Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. L'@imaginaire et la genèse du sujet, Paul Valéry
    de la psychologie à la poi͏̈étique
    Autor*in: Morimoto, Atsuo
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lettres Modernes Minard, Caen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.423.26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 2852100665; 9782852100664
    RVK Klassifikation: IH 87201
    Schriftenreihe: La thèsothèque ; 36
    Schlagworte: Subjekt <Philosophie>; Vorstellung
    Weitere Schlagworte: Valéry, Paul (1871-1945)
    Umfang: 351 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Clermont-Ferrand, Univ. Blaise Pascal Clermont II, Diss., 2005

  2. Seit wann ist die Erde rund?
    wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Knesebeck, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868731354
    RVK Klassifikation: DX 4740
    Auflage/Ausgabe: Dt. Erstausg.
    Schlagworte: Erde; Vorstellung; Änderung; Geschichte; Kindersachbuch;
    Umfang: 61 S., überw. Ill., Kt., 28 cm
  3. Die riskierte Souveränität
    Erziehungswissenschaftliche Studien zur modernen Subjektivität
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dieses Buch fokussiert aktuelle Fragen nach dem Subjekt in der Erziehungswissenschaft. Es versammelt erziehungswissenschaftliche Analysen, welche die moderne Selbstverständigung des Menschen als vermeintlich souveränes und starkes Subjekt in den... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch fokussiert aktuelle Fragen nach dem Subjekt in der Erziehungswissenschaft. Es versammelt erziehungswissenschaftliche Analysen, welche die moderne Selbstverständigung des Menschen als vermeintlich souveränes und starkes Subjekt in den Blick nehmen. Die Subjektivitätsstudien arbeiten an zentralen disziplinären Begriffen der Erziehungswissenschaft - wie Bildung, Erziehung oder Lernen. Elisabeth Sattler fragt nach Wegen, um die moderne Feststellung einer souveränen Subjektposition wieder zu verflüssigen, und zeigt Spielräume auf, Souveränität aufs Spiel zu setzen, um neue und andere Formen der (Ent-)Subjektivierung zu ermöglichen.Die Studien spannen einen Bogen von historisch-systematisch angelegten Arbeiten zum Subjektverständnis an der Schwelle der Vormoderne zur Moderne über Analysen von unterschiedlichen Lern-, Bildungs- und Erziehungstheorien und deren jeweiligen Verwobenheiten mit Kunst, Gerechtigkeit oder (Ent-)Subjektivierung bis hin zu Analysen aktueller bildungspolitischer Chiffren wie Chancengleichheit oder politischer Bildung. Die Subjektanalysen erweisen sich als relevanter differenz- und kontingenztheoretischer Dreh- und Angelpunkt in der Erziehungswissenschaft, der disziplinäre, erkenntnistheoretische und ethische Fragehorizonte eröffnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format