ger: Diese Arbeit beschäftigt sich mit südlawischer Lyrik, die Liebe thematisiert, diese jedoch nicht als erhaben und unerreichbar, sondern als machbar, körperlich und freudvoll darstellt. Das untersuchte Korpus enthält Gedichte, die mithilfe unterschiedlicher Arten von Komik affirmativ über erotische Liebe sprechen – von zügellosem und rituellem Lachen bis zu anspruchsvollem, intellektuellem Humor. Die Auswahl umfasst den Entstehungszeitraum vom Ende des 15. Jahrhunderts bis heute und sowohl Volksdichtung als auch die Lyrik folgender Autor*innen: Nikola Nalješković, Stijepo Đurđević, Ignjat Đurđević, Antun Sasin, Fran Krsto Frankopan, Jovan Avakumović, Fejzo Softa, Branko Radičević, Jovan Jovanović Zmaj, Ivan Slamnig, Aleksandar Ristović, Zvonimir Balog, Bisera Alikadić, Milena Marković sowie Tanja Stupar Trifunović. Die These der Arbeit ist von feministischer Kritik inspiriert, und lautet, dass derartige Gedichte einen wichtigen Teil der lyrischen Tradition ausmachen, jedoch im Literaturkanon unterrepräsentiert sind, obwohl sie einen hohen literaturhistorischen und ästhetischen Wert haben. Die große Zahl analysierter Beispiele bestätigt diese These.Die komparativistische Methodologie der Forschung lässt gleiche Motive in den verschiedenen nationalen Literaturen erkennen, die durch eine gemeinsame Sprache verbunden sind. Die theoretische Grundlage bilden die Theorien des Komischen bzw. des Lachens (insb. Bachtin, Propp, Schoppenhauer, Bergson und Freud) sowie Theorien über Liebe (De Rougemont, Luhmann und Badiou). Diese Arbeit zeigt, dass das Komische in den ausgewählten Gedichten der Überwindung von Obszönität, Unterdrückung und Tabu, die ansonsten mit Sexualität verknüpft sind, dient. Sie zeigt auch, dass es Literatur gibt, die den transzendenten Aspekt der Liebe mit dem körperlichen versöhnt, und dass eine solche Literatur die existentielle Wichtigkeit erotischer Liebe bekräftigt. eng: This thesis examines South Slavic lyric poetry that thematises love yet does not present it as sublime and unreachable, but rather as attainable, carnal and joyous. The corpus comprises poems which depict erotic love in affirmative terms, through various forms of comicality, from unbridled and ritualistic laughter to sophisticated high-brow humour. The poems selected range from the end of the fifteenth century to modern times, and oral and authorial poetry are represented in equal measure. The selection includes oral poetry preserved in capital collections; the authors are Nikola Nalješković, Stijepo Đurđević, Ignjat Đurđević, Antun Sasin, Fran Krsto Frankopan, Jovan Avakumović, Fejzo Softa, Branko Radičević, Jovan Jovanović Zmaj, Ivan Slamnig, Aleksandar Ristović, Zvonimir Balog, Bisera Alikadić, Milena Marković and Tanja Stupar Trifunović. This thesis, inspired by feminist critique, hypothesises that these poems constitute an important part of the lyrical tradition and that they are not adequately represented in the literary canon despite possessing substantial literary-historical and aesthetic value. The hypothesis is supported by analysis of a large number of examples.The study employs a comparative methodology, identifying the same or similar motives found in different national literatures connected by a common language. The theoretical framework comprises theories of humour (especially the works of Bakhtin, Propp, Schopenhauer, Bergson and Freud) and theories of love (works by de Rougemont, Luhmann and Badiou). It is demonstrated that comicality in the corpus serves as a strategy for overcoming obscenity, oppression and taboos connected with sexuality. The thesis also argues that there is literature that reconciles the transcendental aspect of love with the body in which love happens, and that such literature promotes erotic love as existentially important.
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