Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 726.

  1. Choreographie als Kulturtechnik
    Neue Perspektiven
  2. Choreografischer Baukasten. Das Buch
    Autor*in: Klein, Gabriele
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Der »Choreografische Baukasten« ist eine an der zeitgenössischen choreografischen Praxis orientierte 'Werkzeugkiste'. Er entstand in Zusammenarbeit mit international renommierten Choreograf_innen, die Erfahrungen aus eigenen künstlerischen Projekten... mehr

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Der »Choreografische Baukasten« ist eine an der zeitgenössischen choreografischen Praxis orientierte 'Werkzeugkiste'. Er entstand in Zusammenarbeit mit international renommierten Choreograf_innen, die Erfahrungen aus eigenen künstlerischen Projekten eingebracht haben. Der Baukasten präsentiert ein breites Spektrum zeitgenössischer choreografischer Arbeitsweisen und ist von der Idee geleitet, Möglichkeitsräume für eine choreografische Praxis zu schaffen.Der »Choreografische Baukasten. Das Buch« überträgt das offene Baukasten-System in ein Buchformat in Kombination mit digital abrufbaren Materialien.Das Buch versammelt praxisorientierte Module zu den Themen »Generierung«, »Formgebung«, »Spielweisen«, »Zusammenarbeit« und »Komposition« sowie einen Essay zur zeitgenössischen Choreografie und Interviews mit Jonathan Burrows, Nik Haffner, Thomas Kampe, Martin Nachbar, Jochen Roller, Anna Huber und Hubert Machnik, die einzelne Arbeitsweisen exemplarisch veranschaulichen.Zusammen mit den digital abrufbaren Praxiskarten liefert der »Choreografische Baukasten. Das Buch« Anregungen für erfahrene Choreograf_innen und Tänzer_innen sowie alle, die in Theater, Performance oder in therapeutischen Settings mit choreografischen Prozessen und Produktionen befasst sind. Er stellt aber auch jenen, die bislang wenig Erfahrung mit Choreografie hatten, das Handwerkszeug zur Verfügung für einen experimentellen, spielerischen Umgang mit Bewegung und Tanz The »The Choreographic Toolbox« provides the building blocks for the contemporary practice of choreography. It came into being in collaboration with internationally renowned choreographers, who brought their experience gathered through their individual artistic projects. The toolbox presents a broad spectrum of contemporary choreographic work methods, and is guided by the idea of creating spaces of possibility for a choreographic praxis. »The Choreographic Toolbox: The Book« carries over the open toolbox system into a book format, in combination with digitally accessible materials. The book gathers practice-oriented modules on the topics »Generating«, »Form Giving«, »Ways of Playing«, »Composition« and »Collaboration«, as well as an essay on contemporary choreography and interviews with Jonathan Burrows, Nik Haffner, Thomas Kampe, Martin Nachbar, Jochen Roller, Anna Huber and Hubert Machnik, who visually illustrate their individual ways of working in exemplary fashion. Together with the digitally accessible practice methods, »The Choreographic Toolbox: The Book« delivers inspiration for experienced choreographers and dancers, and for all those involved with theater, performance, or with choreographic processes and productions in therapeutic settings. It also makes the tools for an experimental, playful encounter with movement and dance available to all those who have little experience with choreography to date

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Das Immaterielle ausstellen
    zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst
    Beteiligt: Hansen, Lis (HerausgeberIn); Schoene, Janneke (HerausgeberIn); Teßmann, Levke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    How can literature be preserved and depicted as an individual reading experience? Im Museum kommt den Dingen eine entscheidende Wirkung zu. Das erweist sich besonders dann als Herausforderung, wenn - wie im Falle der Literatur und der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    How can literature be preserved and depicted as an individual reading experience? Im Museum kommt den Dingen eine entscheidende Wirkung zu. Das erweist sich besonders dann als Herausforderung, wenn - wie im Falle der Literatur und der Performancekunst - das vermeintlich »Eigentliche« als immateriell gilt. Die Beiträge des Bandes widmen sich der Frage, inwiefern materielle Dinge als Überbleibsel, Reste oder Relikte Erinnerungsstücke und Zeugen für eine kulturhistorische Entwicklung sein können oder ob sie vielmehr ein ästhetisches Erlebnis ermöglichen. Diskutiert werden Differenzen zwischen kulturtheoretischen Ansätzen, wissenschaftlichen Ansprüchen und praktizierter Kulturvermittlung, die sich im Umgang mit Konzepten der Aura, der Authentizität und der Originalität herauskristallisieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hansen, Lis (HerausgeberIn); Schoene, Janneke (HerausgeberIn); Teßmann, Levke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839440780
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 86500 ; GB 2905
    Körperschaften/Kongresse: Das Immaterielle Ausstellen (2016, Lübeck)
    Schriftenreihe: Edition Museum ; Band 28
    Schlagworte: Ausstellung; Aufführung; Tanz; Museum; Literatur; Ästhetik; ART / Museum Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 Seiten), Illustrationen
  4. Rhythmik - Musik und Bewegung
    transdisziplinäre Perspektiven
    Beteiligt: Weise, Dorothea (HerausgeberIn); Zaiser, Dierk (HerausgeberIn); Steffen-Wittek, Marianne (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Lange vor dem 'body turn' eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung -... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lange vor dem 'body turn' eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung - auch in Verbindung mit transdisziplinären Themen wie Wahrnehmung, Entrainment, Medientransfer, kinästhetischem Hören und Aspekten künstlerischer Gestaltung.
    Der Band eröffnet einen facettenreichen Einblick in historische Bezüge sowie theoretische Grundlagen der Rhythmik als disziplinübergreifende Praxisforschung. Markante Spots beleuchten die Vielfalt der künstlerischen und pädagogischen Praxis der Rhythmik - flankiert durch zahlreiche Hinweise auf multimediale Datenquellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Abstraktion und Ausdruck
    bildender Kunst und Tanz im frühen 20. Jahrhundert
    Autor*in: Pawel, Anja
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110620559; 9783110622614
    RVK Klassifikation: AP 84000
    Schriftenreihe: Image, word, action ; 8
    Schlagworte: Abstrakte Kunst; Tanz; Geschichte 1900-1945; ; Tanz; Abstraktion; Kunst; Geschichte 1900-1945; ; Europa; Kunst; Beziehung; Tanz; Ästhetik; Abstraktion; Dynamik; Bewegung; Körper; Geschichte 1900-1930; ; Tänzer; Interaktion; Künstler;
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 294 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018

  6. Intermediale Dramaturgie
    Fallbeispiele aus Theater, Tanz, Film und Video
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill Wilhelm Fink, Paderborn

    Intermediale Dramaturgie, die heute ein medienübergreifendes Feld umfasst, wurde bislang in der Forschung vernachlässigt. Das mag auch daran liegen, dass es durch keine Einzelmedienstudie oder durch nur eine Disziplin erfasst werden könnte, sondern... mehr

    Zugang:
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intermediale Dramaturgie, die heute ein medienübergreifendes Feld umfasst, wurde bislang in der Forschung vernachlässigt. Das mag auch daran liegen, dass es durch keine Einzelmedienstudie oder durch nur eine Disziplin erfasst werden könnte, sondern nach einer medienübergreifenden, interdisziplinären Betrachtung verlangt. Die hier versammelten Fallstudien beziehen sich insofern auf Theater und Tanz, Radio, Film, Fernsehen und Video, die ihrerseits intermediale Wechselspiele mit Musik, Malerei, dem Comic oder auch mit dem Internet implizieren. Dabei wird keineswegs der Anspruch erhoben, den Begriff „intermediale Dramaturgie“ medienübergreifend erschöpfend zu bestimmen. Vielmehr gilt es hier, ein Feld in Fallbeispielen zu analysieren, das sich durch veränderte mediale Möglichkeiten in einem ständigen Wandel befindet und somit gar nicht auf einen Begriff bringen lässt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765517
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 74000
    Schriftenreihe: dynamis
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Art; History in art; Theater; Intermedialität; Film; Dramaturgie; Video; Tanz
    Umfang: 1 Online-Ressource (287Seiten), Illustrationen
  7. "Nachdenklichkeit bleib stets bei mir"
    die Ambivalenz der Melancholie in Hugo von Hofmannsthals Werk
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Seit der Antike wird die Melancholie von Denkern, Dichtern und Künstlern sowohl verteufelt als auch zur Muse erklärt: Die vorliegende Arbeit zeigt, dass Hugo von Hofmannsthal in seinem Werk Repräsentationen und Bewertungen des Phänomens aufgreift,... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit der Antike wird die Melancholie von Denkern, Dichtern und Künstlern sowohl verteufelt als auch zur Muse erklärt: Die vorliegende Arbeit zeigt, dass Hugo von Hofmannsthal in seinem Werk Repräsentationen und Bewertungen des Phänomens aufgreift, die aus einer über 2500 Jahre währenden Diskursgeschichte stammen. In dieser Assemblage wird die Idee der schöpferischen und der destruktiven Schwermut sichtbar, die in Verbindung mit Künstlertum und Krankheit steht. Bahnbrechende Texte von Robert Burton, John Milton und Walter Benjamin stehen ebenso im Zentrum der Studie wie die melancholischen Protagonisten und Randfiguren, die im Gewand von Hamlet, Pierrot oder dem Menschenfeind in Erscheinung treten. Außerdem verbirgt sich die Schwermut in Bildern und körperlichen Gesten, die Hofmannsthals Texte, insbesondere zahlreiche Fragmente, aufgreifen. Zwischen Dichtung, den bildenden Künsten und dem Tanz entsteht so ein Netz aus intermedialen und intertextuellen Bezügen, die das ambivalente Wesen der Melancholie zum Ausdruck bringen. Ausgezeichnet mit dem Gerhart-Baumann-Preis 2019. Since ancient times, the melancholy of thinkers, writers and artists has been declared as both a thorn in their side and a source of their creative inspiration. This book reveals that, in his works, Hugo von Hofmannsthal draws on representations and evaluations of this phenomenon, which stem from a historical discourse that lasted over 2500 years. This collection of depictions and appraisals sheds light on the idea of melancholy being both inspirational and destructive in terms of artistic output. This study focuses on groundbreaking texts by Robert Burton, John Milton and Walter Benjamin as well as melancholic protagonists and peripheral characters, who appear in the guise of Hamlet, Pierrot and misanthropes. Melancholy can also be found in pictures and gestures, which Hofmannsthal’s texts, particularly his numerous textual fragments, draw on. Consequently, this study highlights a network of cross-medium and intertextual relations between literature, the fine arts and dance, which convey the ambiguous nature of melancholy. This book was awarded the Gerhart Baumann Prize in 2019.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968216416
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 3775
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaft ; Band 246
    Litterae ; 246
    Array
    Schlagworte: Maske; Tanz; Jedermann; Der Turm; Xenodoxus; Kaiser Phokas; Kinder des Hauses; Der Herzog von Reichstadt; Philipp II und Don Juan d'Austria; Hamlet; Pierrot; Misanthrop; Der Schwierige; Der Menschenfeind; Hypochonder; Hofmannsthal; Werk; Krankheit; Österreich; Walter Benjamin; Hugo von Hofmannsthal; work; Walter Benjamin; Austria; Hugo von Hofmannsthal; disease; Bilden; educate; Hofmannsthal
    Umfang: 1 Online-Ressource (591 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Freiburg, 2019

  8. Tanzbilder und Bildbewegungen
    Toulouse-Lautrecs Plakate, fotografische Porträts und die Darstellung von Bewegung im Bild
    Autor*in: Ludwig, Svenja
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456880
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 51
    Schlagworte: Rezeption; Fotografie; Plakat; Tanz <Motiv>; Tänzer
    Weitere Schlagworte: Toulouse-Lautrec, Henri de (1864-1901); Bewegung; Lithografie; Fotografie; Plakat; Cancan; Toulouse-Lautrec; La Goulue; Jane Avril; Paris; Fin-de-siècle; Moulin Rouge; Jardin De Paris; Kunst; Bildwissenschaft; Theaterwissenschaft; Dance; Movement; Lithography; Photography; Poster; Toulouse-lautrec; Art; Visual Studies; Theatre Studies; Tanz
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten), Dispersionsbindung, 20 schwarz-weiß Abbildungen, 19 Farbabbildungen
  9. TangoMedia
    multimodality matters
    Beteiligt: Kailuweit, Rolf (HerausgeberIn); Tölke, Vanessa (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Tango entstand im späten 19. Jahrhundert als anfänglich vulgär konnotierte Musik- und Tanzform in den Metropolen des Río-de-la-Plata-Raumes (Argentinien/Uruguay). Durch seine früh einsetzende Mediatisierung (Tonträger, Radio, Film) konnte er sich in... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Tango entstand im späten 19. Jahrhundert als anfänglich vulgär konnotierte Musik- und Tanzform in den Metropolen des Río-de-la-Plata-Raumes (Argentinien/Uruguay). Durch seine früh einsetzende Mediatisierung (Tonträger, Radio, Film) konnte er sich in Europa etablieren, bevor er in den 1930er bis 1950er Jahren in seinem Ursprungsgebiet ein Massenpublikum fand. Durch das Revival in Europa in den 1980er Jahren wurde auch im Río-de-la-Plata-Raum die Tangobegeisterung neu entfacht. Tango erscheint als Medienprodukt, das über soziale Schichten sowie regionale und nationale Grenzen hinweg konsumiert werden kann. Nicht nur Tanz und Musik, sondern auch die Liedtexte, eine bestimmte Bildsprache sowie ein spezifischer Habitus machen Tango zu einem popkulturellen Phänomen, dessen historische, soziale und mediale Dimensionen in den 13 Beiträgen des vorliegenden Bandes untersucht werden. Initially conceived as a form of music and dance with vulgar connotations, tango emerged in the large cities located in the River Plate region in Argentina and Uruguay in the late 19th century. Brought to the public’s attention via early forms of the media (records, the radio and film), tango established itself in Europe before finding a mass audience in the region in which it originated from the 1930s to the 1950s. Tango’s revival in Europe in the 1980s also reignited its popularity in the River Plate region. Tango is a media product that pervades all social strata and transcends both regional and national borders. It’s not only the music and the dance itself that have turned tango into a pop-cultural phenomenon, but its music’s lyrics, the visual imagery it creates and its specific character. This book examines tango’s historical, social and media dimensions in 13 contributions.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kailuweit, Rolf (HerausgeberIn); Tölke, Vanessa (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968216478
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IQ 71010
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Freiburger romanistische Arbeiten ; Band 17
    Array
    Schlagworte: Radio; Uruguay; Geschlechterrollen; Mediatisierung; Argentinien; mediatisation; Populärkultur; Tangotanzen; Río-de-la-Plata; culture populaire; danse; popular culture; Mediatization; Tanz; dance; Film; film; media; history; Geschichte; Tango; Geschichte des Tango; tango; Medien; history of the tango
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten)
  10. Das Immaterielle ausstellen
    zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst
    Beteiligt: Hansen, Lis (HerausgeberIn); Schoene, Janneke (HerausgeberIn); Teßmann, Levke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Im Museum kommt den Dingen eine entscheidende Wirkung zu. Das erweist sich besonders dann als Herausforderung, wenn - wie im Falle der Literatur und der Performancekunst - das vermeintlich »Eigentliche« als immateriell gilt. Die Beiträge des Bandes... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Museum kommt den Dingen eine entscheidende Wirkung zu. Das erweist sich besonders dann als Herausforderung, wenn - wie im Falle der Literatur und der Performancekunst - das vermeintlich »Eigentliche« als immateriell gilt. Die Beiträge des Bandes widmen sich der Frage, inwiefern materielle Dinge als Überbleibsel, Reste oder Relikte Erinnerungsstücke und Zeugen für eine kulturhistorische Entwicklung sein können oder ob sie vielmehr ein ästhetisches Erlebnis ermöglichen. Diskutiert werden Differenzen zwischen kulturtheoretischen Ansätzen, wissenschaftlichen Ansprüchen und praktizierter Kulturvermittlung, die sich im Umgang mit Konzepten der Aura, der Authentizität und der Originalität herauskristallisieren. How can literature be preserved and depicted as an individual reading experience?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Touching and Being Touched
    Kinesthesia and Empathy in Dance and Movement
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Movement and touch are fundamental elements of dance - both for the dancers on stage and the spectators who are touched and moved by the performance. The papers collected in this volume (by scholars from a range of disciplines including dance,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Movement and touch are fundamental elements of dance - both for the dancers on stage and the spectators who are touched and moved by the performance. The papers collected in this volume (by scholars from a range of disciplines including dance, literature, and film studies, as well as philosophy and the neurosciences) focus on the relationship of movement, touch, and emotion, and how it can be understood in relation to kinesthesia and empathy.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Egert, Gerko; Zubarik, Sabine
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110291865; 9783110292046 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: AP 81800 ; AP 84000
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Bühnenkunst (792)
    Schlagworte: Tanz; Körperkontakt; Gefühl; Kinästhesie; Einfühlung
    Umfang: 332 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  12. Tanzbilder und Bildbewegungen
    Toulouse-Lautrecs Plakate, fotografische Porträts und die Darstellung von Bewegung im Bild
    Autor*in: Ludwig, Svenja
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; DeGruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456880; eBook
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 89900
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 51
    Schlagworte: Toulouse-Lautrec, Henri <<de>>; Plakat; Tanz <Motiv>; Paris; Fotografie; Tänzer <Motiv>; Geschichte 1891-1920;
    Weitere Schlagworte: Bewegung; Lithografie; Fotografie; Plakat; Cancan; Toulouse-Lautrec; La Goulue; Jane Avril; Paris; Fin-de-siècle; Moulin Rouge; Jardin De Paris; Kunst; Bildwissenschaft; Theaterwissenschaft; Dance; Movement; Lithography; Photography; Poster
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten)
  13. Tanz-Figuren
    zur metaphorischen Konstitution von Bewegung in Texten; Schiller, Kleist, Heine, Nietzsche
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770529901
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 4011 ; GE 5012
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik; Tanz <Motiv>; Erzähltechnik; Bewegung; Metapher; Literarische Technik
    Weitere Schlagworte: Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Schiller, Friedrich (1759-1805); Kleist, Heinrich von (1777-1811); Heine, Heinrich (1797-1856)
    Umfang: 372 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Lausanne, Univ., Diss., 1992

  14. Mythos: Gemeinschaft
    Körper- und Tanzkulturen in der Moderne
    Autor*in: Baxmann, Inge
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770533666
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 83000 ; LC 14000 ; ZY 5040 ; ZY 5044 ; AP 83800 ; AP 84000 ; AP 84500 ; LH 60250
    DDC Klassifikation: Bräuche, Etikette, Folklore (390); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Gemeinschaft; Körper; Kultur; Tanz
    Umfang: 279 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr.

  15. Re/produktionsmaschine Kunst
    Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten
    Beteiligt: Kreuder, Friedemann (Hrsg.); Koban, Ellen (Hrsg.); Voss, Hanna (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kreuder, Friedemann (Hrsg.); Koban, Ellen (Hrsg.); Voss, Hanna (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436844; 9783837636840
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 66000
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; Band 92
    Schlagworte: Körper <Motiv>; Theater; Tanz; Performance <Künste>;
    Weitere Schlagworte: Institution; Performance; Geschlecht; Ethnizität; Behinderung; Darstellende Künste; Soziale Differenzierung; Ästhetische Praxis; Produktionsbedingungen; Rezeptionsbedingungen; Tanz; Körper; Theaterwissenschaft; Theatre; Gender; Ethnicity; Disability Studies; Performing Arts; Social Differentiation; Aesthetic Practice
    Umfang: 1 Online-Ressource (405 Seiten)
  16. Zwischen Flamenco und Charleston
    Der Tanz in Literatur, Stummfilm und Malerei im Spanien der Moderne
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431078
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 38
    Schlagworte: Avantgarde; Drama; Film; Gender Studies; Interkulturalität; Intermedialität; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Literatur; Lyrik; Malerei; Performativität; Rhythmus; Roman; Spanische Literatur; Stummfilm; Tanz; Stummfilm; Malerei; Tanz <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Oct. 27, 2016)

  17. Ästhetik des Tanzes
    zur Anthropologie des tanzenden Körpers
    Autor*in: Denana, Malda
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783837627190; 9783839427194
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 84200 ; LR 54550 ; ZY 5040
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 33
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Denana, Malda: Mensch, Marionette, Maschine - eine Studie zur anthropologischen Tanzästhetik

  18. Choreia
    Pindar and Dance
    Autor*in: Mullen, William
    Erschienen: [1983]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, N.J.

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400856213
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Griechische Literatur; Laudatory poetry, Greek / History and criticism; Dance in literature; Dance / Greece; LITERARY CRITICISM / Ancient & Classical; PERFORMING ARTS / General; Dance; Laudatory poetry, Greek; Choreografie; Tanz
    Weitere Schlagworte: Pindarus (ca. 522 oder 518 v. Chr.-446 v. Chr.)
    Umfang: 1 Online-Ressource (296p.)
    Bemerkung(en):

    This study reveals that the three metrical units into which most choral odes were divided refer to the disposition in space of the dancers as they recited, with climactic moments of the poetry actualized through the attitudes of the dancers and with certain themes reserved for particular sections of the poetic form.Originally published in 1983.The Princeton Legacy Library uses the latest print-on-demand technology to again make available previously out-of-print books from the distinguished backlist of Princeton University Press. These paperback editions preserve the original texts of these important books while presenting them in durable paperback editions. The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905

  19. Poetik des zeitgenössischen Tanzes
    (übersetzt aus dem Französischen von Frank Weigand)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410684
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 17
    Schlagworte: Poetik; Tanz; Theater, Tanz; Tanz; Choreografie; Modern Dance; Tanz; Philosophie; Ästhetik
    Umfang: 1 online resource (340 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    :

  20. Le merveilleux et le "théâtre du silence" en France à partir du XVIIe siècle
    Erschienen: [2018]; © 1965
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111556956
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2018
    Schlagworte: Frankreich; Pantomime; Bühnenbild; Ballett; Figurentheater; Bildnis; Figurine; Tanz <Motiv>; Theater
    Weitere Schlagworte: Taglioni, Marie (1804-1884)
    Umfang: 1 online resource, Zahlr. Abb
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  21. Dance and the Hollywood Latina
    Race, Sex, and Stardom
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  Rutgers University Press, New Brunswick, NJ

    Dance and the Hollywood Latina asks why every Latina star in Hollywood history, from Dolores Del Rio in the 1920s to Jennifer Lopez in the 2000s, began as a dancer or danced onscreen. While cinematic depictions of women and minorities have seemingly... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dance and the Hollywood Latina asks why every Latina star in Hollywood history, from Dolores Del Rio in the 1920s to Jennifer Lopez in the 2000s, began as a dancer or danced onscreen. While cinematic depictions of women and minorities have seemingly improved, a century of representing brown women as natural dancers has popularized the notion that Latinas are inherently passionate and promiscuous. Yet some Latina actresses became stars by embracing and manipulating these stereotypical fantasies. Introducing the concepts of "inbetween-ness" and "racial mobility" to further illuminate how racialized sexuality and the dancing female body operate in film, Priscilla Peña Ovalle focuses on the careers of Dolores Del Rio, Rita Hayworth, Carmen Miranda, Rita Moreno, and Jennifer Lopez. Dance and the Hollywood Latina helps readers better understand how the United States grapples with race, gender, and sexuality through dancing bodies on screen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780813550251
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Latinidad: Transnational Cultures in the
    Schlagworte: PERFORMING ARTS / General; Dance in motion pictures, television, etc; Hispanic American motion picture actors and actresses; Hispanic Americans in motion pictures; Hispanic Americans in the motion picture industry; Race in motion pictures; Sex in motion pictures; Tanz <Motiv>; Film; Latina <Frau>
    Umfang: 1 online resource, 26 illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Okt 2019)

  22. Staging Gender - Reflexionen aus Theorie und Praxis der performativen Künste
    Beteiligt: Lehmann, Irene (Herausgeber); Rost, Katharina (Herausgeber); Simon, Rainer (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lehmann, Irene (Herausgeber); Rost, Katharina (Herausgeber); Simon, Rainer (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839446553
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 3010
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; 120
    Schlagworte: Dance; Diversity; Diversität; Feminism; Feminismus; Gender Studies; Geschlecht; Intersectionality; Intersektionalität; Music; Musik; Oper; Opera; Performance Art; Performancekunst; Queerness; Tanz; Theater; Theatermanagement; Theaterwissenschaft; Theatre Management; Theatre Studies; Theatre; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism; Darstellende Kunst; Musik; Performance <Künste>; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 Seiten), Illustrationen
  23. Contemporary PerforMemory
    dancing through spacetime, historical trauma, and Diaspora in the 21st century
    Autor*in: Zami, Layla
    Erschienen: [2021]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Contemporary PerforMemory looks at dance works created in the 21st century by choreographers identifying as Afro-European, Jewish, Black, Palestinian, and Taiwanese-Chinese-American. It explores how contemporary dance-makers engage with historical... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Contemporary PerforMemory looks at dance works created in the 21st century by choreographers identifying as Afro-European, Jewish, Black, Palestinian, and Taiwanese-Chinese-American. It explores how contemporary dance-makers engage with historical traumas such as the Shoah and the Maafa to reimagine how the past is remembered and how the future is anticipated. The new idea of perforMemory arises within a lively blend of interdisciplinary theory, interviews, performance analysis, and personal storytelling. Scholar and artist Layla Zami traces unexpected pathways, inviting the reader to move gracefully across disciplines, histories, and geographies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455258
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Critical dance studies ; volume 58
    Schlagworte: Body; Diaspora; Feminism; Historical Trauma; Memory Culture; Memory; PERFORMING ARTS / Dance / General; Postcolonial; Postcolonialism; Choreography; Modern dance; Modern dance; Kollektives Gedächtnis <Motiv>; Geschichte <Motiv>; Psychisches Trauma <Motiv>; Tanz
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten), Illustrationen
  24. Traces of Trauma
    Cambodian Visual Culture and National Identity in the Aftermath of Genocide
    Autor*in: Ly, Boreth
    Erschienen: [2019]; © 2020
    Verlag:  University of Hawaii Press, Honolulu

    How do the people of a morally shattered culture and nation find ways to go on living? Cambodians confronted this challenge following the collective disasters of the American bombing, the civil war, and the Khmer Rouge genocide. The magnitude of... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    How do the people of a morally shattered culture and nation find ways to go on living? Cambodians confronted this challenge following the collective disasters of the American bombing, the civil war, and the Khmer Rouge genocide. The magnitude of violence and human loss, the execution of artists and intellectuals, the erasure of individual and institutional cultural memory all caused great damage to Cambodian arts, culture, and society. Author Boreth Ly explores the "traces" of this haunting past in order to understand how Cambodians at home and in the diasporas deal with trauma on such a vast scale.Ly maintains that the production of visual culture by contemporary Cambodian artists and writers-photographers, filmmakers, court dancers, and poets-embodies traces of trauma, scars leaving an indelible mark on the body and the psyche. His book considers artists of different generations and family experiences: a Cambodian-American woman whose father sent her as a baby to the United States to be adopted; the Cambodian-French film-maker, Rithy Panh, himself a survivor of the Khmer Rouge, whose film The Missing Picture was nominated for an Oscar in 2014; a young Cambodian artist born in 1988-part of the "post-memory" generation. The works discussed include a variety of materials and remnants from the historical past: the broken pieces of a shattered clay pot, the scarred landscape of bomb craters, the traditional symbolism of the checkered scarf called krama, as well as the absence of a visual archive.Boreth Ly's poignant book explores obdurate traces that are fragmented and partial, like the acts of remembering and forgetting. His interdisciplinary approach, combining art history, visual studies, psychoanalysis, cultural studies, religion, and philosophy, is particularly attuned to the diverse body of material discussed in his book, which includes photographs, video installations, performance art, poetry, and mixed media. By analyzing these works through the lens of trauma, he shows how expressions of a national trauma can contribute to healing and the reclamation of national identity

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chandler, David P. (Hrsg.); Kipp, Rita Smith (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780824856090
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Southeast Asia: Politics, Meaning, and Memory ; 66
    Schlagworte: POLITICAL SCIENCE / Genocide & War Crimes; Arts, Cambodian; Genocide; Nationalism and the arts; Fotografie; Künste; Völkermord <Motiv>; Kollektives Gedächtnis <Motiv>; Trauma <Motiv>; Nationalbewusstsein <Motiv>; Rezeption; Malerei; Tanz; Installation <Kunst>; Völkermord
    Umfang: 1 online resource (190 pages), 29 color, 7 b&w illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Apr 2020)

  25. Tanz in der Literatur
    Zum kulturgeschichtlichen und ästhetischen Wandel in der Sattelzeit (1750–1850)
    Autor*in: Ring, Weijie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format