Universität Hildesheim. Ulf Otto (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Theater an der Universität Hildesheim

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Roselt, Jens (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837619761; 9783837619768
    Weitere Identifier:
    9783837619768
    RVK Klassifikation: NB 8100 ; AP 66300
    Schriftenreihe: Theater ; Bd. 45
    Schlagworte: Theater; Theater; Experimental theater; Performing arts
    Umfang: 260 S., Ill., 225 mm x 148 mm, 393 g
  2. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, Paderborn ; [Bayerische Staatsbibliothek], [München]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
  3. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material -- Markante Momente -- Der Schwindel der Kulturwissenschaften: Performativität -- Theorie der Aufführung -- Phänomenologie -- Die Szene der Phänomenologen -- Pathos der Peinlichkeit – Frank Wedekind als Schauspieler -- Die... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material -- Markante Momente -- Der Schwindel der Kulturwissenschaften: Performativität -- Theorie der Aufführung -- Phänomenologie -- Die Szene der Phänomenologen -- Pathos der Peinlichkeit – Frank Wedekind als Schauspieler -- Die nicht-perfekte Gegenwart -- Verfremdung -- Vom Ich zum Wir -- Die Kunst des Zuschauens -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Über diese Reihe -- Titelauswahl. Theater ist eine Zuschaukunst. Zwischen den Menschen auf der Bühne und ihrem Publikum ereignet sich mehr, als ein Schauspielführer sich träumen mag. Die Phänomenologie des Theaters rückt jene produktive und kreative Dimension des Zuschauens in den Mittelpunkt. Anhand zahlreicher Analysen von Aufführungen des zeitgenössischen Theaters wird das Spektrum von Erfahrungen aufgezeigt, das sich zwischen Bühne und Publikum ereignen kann. Unter Rekurs auf die Philosophie Husserls, Merleau-Pontys und Waldenfels’ können die dynamischen Prozesse von Wahrnehmung und Erfahrung in den Blick genommen werden. Die Aufführung wird als dialogisches Zwischengeschehen verstanden, das für die Teilnehmer Krisenszenarien stiftet, welche spezifische Formen der Fremderfahrung möglich machen. Die vorlegende Studie legt eine fundierte Theorie der Aufführung vor und macht diese zugleich für die konkrete Analyse nutzbar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846746158
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Übergänge ; volume56
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Theater; Theater; Phenomenology; Theater; Phänomenologie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [371]-382)

  4. Die Ironie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Passegen Verl., Wien

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3851653793
    Weitere Schlagworte: Ästhetik/K; Komödie/M; Dramaturgie/M
    Umfang: 232 S.
  5. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, München

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770546152; 3770546156
    Weitere Identifier:
    9783770546152
    Schriftenreihe: Übergänge : Texte und Studien zu Handlung, Sprache und Lebenswelt ; Bd. 56
    Schlagworte: Phänomenologie; Theater; Ästhetik
    Umfang: 382 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr.

  6. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, Paderborn [u.a.]

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    KMA Rose
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON110 R811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie der Universität, Bibliothek, Institut für Theaterwissenschaft
    Th I/A/2080
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MOA7496
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2008/5254
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    KMA 13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    team011.r811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KMA1527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KMA1527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    PHI 186/101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2008/3324
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/T 2008 2178/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/T 2008 2178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/T 2008 2178/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, Bibliothek
    T-HTheater 22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/A-L3876N/1
    keine Fernleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Medienkultur und Theater, Institutsbibliothek Medienkultur und Theater
    MEWI/448/TH-R811J5-1
    keine Fernleihe
    Pädagogische Bibliothek
    HFB/403/Ph979/80
    keine Fernleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hk3344/200
    keine Fernleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Medienkultur und Theater, Theaterwissenschaftliche Sammlung
    TWS/S-a-1/620
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    J IV R 660,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 75910
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KMA2094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    108-3357
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    pr881
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    ln48601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KMA1292
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770546152; 3770546156
    Weitere Identifier:
    9783770546152
    Schriftenreihe: Übergänge ; 56
    Schlagworte: Ästhetik; Theater; Phänomenologie
    Umfang: 382 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr.

  7. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Theater ist eine Zuschaukunst. Zwischen den Menschen auf der Bühne und ihrem Publikum ereignet sich mehr, als ein Schauspielführer sich träumen mag. Die Phänomenologie des Theaters rückt jene produktive und kreative Dimension des Zuschauens in den... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Theater ist eine Zuschaukunst. Zwischen den Menschen auf der Bühne und ihrem Publikum ereignet sich mehr, als ein Schauspielführer sich träumen mag. Die Phänomenologie des Theaters rückt jene produktive und kreative Dimension des Zuschauens in den Mittelpunkt. Anhand zahlreicher Analysen von Aufführungen des zeitgenössischen Theaters wird das Spektrum von Erfahrungen aufgezeigt, das sich zwischen Bühne und Publikum ereignen kann. Unter Rekurs auf die Philosophie Husserls, Merleau-Pontys und Waldenfels’ können die dynamischen Prozesse von Wahrnehmung und Erfahrung in den Blick genommen werden. Die Aufführung wird als dialogisches Zwischengeschehen verstanden, das für die Teilnehmer Krisenszenarien stiftet, welche spezifische Formen der Fremderfahrung möglich machen. Die vorlegende Studie legt eine fundierte Theorie der Aufführung vor und macht diese zugleich für die konkrete Analyse nutzbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846746158
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 63500 ; AP 66100
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Übergänge; ; volume56
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Theater; Phänomenologie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [371]-382).

  8. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, Paderborn [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.588.76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 63500 R811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    T 1.2 / 74.135
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F YQ 2008/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Thea CA 0005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    THEAT B 960
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    21M 960
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Theaterwissenschaft
    T 02/113
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 66100 R811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 08 A 3049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770546152; 3770546156
    Weitere Identifier:
    9783770546152
    RVK Klassifikation: AP 63500 ; AP 66100
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Übergänge ; 56
    Schlagworte: Theater; Phänomenologie; Ästhetik
    Umfang: 382 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr.

  9. Theater als Zeitmaschine
    zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
    Beteiligt: Roselt, Jens (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Sozialpädagogik
    30/AP 70050 R811
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    FRBI 27 Ros
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.894.63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/E.i. 77
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 66300 R811 T374
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 AP 70050 R811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    K 13.3/53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, LEA / Labor für Experimentelle Archäologie, Bibliothek
    LEA 126
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Historische Kulturwissenschaften
    AP 67500 ROS/ 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 66900 R811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roselt, Jens (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837619768
    Weitere Identifier:
    9783837619768
    RVK Klassifikation: AP 66300 ; AP 70050 ; AP 66900
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; 45
    Schlagworte: Theater; Living History; Performance <Künste>; Geschichte <Motiv>
    Umfang: 260 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Auftritte
    Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Ob Theaterbühne oder Internet, ob Parlament oder Castingshow: Auftritte sind kulturelle Praktiken - sie ermöglichen Vorgänge des Sich-Zeigens und Wahrnehmens. Der Auftritt ist ein exemplarischer Akt des In-Erscheinung-Tretens, bei dem das instabile... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Ob Theaterbühne oder Internet, ob Parlament oder Castingshow: Auftritte sind kulturelle Praktiken - sie ermöglichen Vorgänge des Sich-Zeigens und Wahrnehmens. Der Auftritt ist ein exemplarischer Akt des In-Erscheinung-Tretens, bei dem das instabile Verhältnis von Akteuren und Zuschauern ausgehandelt wird. Doch obwohl die Inszenierungen der Künste, Medien und des Alltags ohne den Auftritt nicht denkbar sind, wird er als fragiler Zwischenzustand selten gewürdigt. Die Beiträge des Bandes nehmen ihn daher in den Blick: als riskantes und umkämpftes Terrain zwischen Auftauchen und Verschwinden, zwischen Räuspern und Stolpern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Otto, Ulf (Herausgeber); Roselt, Jens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423929
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; AP 51600
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 58
    Schlagworte: Kultur; Gesellschaft; Inszenierung; Künste; Medien; Alltag; Theater; Auftritt
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 p.)
  11. Theater als Zeitmaschine
    Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Theater ist eine Zeitmaschine, durch die Gegenwart und Vergangenheit miteinander in Beziehung treten. Seit der Jahrtausendwende jedoch ist in den Künsten immer häufiger eine performative Praxis anzutreffen, die das Theater als Zeitmaschine neu... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Das Theater ist eine Zeitmaschine, durch die Gegenwart und Vergangenheit miteinander in Beziehung treten. Seit der Jahrtausendwende jedoch ist in den Künsten immer häufiger eine performative Praxis anzutreffen, die das Theater als Zeitmaschine neu verortet: Reenactments stellen Geschichte nach, statt sie darzustellen. Sie reanimieren das Vergangene, statt es zu aktualisieren - und machen aus der Performance, was sie nie sein wollte: Theater. Ausgehend von einer interdisziplinären Bestandsaufnahme initiiert der Band die theater- und kulturwissenschaftliche Diskussion partizipativer Geschichtswiederholung im Schnittfeld von Kunst und Medienkultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Otto, Ulf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419762
    RVK Klassifikation: AP 66300 ; AP 70050 ; AP 66900
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 45
    Schlagworte: Performance <Künste>; Geschichte <Motiv>; Theater; Living History
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 p.)
  12. Auftritte
    Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Otto, Ulf; Roselt, Jens
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837623925; 9783839423929 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: AP 51600 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; v.58
    Schlagworte: Auftritt; Kultur; Gesellschaft; Inszenierung; Künste; Medien; Alltag; Theater
    Umfang: 255 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  13. Die Kunst der Rezeption

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    AP 57800 cad 2015
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.939.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LH 61045 C126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    272.258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Caduff, Marc (Herausgeber); Berthold, Jürg; De Weerdt, Mona; Frölicher, Gianna; Gellai, Szilvia; Iliopoulou, Evgenia; Kalinic, Snezana; Meyer-Sickendiek, Burkhard; Ribi, Carol; Roselt, Jens; Schellow, Constanze; Tschachtli, Sarina; Ursprung, Philip; Wetzel, Michael; Wodianka, Bettina; Zubarik, Sabine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783849810696
    Weitere Identifier:
    9783849810696
    RVK Klassifikation: AP 57800 ; AP 77450 ; EC 1868 ; LH 61045
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Bühnenkunst (792)
    Schlagworte: Künste; Beteiligung; Publikum; Performance <Künste>; Theater
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Postmodernes Theater
    Subjekt in Rotation
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Räume der literarischen Postmoderne : Gender, Performativität, Globalisierung.(2000); 2000; S. 147 - 166
  15. Denn sie wissen nicht, was sie tun
    Schauspielkunst und Wissenschaft
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Dynamiken des Wissens.(2007); 2007; S. 143 - 162
  16. In Ausnahmezuständen
    Schauspieler im postdramatischen Theater
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Theater fürs 21. Jahrhundert.(2004); 2004; S. 166 - 176
  17. Mit Leib und Linse
    wie Theater mit Medien arbeiten
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Theater fürs 21. Jahrhundert.(2004); 2004; S. 34 - 41
  18. Koordinaten der Leidenschaft
    kulturelle Aufführungen von Gefühlen ; [Beiträge der gleichnamigen Konferenz des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin"]
    Beteiligt: Risi, Clemens (Hrsg.); Roselt, Jens (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Verl. Theater der Zeit, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Risi, Clemens (Hrsg.); Roselt, Jens (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-940737-21-2
    Schriftenreihe: Theater der Zeit / Recherchen ; 59
    Schlagworte: Theater; Aufführungspraxis; Gefühl <Motiv>
    Umfang: 291 S. : Ill.
  19. Heulsusen und Kraftmeier
    zur Medialität von Gefühlen
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Koordinaten der Leidenschaft : kulturelle Aufführungen von Gefühlen ; [Beiträge der gleichnamigen Konferenz des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin"].(2009); 2009; S. 200 - 213
  20. Der Einfall der Regie im Theater
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Improvisation und Invention : Momente, Modelle, Medien.(2014); 2014; S. 317 - 332
  21. Brecht probt in Berlin induktiv
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Improvisation und Invention : Momente, Modelle, Medien.(2014); 2014; S. 263 - 272
  22. Nach dem Abgang ist vor dem Abgang
    Abgehen als schauspielerische Praxis
    Autor*in: Roselt, Jens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ein starker Abgang : Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater.(2016); 2016; S. 47 - 60
  23. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770546152; 3770546156
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; AP 66000 ; AP 66400 ; AP 66300
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Übergänge : 56 ; 56
    Schlagworte: Theater; Phänomenologie; ; Theater; Ästhetik;
    Umfang: 382 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr.

  24. Der Sturm
    eine Inszenierung der Münchner Kammerspiele ; aus dem Haus der Berliner Festspiele vom 45. Theatertreffen Berlin 2008 ; Deutsch von Jens Roselt in e. Bearb. von Stefan Pucher

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmahl, Hildegard; Pregler, Wolfgang; Schubert, Katharina; Merki, Stefan; Roselt, Jens; Ehnes, Barbara (Ausstattung); Witt, Annabelle
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: HI 3293
    Schlagworte: Bearbeitung; Prinz; Heimkehr; Magier; Strafe; Das Böse; Schiffbrüchiger; Fabeltiere; Liebe; Hass; Bruder; Regent; Tochter; Magie; Versöhnung; Insel; Gefangenschaft; Das Gute; Verrat; Exil; Freiheit
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616): The tempest
    Umfang: 1 DVD-R, (115 Min.), farb., stereo, 12 cm
    Bemerkung(en):

    Fernsehmitschnitt: 3Sat, 03.05.2008

  25. Phänomenologie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, München

    Berliner Hochschule für Technik, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770546152; 3770546156
    RVK Klassifikation: AP 66000 ; AP 66300 ; AP 66400 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Übergänge ; 56
    Schlagworte: Philosophie; Phenomenology; Theater; Theater; Phänomenologie; Theater; Ästhetik
    Umfang: 382 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr.