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  1. Die Kunst der Rezeption

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    AP 57800 cad 2015
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.939.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LH 61045 C126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    272.258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Caduff, Marc (Herausgeber); Berthold, Jürg; De Weerdt, Mona; Frölicher, Gianna; Gellai, Szilvia; Iliopoulou, Evgenia; Kalinic, Snezana; Meyer-Sickendiek, Burkhard; Ribi, Carol; Roselt, Jens; Schellow, Constanze; Tschachtli, Sarina; Ursprung, Philip; Wetzel, Michael; Wodianka, Bettina; Zubarik, Sabine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783849810696
    Weitere Identifier:
    9783849810696
    RVK Klassifikation: AP 57800 ; AP 77450 ; EC 1868 ; LH 61045
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Bühnenkunst (792)
    Schlagworte: Künste; Beteiligung; Publikum; Performance <Künste>; Theater
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Das 'richtige' Sehen : Zeugen im sowjetischen Gerichtstheater
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Gericht; Zeuge; Theater; Gerichtsverhandlung; Politisches Theater; Sowjetunion; Gericht <Motiv>; Drama; Zeuge; Theater; Gericht; Politisches Theater
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeugen in der Kunst / Sybille Krämer, Sibylle Schmidt Hg. - Paderborn : Wilhelm Fink, 2016, ISBN 978-3-7705-6020-2, S. 61-83

  3. Das 'richtige' Sehen
    Zeugen im sowjetischen Gerichtstheater
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Padernborn ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeugen in der Kunst; Padernborn : Wilhelm Fink, 2016; 1 Online-Ressource (Seite 61-83); 246 Seiten
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Gericht; Zeuge; Theater; Gerichtsverhandlung; Politisches Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seite 61-83)
  4. Die Kunst der Rezeption

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.939.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Caduff, Marc (Herausgeber); Berthold, Jürg; De Weerdt, Mona; Frölicher, Gianna; Gellai, Szilvia; Iliopoulou, Evgenia; Kalinic, Snezana; Meyer-Sickendiek, Burkhard; Ribi, Carol; Roselt, Jens; Schellow, Constanze; Tschachtli, Sarina; Ursprung, Philip; Wetzel, Michael; Wodianka, Bettina; Zubarik, Sabine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783849810696
    Weitere Identifier:
    9783849810696
    RVK Klassifikation: AP 57800 ; AP 77450 ; EC 1868 ; LH 61045
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Bühnenkunst (792)
    Schlagworte: Künste; Beteiligung; Publikum; Performance <Künste>; Theater
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Sowjetisches Gerichtstheater: Zur Rolle von Theater und Gericht in der frühen Sowjetzeit
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    In der frühen Sowjetunion kursierten zahlreiche Broschüren mit Gerichtstheaterstücken, in denen Alkoholiker, Wunderheilerinnen, Mücken oder gar Gott vor Gericht standen. Die teils komischen, teils grotesken Stücke, die Laien in Dörfern oder Fabriken... mehr

     

    In der frühen Sowjetunion kursierten zahlreiche Broschüren mit Gerichtstheaterstücken, in denen Alkoholiker, Wunderheilerinnen, Mücken oder gar Gott vor Gericht standen. Die teils komischen, teils grotesken Stücke, die Laien in Dörfern oder Fabriken aufführten, offenbaren eine für die postrevolutionären 1920er Jahre typische Ambivalenz: Sie oszillieren zwischen Ideen der Selbstermächtigung und einem brutalen Projekt der Disziplinierung und Säuberung. Gianna Frölicher zeigt, wie in diesem Genre im Zuge der Totalitarisierung unter Stalin die Grenzen zwischen Theater und Gericht zunehmend verschwinden - bis das Gerichtstheater zu Beginn der 1930er Jahre lautlos in eine theatrale Justiz übergeht.

     

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  6. Das 'richtige' Sehen : Zeugen im sowjetischen Gerichtstheater
    Erschienen: 2019

    Dieses 'richtige' Sehen des Zeugen, das im Gerichtstheater entwickelt und eingeübt wird, hat indes nicht nur Konsequenzen für die Rechtsprechung, sondern auch für die Künste. In diesem Modell der Zeugenschaft ist eine Theorie von Rezeption versteckt,... mehr

     

    Dieses 'richtige' Sehen des Zeugen, das im Gerichtstheater entwickelt und eingeübt wird, hat indes nicht nur Konsequenzen für die Rechtsprechung, sondern auch für die Künste. In diesem Modell der Zeugenschaft ist eine Theorie von Rezeption versteckt, die Wahrnehmung und Perzeption immer dem Bewusstsein und der Apperzeption nachordnet: Sinnliche Wahrnehmung ist erstens nur dann etwas wert, wenn die Wahrnehmungsperspektive bereits eingestellt ist, wenn also die ideologische Brille bereits aufgesetzt ist. Zweitens ist die Rezeption nicht einfach passiv, das Ereignis der Rezeption nicht unbedingt vorgängig. Ganz im Gegenteil wird ein Modell von aktiver Rezeption, in unserem Fall von "aktiver Zeugenschaft" entwickelt, in der das Ereignis überhaupt erst geschaffen wird. Drittens antizipiert das Konzept des Bekenntniszeugen das Masternarrativ des sozialistischen Realismus, die Entwicklung zum 'richtigen' Sehen, die man in den 1930er Jahren auch in den großen Romanen wiederfindet . Wir möchten nun diesen neuen Zeugentypus, den wir nicht Bekenntniszeugen, sondern in Anlehnung an Lenins Geschichtsbegriff "Bewusstseinszeugen" nennen, in seinen vielen Facetten vorstellen und diskutieren, wie das Gerichtstheater mit diesem Zeugen ein Rezeptionsmodell entwirft, das gesellschaftlich, juristisch und ästhetisch wirksam wird.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Sowjetunion; Gericht; Drama; Zeuge; Theater; Politisches Theater
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess