Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 227.

  1. Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung
  2. Schreiben lehren, Schreiben lernen
    eine Einführung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  WBG, Darmstadt

    In unserer von Kommunikation und Information gesteuerten Gesellschaft ist das Schreiben eine Schlüsselqualifikation. Doch was macht das professionelle Schreiben aus und wie kann man es erlernen? Welche Kompetenzen braucht ein Schreiber? Welche... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In unserer von Kommunikation und Information gesteuerten Gesellschaft ist das Schreiben eine Schlüsselqualifikation. Doch was macht das professionelle Schreiben aus und wie kann man es erlernen? Welche Kompetenzen braucht ein Schreiber? Welche Lehrformen werden unterschiedlichen Schreibprozessen gerecht? Dieser Band führt fundiert in die Grundlagen der Schreibforschung und Schreibdidaktik ein. Vorgestellt werden Schreibprozessmodelle, zentrale Ergebnisse der Schreibforschung und wichtige didaktische Perspektiven. Der Praxisteil lädt zum Üben und Ausprobieren ein. Auch für den Umgang mit Schreibblockaden gibt es Tipps. Studierende können so die theoretischen Konzepte leicht in den eigenen Studienalltag übersetzen und im späteren Berufsleben produktiv nutzen. Der Band bietet nicht nur Studierenden einen kompakten und nützlichen Überblick, sondern allen, die sich professionell mit dem Schreiben beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783534239795
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; AK 39580 ; GB 1610
    Schriftenreihe: Einführungen Germanistik
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; ; Wissenschaftlicher Text; Textproduktion;
    Weitere Schlagworte: 800; Paperback / softback
    Umfang: 134 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [124] - 131

  3. How to write and publish a scientific paper
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780313391972; 9780313391958; 9781107670747
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; QB 310 ; TB 1024
    Auflage/Ausgabe: 7. ed.
    Schlagworte: Technical writing; Wissenschaftlicher Text; Wissenschaftlicher Verlag; Textproduktion; Biologie; Wissenschaftliches Werk; Veröffentlichung; Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftssprache
    Umfang: XXI, 300 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Includes bibliographical references (p. 281-285) and index.

  4. Editors, Scholars, and the Social Text
    Erschienen: [2017]; © 2012
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    An academic book is much more than paper and ink, pixels and electrons. A dynamic social network of authors, editors, typesetters, proofreaders, indexers, printers, and marketers must work together to turn a manuscript into a book.Editors, Scholars,... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    An academic book is much more than paper and ink, pixels and electrons. A dynamic social network of authors, editors, typesetters, proofreaders, indexers, printers, and marketers must work together to turn a manuscript into a book.Editors, Scholars, and the Social Text explores the theories and practices of editing, the processes of production and reproduction, and the relationships between authors and texts, as well as manuscripts and books. By bringing together academic experts and experienced practitioners, including editorial specialists, scholarly publishing professionals, and designers, Editors, Scholars, and the Social Text offers indispensable insight into the past and future of academic communication

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442686465
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies in Book and Print Culture
    Schlagworte: DISCOUNT-B.; Criticism, Textual; Editing; Editors; Scholars; Textproduktion; Illustration; Wissenschaftlicher Verlag; Lesen; Herausgeber; Autor
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  5. Author, Reader, Book
    Medieval Authorship in Theory and Practice
    Beteiligt: Kwakkel, Erik (Hrsg.); Partridge, Stephen (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2012
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    The current focus on the theme of authorship in Medieval and Early Modern studies reopens questions of poetic agency and intent. Bringing into conversation several kinds of scholarship on medieval authorship, the essays in Author, Reader, Book... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The current focus on the theme of authorship in Medieval and Early Modern studies reopens questions of poetic agency and intent. Bringing into conversation several kinds of scholarship on medieval authorship, the essays in Author, Reader, Book examine interrelated questions raised by the relationship between an author and a reader, the relationships between authors and their antecedents, and the ways in which authorship interacts with the physical presentation of texts in books.The broad chronological range within this volume reveals the persistence of literary concerns that remain consistent through different periods, languages, and cultural contexts. Theoretical reflections, case studies from a wide variety of languages, examinations of devotional literature from figures such as Bishop Reginald Pecock, and analyses of works that are more secular in focus, including some by Chaucer and Christine de Pizan, come together in this volume to transcend linguistic and disciplinary boundaries

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kwakkel, Erik (Hrsg.); Partridge, Stephen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442665743
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Authors and readers; Authorship; Literature, Medieval; Textproduktion; Rezeption; Leser; Autor; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  6. Le texte médieval
    de la variante à la recréation
    Beteiligt: Rochelois, Cécile (HerausgeberIn); Rochebouet, Anne (HerausgeberIn); Salamon, Anne (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  PUPS, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 847812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 783
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    H VII o 1875
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 15 4 Crit. Sal.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    62.4418
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Rochelois, Cécile (HerausgeberIn); Rochebouet, Anne (HerausgeberIn); Salamon, Anne (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782840507987
    RVK Klassifikation: AN 17900 ; EC 5124
    Schriftenreihe: Cultures et civilisations médiévales ; 54
    Schlagworte: Mittelalter; Textproduktion;
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen (arbig), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 257-262. - Indizes

  7. Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit
  8. Le texte médieval
    de la variante à la recréation
    Beteiligt: Rochelois, Cécile (HerausgeberIn); Rochebouet, Anne (HerausgeberIn); Salamon, Anne (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  PUPS, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Rochelois, Cécile (HerausgeberIn); Rochebouet, Anne (HerausgeberIn); Salamon, Anne (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782840507987
    RVK Klassifikation: AN 17900 ; EC 5124
    Schriftenreihe: Cultures et civilisations médiévales ; 54
    Schlagworte: Mittelalter; Textproduktion;
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen (arbig), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 257-262. - Indizes

  9. Ryszard Kapuścińki: reportage and ethics or fading tyranny of the narrative
    Autor*in: Kosmala, Kinga
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M. [u.a.]

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    113-994
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631618486; 3631618484
    Weitere Identifier:
    9783631618486
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Polish studies - transdisciplinary perspectives ; 2
    Schlagworte: Reisebericht; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: Kapuściński, Ryszard (1932-2007)
    Umfang: 136 S., 22 cm
  10. Der Bremer Schreibcoach
    Ratgeber für wissenschaftliches Schreiben im Studium und darüber hinaus
    Autor*in: Krings, Hans P.
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universität Bremen, Bremen

    Zugang:
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783887227319
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Studium; Textproduktion; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: 1 Onlineressource (240 Seiten, Illustrationen)
  11. Schreiben als Kulturtechnik
    Grundlagentexte
    Beteiligt: Zanetti, Sandro (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:ES 680 0003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.2 ZAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    BKF Schr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZA17321+2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZA17321
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZA17321+1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZA17321+3
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    ES 680 Z28
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    ES 680 Z28
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2012/8173
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    BKB 123
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 27155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprb171
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litp130.z28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    AOB1300
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BKF/ZAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2012/6583
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BKF1010
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hf6850
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    40A8618
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    005 2538#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XB1 5353A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    005 2538#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    005 2538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KLEX3593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BKF1470
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    nc58750
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    nc58750:a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    12 A 1182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zanetti, Sandro (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783518296370; 351829637X
    Weitere Identifier:
    9783518296370
    RVK Klassifikation: ES 680
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 2037
    Schlagworte: Schreiben; Theorie; Textproduktion; Literaturproduktion
    Umfang: 473 S., Ill.
  12. Stylish academic writing
    Autor*in: Sword, Helen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Harvard Univ. Press, Cambridge, Mass. [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA090 S979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Zentrum für Europäische Integrationsforschung / Zentrum für Entwicklungsforschung, Gemeinsame Bibliothek
    Allg 444 2012/1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anga835.s979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ALB2786
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld, Bibliothek
    allg Ea 133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/ALB 98
    keine Fernleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/ALB 98 +3
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/ALB 98 +2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    DLZ1070
    keine Fernleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    LIT AD 2012:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ALB3148+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ALB3148+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ALB3148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    18 = Interner Gebrauch/18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    H 11/0106
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    t71030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    lb80182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780674064485
    RVK Klassifikation: HF 124
    Schlagworte: Englisch; Wissenschaftlicher Text; Wissenschaftssprache; Textproduktion
    Umfang: VIII, 220 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [199] - 211

    Includes bibliographical references and index

  13. Poesie und Grammatik
    kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar
    Autor*in: Belke, Gerlind
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.20 B432(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Sprachwissenschaftliches Institut, Bibliothek
    30 136.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/16
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCK1225(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCK1225(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/III/D211-L=3+a
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/III/D211-L=3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-42a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCU1932(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCU1932(3)+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCU1932(3)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834010827; 9783834010957; 3834010820
    Weitere Identifier:
    9783834010827
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 3. korr. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelles Lernen; Textproduktion; Grammatik
    Umfang: IX, 262 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 255 - 256

  14. Wissenschaftliches Schreiben an Hochschulen
    Prozess, Produkt und Betreuung
    Beteiligt: Gruber, Hans (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  wvb, Wiss. Verl., Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    nc/g5396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    41A4762
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    113-2086
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    AP/t69353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gruber, Hans (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865736871
    Weitere Identifier:
    9783865736871
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Wandel und Kontinuität in Organisationen ; 13
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Hochschule
    Umfang: 164 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Academic writing for graduate students
    essential tasks and skills
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ. of Michigan Press, Ann Arbor, Mich.

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    61 ALB 65(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Geographisches Institut, Bibliothek
    Cq 178 +3
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Geographisches Institut, Bibliothek
    Cq 178 +3 #1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/6531
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    W-Aem 228:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    10/ALB 91-3 +2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/ALB 91-3
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/ALB 91-3 +3
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    EN/Y 2014 297(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    ALB2450(3)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/Bi12/404
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/ALB56(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/ALB56(3)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    LIT AD 2012:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    LIT AD 2012:3 [3. Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    LIT AD 2012:3 [2. Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ALB3114(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    28 = Interner Gebrauch/17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    a20111(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    AQ/np45433(3)-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780472034758
    Auflage/Ausgabe: 3. ed.
    Schriftenreihe: Michigan series in English for academic & professional purposes
    Schlagworte: Englisch; Wissenschaftliche Literatur; Textproduktion
    Umfang: XIV, 418 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  16. Das unterschätzte Vergnügen
    Schreiben im Studium
    Autor*in: Nicolini, Maria
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Drava, Klagenfurt [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    algd500.n644
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854356905
    Weitere Identifier:
    9783854356905
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Edition Tri
    Schlagworte: Wissenschaftssprache; Textproduktion
    Umfang: 178 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Der Bremer Schreibcoach
    Ratgeber für wissenschaftliches Schreiben im Studium und darüber hinaus
    Autor*in: Krings, Hans P.
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ., Bremen

    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/ALB45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783887227319
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Textproduktion; Wissenschaftlicher Text; Studium
    Umfang: 240 S.
  18. Le diverse pagine
    il testo letterario tra scrittore, editore, lettore
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Il Saggiatore, Milano

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2013/875
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788842817895
    Schriftenreihe: La cultura ; 760
    Schlagworte: Literatur; Leser; Verlag; Textproduktion; Italienisch; Lektorat
    Umfang: 309 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    A. Cadioli, professor at the University of Milan. - Contains bibliographical references, notes and name index

  19. Textwerkstätten
    literarisches Schreiben in Schule, Hochschule und Freizeit
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MSB6661
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litp070.g199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L321
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 83-162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834011145; 3834011142
    Weitere Identifier:
    9783834011145
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literarischer Text; Textproduktion
    Umfang: 303 S., Ill., graph. Darst.
  20. Textkompetenzen in der Sekundarstufe II
    Beteiligt: Feilke, Helmuth (HerausgeberIn); Köster, Juliane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2012]; ©2012
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feilke, Helmuth (HerausgeberIn); Köster, Juliane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880495; 9783126880497
    Weitere Identifier:
    9783126880497
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; GB 2964 ; GB 2952
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Textverstehen; Textproduktion; Sprachkompetenz; Sekundarstufe 2; ; Deutschunterricht;
    Umfang: 419 Seiten, Diagramme, 210 mm x 148 mm, 490 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  21. Schreiben(d) lernen im Team
    ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Schreiben, Kooperation in Teams und interkulturelle Kompetenz sind drei Schlüssel zum erfolgreichen Studium. Wie können sich Studierende innerhalb eines Seminars die drei Kompetenzen Schreiben, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz gemeinsam... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schreiben, Kooperation in Teams und interkulturelle Kompetenz sind drei Schlüssel zum erfolgreichen Studium. Wie können sich Studierende innerhalb eines Seminars die drei Kompetenzen Schreiben, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz gemeinsam erarbeiten? Die Herausgeberinnen stellen ein zur Adaption geeignetes Seminarkonzept vor, mit dem sich diese nicht nur für das Studium relevanten Schlüsselkompetenzen in der Lehre umsetzen lassen. Ausgangspunkt ist ein zweijähriges Modellprojekt mit interkulturellen Schreibteams. Im Praxisteil dieses Buches reflektieren Projektmitarbeitende und Studierende die einzelnen Komponenten des Seminarkonzepts hinsichtlich ihrer Umsetzung und Ergebnisse. Externe FachexpertInnen betten die drei projektrelevanten Kompetenzen in weitere theoretische und praktische Kontexte ein. Kristin Draheim ist Freiberuflerin und arbeitet u.a. am Zentrum für interkulturelles Lernen der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Franziska Liebetanz leitet das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Stefanie Vogler-Lipp arbeitet am Zentrum für interkulturelles Lernen an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Stefanie Vogler-Lipp arbeitet am Zentrum für interkulturelles Lernen an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Stefanie Vogler-Lipp arbeitet am Zentrum für interkulturelles Lernen an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Stefanie Vogler-Lipp arbeitet am Zentrum für interkulturelles Lernen an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Stefanie Vogler-Lipp arbeitet am Zentrum für interkulturelles Lernen an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Draheim, Kristin (Hrsg.); Liebetanz, Franziska (Hrsg.); Vogler-Lipp, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531185934; 9783531191294
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DM 3000 ; PC 5730
    Schriftenreihe: Key Competences for Higher Education and Employability
    Schlagworte: Hochschule; ; Wissenschaftliches Manuskript; ; Textproduktion; ; Kollaboratives Schreiben; ; Wissenschaftliches Arbeiten; ; Hochschuldidaktik; ; Kreatives Schreiben; ; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 406 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Geleitwort des Präsidenten der Europa-Universität Viadrina Schlüsselkompetenzen als Türöffner für Wissenschaft und Praxis; Geleitwort des DAAD; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einführung; Anliegen und Aufbau des Handbuches zum interdisziplinären Modellprojekt Schreiben(d) lernen im Team; Anliegen des Handbuches; Inhalt und Aufbau des Handbuches im Überblick; Das Seminar Schreiben(d) Lernen im Team: Entstehungsgeschichte und hochschulpolitischer Rahmen; 1 Hochschulpolitischer Rahmen; 2 Vorgeschichte des Projekts Schreiben(d) lernen im Team

    2.1 Entstehung des Seminars Schreiben wir! an der Europa-Universität Viadrina2.2 Das Seminar Schreiben wir!; 2.3 Entwicklung des Seminarkonzepts Schreiben(d) lernen im Team; 3 Das Seminarkonzept; 3.1 Auftaktexkursion; 3.2 Autonome Schreibteamarbeit; 3.3 Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Schreiben; 3.4 Bergfest: Reflexion „Rückblick - Augenblick - Ausblick"; 3.5 Präsentationsworkshop und Abschlusslesung; 3.6 Eingliederung in das Curriculum; 4 Warum im Team schreiben(d) lernen?; 5 Fazit; Literatur; Fachbeiträge zu den projektrelevanten Kompetenzen; Schreibkompetenz; Writing groups

    Exkurs: Kreative Schreibwerkstatt - Perspektive eines SchreibgruppenleitersAkademisches Schreiben in der Fremdund Zweitsprache Deutsch; 1 Einleitung; 2 Fallbeispiele: Metin - Wang Yin - Paula2; 2.1 Metin - Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (DaZ); 2.2 Wang Yin - Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (DaF); 2.3 Paula - Schreiben in der L1 Deutsch; 3 Schreibprozessmodelle für das L2-Schreiben; 4 L2-Schreiben als Herausforderung; 4.1 Problemfelder beim akademischen L2-Schreiben; 4.2 Gemeinsame Problemfelder von L1und L2-Schreibenden; 4.3 Ressourcen von L2-Schreibenden

    5 Inklusion:Workshops für L1und L2-Schreibende6 Fazit; Literatur; Teamkompetenz; Synergy is not for free! Prozesse und Modelle der interkulturellen Teamentwicklung; 1 Einführung; 2 Besonderheiten bei der Entwicklung interkultureller Teams; 3 Modelle zur Entwicklung interkultureller Teams; 3.1 Erfolgsfaktoren; 3.2 Phasenmodelle; 3.3 Stufenmodell; 4 Hinweise zur Entwicklung interkultureller Teams; 4.1 Kulturspezifische Codes und Präferenzen zum Thema machen; 4.2 Aufgabenrelevante Codesysteme erkunden; 4.3 Grundregeln als gemeinsamen Orientierungsrahmen vereinbaren

    4.4 Zeit für Prozessreflexion und -lernen nehmen4.5 Prozesshilfe und Sprachmittlung gezielt einsetzen; 4.6 Übungen zur kulturellen Sensibilisierung einsetzen; 4.7 Vertrauensbildung durch persönliches Kennenlernen fördern; 4.8 Grundregeln für das Einholen und Geben von Feedback vereinbaren; 5 Förderung interkultureller Teamarbeit an Hochschulen; Literatur; Herausforderungen und Chancen interkultureller Teams; 1 Interkulturelle Teams: Ein Fluch oder ein Segen?; 2 Interkulturelle Teams: Ein Fluch und ein Segen; 2.1 Charakteristika interkultureller Teams; 2.2 Synergien in interkulturellen Teams

    2.3 Konflikte in interkulturellen Teams

  22. Measuring writing
    recent insights into theory, methodology and practices
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Brill, Leiden

    This volume provides a state-of-the-art overview of theory, methodology and practices in the assessment of writing. The focus throughout the book is on the construct of writing and its assessment: what constitutes writing ability and how can it be... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This volume provides a state-of-the-art overview of theory, methodology and practices in the assessment of writing. The focus throughout the book is on the construct of writing and its assessment: what constitutes writing ability and how can it be defined (in various contexts)? This question cannot be answered without looking into the methodological question of how to validate and measure the construct of writing ability. Throughout the book, therefore, discussions integrate theoretical and methodological issues. A number of chapters discusses whether varying definitions and varying operationalizations of writing ability are needed in various contexts, such as formative assessments versus summative assessments, large scale assessments versus individual assessments, different tasks, different genres, and different languages, but also different age groups. A range of rating methods is investigated and discussed in this book. The ongoing debate on holistic versus analytic ratings, and the different underlying conceptions of writing proficiency, is a pertinent matter, on which a number of chapters in this volume shed new light. The matter is discussed and analyzed from various angles, such as generalizability of judgements and usability in formative contexts. Another fundamental debate concerns computer scoring of written products. A nuanced discussion of its validity is presented in this volume.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steendam, Elke van
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004248489
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 760 ; ET 760
    Schriftenreihe: Studies in writing, ; 27
    Schlagworte: Schreiben; Schreibunterricht; Schreibenlernen; Textproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxi, 235 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [195]-217) and indexes.

  23. Duden, Schreiben unter Strom
    experimentieren mit Twitter, Blogs, Facebook & Co.
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Dudenverl., Mannheim [u.a.]

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Ogn Por
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ES 680 P836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.094.05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Semesterapparat: 01/EC 2260 P836
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2986 P836
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2986 P836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    E Porombka
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BD 6050
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 2986 P836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 13 A 6513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783411749218; 3411749210
    Weitere Identifier:
    9783411749218
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ES 680 ; GB 2986 ; GC 8083 ; GE 3929 ; GO 11500 ; EC 2260
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kreatives Schreiben
    Schlagworte: Kreatives Schreiben; Neue Medien; Soziale Software; Textproduktion; World Wide Web 2.0
    Umfang: 159 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 155 - 159

  24. Spuren früher Textkompetenz
    schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.875.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ER 920 G977
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631633403
    Weitere Identifier:
    9783631633403
    RVK Klassifikation: ER 920
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Textproduktion und Medium ; 11
    Schlagworte: Textproduktion; Rechtschreibung; Migrationshintergrund; Textanalyse; Linguistik; Schuljahr 2; Deutsch; Kind <7-8 Jahre>; Schriftsprache; Spracherwerb; Muttersprache; Mehrsprachigkeit; Textsorte; Textlinguistik
    Umfang: 306 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2010

  25. Wissenschaftlich formulieren
    Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
    Autor*in: Kühtz, Stefan
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Adn Kue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /AK 39580 K95(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / AK 39580 K95 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Friedberg
    all 410 185 Aufl. 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Wis CH 0262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Witzenhausen
    85 Wis CH 0262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Witzenhausen
    85 Wis CH 0262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 AK 39580 K45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 AK 39580 K45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Evangelische Theologie
    A 906
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Unter den Eichen
    30 AEM 000 385 A.2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825238179
    Weitere Identifier:
    9783825238179
    RVK Klassifikation: AK 39580
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: UTB ; 3471 : Schlüsselkompetenzen
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text; Textproduktion
    Umfang: 110 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter www.utb-shop.de

    Literaturverz. S. [105] - 108