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  1. Transformationen von Jenseitsreisen als literarischem Topos in Neil Gaimans The Sandman
  2. Theorie der Ironie
    Autor*in: Japp, Uwe
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Vittorio Klostermann GmbH, Frankfurt am Main

    Die Untersuchung bestimmt die allgemeine Struktur der Ironie und zeigt die jeweils besondere Bedeutung dieses Allgemeinen. Dabei werden neben typologischen Unterschieden auch die historischen Konjunkturen des Themas berücksichtigt. Der Gang der... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Die Untersuchung bestimmt die allgemeine Struktur der Ironie und zeigt die jeweils besondere Bedeutung dieses Allgemeinen. Dabei werden neben typologischen Unterschieden auch die historischen Konjunkturen des Themas berücksichtigt. Der Gang der Argumentation berührt also die sokratische, die romantische und die moderne Ironie. Dabei geht es immer auch um deren Bedeutung für ein allgemeines Wissen. Einige Autoren, mit denen sich die Untersuchung beschäftigt, sind Sokrates/Platon und Aristophanes, Schlegel, Hegel und Kierkegaard, Swift, Voltaire, Flaubert, Proust, Thomas Mann, Joyce und Musil. The study has two objectives: to determine the general structure of irony and to show in detail how it is applied in each particular case. In addition to typological differences, the diverse historical manifestations of irony are taken into account. Among the authors the study deals with are Socrates/Plato and Aristophanes; Schlegel, Hegel, and Kierkegaard; Swift and Voltaire; Flaubert, Proust, Thomas Mann, Joyce, and Musil. While thus touching on Socratic, Romantic, and modern irony, Japp does not limit himself to the interpretation of individual ironies as they can be encountered in different times and texts, but always takes into consideration the significance of irony for a general knowledge. The book therefore concludes by inquiring about the knowledge of irony.

     

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    Hinweise zum Inhalt
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465145714
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3935
    Auflage/Ausgabe: 3., durchgesehene und ergänzte Auflage
    Schriftenreihe: Klostermann Rote Reihe ; 137
    Schlagworte: Philosophie; Sokrates; Literaturwissenschaft; Moderne; Romantik; Rhetorik; Vergleichende Literaturwissenschaft; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Ironie; Mann, Thomas; Musil, Robert; Schlegel, Friedrich; Germanistik; Flaubert, Gustave; Romanistik; Anglistik; Literarische Stilmittel; Proust, Marcel; Kierkegaard, Soren; Joyce, James
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 Seiten)
    Bemerkung(en):

    auf der Landingpage: 1. Auflage ; im Impressum: 3., durchgesehene und ergänzte Auflage

  3. Féminisme, comparaison et création
    Beteiligt: Toudoire-Surlapierre, Frédérique (HerausgeberIn); Dziub, Nikol (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Orizons, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Toudoire-Surlapierre, Frédérique (HerausgeberIn); Dziub, Nikol (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9791030902846
    Weitere Identifier:
    9791030902846
    Schriftenreihe: Femmes, féminités, féminismes
    Schlagworte: Vergleichende Literaturwissenschaft; Feministische Literaturwissenschaft;
    Umfang: 221 Seiten, 24 cm
  4. Komparatistik heute
    aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Schlieper, Hendrik (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a etn 050.1/423
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1650 S818
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    Slavisches Seminar, Bibliothek
    Frei 124: Mx1 2 kom
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 1348
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    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 59,16
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    Badische Landesbibliothek
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 1650 S818
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
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    Landesbibliothek Oldenburg
    21-2356
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BNS 6267-346 2
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-310
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
    71/5891
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1650 S818
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.203
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Schlieper, Hendrik (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566082; 9783846766088; 3770566084
    Weitere Identifier:
    9783770566082
    RVK Klassifikation: EC 1650
    Schlagworte: Literatur; Geschichte; ; Vergleichende Literaturwissenschaft;
    Umfang: X, 277 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band vesammelt die Ergebnisse der Ringvorlesung "Komparatistik heute"", Universität Paderborn, SS 2017 (Einleitung, ungezählte Seite VII)

  5. Von Lessing bis Celan - aus komparatistischer Sicht
    Autor*in: Birus, Hendrik
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 130235
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    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 155-970
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    h asl 530 biru 0/267-2
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    118991
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/8717-2
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FA 32682:2
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/4398
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/7301
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GA/90/923-2
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 1388
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    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    A 915,6
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    De 3087-2
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    21-3105
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 530 DK 9377-2
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    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 1070 B619-2
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    A6--BIR84(2)
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    Württembergische Landesbibliothek
    71/8516-2
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1070 B619-2
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835339248
    Weitere Identifier:
    9783835339248
    RVK Klassifikation: EC 1070
    Schriftenreihe: Gesammelte Schriften / Hendrik Birus ; Band 2
    Array ; Band 13
    Schlagworte: Vergleichende Literaturwissenschaft; Geschichte 1750-1970;
    Umfang: 813 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
  6. Ungarn als Gegenstand und Problem der fiktionalen Literatur (ca. 1550–2000)
    Beteiligt: Kühlmann, Wilhelm (HerausgeberIn); Tüskés, Gábor (HerausgeberIn); Lengyel, Réka (HerausgeberIn); Ludescher, Ladislaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Der Band zeigt anhand ausgewählter Themen, Autoren und Werke auf, wie Ungarnbilder in der und durch die – vor allem deutschsprachige – fiktionale Literatur entstanden, sich veränderten, vermittelt und rezipiert wurden und wie sich diese Bilder auf... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
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    Der Band zeigt anhand ausgewählter Themen, Autoren und Werke auf, wie Ungarnbilder in der und durch die – vor allem deutschsprachige – fiktionale Literatur entstanden, sich veränderten, vermittelt und rezipiert wurden und wie sich diese Bilder auf die Beziehungen und Geschichtsauffassungen beider Länder auswirkten. Seitenblicke auf die englische, französische und ungarische Literatur wurden hierbei mitberücksichtigt. Den Autoren geht es vor allem darum, den Wechselwirkungen zwischen Literatur und Geschichtskultur nachzuspüren, Quellen, Motivationen, typische Strukturen, Kontaminationen und Widersprüche der literarischen Ungarnbilder zu erschließen, historische Klischees als zeitbedingte ideologische Chiffren zu identifizieren und literarische Texte als Teile eines Prozesses der intertextuellen und intermedialen Selbst- und Fremdbestimmung kenntlich zu machen.

     

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  7. Literatur im Fieber
    Zur Poetik der Temperaturen bei Conrad, Woolf, Joyce und Th. Mann
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Eine Schlüsselmetapher der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts ist das Fieber, dem als Überschreitung der Normaltemperatur kulturelle Symbolkraft zukommt. Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung stehen Fieberdarstellungen aus dieser Umbruchszeit:... mehr

    Zugang:
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    Eine Schlüsselmetapher der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts ist das Fieber, dem als Überschreitung der Normaltemperatur kulturelle Symbolkraft zukommt. Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung stehen Fieberdarstellungen aus dieser Umbruchszeit: ansteckendes Tropenfieber in Joseph Conrads Novelle ‚The Shadow-Line. A Confession‘ (1917), transformatives Fieber in Virginia Woolfs The Voyage Out (1915), wiederkehrendes Fieber in James Joyce’ ‚A Portrait of the Artist as a Young Man‘ (1916) und chronisches Fieber in Thomas Manns ‚Der Zauberberg‘ (1924). Diese Fiebernarrative bringen gleichermaßen Schreibverfahren der krisenhaften Auflösung wie solche der produktiven Neuschöpfung hervor. Das Fieber wird so als poetologische Metapher etabliert, die aus der Medizin in die Literatur eingeht und textuelle Strategien zur Darstellung und Überwindung von Krisen ausstellt. Durch die Einbettung des Fiebers in das Metaphernfeld der Temperaturen leistet die Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Kulturpoetik der Moderne.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825379872
    Weitere Identifier:
    9783825379872
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik ; 20
    Schlagworte: Vergleichende Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Englisch; Deutsch; Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.); Mann, Thomas; Conrad, Joseph; Woolf, Virginia; Joyce, James; Poetologie; literarische Moderne; Fieber <Motiv>; Temperatur <Motiv>; Hitze <Motiv>; Kulturpoetik; Literaturgeschichte; 20. Jahrhundert; Infektion <Motiv>; Metapher; Krise <Motiv>
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  8. Füchsische Desintegration
    Studien zum ‚Reinhart Fuchs‘ im Vergleich zum ‚Roman de Renart‘
    Autor*in: Darilek, Marion
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Der ‚Reinhart Fuchs‘ inszeniert, ausgehend von der Erkrankung des Löwenkönigs, eine substanzielle Verunsicherung und Auflösung von Ordnungen und Ordnungsgewissheit. Die fundamentale ‚füchsische Desintegration‘ umfasst diverse Bezugsfelder und Ebenen... mehr

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    Der ‚Reinhart Fuchs‘ inszeniert, ausgehend von der Erkrankung des Löwenkönigs, eine substanzielle Verunsicherung und Auflösung von Ordnungen und Ordnungsgewissheit. Die fundamentale ‚füchsische Desintegration‘ umfasst diverse Bezugsfelder und Ebenen (literarische, sprachliche, religiöse, rechtliche, soziale, politische u. a. m.). Die vorliegende Studie verbindet philologisch fundierte Textinterpretationen des ‚Reinhart Fuchs‘ daher mit einer weiten literar- und kulturhistorischen Kontextualisierung. Erstmals werden dabei systematisch Ansätze der ‚Cultural Literary Animal Studies‘ für die Analyse und Interpretation des mittelhochdeutschen Fuchsepos herangezogen. Ergänzt werden die Untersuchungen um vergleichende Lektüren des ‚Roman de Renart‘. Die untersuchten altfranzösischen Passagen werden auf Basis aktueller Editionen neu ins Deutsche übersetzt. Vorgelegt wird so eine nuancierte Gesamtinterpretation des ‚Reinhart Fuchs‘, die der Radikalität und Schonungslosigkeit des Tierepos Rechnung trägt.

     

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  9. Biologische Geisteswissenschaften
    Von den Medical Humanities zur Narrativen Medizin. Eine Einführung
    Autor*in: Banerjee, Mita
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    In den vergangenen zwanzig Jahren hat das Gebiet der Medical Humanities die Geisteswissenschaften von Grund auf verändert. Aber wie genau kann er aussehen, dieser Dialog zwischen Literatur und Lebenswissenschaften? Dieses Buch geht von der Annahme... mehr

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    Badische Landesbibliothek
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    In den vergangenen zwanzig Jahren hat das Gebiet der Medical Humanities die Geisteswissenschaften von Grund auf verändert. Aber wie genau kann er aussehen, dieser Dialog zwischen Literatur und Lebenswissenschaften? Dieses Buch geht von der Annahme aus, dass die Trennung in die ‚zwei Kulturen‘ der Natur- und der Geisteswissenschaften der Vergangenheit angehört. Es fragt vielmehr, wie diese beiden Disziplinbereiche sich gegenseitig befruchten können. Es beleuchtet das Verhältnis zwischen Medical Humanities und Ökokritik, zwischen Kultur und Biopiraterie, zwischen Hirnforschung und der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Damit versucht der vorliegende Band eine Bestandsaufnahme all der Felder, die bislang oft unter der Bezeichnung ‚Medical Humanities‘ subsumiert worden sind: von der Narrativen Medizin über die Environmental Humanities bis hin zu einem Dialog zwischen Literatur und Neurowissenschaften.

     

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  10. Ügijn ereld
    utga zokhiolyn tüükh sudlal, erdem shinzhilgeenij ögüüllüüd
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Selengepress, Ulaanbaatar

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    5 A 299929
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dašnjam, Luvsandambyn (HerausgeberIn)
    Sprache: Mongolisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789919262006
    Schlagworte: Mongolisch; Vergleichende Literaturwissenschaft;
    Umfang: 430 Seiten
  11. Pojmovnik uporedne književnosti
    knjiga 2 / urednici Dr Bojan Jović, Prof. dr Arijana Marčetić
    Beteiligt: Jović, Bojan (HerausgeberIn); Marčetič, Adrijana (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Institut za književnost i umetnost, Beograd

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 289741
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Jović, Bojan (HerausgeberIn); Marčetič, Adrijana (HerausgeberIn)
    Sprache: Serbisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788670952737
    Übergeordneter Titel: Pojmovnik uporedne književnosti - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: EC 1650 ; KD 5680
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Vergleichende Literaturwissenschaft;
    Umfang: 447 Seiten
  12. Animal homificans
    Normativität von Natur und Autorisierung des Politischen in der europäischen Tierepik des Mittelalters
    Autor*in: Glück, Jan
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Die Rezeption der ‚Politik‘ des Aristoteles im späten 13. Jahrhundert mit der Konzeption des Menschen als ‚animal sociale et politicum‘ (Thomas von Aquin) gilt als ein initiales Moment der politischen Theoriebildung in Europa. Entwürfe sozialer und... mehr

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    Die Rezeption der ‚Politik‘ des Aristoteles im späten 13. Jahrhundert mit der Konzeption des Menschen als ‚animal sociale et politicum‘ (Thomas von Aquin) gilt als ein initiales Moment der politischen Theoriebildung in Europa. Entwürfe sozialer und politischer Ordnung unter Rekurs auf politische Anthropologien hat es aber zuvor schon gegeben: So wird in der vorliegenden Studie mit der mittelalterlichen Tierepik eine Erzähltradition untersucht, die in immer neuen Überblendungen von Tierlichem und Menschlichem eigenständige Ansätze zur Vermittlung von Natur und Norm begünstigt und dabei Anthropologien hervorbringt, die eine spezifisch narrative und erstaunlich offene Reflexion des Politischen anstoßen. Dieser tierepische Diskurs des Politischen wird hier von seinen Anfängen in den lateinischen Tierepen über den ‚Roman de Renart‘ und seine volkssprachlichen Adaptationen bis zu Ramon Lulls ‚Llibre de les bèsties‘ und seiner extravaganten Konzeption des Menschen als ‚animal homificans‘ verfolgt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825372453
    Weitere Identifier:
    9783825372453
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beihefte ; 104
    Schlagworte: Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter; Vergleichende Literaturwissenschaft; 1000 bis 1500 nach Christus; Mediävistik; Literaturgeschichte; Tierepik; Mittelalter; Narratologie; Fabel; Gattungstheorie; Raimundus Lullus; Ysengrim, der Wolf; Reinhart Fuchs; Reineke Fuchs; Animal Studies; Politik; Roman de Renart; Llibre de meravelles; Anthropologie; Natur; Gesellschaft; Staatstheorie; politische Ordnung; soziale Ordnung; 13. Jahrhundert; 14. Jahrhundert
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2020

  13. Poietik der Mehrsprachigkeit
    Theorie und Techniken des multilingualen Schreibens
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Diese Studie versteht sich als eine dezidiert poetologische Betrachtung mehrsprachiger literarischer Phänomene unter historischen, formalen und generischen Aspekten. Sie geht der Frage nach den Bedingungen, den Produktions- und Gestaltungsprinzipien... mehr

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    Diese Studie versteht sich als eine dezidiert poetologische Betrachtung mehrsprachiger literarischer Phänomene unter historischen, formalen und generischen Aspekten. Sie geht der Frage nach den Bedingungen, den Produktions- und Gestaltungsprinzipien nach und untersucht das mehrsprachige Schreiben als eine Sonderform literarischer Poiesis. Literarische Mehrsprachigkeit wird als Ergebnis einer multilingualen sprachlichen Konzeption und Organisation des Textes definiert. Darauf aufbauend wird ein innovativer Konzeptualisierungsansatz angeboten, der über bisherige Ansätze hinausgeht und neue Perspektiven insbesondere auf Formen verdeckter Mehrsprachigkeit eröffnet. Darüber hinaus werden verschiedene Ebenen und Spielformen der Einwirkung der Sprachen auf einander erörtert und die Gestaltbarkeit von Sprache und Sprachen als essentielle Voraussetzung literarischer Arbeit veranschaulicht.

     

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  14. Lyrische Kosmologien in der französischen Dichtung des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Zu den bedeutendsten Vertretern der französischsprachigen Lyrik seit der Mitte des 20. Jahrhunderts gehören René Char, Pierre Reverdy, Eugène Guillevic, Jean Follain, Philippe Jaccottet und Yves Bonnefoy. Ihre Werke geben bei aller Vielgestaltigkeit... mehr

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    Zu den bedeutendsten Vertretern der französischsprachigen Lyrik seit der Mitte des 20. Jahrhunderts gehören René Char, Pierre Reverdy, Eugène Guillevic, Jean Follain, Philippe Jaccottet und Yves Bonnefoy. Ihre Werke geben bei aller Vielgestaltigkeit und Pluralität gewisse wiederkehrende Komponenten zu erkennen, die sich zu individuellen poetischen Kosmologien zusammenfügen. Diese werden durch die unterschiedlichen Suchbewegungen entworfen, die sich der materiell-konkreten Gegenständlichkeit ebenso aufmerksam zuwenden wie den erahnten Sinndimensionen. Die Betrachtung richtet sich vornehmlich auf die sichtbare sinnliche Welt in ihrer jeweiligen Ausprägung durch eine regionale Landschaft; diese gibt zugleich archetypische Phänomene zu erkennen, eine kosmische Gesamtwahrnehmung erlaubend. Das Unterfangen der Dichter gestaltet sich als Quête und unabschließbare Aufgabe, die aus der Bewegung der Suche neue Schreibimpulse empfängt und zu innovativen Bedeutungsstiftungen angeregt wird.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Simonis, Annette (HerausgeberIn); Simonis, Linda (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825372309
    Weitere Identifier:
    9783825372309
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik ; 24
    Schlagworte: Vergleichende Literaturwissenschaft; Frankreich; Französisch; 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.); Reverdy, Pierre; Jaccottet, Philippe; Kosmologie; Weltbild; Landschaft; Innerlichkeit; Natur; sinnliche Erfahrung; Naturdichtung; Landschaftsdichtung; Apokalypse; Entropie; Jahreszeiten; Tod; Gegenständlichkeit; französische Lyrik; 20. Jahrhundert; Bonnefoy, Yves; Char, René; Follain, Jean; Guillevic, Eugène
    Umfang: Illustrationen
  15. Bewegungsszenarien der Moderne
    Theorien und Schreibpraktiken physischer und emotionaler Bewegung
    Beteiligt: Rieger, Rita (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Bewegungsszenarien der Moderne veranschaulichen die bislang wenig erforschte Verflechtung von Bewegungstheorien und Modi der Schreibbarkeit von Bewegung anhand facettenreicher Thematisierungen in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Dabei bilden... mehr

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    Bewegungsszenarien der Moderne veranschaulichen die bislang wenig erforschte Verflechtung von Bewegungstheorien und Modi der Schreibbarkeit von Bewegung anhand facettenreicher Thematisierungen in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Dabei bilden Bewegungsdiskurse eine Kontaktzone zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen verschiedenster Disziplinen sowie technischen, medialen und ästhetischen Entwicklungen. Für eine systematische Erforschung dieser transmedialen und multikomponentiellen Wechselbeziehung zwischen Bewegung und Schreiben werden die transdisziplinären Kategorien der ‚Szene‘ und des ‚Szenarios‘ vorgeschlagen. Der Band versammelt Beiträge aus Literatur-, Tanz-, Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaften.

     

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  16. Theorie der Ironie
    Autor*in: Japp, Uwe
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Vittorio Klostermann GmbH, Frankfurt am Main

    Die Untersuchung bestimmt die allgemeine Struktur der Ironie und zeigt die jeweils besondere Bedeutung dieses Allgemeinen. Dabei werden neben typologischen Unterschieden auch die historischen Konjunkturen des Themas berücksichtigt. Der Gang der... mehr

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    Die Untersuchung bestimmt die allgemeine Struktur der Ironie und zeigt die jeweils besondere Bedeutung dieses Allgemeinen. Dabei werden neben typologischen Unterschieden auch die historischen Konjunkturen des Themas berücksichtigt. Der Gang der Argumentation berührt also die sokratische, die romantische und die moderne Ironie. Dabei geht es immer auch um deren Bedeutung für ein allgemeines Wissen. Einige Autoren, mit denen sich die Untersuchung beschäftigt, sind Sokrates/Platon und Aristophanes, Schlegel, Hegel und Kierkegaard, Swift, Voltaire, Flaubert, Proust, Thomas Mann, Joyce und Musil. The study has two objectives: to determine the general structure of irony and to show in detail how it is applied in each particular case. In addition to typological differences, the diverse historical manifestations of irony are taken into account. Among the authors the study deals with are Socrates/Plato and Aristophanes; Schlegel, Hegel, and Kierkegaard; Swift and Voltaire; Flaubert, Proust, Thomas Mann, Joyce, and Musil. While thus touching on Socratic, Romantic, and modern irony, Japp does not limit himself to the interpretation of individual ironies as they can be encountered in different times and texts, but always takes into consideration the significance of irony for a general knowledge. The book therefore concludes by inquiring about the knowledge of irony.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465145714
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3935
    Auflage/Ausgabe: 3., durchgesehene und ergänzte Auflage
    Schriftenreihe: Klostermann Rote Reihe ; 137
    Schlagworte: Moderne; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Ironie; Mann, Thomas; Musil, Robert; Schlegel, Friedrich; Germanistik; Flaubert, Gustave; Romanistik; Anglistik; Literarische Stilmittel; Proust, Marcel; Kierkegaard, Soren; Joyce, James; Philosophie; Sokrates; Literaturwissenschaft; Romantik; Rhetorik; Vergleichende Literaturwissenschaft; Platon; Text; Interpretation; Hegel; Thomas Mann; Literatur; Roman; Kierkegaard; Struktur; philosophy; interpretation; literature; Plato; text; Hegel; Individuum; Romanticism; Thomas Mann; novel; rhetoric; individual; structure; literature studies; comparative literary studies; Kierkegaard; Sokrates
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 Seiten)
    Bemerkung(en):

    auf der Landingpage: 1. Auflage ; im Impressum: 3., durchgesehene und ergänzte Auflage

  17. Philology and the Last Supper
    A Lesson from Qur’an Prehistory for Gospel Prehistory?
    Erschienen: 2021

    Qur’an researchers associated with philology and the recent revisionist paradigm (voices such as Alphonse Mingana, Christoph Luxenberg, John Wansbrough, Fred M. Donner, Andrew Rippin, Gabriel Said Reynolds, Emran Iqbal El-Badawi, Robert M. Kerr, and... mehr

     

    Qur’an researchers associated with philology and the recent revisionist paradigm (voices such as Alphonse Mingana, Christoph Luxenberg, John Wansbrough, Fred M. Donner, Andrew Rippin, Gabriel Said Reynolds, Emran Iqbal El-Badawi, Robert M. Kerr, and Ibn Warraq) evidence a methodological disparity with NT researchers. While Qur’an historians allow meaningful input from philology by appropriating a sensible linguistic milieu that can accord with the Qur’an’s linguistic phenomena, particularly Aramaic or Syriac influence on the Qur’an’s Arabic, several voices in Last Supper research (including Matthias Klinghardt, Dennis E. Smith, and Paul F. Bradshaw) pursue Greco-Roman symposial and/or pagan influences contrary to philological findings. This article considers philology in Qur’an studies and in NT studies and examines anew the Aramaic influence evident in Mark’s Last Supper. Research by Raymond A. Martin and Joachim Jeremias is especially noted. This article seeks to pose NT researchers with the following question: Is there a lesson to learn from scholars working in Qur’an studies?

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bulletin for biblical research; Winona Lake, Ind. : Eisenbrauns, 1991; 31(2021), 3, Seite 319-355; Online-Ressource

    Schlagworte: Ultima cena; Jesus Christus; Geschichtlichkeit; Koran; Philologie; Historische Kritik; Vergleichende Geschichtswissenschaft; Vergleichende Literaturwissenschaft; Vergleichende Forschung;
  18. Bewegungsszenarien der Moderne
    Theorien und Schreibpraktiken physischer und emotionaler Bewegung
    Beteiligt: Rieger, Rita (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Bewegungsszenarien der Moderne veranschaulichen die bislang wenig erforschte Verflechtung von Bewegungstheorien und Modi der Schreibbarkeit von Bewegung anhand facettenreicher Thematisierungen in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Dabei bilden... mehr

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    Bewegungsszenarien der Moderne veranschaulichen die bislang wenig erforschte Verflechtung von Bewegungstheorien und Modi der Schreibbarkeit von Bewegung anhand facettenreicher Thematisierungen in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Dabei bilden Bewegungsdiskurse eine Kontaktzone zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen verschiedenster Disziplinen sowie technischen, medialen und ästhetischen Entwicklungen. Für eine systematische Erforschung dieser transmedialen und multikomponentiellen Wechselbeziehung zwischen Bewegung und Schreiben werden die transdisziplinären Kategorien der ‚Szene‘ und des ‚Szenarios‘ vorgeschlagen. Der Band versammelt Beiträge aus Literatur-, Tanz-, Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaften.

     

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  19. Féminisme, comparaison et création
    Beteiligt: Toudoire-Surlapierre, Frédérique (HerausgeberIn); Dziub, Nikol (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Orizons, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 147734
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    2022 A 2127
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-191
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Toudoire-Surlapierre, Frédérique (HerausgeberIn); Dziub, Nikol (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9791030902846
    Weitere Identifier:
    9791030902846
    Schriftenreihe: Femmes, féminités, féminismes
    Schlagworte: Vergleichende Literaturwissenschaft; Feministische Literaturwissenschaft;
    Umfang: 221 Seiten, 24 cm
  20. La RLC a 100 ans
    [1]
    Beteiligt: Brunel, Pierre (HerausgeberIn); Gély, Véronique (HerausgeberIn); Pageaux, Daniel-Henri (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Klincksieck, Paris

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    008664
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 875 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    X 25-95
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Z 1181 (2021)
    95.2021,1 = 377
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brunel, Pierre (HerausgeberIn); Gély, Véronique (HerausgeberIn); Pageaux, Daniel-Henri (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782252045381
    Übergeordneter Titel: La RLC a 100 ans - Alle Bände anzeigen
    Schriftenreihe: Revue de littérature comparée ; 95ième année, 1 (janvier-mars 2021) = 377
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Vergleichende Literaturwissenschaft; Geschichte; ; Revue de littérature comparée; Geschichte 1921-2021;
    Umfang: 131 Seiten
    Bemerkung(en):

    Haupttitel ist Umschlagtitel

  21. Weltliteratur i literatura comparada
    perspectiva des d'Europa
    Beteiligt: Sullà, Enric (HerausgeberIn); Martí Monterde, Antoni (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitat de Barcelona Edicions, Barcelona

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 143691
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    321940 - A
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sullà, Enric (HerausgeberIn); Martí Monterde, Antoni (HerausgeberIn)
    Sprache: Katalanisch; Englisch; Französisch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788447540815
    Schriftenreihe: Figura
    Schlagworte: Weltliteratur; Vergleichende Literaturwissenschaft;
    Umfang: 382 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Collected essays

  22. La RLC a 100 ans
    Beteiligt: Brunel, Pierre (HerausgeberIn); Gély, Véronique (HerausgeberIn); Pageaux, Daniel-Henri (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Klincksieck, Paris

    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brunel, Pierre (HerausgeberIn); Gély, Véronique (HerausgeberIn); Pageaux, Daniel-Henri (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Revue de littérature comparée
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Vergleichende Literaturwissenschaft; Geschichte; ; Revue de littérature comparée; Geschichte 1921-2021;
  23. Die dritte Generation der Shoah-Literatur
    Eine poetologische Definition am Beispiel deutscher und US-amerikanischer Texte
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Der Generationenbegriff hat sich in der literaturwissenschaftlichen Shoah-Forschung als Analysekategorie etabliert. Seit der Jahrhundertwende rückt vor allem die sogenannte dritte Generation in den Fokus der Aufmerksamkeit, die in dieser Studie... mehr

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    Der Generationenbegriff hat sich in der literaturwissenschaftlichen Shoah-Forschung als Analysekategorie etabliert. Seit der Jahrhundertwende rückt vor allem die sogenannte dritte Generation in den Fokus der Aufmerksamkeit, die in dieser Studie unabhängig von Geburtsjahrgängen oder familiärer Abstammung der Autor:innen als Gruppe literarischer Werke über die Shoah und ihre Nachwirkungen umgedeutet, allein aus textuellen Kriterien abgeleitet sowie durch die exemplarische Analyse deutscher und US-amerikanischer Erzählungen konkretisiert wird. Die komparatistisch angelegte Untersuchung zeigt auf, wie die Texte der so definierten dritten Generation die mediale Vermitteltheit sowie (Un-)Möglichkeit einer authentischen Rekonstruktion der traumatischen Shoah-Vergangenheit selbstreflexiv problematisieren und dabei verhandeln, wie sich die historischen Ereignisse auch ohne Zeugen und trotz zunehmender zeitlicher Distanz vergegenwärtigen lassen.

     

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  24. ‘Those Gay Days of Wickedness and Wit’
    The Restoration Period in Popular Historiographies (18th–21st Centuries)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    The popular re-imaginings of past historical periods – in particular of ‘successful’ periods like the Victorian or the Tudor Ages – in modern media are currently a flourishing field of study. By comparison, the Restoration period (1660–1688/9) is... mehr

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    The popular re-imaginings of past historical periods – in particular of ‘successful’ periods like the Victorian or the Tudor Ages – in modern media are currently a flourishing field of study. By comparison, the Restoration period (1660–1688/9) is under-researched in studies of popular historiography. This era has a dubious reputation characterized by uninhibited libertines, the twin catastrophes fire and plague, and a growing absolutism overcome in the ‘Glorious Revolution’. Yet in the last three centuries, the Restoration period has featured in numerous historical novels, historical romances, in history plays and historical comedies. The present study examines changing images of this period in popular historiographical genres since the early eighteenth century and analyses them in the context of the political, cultural, and historiographical discourses of their time. Additionally, it traces the historiographical changes in these genres, offering insights into their developments and functions in the field of historiography.

     

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  25. Zwischen Ehre und Schande
    Praktiken und Narrative vormoderner Männlichkeiten
    Beteiligt: Müller, Anja (HerausgeberIn); Velten, Hans Rudolf (HerausgeberIn); Weber, Rebecca (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Vormoderne Texte erzählen vielfach Geschichten von mächtigen Herrschern und tapferen Kriegern, wobei sie deren Männlichkeit literarisch Gestalt verleihen. Im historischen (Antike, Mittelalter, Neuzeit) und interdisziplinären Vergleich ist... mehr

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    Vormoderne Texte erzählen vielfach Geschichten von mächtigen Herrschern und tapferen Kriegern, wobei sie deren Männlichkeit literarisch Gestalt verleihen. Im historischen (Antike, Mittelalter, Neuzeit) und interdisziplinären Vergleich ist festzustellen, dass es sich aber um semantisch sehr unterschiedliche Männlichkeitsentwürfe handelt, die die Erzählungen hervorbringen. Diesem pluralen Männlichkeitsverständnis trägt der vorliegende Band Rechnung, indem die einzelnen Beiträge nicht nur die ‚klassischen‘ männlichen Idealtypen (Ritter, Heilige, Hausväter, Gelehrte) fokussieren, sondern auch Abweichungen von der hegemonialen Norm vormoderner Männlichkeit beleuchten. Typische männliche Praktiken und Handlungsmodelle, die gewaltförmig (Kampf, Duell) oder gewaltlos (Wissen, Galanterie, Askese) im Spannungsfeld von Ehre und Schande stehen, werden in den Beiträgen perspektiviert und hinterfragt. Sie lassen das vormoderne Männlichkeitsnarrativ ebenso konstruiert und facettenreich erscheinen wie moderne Maskulinität.

     

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