Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 212.

  1. Zwischen Kreativität und Konvention : Vermittlung von Genre-Kompetenz in einem Einführungskurs „Textproduktion"
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2011
    Verlag:  LIT

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Genrebewusstsein; Übersetzen; Textsorte; Textproduktion; Lesekompetenz; Schreibkompetenz
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  2. Lexikalisch-semantischer Transfer und Interferenzen in mündlichen Texten russischsprachiger Deutschlerner
  3. Nobel Writers on Writing
    Beteiligt: G. Draugsvold, Ottar (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  McFarland & Company, Inc., Publishers, Jefferson, North Carolina

    1. Bjornstjerne Bjornson -- 2. William Butler Yeats -- 3. Henri Bergson -- 4. Sinclair Lewis -- 5. Pearl S. Buck -- 6. T.S. Eliot -- 7. William Faulkner -- 8. Bertrand Russell -- 9. Par Lagerkvist -- 10. Francois Mauriac -- 11. Ernest Hemingway --... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    1. Bjornstjerne Bjornson -- 2. William Butler Yeats -- 3. Henri Bergson -- 4. Sinclair Lewis -- 5. Pearl S. Buck -- 6. T.S. Eliot -- 7. William Faulkner -- 8. Bertrand Russell -- 9. Par Lagerkvist -- 10. Francois Mauriac -- 11. Ernest Hemingway -- 12. Albert Camus -- 13. John Steinbeck -- 14. Mikhail Sholokhov -- 15. Miguel Angel Asturias -- 16. Aleksandr Solzhenitsyn -- 17. Heinrich Boll -- 18. Saul Bellow -- 19. Isaac Bashevis Singer -- 20. Czeslaw Milosz -- 21. Gabriel Garcia Marquez -- 22. William Golding -- 23. Joseph Brodsky -- 24. Naguib Mahfouz -- 25. Nadine Gordimer -- 26. Derek Walcott -- 27. Toni Morrison -- 28. Kenzaburo Oe -- 29. Dario Fo -- 30. Jose Saramago -- 31. Gunter Grass -- Appendix. List of Nobel Laureates in Literature.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: G. Draugsvold, Ottar (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781476642994; 1476642990
    Schlagworte: Literature, Modern; Nobel Prizes; Nobel Prize; Literature, Modern; Nobel Prizes; Preisträger; Textproduktion; Literatur; Nobelpreis; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)
  4. Wissenschaftlich formulieren
    Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
    Autor*in: Kühtz, Stefan
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825234711; 9783506770196; 9783825234713
    Weitere Identifier:
    9783825234713
    RVK Klassifikation: AK 39580
    Schriftenreihe: Array ; 3471
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; ; Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Formulierung;
    Umfang: 110 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [105] - 108

  5. Schreiben und Denken
    Erschienen: Oktober 2011; ©2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Schwierige Aufgaben und lange Texte zwingen Schreibende zu strategischem Verhalten. In dieser Arbeit geht es um die Strategien erwachsener Schreiber, wenn sie Langtexte verfassen; wenn sie denkend schreiben, wenn sie - schreibend -... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Main description: Schwierige Aufgaben und lange Texte zwingen Schreibende zu strategischem Verhalten. In dieser Arbeit geht es um die Strategien erwachsener Schreiber, wenn sie Langtexte verfassen; wenn sie denkend schreiben, wenn sie - schreibend - Wissen be-, ver- und erarbeiten, also nicht nur Wissen reproduzieren. Was in knochendürren Worten auch heißt: wenn sie epistemisch-heuristisch tätig sind. Zehn Schreibertypen sind es, die in diesem Buch präsentiert werden. Für die Typologie wurden ca. 6000 Aussagen von Schreibenden, professionellen wie studentischen, ausgewertet. Main description: Difficult assignments and long texts force writers to adopt strategic behaviours. This study looks at strategies employed by adult writers composing long texts, i.e. thinking as they write, processing, working over and elaborating knowledge in the act of writing, as opposed to merely reproducing it. In more academic terms we might say: engaging in epistemic and heuristic activity. The book presents ten different types of writer. The typology it proposes is based on the evaluation of statements by approx. 6,000 persons, both professionals and students.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110943313; 9783111830346
    Weitere Identifier:
    9783110943313
    RVK Klassifikation: GB 2928 ; ES 680
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 214
    Schlagworte: Essay; Exposition (Rhetoric); German language; Reasoning; Thought and thinking; Textproduktion; Kognition; Schreiben; Essay.; Exposition (Rhetoric).; German language.; Thought and thinking.; Essay; Exposition (Rhetoric); German language; Reasoning; Thought and thinking; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (VII, 636 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 571-613

  6. Wissenschaftlich formulieren
    Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
    Autor*in: Kühtz, Stefan
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825244830; 9783825244835
    Weitere Identifier:
    9783825244835
    RVK Klassifikation: AK 39580
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 3471
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text; Textproduktion;
    Umfang: 112 Seiten, 185 mm x 120 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten [107]-110

  7. Writing essays about literature
    a brief guide for university and college students
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Broadview Pr., Peterborough [u.a.]

    Universitätsbibliothek Dortmund
    SEI 5010/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DUG1293
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 92751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781551119922
    Schlagworte: Literatur; Textproduktion; Essay; Englisch; Aufsatz
    Umfang: X, 175 S.
  8. Besser schreiben im Beruf
    mit guten Texten zum Erfolg
    Autor*in: Forst, Bettina
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Herdt, Bodenheim [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    nc/b6123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    ES207#
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    psy 297.6-35a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    psy 297.6-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Ausg.
    Schriftenreihe: Herdt Beruf & Praxis
    Herdt classics
    Schlagworte: Textproduktion
    Umfang: 90 S., graph. Darst., 29 cm
  9. Academic writing in Europe
    empirical perspectives
    Beteiligt: Schmied, Josef (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Cuvillier, Göttingen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:HF 124 0004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ND131.00 A1W7E
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 12559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DKH1947
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 94593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DEW1354+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmied, Josef (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869557397
    RVK Klassifikation: HF 124
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Research in English and applied linguistics ; 5
    Schlagworte: Textproduktion; Wissenschaftlicher Text; Englisch
    Weitere Schlagworte: Book
    Umfang: V, 156 S., Ill., graph. Darst.
  10. Le discours du livre
    mise en scène du texte et fabrique de l'oeuvre sous l'Ancien Régime
    Beteiligt: Arzoumanov, Anna (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2012/1799
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    FK 58/113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Arzoumanov, Anna (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782812403095
    Schriftenreihe: Études et essais sur la Renaissance ; 93
    Études et essais sur la Renaissance : Série Pratiques éditoriales ; 2
    Schlagworte: Edition; Textproduktion; Literatur
    Umfang: 329 S., Ill.
  11. Der Schreibcoach
    besser texten, schneller verstanden werden ; [Profitricks und Profitipps]
    Autor*in: Glomp, Ingrid
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Beck, München

    Betriebswirtschaftliche Bibliothek der Universität zu Köln
    BWL/2011B4
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/ALB33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783406625855
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Beck kompakt
    Schlagworte: Textproduktion
    Umfang: 126 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Uncreative writing
    managing language in the digital age
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Columbia Univ. Press, New York

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/2272
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    40A3472
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZL1151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BRD1779
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    G 02.4/229
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Textwissen für die Wirtschaftskommunikation
    ... leicht verständlich
    Erschienen: 2011
    Verlag:  UVK-Verl.-Ges. [u.a.], Konstanz

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /QP 630 F329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/AP 27000 F329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    Nw 2011/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 GD 8805 F329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    254.182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Matysiak, Marcus; Jaschinski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825284466
    Weitere Identifier:
    9783825284466
    RVK Klassifikation: AP 27000 ; GD 8805 ; QP 630
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Management und unterstützende Tätigkeiten (650)
    Schriftenreihe: ... leicht verständlich
    UTB ; 8446
    Schlagworte: Unternehmen; Textproduktion; Öffentlichkeitsarbeit; Kommunikation
    Umfang: XVI, 392 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 333 - 337

  14. Academic writing in Europe: empirical perspectives
    Beteiligt: Schmied, Josef (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Cuvillier, Göttingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.588.75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    XXVI-3 ACA-2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmied, Josef (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869557397; 3869557397
    Weitere Identifier:
    9783869557397
    RVK Klassifikation: ES 440 ; HF 124
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Research in English and applied linguistics ; 5
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Englisch
    Umfang: 156 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. The Longman handbook for writers and readers
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Longman Inc, New Jersey

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.526.90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schwegler, Robert A.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780205741991; 0205741991
    RVK Klassifikation: AK 39620 ; HD 226
    Auflage/Ausgabe: 6th rev. ed.
    Schlagworte: Englisch; Textproduktion; Textverstehen
    Umfang: XXIV, 839 S., Ill., 22x14x3 cm
    Bemerkung(en):

    Paperback

    Replaces: 9780205549832

  16. The stelliferous fold
    toward a virtual law of literature's self-formation
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Fordham Univ. Press, New York

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.585.25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F BP 3001
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780823234356; 0823234355; 9780823234349; 0823234347
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schlagworte: Literaturtheorie; Textproduktion
    Umfang: 391 S., 23x15 cm
  17. Der Schreibcoach
    besser texten, schneller verstanden werden ; [Profitricks und Profitipps]
    Autor*in: Glomp, Ingrid
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Beck, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.657.79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BD 6043
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 AEM 000 394
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Bertramstraße
    20 OGN 200 51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783406625855; 3406625851
    Weitere Identifier:
    9783406625855
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Beck kompakt
    Schlagworte: Textproduktion
    Umfang: 126 S., 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf
    Beteiligt: Bräuer, Gerd (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /AK 39580 B812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Fachbereich Mathematik
    -034-AG 11/4337 D
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/GB 2964 B812
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/AK 39580 B812
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Friedberg
    pae 550 135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BD 6045
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    260.514
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bräuer, Gerd (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240677
    Weitere Identifier:
    9783931240677
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GB 2928 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Textproduktion; Schule; Hochschule; Beruf
    Umfang: 305 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Die Förderung kognitiver Prozesse beim Schreiben mit Prompts
    Erschienen: 2011

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Dq 105/573
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Dq 105/574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Studium; Textproduktion; Kognitiver Prozess; Lernen
    Umfang: VI, 170 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011

  20. Die Förderung kognitiver Prozesse beim Schreiben mit Prompts
    Erschienen: 2011

    Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Schreiben als Lerninstrument im Rahmen von Lernjournalen. Ausgehend von der Annahme, dass durch Schreiben höherrangige kognitive Prozesse angeregt werden können, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Schreiben als Lerninstrument im Rahmen von Lernjournalen. Ausgehend von der Annahme, dass durch Schreiben höherrangige kognitive Prozesse angeregt werden können, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Untersuchung der Effekte von Schreibinstruktionen (Prompts) auf die Qualität kognitiver Prozesse bei der Textproduktion. Im Rahmen zweier Untersuchungen werden dazu Studierende angeleitet, mit den Aufgaben Texte zu verschiedenen Themengebieten zu verfassen. Die Texte werden mithilfe einer Taxonomie, mit der die Komplexität von Lernergebnissen abgebildet wird, analysiert und ausgewertet. Im Zentrum der ersten Untersuchung steht die Frage, inwiefern sich verschiedene Anforderungsspezifika der Prompts auf die Komplexität der produzierten Texte auswirken. Die zweite Untersuchung geht der Frage nach, wie Schreibprozesse durch verschiedene Formen von Feedback beeinflusst werden und befasst sich mit den Wechselwirkungen des Feedbacks,der Motivation der Lerner und der aus den Texten erkennbaren Verarbeitungstiefe. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass Lerner mit Prompts bereits zu Beginn eines Lernzyklus dazu angeregt werden können, Elaborationsstrategien einzusetzen und komplexe Wissensstrukturen beim Schreiben aufzubauen. Zum anderen deuten sich Effekte des Feedbacks auf die Motivation der Lerner an, da sich in Abhängigkeit der Feedbackform unterschiedliche Motivationsverläufe nachweisen ließen. Die Befunde weisen also darauf hin, dass Feedback den Lernprozess auf der motivationalen Ebene beeinflusst. Insgesamt werden in der Arbeit Faktoren untersucht, die bei der Gestaltung einer Lernumgebung mit Lernjournalen zu beachten sind. Die Befunde geben Hinweise darauf, wie Lernjournale in eine Seminarstruktur eingebettet werden können, um die Komplexität der Schreibprozesse erwachsener Lerner zu erhöhen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Studium; Textproduktion; Kognitiver Prozess; Lernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011

  21. The stelliferous fold
    toward a virtual law of literature's self-formation
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Fordham University Press, Ashland, Ohio ; Oxford University Press, Oxford

    Developing a new approach to literature this text offers a reasssessment of the specificity of literature in distinction from one of its others, namely philosophy, & also takes critical issue with the venerable concept of the text & its association... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Developing a new approach to literature this text offers a reasssessment of the specificity of literature in distinction from one of its others, namely philosophy, & also takes critical issue with the venerable concept of the text & its association with the artisanal technique of weaving & interlacing.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780823241279; 0823241270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturtheorie; Textproduktion; Literature; Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 393 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  22. Literacia visual
    estudos sobre a inquietude das imagens
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Edicões 70, Lisboa

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.594.93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 972441650X; 9789724416502
    Schriftenreihe: Arte & comunicacão ; 97
    Schlagworte: Visuelle Vorstellung; Gewalt <Motiv>; Textproduktion; Literatur; Film
    Umfang: 319 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  23. Textwissen für die Wirtschaftskommunikation
    Erschienen: 2011
    Verlag:  UVK Lucius, München ; UTB GmbH, Stuttgart

    Unternehmen sind stärker denn je darauf angewiesen, sich, ihre Produkte oder Dienstleistungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Bei der Vermittlung von Unternehmens- oder Produktinformationen sind daher PR-... mehr

    Zugang:
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Unternehmen sind stärker denn je darauf angewiesen, sich, ihre Produkte oder Dienstleistungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Bei der Vermittlung von Unternehmens- oder Produktinformationen sind daher PR- und Werbespezialisten, aber auch Journalisten als Textgestalter gefragt. Die dafür erforderlichen Techniken zeigt dieses Buch sowohl theoretisch als auch praxisnah mit vielen Beispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838584461
    RVK Klassifikation: AP 14450 ; QP 345 ; AP 27000 ; GD 8805 ; QP 630
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: UTB ; 8446
    Schlagworte: Unternehmen; Textproduktion; Öffentlichkeitsarbeit; Kommunikation; Unternehmen; Textproduktion; Öffentlichkeitsarbeit; Kommunikation
    Umfang: 1 Online-Ressource (408 Seiten), 104 Abb.
  24. Wissenschaftlich formulieren
    Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
    Autor*in: Kühtz, Stefan
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn ; [utb GmbH], [Stuttgart]

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838544830
    RVK Klassifikation: AK 39580
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; Bd.-Nr. 3471 : Schlüsselkompetenzen
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text; Textproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (112 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 107-110

  25. Erinnern, wiederholen, durcharbeiten
    die eigene Lebensgeschichte kreativ schreiben
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schibri-Verlag, Berlin

    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 GCT 200 203 (A3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 GCT 200 203 (A3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 GCT 200 203 (A3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 GCT 200 203 (A3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783928878425
    RVK Klassifikation: EC 2260 ; GC 8131
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schlagworte: Autobiografie; Kreatives Schreiben; Textproduktion
    Umfang: 232 Seiten