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  1. Aspect in the imperative across Slavic - a corpus driven pilot study
    Erschienen: 2012
    Verlag:  University of Oslo

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890); Andere Sprachen (490)
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  2. Vor 160 Jahren mit dem Rucksack durch die Schweiz
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Abteilung Kommunikation, Universität Bern

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

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  3. "Die entzauberte Insel". Essay zu einer Sommererzählung von Meinrad Inglin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Abteilung Kommunikation, Universität Bern

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
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  4. All men become brothers. The use of kinship terms for non-related persons as a sign of respect or disrespect
    Autor*in: Hentschel, Elke
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
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  5. Bericht über die Konferenz "Dialogic Language Use 3: Miscommunication and Verbal Violence" vom 15.-17.08.2009, Helsinki
    Autor*in: Meier, Simon
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag für Gesprächsforschung

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
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  6. The power of emotional valence – from cognitive to affective processes in reading
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Frontiers Research Foundation

    Other ; The comprehension of stories requires the reader to imagine the cognitive and affective states of the characters. The content of many stories is unpleasant, as they often deal with conflict, disturbance or crisis. Nevertheless, unpleasant... mehr

     

    Other ; The comprehension of stories requires the reader to imagine the cognitive and affective states of the characters. The content of many stories is unpleasant, as they often deal with conflict, disturbance or crisis. Nevertheless, unpleasant stories can be liked and enjoyed. In this fMRI study, we used a parametric approach to examine (1) the capacity of increasing negative valence of story contents to activate the mentalizing network (cognitive and affective theory of mind, ToM), and (2) the neural substrate of liking negatively valenced narratives. A set of 80 short narratives was compiled, ranging from neutral to negative emotional valence. For each story mean rating values on valence and liking were obtained from a group of 32 participants in a prestudy, and later included as parametric regressors in the fMRI analysis. Another group of 24 participants passively read the narratives in a three Tesla MRI scanner. Results revealed a stronger engagement of affective ToM-related brain areas with increasingly negative story valence. Stories that were unpleasant, but simultaneously liked, engaged the medial prefrontal cortex (mPFC), which might reflect the moral exploration of the story content. Further analysis showed that the more the mPFC becomes engaged during the reading of negatively valenced stories, the more coactivation can be observed in other brain areas related to the neural processing of affective ToM and empathy.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
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  7. Dem eigenen Leben auf die Spur kommen : autobiografisches Schreiben
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2003
    Verlag:  PMD Print Medien Dienst

    Der Beitrag leitet dazu an, sich schreibend mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Er spricht Fragen des literarischen Selbstezuges, der zu nutzenden Textsorten, des szenischen Schreibens und der Gestaltung von Erzählfiguren in... mehr

     

    Der Beitrag leitet dazu an, sich schreibend mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Er spricht Fragen des literarischen Selbstezuges, der zu nutzenden Textsorten, des szenischen Schreibens und der Gestaltung von Erzählfiguren in autobiografischen Texten an.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Autobiografisches Schreiben; Schreiben; Literarisches Schreiben; Autobiografische Textsorten
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  8. Das Fantastische
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Aisthesis

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Komparatistik
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  9. Satire als Hochform des Storytelling
    Autor*in: Keel, Guido
    Erschienen: 2012

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
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  10. Karl Schmid
    Erschienen: 2003
    Verlag:  De Gruyter

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
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  11. Adolf Frey
    Erschienen: 2003
    Verlag:  De Gruyter

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
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  12. Die Progressionsanalyse als ethnografisch-transdisziplinärer Mehrmethodenansatz
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Halem

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
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  13. Symbol
    Erschienen: 2003
    Verlag:  De Gruyter

    Enzyklopädisches Stichwort mehr

     

    Enzyklopädisches Stichwort

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literaturwissenschaft
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  14. Die Logik der Reihenfolge : Hypertexte argumentieren anders
    Autor*in: Todesco, Rolf
    Erschienen: 2003
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Der Beitrag geht der Frage nach, wie aus einem Text ein sinnvoller Hypertext entsteht. Da es an plausiblen Antworten auf diese Frage mangelt, probieren wir es mit einem Trick: Wir drehen die Frage um. Dann lautet sie: Wie kann man aus Hypertexten... mehr

     

    Der Beitrag geht der Frage nach, wie aus einem Text ein sinnvoller Hypertext entsteht. Da es an plausiblen Antworten auf diese Frage mangelt, probieren wir es mit einem Trick: Wir drehen die Frage um. Dann lautet sie: Wie kann man aus Hypertexten wieder sinnvolle Texte machen? Oder anders gefragt: Was leistet der Leser von Hypertexten? (1) Am Beispiel eines Hyperbuchs wird gezeigt, wie der Autor von Hypertexten die Reihenfolge der Textelemente bewusst so gestalten kann, dass er dem Leser seine Argumentation mitteilt (2). Drei Verfahren werden vorgestellt: ein intuitives, ein vom Drama gesteuertes, ein formales (3). Hypertexte eignen sich, so der abschliessende Befund, für Fakten (4). Hyperbücher leisten mehr: Sie sind bewusst gemachte Prosa (5).

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Medien; Online; Online-Journalismus; Schreibtechniken; Textproduktion; Hypertext
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  15. Wie der Spass in die Texte kommt : Strategien des Inszenierens von Vergnügen im journalistischen Schreibprozess
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Peter Lang

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
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  16. Die "Message" des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing
    Erschienen: 2012
    Verlag:  SBVV

    «What’s the pitch?» Das fragt sich ein Filmregisseur, wenn es darum geht, seinen Film zu vermarkten. «What’s the message?» könnte die Frage heissen, wenn Lektoren, Verlagsleiter oder PR-Verantwortliche sich daran machen, Vorschauen, Klappen- und... mehr

     

    «What’s the pitch?» Das fragt sich ein Filmregisseur, wenn es darum geht, seinen Film zu vermarkten. «What’s the message?» könnte die Frage heissen, wenn Lektoren, Verlagsleiter oder PR-Verantwortliche sich daran machen, Vorschauen, Klappen- und Pressetexte über ihre Neuerscheinungen zu schreiben. Die Verlagsvorschau ist oftmals der erste einer ganzen Serie von Texten, die es bei der Bekanntmachung und Vermarktung eines Buches zu schreiben gilt. Im Idealfall ist er nicht nur der erste, sondern auch der wichtigste Text: Presse-, Flyer- und Klappentexte werden daraus abgeleitet, und zwar durch Übernahme, Variation und Erweiterung.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Organisationskommunikation; Message Design; Public Storytelling
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  17. Rede-Design : ein Ansatz der Schreib- und Kommunikationsberatung für die "Corporate Rhetoric"
    Erschienen: 2012

    Text- und Schreib-Netze entwickeln sich immer auch in der Organisationskommunikation – und in diesem Rahmen nicht nur in öffentlich-schriftlicher Kommunikation (wie beispielsweise im Corporate Publishing), sondern auch in der intentionalen,... mehr

     

    Text- und Schreib-Netze entwickeln sich immer auch in der Organisationskommunikation – und in diesem Rahmen nicht nur in öffentlich-schriftlicher Kommunikation (wie beispielsweise im Corporate Publishing), sondern auch in der intentionalen, öffentlich-mündlichen Kommunikation, der „Corporate Rhetoric“. Der Tagungsbeitrag präsentiert in diesem Rahmen einen Ansatz der theoriegeleiteten, lösungsorientierten Schreib- und Kommunikationsberatung zur Konzeption und Realisierung von Redemanuskripten. Rede-„Design“ geht von einer schreibstrategischen „Vernetzung“ von Voraussetzungen, sprachlichen Handlungsformen und Gelingensbedingungen aus – also von einem Zusammenhang von Form, Inhalt und Funktion, wie er schon für den Begriff des „Textdesigns“ Pate stand. Der Beitrag präsentiert und diskutiert entsprechende Arbeitsinstrumente und erste Erfahrungen mit deren Einsatz in Weiterbildung und Berufspraxis.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
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  18. Modeling writing phases : interdisciplinary method building – an interim report

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Statistical modeling; Writing process; Writing; Writing research
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  19. Modeling writing phases : interdisciplinary method building – an interim report

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Statistical modeling; Writing process; Writing; Writing research
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  20. "Den Leuten die Sachen verdichten" : kreativ schreiben unter Druck
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2003

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: IAM-Tagungsbeitrag; Schreibcoaching; Medienlinguistik
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  21. Bachelorarbeiten am Institut Hebamme der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften : Schreibprojekte zwischen Wissenschaft und Praxis
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: BSc Hebamme; Bachelorarbeit
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  22. Introduction : teaching and learning writing
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Emerald

    In the multilingual context of European higher education, both the need to study new linguistic situations in diverse educational contexts and the pressure to meet the demands of contemporary teaching are challenging tasks for writing research. Over... mehr

     

    In the multilingual context of European higher education, both the need to study new linguistic situations in diverse educational contexts and the pressure to meet the demands of contemporary teaching are challenging tasks for writing research. Over the past 30 years, the study of teaching and learning of writing constitutes a major field of interdisciplinary research which has compiled a substantial body of knowledge but still expands with respect to new research questions, new research fields and new methodologies. This expansion is particularly evident in this section on the teaching and learning of writing, which contains a large number of contributions on writing and reading processes, teaching methods, learner characteristics and text genres. The perspectives of the studies vary, as do the subjects studied, the contexts, the purposes of writing and the educational situations. The section is organized into five major sections which have been defined on the basis of the main research lines or research perspectives followed: – Focus on writing instruction – Focus on writing process – Focus on text assessment – Focus on learner and teacher variables – Focus on genre This classification is somewhat arbitrary, as most studies touch on more than one field. Still, we feel that each of the following papers has a main focus that allows classification into one of the proposed subsections. Other variables and study characteristics were excluded from the classification, as, for example the participants’ characteristics (e.g. with or without learning disabilities (LD)), the educational level (primary, secondary or higher education), the methodological approach (descriptive, correlational or experimental) and the theoretical approach. Some of the papers may share several or even all of these characteristics but are placed in different sections on the basis of their main research focus.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing research; Intervention; Academic writing; Teaching; Learning; Development
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  23. The place of writing in translation : from linguistic craftmanship to multilingual text production
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Parlor

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Translation; University; Academic writing; Text production; Skill; Fluency
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  24. Writing cultures and genres in european higher education
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Emerald

    The article sets out with the question of how writing cultures in a multilingual setting of 50 countries and even more languages like Europe can be studied. Each country formed its own system of higher education and looks back to its own lines of... mehr

     

    The article sets out with the question of how writing cultures in a multilingual setting of 50 countries and even more languages like Europe can be studied. Each country formed its own system of higher education and looks back to its own lines of teaching traditions. In spite of attempts to “harmonize” higher education through what is called the “Bologna Process”, communication on writing in Europe is still lacking a consistent terminology, especially on genre and writing practices. The article gives a short overview on genre theory and defines what “educational genres” are and how they develop. Examples are given on their relationships to writing practices and writing cultures. The contribution of contrastive and cross-cultural research to an understanding of national writing cultures is discussed and difficulties in interpreting contrastive studies are mentioned. Writing and genre use, it is argued, are framed by a large set of context conditions like classroom practices, curricular organization, institutional and disciplinary writing cultures as well as national and language-specific conditions so that it is difficult to interpret results from contrastive research. By outlining the writing cultures of France, Germany, Italy, and Romania, four examples are given of how national cultures may develop and which role genres play in shaping writing practices. The article concludes with some remarks on developmental trends of writing cultures.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Contrastive research; Bologna process; Writing cultures; Higher education; Writing competence; Writing didactics
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  25. Dem eigenen Leben auf die Spur kommen : autobiografisches Schreiben
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Textartverlag

    Nirgends findet man bessere Ideen zum Schreiben als in der eigenen Biographie. Und durch nichts kommt man dem eigenen Leben besser auf die Spur als durch Schreiben. Der Beitrag zeigt, wie man Zugang zu den eigenen Erinnerungen findet und diese zu... mehr

     

    Nirgends findet man bessere Ideen zum Schreiben als in der eigenen Biographie. Und durch nichts kommt man dem eigenen Leben besser auf die Spur als durch Schreiben. Der Beitrag zeigt, wie man Zugang zu den eigenen Erinnerungen findet und diese zu ansprechenden Texten verarbeitet.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Kreatives Schreiben; Textlinguistik; Autobiographie; Textsorte
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