Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Tourismus und Authentizität
    zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Welche Bedeutung hat Tourismus für die Gesellschaft heute? Ausgehend von der These der "staged authenticity" (MacCannell) und anhand touristischer Fallbeispiele ergründet Robert Schäfer, welche Rolle der Tourismus in der heutigen Gesellschaft spielt... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    E-book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    EBookCentral-Ebook
    keine Fernleihe

     

    Welche Bedeutung hat Tourismus für die Gesellschaft heute? Ausgehend von der These der "staged authenticity" (MacCannell) und anhand touristischer Fallbeispiele ergründet Robert Schäfer, welche Rolle der Tourismus in der heutigen Gesellschaft spielt und was in diesem Zusammenhang Authentizität bedeutet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839427446
    RVK Klassifikation: MR 7100 ; QQ 900 ; EC 5410 ; LB 57000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; 14
    Schlagworte: Tourismus; Vorstellung; Authentizität
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [269] - 282

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013

    Cover Tourismus und Authentizität ; Inhalt; Einleitung; FORSCHUNGSSTAND UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN; 1. Tourismus als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung; 1.1. Deskriptionen: Historische Entwicklung und ökonomische Bedeutung; 1.2. Erklärungen und Interpretationen: MacCannells Authentizitätsthese und die Folgen; 2. Das gesellschaftliche Interesse am Authentischen; 2.1. Zeitgenössische Beschreibungen: Religionssoziologie, Kapitalismuskritik und Sozialphilosophie; 2.2. Ästhetische Avantgarde der 60er Jahre: Kunst und Leben; 2.3. Kulturkritik um 1900: Kunst als Religion

    2.4. Romantik: Differenzierung und Entdifferenzierung2.5. Zusammenfassung; 3. Formale Praxisstruktur der touristischen Reise; 3.1. Zeittheoretischer Begriff der Muße; 3.2. Raumtheoretischer Begriff des Fremden; EXEMPLARISCHE FALLSTUDIEN: TOURISTISCHE VARIATIONEN ÜBER DAS AUTHENTISCHE; 4. Tourismuswerbung; 4.1. Vorbemerkungen zu tourismusindustriellem Werbematerial als Untersuchungsgegenstand und zur Rekonstruktion der touristischen Imagination; 4.2. Taj Mahal: Das ‚Wunder' majestätisch-erhabener Hochkulturen; 4.3. Massai: ‚Edle Wilde' und exotistische Primitivitätsfantasien

    4.4. Einsamer Strand: Innerweltliche Erlösung und moderne Virginitätsfantasien4.5. Zwischenbetrachtungen zum Authentizitätsbegriff und den empirischen Analysen tourismusindustrieller Dokumente; 5. Internet-Reiseberichte; 5.1. Methodologische Vorbemerkungen; 5.2. Reiseberichte als literarisches Genre; 5.3. Das Adressatenproblem von Blogs; Exkurs zum Zwangscharakter von Sehenswürdigkeiten und zum formalistischen Authentizitätsdiskurs der UNESCO über das ‚Weltkulturerbe'; 5.4. Touristische Versionen der Tourismuskritik; 5.5. Symbolik der Weltkarte; 5.6. Zeit, Geld und Autonomie

    5.7. Lokalität, Typizität und Authentizität5.8. Abenteuer als ‚Exklave des Lebenszusammenhangs'; 5.9. Erschöpfung und Gemütlichkeit; 5.10. Schmutz als Authentizitätsindikator; 5.11. Fotografische Wahrnehmung: Zentralität, Frontalität, Integralität; 5.12. Touristenfotos, Postkartenästhetik und A-tergo-Fotografie; 5.13. Schlussbetrachtungen zum Authentizitätsbegriff und zu den empirischen Analysen von Internet-Reiseberichten; 6. Zusammenfassung; Literatur und Anhang

  2. Tourismus und Authentizität
    Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Modern society itself is reflected in tourism. It is searching for what it believes to have lost: its Authenticity. mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Modern society itself is reflected in tourism. It is searching for what it believes to have lost: its Authenticity.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839427446
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: QQ 900 ; EC 5410 ; LB 57000
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; 14
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: Vorstellung; Authentizität; Tourismus; Tourism, Travelling, Authenticity, Text Analysis, Image Analysis, Staged Authenticity, Culture, Sociology of Culture, Sociology of Religion, Sociological Theory, Sociology; Tourismus; Authentizität; Vorstellung; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: Online-Ressource (288 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [269] - 282

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013

    FrontmatterInhaltEinleitung1. Tourismus als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung2. Das gesellschaftliche Interesse am Authentischen3. Formale Praxisstruktur der touristischen Reise4. Tourismuswerbung5. Internet-ReiseberichteExkurs zum Zwangscharakter von Sehenswürdigkeiten und zum formalistischen Authentizitätsdiskurs der UNESCO über das ‚Weltkulturerbe‘6. ZusammenfassungLiteratur und AnhangDankBackmatter.