Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Das "sprachlose" Medium im Text
    Musikkritik als Synthese der Künste um 1800
    Erschienen: 2012

    Universität Gießen, Aufsatzkatalogisierung
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Medien, Bilder, Schriftkultur; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2012; (2012), Seite 93-105; 251 S., Ill., Notenbeisp.

    Schlagworte: Deutsch; Musikkritik; Romantik; Literatur
  2. Remedy or disease?
    Romantic perspectives on music
    Erschienen: 2012

    Universität Gießen, Aufsatzkatalogisierung
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Komparatistik online; Gießen : Justus-Liebig-Univ., 2006-; (2011-2012), Seite 38-46; Online-Ressource

    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Romantik; Musik
  3. Monumentale Erinnerung – ästhetische Erneuerung
    Beethovenrezeption und die Ästhetik der Intermedialität in den Schriften der Neudeutschen Schule
    Erschienen: 2012
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847098171
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LP 63175
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Intermedialität; Musikästhetik; Neudeutsche Schule; Rezeption; Musikschrifttum
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard (1813-1883); Liszt, Franz (1811-1886); Berlioz, Hector (1803-1869); Beethoven, Ludwig van (1770-1827); Schumann, Robert (1810-1856)
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 Seiten)
  4. Monumentale Erinnerung - ästhetische Erneuerung
    Beethovenrezeption und die Ästhetik der Intermedialität in den Schriften der Neudeutschen Schule
    Erschienen: 2012
    Verlag:  V & R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heidrich, Jürgen (Herausgeber); Marx, Hans Joachim (Herausgeber); Konrad, Ulrich (Herausgeber); Staehelin, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899718898; 3899718895
    Weitere Identifier:
    9783899718898
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Musikgeschichte ; Bd. 24
    Schlagworte: Rezeption; Neudeutsche Schule
    Weitere Schlagworte: Beethoven, Ludwig van (1770-1827); (Produktform)Hardback; (Keywords)Beethoven; (Keywords)Beethoven–Rezeption; (Keywords)Berlioz; (Keywords)Erinnerung; (Keywords)Intermedialität; (Keywords)Liszt; (Keywords)Musikästhetik; (Keywords)Musikkritik; (Keywords)Neudeutsche Schule; (Keywords)Robert Schumann; (Keywords)Wagner
    Umfang: 273 S., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010

  5. Monumentale Erinnerung - ästhetische Erneuerung
    Beethovenrezeption und die Ästhetik der Intermedialität in den Schriften der Neudeutschen Schule
    Erschienen: 2012
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783899718898; 9783862348893
    Weitere Identifier:
    9783899718898
    RVK Klassifikation: LP 63175
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Musikgeschichte ; Band 24
    Schlagworte: Rezeption; Neudeutsche Schule; Musikschrifttum; Intermedialität; Musikästhetik
    Weitere Schlagworte: Schumann, Robert (1810-1856); Wagner, Richard (1813-1883); Berlioz, Hector (1803-1869); Beethoven, Ludwig van (1770-1827); Liszt, Franz (1811-1886)
    Umfang: 273 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2010

  6. Der ärztliche Fallbericht [Rezension]
    Erschienen: 2012

    Universität Gießen, Aufsatzkatalogisierung
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Comparatio; Heidelberg : Winter, 2009-; Band 4, Heft 1 (2012), Seite 177-178; 24 cm

  7. Remedy or disease?
    Romantic perspectives on music
    Erschienen: 2012

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic disciplines are Wilhelm Heinrich Wackenroder, E.T.A. Hoffmann and Ludwig Tieck. In their programmatic texts, they state that music is to be free and absolute and stress its metaphysical quality and its close relation to the supernatural. Furthermore, music is supposed to be no longer dependent on the other arts, and music releases the listener or the musician from prosaic everyday life. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Komparatistik online; Gießen : Justus-Liebig-Univ., 2006-; (2011-2012), Seite 37-45; Online-Ressource

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Musikästhetik
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A. (1776-1822); Wackenroder, Wilhelm Heinrich (1773-1798)
    Umfang: Online-Ressource
  8. Remedy or disease?
    Romantic perspectives on music
    Erschienen: 2012

    Universität Gießen, Aufsatzkatalogisierung
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Komparatistik online; Gießen : Justus-Liebig-Univ., 2006-; (2011-2012), Seite 38-46; Online-Ressource

    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Romantik; Musik
  9. Remedy or disease?
    Romantic perspectives on music
    Erschienen: 2012

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic disciplines are Wilhelm Heinrich Wackenroder, E.T.A. Hoffmann and Ludwig Tieck. In their programmatic texts, they state that music is to be free and absolute and stress its metaphysical quality and its close relation to the supernatural. Furthermore, music is supposed to be no longer dependent on the other arts, and music releases the listener or the musician from prosaic everyday life. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Komparatistik online; Gießen : Justus-Liebig-Univ., 2006-; (2011-2012), Seite 37-45; Online-Ressource

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Musikästhetik
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A. (1776-1822); Wackenroder, Wilhelm Heinrich (1773-1798)
    Umfang: Online-Ressource
  10. Monumentale Erinnerung - ästhetische Erneuerung
    Beethovenrezeption und die Ästhetik der Intermedialität in den Schriften der Neudeutschen Schule
    Erschienen: 2012
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783899718898; 9783862348893
    Weitere Identifier:
    9783899718898
    RVK Klassifikation: LP 63175
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Musikgeschichte ; Band 24
    Schlagworte: Rezeption; Neudeutsche Schule; Musikschrifttum; Intermedialität; Musikästhetik
    Weitere Schlagworte: Schumann, Robert (1810-1856); Wagner, Richard (1813-1883); Berlioz, Hector (1803-1869); Beethoven, Ludwig van (1770-1827); Liszt, Franz (1811-1886)
    Umfang: 273 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2010

  11. Medien, Bilder, Schriftkultur
    mediale Transformationen und kulturelle Kontexte
    Beteiligt: Simonis, Annette (Herausgeber); Schröder, Berenike (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Simonis, Annette (Herausgeber); Schröder, Berenike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826048753
    Weitere Identifier:
    9783826048753
    sw210988
    Schlagworte: Intermedialität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: 251 S., Ill., 24 cm, 560 g
  12. Monumentale Erinnerung – ästhetische Erneuerung
    Beethovenrezeption und die Ästhetik der Intermedialität in den Schriften der Neudeutschen Schule
    Erschienen: 2012
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862348893
    Weitere Identifier:
    9783862348893
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Musikgeschichte ; Band 024
    Schlagworte: Rezeption; Neudeutsche Schule
    Weitere Schlagworte: Beethoven, Ludwig van (1770-1827); (Produktform)Electronic book text; Erinnerung; Beethoven; Intermedialität; Musikästhetik; Musikkritik; Liszt; Wagner; Beethoven-Rezeption; Robert Schumann; Berlioz; Neudeutsche Schule; (VLB-WN)9590
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Ggf. gehört die archivierte Coverdatei nicht zum Titel (fehlerhaft geliefert).

    Lizenzpflichtig

  13. Remedy or disease? : Romantic perspectives on music
    Erschienen: 2012

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic... mehr

     

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic disciplines are Wilhelm Heinrich Wackenroder, E.T.A. Hoffmann and Ludwig Tieck. In their programmatic texts, they state that music is to be free and absolute and stress its metaphysical quality and its close relation to the supernatural. Furthermore, music is supposed to be no longer dependent on the other arts, and music releases the listener or the musician from prosaic everyday life. As Wackenroder writes in Die Wunder der Tonkunst, […] [a]ll sickening thoughts which, according to Wackenroder, are the illness of mankind vanish with a piece of music, making our mind sane again. Literary romanticism here recurs to a long tradition that reaches back to the classical ages in Greece and Arabia: Music is used as a remedy for curing illnesses of various kinds. In classical antiquity, Apollo is the god of music, poetry and dancing as well as the god of healing. He was also named “Iatros” (physician) or Apollo Medicus. […] Orpheus as a bard and demigod was also said to be capable of curing diseases by means of his music. […] Thus, music in history is part of treating physical illness on the one hand, but on the other hand is more and more considered to provide a remedy especially for mental deficiencies. Music is meant to improve nervous disorders and sometimes it is even prescribed as a regular medicine. As we will see in Hoffmann’s text Die Genesung, there is a connection between the ritual healing processes in the temples of Aesculapius and the setting of the forest in which the old man regains his health.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Wackenroder; Wilhelm Heinrich; Hoffmann; Ernst T. A; Musikästhetik
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  14. Remedy or disease? : Romantic perspectives on music
    Erschienen: 07.03.2012

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic... mehr

     

    Around 1800, aesthetic debate suddenly places music at the very top in the hierarchy of the arts, even superseding poetry: This has become a commonplace not only in scholarly discourse. The protagonists of this re-arrangement of the artistic disciplines are Wilhelm Heinrich Wackenroder, E.T.A. Hoffmann and Ludwig Tieck. In their programmatic texts, they state that music is to be free and absolute and stress its metaphysical quality and its close relation to the supernatural. Furthermore, music is supposed to be no longer dependent on the other arts, and music releases the listener or the musician from prosaic everyday life. As Wackenroder writes in Die Wunder der Tonkunst, […] [a]ll sickening thoughts which, according to Wackenroder, are the illness of mankind vanish with a piece of music, making our mind sane again. Literary romanticism here recurs to a long tradition that reaches back to the classical ages in Greece and Arabia: Music is used as a remedy for curing illnesses of various kinds. In classical antiquity, Apollo is the god of music, poetry and dancing as well as the god of healing. He was also named “Iatros” (physician) or Apollo Medicus. […] Orpheus as a bard and demigod was also said to be capable of curing diseases by means of his music. […] Thus, music in history is part of treating physical illness on the one hand, but on the other hand is more and more considered to provide a remedy especially for mental deficiencies. Music is meant to improve nervous disorders and sometimes it is even prescribed as a regular medicine. As we will see in Hoffmann’s text Die Genesung, there is a connection between the ritual healing processes in the temples of Aesculapius and the setting of the forest in which the old man regains his health.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Wissenschaftlicher Artikel
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Hoffmann, Ernst T. A.; Musikästhetik
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess