Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 879.

  1. Das materialgestützte Schreiben aus literaturdidaktischer Perspektive
    Geschichte - empirische Untersuchungen - Unterrichtspraxis
    Autor*in: König, Nicola
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Einführung des Aufgabenformats des materialgestützten Schreibens im Jahr 2012 markiert eine Zäsur in der Aufsatzdidaktik: Neben dem Interpretieren, Analysieren und Erörtern sind die Schüler:innen aufgefordert, auf der Basis unterschiedlicher... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Einführung des Aufgabenformats des materialgestützten Schreibens im Jahr 2012 markiert eine Zäsur in der Aufsatzdidaktik: Neben dem Interpretieren, Analysieren und Erörtern sind die Schüler:innen aufgefordert, auf der Basis unterschiedlicher Materialien Lexikoneinträge, Kommentare, Reden oder Leserbriefe zu verfassen. Die Fokussierung auf die Adressat:innen und die Synthese zu einem eigenen Zieltext stellen dabei mannigfache Anforderungen an die Lese- und Schreibkompetenzen und deren Vermittlung. Der vorliegende Band rückt eine literaturdidaktische Perspektive in den Vordergrund, indem sowohl auf die verwandten Aufsatzformen als auch auf die Geschichte des Aufsatzes abgehoben wird. Kern der Arbeit sind empirische Untersuchungen in unterschiedlichen Schulstufen, die auf eine Integration des Aufgabenformats in den Deutschunterricht abzielen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394709; 9783823302681
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2978
    Schlagworte: Deutschunterricht; materialgestütztes Schreiben; Fachdidaktik; Deutschdidaktik; Literaturdidaktik; Unterrichtspraxis; Lesekompetenz; Schreibkompeten; Textproduktion; Literaturunterricht; Textanalyse; Kompetenzorientierter Unterricht; Aufsatz; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  2. Schreiben im Beruf
    Einfache und anspruchsvolle Texte
    Erschienen: 2021
    Verlag:  UVK Verlag, Tübingen

    In Ihrem Berufsleben stehen Sie manchmal vor einer Herausforderung: Sie wollen anspruchsvolle Inhalte in möglichst eindeutigen und leicht verständlichen Texten vermitteln. Die sollen sogar leicht zu lesen sein. Um diese Herausforderung erfolgreich zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Ihrem Berufsleben stehen Sie manchmal vor einer Herausforderung: Sie wollen anspruchsvolle Inhalte in möglichst eindeutigen und leicht verständlichen Texten vermitteln. Die sollen sogar leicht zu lesen sein. Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, benötigen Sie mehr als die üblichen Regeln des guten Formulierens. Dieser Ratgeber vermittelt Ihnen die Kompetenzen für eine erfolgreiche schriftliche Kommunikation im Berufsleben. Er zeigt auf, wie Sie situationsgerecht ein Konzept für Ihren Text erstellen, den Schreibprozess strukturieren und schließlich Ihren Text überarbeiten können. So erzielen Sie mit reduziertem Zeitaufwand eine verlässliche hohe Qualität

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783739881775
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; QP 344
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Kommunikationsprozess; Rhetorik; Schreibblockaden; Textsorten; Verständlichkeit; Vollverben; Adjektive; Rückbezüge; Satzteile; Briefe; E-Mails; Mindmapping; Wirkungsdiagramme; wissenschaftlich; Transaktionsanalyse; Gendern; Textproduktion; Schreiben; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]

  3. Wissenschaftlich formulieren: ein Arbeitsbuch
    mit zahlreichen Übungen für Schreibkurse und Selbststudium
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Wie strukturiere ich meine Arbeit sprachlich sinnvoll und formuliere die so wichtigen fließenden Übergänge zwischen den Kapiteln? Wie schaffe ich es, diesen berüchtigten "roten Faden" zu finden, auf den alle hinweisen? Was macht einen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie strukturiere ich meine Arbeit sprachlich sinnvoll und formuliere die so wichtigen fließenden Übergänge zwischen den Kapiteln? Wie schaffe ich es, diesen berüchtigten "roten Faden" zu finden, auf den alle hinweisen? Was macht einen wissenschaftlichen Schreibstil aus, wie treffe ich den richtigen Ton? Diese Fragen stellen sich die meisten Studierenden, wenn es darum geht, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Dieser Band vermittelt wichtige Grundlagen und Techniken und führt systematisch an die Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens heran: Anhand von Regeln, Beispielen und vielen Übungen macht er Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit der Wissenschaftssprache vertraut und leitet dazu an, einen wissenschaftlichen Schreibstil zu entwickeln. Das Buch ist auf die Bedürfnisse von Studierenden in Bachelor- und Masterstudiengängen zugeschnitten. Es eignet sich sowohl für fächerübergreifende Schreibkurse als auch für das Selbststudium

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392675; 9783823301431
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ES 680
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Schreiben; Schreibstil; Schreibkompetenz; Academic Writing; Formulieren; wissenschaftliches Arbeite; Textproduktion; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 Seiten), Illustrationen
  4. Schreiben und Denken
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484312149; 9783110943313
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 680 ; GB 2928
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 214
    Schlagworte: Allemand (langue) - Ecruture; Schrijven; Strategie; Écriture - Aspect cognitif; Deutsch; Essay; Exposition (Rhetoric); German language; Reasoning; Thought and thinking; Erwachsener; Wissen; Textproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 636 S.)
  5. Wissenschaftlich schreiben und denken
    Autor*in: Reinicke, Katja
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393313
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; AK 39500 ; GB 2964 ; GD 8955
    Schriftenreihe: narr Starter
    Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten; Textproduktion; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (92 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag: 7 wichtige Punkte für einen erfolgreichen Start ins Thema

  6. Writing in English
    a guide for advanced learners
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; UTB

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838556581; 9783846356586
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 226 ; AK 39580
    Auflage/Ausgabe: 3rd revised and extended edition
    Schriftenreihe: UTB ; 3124 : Schlüsselkompetenzen, Sprache und Literatur
    Schlagworte: Textproduktion; Wissenschaftliches Manuskript; Englisch; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (526 Seiten)
  7. Schreibkompetenz in der Sekundarstufe
    Theorie, Diagnose und Förderung
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Grabowski, Joachim (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Dieser Band dokumentiert die theoretischen, forschungspraktischen und empirischen Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus drei aufeinanderfolgenden Forschungsprojekten zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieser Band dokumentiert die theoretischen, forschungspraktischen und empirischen Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus drei aufeinanderfolgenden Forschungsprojekten zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Die interdisziplinären Verbundprojekte am Mercator-Institut der Universität zu Köln und dem Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover waren in die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) eingebunden. Der Fokus liegt dabei auf vier Aspekten: (1) theoretische Grundlagen der Schreibkompetenz und ihrer Komponenten, (2) mögliche Operationalisierungen dieser Konstrukte zu diagnostischen Zwecken, (3) didaktische Vermittlung schreibrelevanter Fähigkeiten und (4) Dokumentation der empirischen Forschungsergebnisse

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Grabowski, Joachim (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994749
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; GB 2964
    Schlagworte: Voraussetzungen Schreibkompetenz; Sprachliche Fähigkeiten; Kohärenzmanagement; Kohärenz; Perspektivenübernahme; Textqualität; Didaktische Vermittlung; Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; Textproduktion; Diagnostik; Sprachkompetenz; Sekundarstufe; Schriftlicher Ausdruck; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  8. Handbuch Sprache in der Literatur
    Beteiligt: Betten, Anne (Hrsg.); Fix, Ulla (Hrsg.); Wanning, Berbeli (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Betten, Anne (Hrsg.); Fix, Ulla (Hrsg.); Wanning, Berbeli (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110297898; 9783110395082
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1820 ; ET 790 ; ET 760
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 17
    Schlagworte: Textproduktion; Dichtersprache; Literatur; Textlinguistik; Textkonstitution
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 584 Seiten)
  9. The Scientist's Guide to Writing
    How to Write More Easily and Effectively throughout Your Scientific Career
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    The ability to write clearly is critical to any scientific career. The Scientist's Guide to Writing provides practical advice to help scientists become more effective writers so that their ideas have the greatest possible impact.Drawing on his own... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The ability to write clearly is critical to any scientific career. The Scientist's Guide to Writing provides practical advice to help scientists become more effective writers so that their ideas have the greatest possible impact.Drawing on his own experience as a scientist, graduate adviser, and editor, Stephen Heard emphasizes that the goal of all scientific writing should be absolute clarity; that good writing takes deliberate practice; and that what many scientists need are not long lists of prescriptive rules but rather direct engagement with their behaviors and attitudes when they write. He combines advice on such topics as how to generate and maintain writing momentum with practical tips on structuring a scientific paper, revising a first draft, handling citations, responding to peer reviews, managing coauthorships, and more.In an accessible, informal tone, The Scientist's Guide to Writing explains essential techniques that students, postdoctoral researchers, and early-career scientists need to write more clearly, efficiently, and easily.Emphasizes writing as a process, not just a productEncourages habits that improve motivation and productivityExplains the structure of the scientific paper and the function of each partProvides detailed guidance on submission, review, revision, and publicationAddresses issues related to coauthorship, English as a second language, and more

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400881147; 9780691170213
    Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten; Textproduktion; Wissenschaftliches Manuskript
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016)

  10. Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen
    Beteiligt: Knorr, Dagmar (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Schindler, Kirsten (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knorr, Dagmar (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Schindler, Kirsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653061321
    Weitere Identifier:
    9783653061321
    Auflage/Ausgabe: neue Ausgabe
    Schriftenreihe: Textproduktion und Medium ; 15
    Schlagworte: Schreiben; Textproduktion; Bildungsgang; Bildungseinrichtung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU002000: EDUCATION / Adult & Continuing Education; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; (BISAC Subject Heading)EDU010000: EDUCATION / Elementary; (BISAC Subject Heading)EDU038000: EDUCATION / Student Life & Student Affairs; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN021000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Vocabulary; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFG: Semantics, discourse analysis, etc; (BIC subject category)CFM: Lexicography; (BIC subject category)JNL: Schools; (BIC subject category)JNM: Higher & further education, tertiary education; (BIC subject category)YQ: Educational material; Bildungsinstitutionen; Knorr; Schreiben; Übergang; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource, 28 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  11. Schreiben im Theologiestudium
    Erschienen: 2022
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; Barbara Budrich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Schreiben am Rand
    Die "Bernische kantonale Irrenanstalt Waldau" und ihre Narrative (1895-1936)
    Autor*in: Wernli, Martina
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839428788
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Textproduktion; Textproduktion; Patient
    Umfang: 1 online resource (450pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed February 28, 2015)

    :

  13. Editors, Scholars, and the Social Text
    Erschienen: [2017]; © 2012
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    An academic book is much more than paper and ink, pixels and electrons. A dynamic social network of authors, editors, typesetters, proofreaders, indexers, printers, and marketers must work together to turn a manuscript into a book.Editors, Scholars,... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    An academic book is much more than paper and ink, pixels and electrons. A dynamic social network of authors, editors, typesetters, proofreaders, indexers, printers, and marketers must work together to turn a manuscript into a book.Editors, Scholars, and the Social Text explores the theories and practices of editing, the processes of production and reproduction, and the relationships between authors and texts, as well as manuscripts and books. By bringing together academic experts and experienced practitioners, including editorial specialists, scholarly publishing professionals, and designers, Editors, Scholars, and the Social Text offers indispensable insight into the past and future of academic communication

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442686465
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies in Book and Print Culture
    Schlagworte: DISCOUNT-B.; Criticism, Textual; Editing; Editors; Scholars; Textproduktion; Illustration; Wissenschaftlicher Verlag; Lesen; Herausgeber; Autor
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  14. Digital media and textuality
    from creation to archiving
    Beteiligt: Maduro, Daniela Côrtes (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Due to computers' ability to combine different semiotic modes, texts are no longer exclusively comprised of static images and mute words. How have digital media changed the way we write and read? What methods of textual and data analysis have... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Due to computers' ability to combine different semiotic modes, texts are no longer exclusively comprised of static images and mute words. How have digital media changed the way we write and read? What methods of textual and data analysis have emerged? How do we rescue digital artifacts from obsolescence? And how can digital media be used or taught inside classrooms? These and other questions are addressed in this volume that assembles contributions by artists, writers, scholars and editors such as Dene Grigar, Sandy Baldwin, Carlos Reis and Frieder Nake. They offer a multiperspectival view on the way digital media have changed our notion of textuality

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (Array)
  15. Risk in Academic Writing
    Postgraduate Students, their Teachers and the Making of Knowledge
    Beteiligt: Cooper, Linda (Hrsg.); Thesen, Lucia (Hrsg.)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    This book brings together a variety of voices – students and teachers, journal editors and authors, writers from the global north and south – to interrogate the notion of risk as it applies to the production of academic writing. Risk-taking is viewed... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book brings together a variety of voices – students and teachers, journal editors and authors, writers from the global north and south – to interrogate the notion of risk as it applies to the production of academic writing. Risk-taking is viewed as a productive force in teaching, learning and writing, and one that can be used to challenge the silences and erasures inherent in academic tradition and convention. Widening participation and the internationalisation of higher education make questions of language, register, agency and identity in postgraduate writing all the more pressing, and this book offers a powerful argument against the further reinforcement of a ‘northern’ Anglophone understanding of knowledge and its production and dissemination. This volume will provide food-for-thought for postgraduate students and their supervisors everywhere

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cooper, Linda (Hrsg.); Thesen, Lucia (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783091065
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: New Perspectives on Language and Education
    Schlagworte: epistemological access; experiential knowledge; graduate writing; knowledge production; meaning-making; postgraduate literacies; risk-taking in academic writing; Academic writing; English language; Risk-taking (Psychology); Textproduktion; Risiko; Englisch; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  16. Textvernetzung in den Wissenschaften
    Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484312104; 9783110945928; 9783111840352
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 210
    Schlagworte: Textproduktion; Intertextualität; Vernetzung; Zitat; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 398 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Die Studie geht der Frage nach, wie Fachtexte gelesen, für Forschungszwecke reproduziert und in neue Texte intergriert werden. Von besonderem Interesse sind Faktoren, die die genannten Prozesse beeinflussen. Situative Faktoren betreffen die Einbindung rezeptiver und produktiver Prozesse in konkrete soziale, kulturelle und historische Kontexte, den behandelten Gegenstand u.a. Individuenspezifische Größen ergeben sich mit den Zielen, der Motivation oder dem Status des Wissenschaftlers. Die Darstellung stützt sich auf empirische Daten und ist interdisziplinär orientiert. Textlinguistische Ansätze werden durch Konzepte aus der Kognitionspsychologie und der Schreibforschung ergänzt

    Main description: The study inquires into the way in which specialist (scholarly and scientific) texts are reproduced for research purposes and integrated into new texts. Of especial interest are factors influencing these processes. Situative factors have a bearing on the incorporation of receptive and productive processes into concrete social, cultural, and historical contexts, on the subject under discussion and various other things. Specific individual factors depend on the aims, motivation, or status of the scholar/scientist in question. The discussion is based on empirical data and is interdisciplinary in its orientation. Text-linguistic approaches are supplemented by concepts drawn from cognitive psychology and research on writing

  17. Schreiben
    literarische und wissenschaftliche Innovation bei Lichtenberg, Jean Paul, Goethe
    Autor*in: Loescher, Jens
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110317596; 9783110382105
    Weitere Identifier:
    9783110317411
    RVK Klassifikation: GI 6154 ; GK 4211 ; GK 4984
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft ; 45
    Schlagworte: Deutsche Literatur; German literature / 18th century / History and criticism; Authorship / History / 18th century; Literature and science / Germany / 18th century; LITERARY CRITICISM / European / German; Geschichte; Textproduktion; Autograf; Kognition; Schreiben
    Weitere Schlagworte: Jean Paul (1763-1825); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Lichtenberg, Georg Christoph (1742-1799)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 454p.)
    Bemerkung(en):

    This study addresses the phenomenon of writing, and more specifically, the process of literary and scientific writing, as seen at the intersection of literary scholarship, empirical writing research, the cognitive sciences, and the history of science. It analyzes many previously unknown manuscripts and sources from three canonical authors of the eighteenth century

  18. Exempla im Kontext
    Studien zu deutschen Prosaexempla des Spätmittelalters und zu einer Handschrift der Straßburger Reuerinnen
    Autor*in: Studer, Monika
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110323429; 9783110322934; 9783110323436
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 6520 ; GF 6512
    Schriftenreihe: Kulturtopographie des alemannischen Raums ; 6
    Schlagworte: Deutsche Literatur; Exempla / Early works to 1800; LITERARY CRITICISM / European / German; Textproduktion; Rezeption; Prosa; Textgeschichte; Exempel; Frühneuhochdeutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii,489p.)
    Bemerkung(en):

    Little attention has been devoted to date to the literary potential of exempla from the Late Middle Ages. This work sheds light on the content as well as the methods of German-language prose exempla, elucidating the contexts surrounding their production and reception. The study focuses on a manuscript from the convent of St. Mary Magdalen in Strasbourg (Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863), which contains nearly 600 prose exempla

  19. Texttyp und Textproduktion in der deutschen Literatur des Mittelalters
    Erschienen: c2005
    Verlag:  W. De Gruyter, Berlin ;New York

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110183366; 9783110183368; 9783110915662
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Anglo-Deutsches Colloquium <17th :2001 :St. Aidan's College (Durham)> (Verfasser)
    Schriftenreihe: Trends in medieval philology ; v. 7
    Schlagworte: German literature; German philology; Textproduktion; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxv, 498 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Papers given at the 17th Anglo-Deutsches Colloquium held at St. Aidan's College ([Univ. of] Durham), Newcastle upon Tyne, Sept. 12-16, 2001

    Biographical note: Elizabeth Andersen ist Senior Lecturer in German an der Universität Newcastle upon Tyne/Großbritannien. Manfred Eikelmann ist Professor für Ältere Deutsche Literatur an der Universität Bochum. Anne Simon ist Lecturer am Department of German der Universität Bristol/Großbritannien

    Main description: Der Band widmet sich der Diskussion um den Textbegriff der germanistischen Mediävistik, die seit einigen Jahren intensiv geführt wird, denn im Zuge neuer editionsphilologischer, narratologischer und medientheoretischer Erkenntnisse ist der Text des Mittelalters zu einer offenen, methodisch schwer greifbaren Größe geworden. Besonders die Impulse der "New Philology" haben neue Fragen nach der Produktion und Konstitution mittelalterlicher Texte aufgeworfen und deren spezifische Textualität in den Kontext einer dynamischen, unfesten Überlieferung gestellt. Der Band versammelt Beiträge namhafter deutscher und britischer Mediävisten, die die theoretische Diskussion bilanzieren und ihren methodischen Ertrag exemplarisch auf Texte des Früh-, Hoch- und Spätmittelalters anwenden. An einem repräsentativen Textkorpus, das von Otfrieds "Evangelienbuch" bis zu den Meistersingern reicht, wird der derzeitige Wissensstand über Verfahren der Textproduktion, das Selbstverständnis der Autoren, die Medialität der Textvermittlung und die Strategien der Textstrukturierung und Kohärenzstiftung neu konturiert

    Main description: The volume presents a collection of papers by noted German and British medievalists, who join the discussion on the concept of text in German Medieval Studies. This topic has been intensively discussed in recent years, as new insights from editorial philology, narratology, and media theory have led to 'medieval text' becoming an open and methodologically elusive concept. The contributors weigh the theoretical arguments and apply the methodological outcome to text exemplars from the Early, High, and Late Middle Ages

    Review text: "Der nunmehr vorgelegte Tagungsband versammelt ein breites Spektrum an Fallbeispielen, das von Otfrids ›Evangelienbuch‹ bis in die Zeit des frühen Buchdrucks reicht."Jan Mohr in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 3/2009

  20. Ebenen der Textstruktur
    sprachliche und kommunikative Prinzipien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen, [Germany]

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110918533; 9783484311640
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 164
    Reihe Germanistische Linguistik ; 164
    Schlagworte: Germanic Languages; Interpersonale Kommunikation; Linguistics, Communication Studies; Communication; Discourse analysis; Textproduktion; Illokutiver Akt; Pragmatik; Sprache; Textanalyse; Textstruktur; Kommunikation; Strukturelle Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes index

  21. Uncreative Writing
    Managing Language in the Digital Age
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231504546
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textproduktion; Schriftsteller; Neue Medien; Kreatives Schreiben; Internet; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 p), 37 photos
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Nov. 7, 2016)

    Can techniques traditionally thought to be outside the scope of literature, including word processing, databasing, identity ciphering, and intensive programming, inspire the reinvention of writing? The Internet and the digital environment present writers with new challenges and opportunities to reconceive creativity, authorship, and their relationship to language. Confronted with an unprecedented amount of texts and language, writers have the opportunity to move beyond the creation of new texts and manage, parse, appropriate, and reconstruct those that already exist.In addition to explaining h

  22. Genese und Analyse
    Logik, Rhetorik und Hermeneutik im 17. und 18. Jahrhundert
    Autor*in: Petrus, Klaus
    Erschienen: 1997
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110153941; 9783110820430; 9783111743271
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Quellen und Studien zur Philosophie ; 43
    Schlagworte: Geschichte; Hermeneutics; Hermeneutics; Logic; Logic; Rhetoric; Rhetoric; Logik; Textanalyse; Textproduktion; Hermeneutik; Interpretation; Rhetorik; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 245 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  23. Revisionen beim Schreiben
    zur Bedeutung von Veränderungen in Textproduktionsprozessen
    Autor*in: Rau, Cornelia
    Erschienen: 1994
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484311480; 9783111676685; 9783112154779
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 148
    Schlagworte: Textproduktion; Text; Bearbeitung; Änderung; Umarbeitung; Formulierung
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 189 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Originally presented as the author's thesis (Ph.D.--Philipps-Universiteat Marburg, 1993)

  24. Author, Reader, Book
    Medieval Authorship in Theory and Practice
    Beteiligt: Kwakkel, Erik (Hrsg.); Partridge, Stephen (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2012
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    The current focus on the theme of authorship in Medieval and Early Modern studies reopens questions of poetic agency and intent. Bringing into conversation several kinds of scholarship on medieval authorship, the essays in Author, Reader, Book... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The current focus on the theme of authorship in Medieval and Early Modern studies reopens questions of poetic agency and intent. Bringing into conversation several kinds of scholarship on medieval authorship, the essays in Author, Reader, Book examine interrelated questions raised by the relationship between an author and a reader, the relationships between authors and their antecedents, and the ways in which authorship interacts with the physical presentation of texts in books.The broad chronological range within this volume reveals the persistence of literary concerns that remain consistent through different periods, languages, and cultural contexts. Theoretical reflections, case studies from a wide variety of languages, examinations of devotional literature from figures such as Bishop Reginald Pecock, and analyses of works that are more secular in focus, including some by Chaucer and Christine de Pizan, come together in this volume to transcend linguistic and disciplinary boundaries

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kwakkel, Erik (Hrsg.); Partridge, Stephen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442665743
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Authors and readers; Authorship; Literature, Medieval; Textproduktion; Rezeption; Leser; Autor; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  25. The discursive fight over religious texts in antiquity
    Erschienen: (c)2009
    Verlag:  Aarhus University Press, Aarhus

    Constraining semiotic riverrun : different gradations and understandings of canonicity and authoritative writings / Anders Klostergaard Petersen -- Normativity and the dynamic of mutual authorisation : the relationship between "canonical" and... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Constraining semiotic riverrun : different gradations and understandings of canonicity and authoritative writings / Anders Klostergaard Petersen -- Normativity and the dynamic of mutual authorisation : the relationship between "canonical" and "non-canonical" writings / Jesper Hyldahl -- Normativity, ideology, and reception in pagan and Christian antiquity : some observations / Karla Pollmann -- "That is believed without good reason which is believed without knowledge of its origin" : Tertullian on the provenance of early Christian writings in debate with heretics / Jakob Engberg -- Normativity and memory in the making : the seven hills of the "old" and "new" Rome / Gitte Lønstrup -- Communication of authority : the "prophet" in the book of Jeremiah / Else Kragelund Holt -- The salvation system in the Sophia of Jesus Christ : an example of textual reuse / René Falkenberg -- Justin and Trypho in the contest over Moses and the prophets / Jörg Ulrich -- Normative structures in Origen's biblical exegesis / Anders-Christian Jacobsen -- The Song of songs as a normative text / Bart Vanden Auweele -- The New Testament canon and Athanasius of Alexandria's 39th Festal letter / Nils Arne Pedersen -- The influence of Islam on the development of Mandaean literature / Jennifer Hart -- Unum and Unus spiritus : the normative impact of Augustine's interpretation of 1 Cor 6:17 on Bernard and William / Carmen Cvetkovic

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9788779346581; 8779346588
    Schriftenreihe: Religion and normativity ; v. 1
    Acta Jutlandica. Theological series 0106-0945
    Acta Jutlandica. Theological series
    Schlagworte: Christianity and other religions; Christianity and other religions; Church history; Christianity and other religions; Christianity and other religions; Church history; Church history; Christianity and other religions; Christianity and other religions; Electronic books; RELIGION ; Christian Theology ; Ethics; Judaism; Canonical criticism; Christianity; Church history ; Primitive and early church; Interfaith relations; Romans ; Religion; Antike; Religiöse Literatur; Textproduktion; Normativität; Kanon; Textkonstitution
    Umfang: Online Ressource (207 pages), illustrations, maps.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references. - Print version record

    Constraining semiotic riverrun : different gradations and understandings of canonicity and authoritative writings / Anders Klostergaard PetersenNormativity and the dynamic of mutual authorisation : the relationship between "canonical" and "non-canonical" writings / Jesper Hyldahl -- Normativity, ideology, and reception in pagan and Christian antiquity : some observations / Karla Pollmann -- "That is believed without good reason which is believed without knowledge of its origin" : Tertullian on the provenance of early Christian writings in debate with heretics / Jakob Engberg -- Normativity and memory in the making : the seven hills of the "old" and "new" Rome / Gitte Lønstrup -- Communication of authority : the "prophet" in the book of Jeremiah / Else Kragelund Holt -- The salvation system in the Sophia of Jesus Christ : an example of textual reuse / René Falkenberg -- Justin and Trypho in the contest over Moses and the prophets / Jörg Ulrich -- Normative structures in Origen's biblical exegesis / Anders-Christian Jacobsen -- The Song of songs as a normative text / Bart Vanden Auweele -- The New Testament canon and Athanasius of Alexandria's 39th Festal letter / Nils Arne Pedersen -- The influence of Islam on the development of Mandaean literature / Jennifer Hart -- Unum and Unus spiritus : the normative impact of Augustine's interpretation of 1 Cor 6:17 on Bernard and William / Carmen Cvetkovic.