Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1058.

  1. Klassensprachen. Punkt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Interview; Klassengesellschaft; Sprache
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Das Heimatkonzept in Stefanie Zweigs Vivian und Ein Mund voll Erde
  3. Slovarʹ jazyka I. S. Turgeneva
    Erschienen: 2018
    Verlag:  "Veče", Moskva

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785953355643
    Schlagworte: Turgenev, Ivan Sergeevič; Sprache; Wortschatz;
    Umfang: 429 Seiten, 16 ungezählte Seiten Bildtafeln, Illustrationen
  4. Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
    Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988311
    RVK Klassifikation: GB 2922
    Schriftenreihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
    Schlagworte: Empirische Bildungsforschung; Grundschule; Lernen; Lesen; Lesestrategien; Motivation; Pädagogische Psychologie; Primarstufe; Sprache; Wortschatz
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter

    Dissertation, Universität zu Köln, 2016

  5. Jazyk sovetskoj ėpochi
    istoki, tradicii, sovremennoe vosprijatie : kollektivnaja monografija
    Beteiligt: Černjak, Valentina Danilovna (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Izdatelʹstvo RGPU, Sankt-Peterburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Černjak, Valentina Danilovna (HerausgeberIn)
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785806426421
    Schlagworte: Sowjetunion; Sprache; Wörterbuch; Wortschatz; Text; Literatur;
    Umfang: 262 Seiten
  6. Counter | Culture
    Literature, language, agency
    Beteiligt: Wolfrum, Friederike (HerausgeberIn); Kriesch, Désirée (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Wolfrum, Friederike (HerausgeberIn); Kriesch, Désirée (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826058158
    RVK Klassifikation: EC 2410
    Schriftenreihe: Cultural encounters and transfers ; Band 4
    Schlagworte: Gegenkultur; Sprache; Literatur; Gesellschaft;
    Umfang: 223 Seiten
  7. Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451379253; 3451379252
    Weitere Identifier:
    9783451379253
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kultur; Interkulturelle Kompetenz; Erzählen; Kinderspiel; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte; ; Kindergarten; Pädagogik; Sprache; Kultur;
    Umfang: 111 Seiten, Illustrationen, 26 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 104-107

  8. Sprich, damit ich dich sehe
    Stimme und Sprache als Medium, Material und Motiv in der Kunst
    Autor*in: Meister, Clara
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Edition Metzel, München

    In vier Kapiteln widmet sich Clara Meister erstmals der Stimme und Sprache in der bildenden Kunst: ausgehend von den physiologischen Voraussetzungen bis zu linguistischen und philosophischen Fragestellungen, stellt sie in einer historischen Übersicht... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In vier Kapiteln widmet sich Clara Meister erstmals der Stimme und Sprache in der bildenden Kunst: ausgehend von den physiologischen Voraussetzungen bis zu linguistischen und philosophischen Fragestellungen, stellt sie in einer historischen Übersicht künstlerische Arbeiten vor und führt in die Vielzahl der Formate und Motive ein. Anschließend konzentriert sie sich auf die sprechende Stimme in der zeitgenössischen Kunst anhand exemplarischer Analysen von Werken von Marina Abramovic, Anri Sala, Richard Serra und Nancy Holt, Bruce Nauman, Janet Cardiff und George Bures Miller, Camille Henrot und Pierre Huyghe. An das Resümee schließt ein kommentierter Katalog mit rund 300 stimmbezogenen Arbeiten an

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Diers, Michael (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3889601766; 9783889601766
    Schlagworte: Kunst; Stimme; Sprache; Geschichte 1917-2018; ; Kunst; Stimme; Sprechen; Ästhetik; ; Sprechen <Motiv>; Sprecher <Motiv>; Gespräch <Motiv>; Kunst;
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 296-303

    "Dieses Buch entstand als Dissertation an der HFBK Hamburg." - (Dank, Seite 316)

    Dissertation, Hochschule für Bildende Künste Hamburg, 2016

  9. Sprachgestaltung - Übersetzung - Kulturvermittlung
    Tendenzen und Fallbeispiele aus Mitteleuropa
    Beteiligt: Balogh, András F. (HerausgeberIn, VerfasserIn); Vladu, Daniela-Elena (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Casa Cărţii de Ştiinţă, Cluj-Napoca/Klausenburg ; [Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde], [Gundelsheim]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Balogh, András F. (HerausgeberIn, VerfasserIn); Vladu, Daniela-Elena (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9786061715497
    RVK Klassifikation: GD 7241
    Schriftenreihe: Klausenburger Beiträge zur Germanistik ; Bd. 7
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Geschichte; ; Mitteleuropa; Sprache; Übersetzung; Kulturvermittlung; ; Mitteleuropa; Sprache; Übersetzung; Kulturvermittlung;
    Umfang: 336 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    "Der vorliegende Band vereint die Texte mehrerer internationalen Tagungen, die in Cluj-Napoca/Klausenburg (Rumänien) abgehalten worden sind." (Vorwort)

  10. Nichtrechthabenwollen
    Gedankenspiele
    Autor*in: Seel, Martin
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  S. Fischer, Frankfurt am Main

    Müssen Philosophierende jederzeit recht haben wollen, selbst dann, wenn sie schreiben? Nein, antwortet Martin Seel: Sie müssen es nicht, wenn sie so frei sind, Gedankenspiele zu spielen, ohne Angst vor den Abenteuern der Künste zu haben. Wie das... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Müssen Philosophierende jederzeit recht haben wollen, selbst dann, wenn sie schreiben? Nein, antwortet Martin Seel: Sie müssen es nicht, wenn sie so frei sind, Gedankenspiele zu spielen, ohne Angst vor den Abenteuern der Künste zu haben. Wie das geht, führt dieses Buch aus der Perspektive der halb fiktiven, halb realen Figur dessen, der es gerade schreibt, in drei Runden vor. Die erste erkundet Wege, dem Zwang zum Rechthabenwollen zu entkommen. Die zweite überlässt sich diesen Abwegen in einem Feuerwerk von Gedanken und Bildern. Die dritte erzählt davon, wie es dazu kam, dass der Autor jemand geworden ist, der nicht mit sich im Reinen sein möchte. Auf dem schmalen Grat zwischen Philosophie und Literatur entwickelt sich so ein zugleich philosophischer und literarischer Versuch über das Verhältnis beider Schreibarten und ihrer Stellung zum übrigen Leben. „Martin Seel plädiert nicht für ein wildes Denken. Aber für ein Denken, das sich mit dem heiteren Ernst, das den wahren Spieler auszeichnet, «auf dem schmalen Grat zwischen Philosophie und Literatur» fortbewegt. Für ein Denken, das nie an ein Ende kommt. Weil es weiss, dass seine Erkenntnisse immer vorläufig sind. Und dass die Philosophia nie zur Sophia werden kann“ (NZZ)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783103972238; 3103972237
    Weitere Identifier:
    9783103972238
    RVK Klassifikation: CC 1100
    Schriftenreihe: S. Fischer Wissenschaft
    Schlagworte: Systematik; Denken; Kunstwerke; Argument; Handeln; Spiel; Kunst; Recht; erste Sätze; Begriff; Prinzip; Nietzsche; Sprache; Tugend; Ethik; Musik; Aphorismus; Thomas Bernhard; Irrtum; Vorlesung; Vorwort; Witz; Glück; Genre; Literatur; Wittgenstein; Wahrheit; Theorie; Gedankenexperiment; Erzählen; Schopenhauer; Monolog
    Umfang: 157 Seiten, 21 cm
  11. Bildung in fremden Sprachen?
    pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Mattig, Ruprecht (HerausgeberIn); Mathias, Miriam (HerausgeberIn); Zehbe, Klaus-Christian (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache. The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Identität und Sprachidentität von Hugenottennachfahren
    eine identitätstheoretische und gesprächsanalytische Untersuchung
    Autor*in: Thietz, Anne
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Abseits der Brisanz des aktuellen Migrationsdiskurses beleuchtet Anne Thietz die Funktion von Sprache in Identitätskonstruktionen am Beispiel der sprachlich unauffälligen Hugenottennachfahren.Fluchtgeschichte, Konfession und das Französische sollen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Abseits der Brisanz des aktuellen Migrationsdiskurses beleuchtet Anne Thietz die Funktion von Sprache in Identitätskonstruktionen am Beispiel der sprachlich unauffälligen Hugenottennachfahren.Fluchtgeschichte, Konfession und das Französische sollen in den 300 Jahren seit Einwanderung zur Bildung einer Gruppenidentität beigetragen haben. Anne Thietz zeigt mit Fokus auf Sprachbiographien, welche Elemente hugenottisches Sein heute bestimmen. Auch als Plädoyer für den Erhalt der umstrittenen Begriffe Identität und Sprachidentität werden diese schließlich durch die interdisziplinäre Verbindung von Forschungstheorie und -methode neu modelliert und für empirische Untersuchungen anschlussfähig gemacht. The descendants of the Huguenots and their language biographies - about the function of language in identity constructs.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Die Rhetorik-Matrix
    erfolgreich reden mit neurolingualer Intervention
    Autor*in: Nagler, Georg
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen ; UTB, Stuttgart

    Neue Erkenntnisse der Psychologie und der Neurowissenschaften als Ergänzung der klassischen RhetoriklehreDas Buch verfolgt einen neuen Ansatz für versiertes Reden auf der Grundlage moderner Verhaltensökonomie und Neurobiologie.Die Lektüre verbessert... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Neue Erkenntnisse der Psychologie und der Neurowissenschaften als Ergänzung der klassischen RhetoriklehreDas Buch verfolgt einen neuen Ansatz für versiertes Reden auf der Grundlage moderner Verhaltensökonomie und Neurobiologie.Die Lektüre verbessert die Einsicht in die eigenen Denkmechanismen. Neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise unseres Gehirns helfen, Reden besser zu meistern und mit manipulativer Rhetorik souveräner umzugehen.Der Band führt klassische Rhetorik und neurolinguale Methoden zu einer ganzheitlichen Rhetorik-Matrix zusammen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  14. Rhetorik für Lehrkräfte
    Autor*in: Burger, Thomas
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilburnn

    Rhetorik - die Kunst der RedeNur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Rhetorik - die Kunst der RedeNur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten.Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Raqs Media Collective
    everything else is ordin-ary
    Beteiligt: Gaensheimer, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf ; Kerber Verlag, Bielefeld

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gaensheimer, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3735604765; 9783735604767; 9783941773455
    Weitere Identifier:
    9783735604767
    Körperschaften/Kongresse:
    Raqs Media Collective (KünstlerIn)
    Schriftenreihe: Kerber Art
    Schlagworte: Raqs Media Collective; ; Raqs Media Collective; Kunst; Zeit <Motiv>; ; Raqs Media Collective; Kunst; Politik <Motiv>; ; Raqs Media Collective; Kunst; Sprache <Motiv>; ; Raqs Media Collective; Kunst; Geschichte <Motiv>;
    Umfang: 167 Seiten, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Raqs Media Collective' K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 21. April-12. August 2018"

  16. Language on display
    writers, fiction and linguistic culture in post-Soviet Russia
    Autor*in: Lunde, Ingunn
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781474421577; 9781 74421584
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KK 1070
    Schriftenreihe: Russian language and society series
    Schlagworte: Russland; Russisch; Sprache <Motiv>; Prosa; Sprachpflege; Soziolinguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 222 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [204]-218

    Auf der Landing-Page: "Published to Edinburgh Scholarship Online: September 2018"

  17. King Horn
    Untersuchungen zur mittelenglischen Sprach- und Litteraturgeschichte
    Erschienen: [2018]; © 1876
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Horn, King (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111347028
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2018
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Culturgeschichte der germanischen Völker ; 16
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Sprache
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Feb 2018)

  18. Leibniz und Schottelius
    Die Unvorgreiflichen Gedanken (Gottfried Wilhelm Leibniz: Unvorgreiffliche Gedancken, betreffend die Ausübung und Verbesserung der teutschen Sprache)
    Erschienen: [2018]; © 1877
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ;Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111630762
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2018
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Culturgeschichte der germanischen Völker ; 23
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Sprache
    Umfang: 1 online resource (98pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Feb 2018)

  19. The multilingual citizen
    Towards a Politics of Language for Agency and Change
    Beteiligt: Lim, Lisa (Hrsg.); Stroud, Christopher (Hrsg.); Wee, Lionel (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    In this ground-breaking collection of essays, the editors and authors develop the idea of Linguistic Citizenship. This notion highlights the importance of practices whereby vulnerable speakers themselves exercise control over their languages, and... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In this ground-breaking collection of essays, the editors and authors develop the idea of Linguistic Citizenship. This notion highlights the importance of practices whereby vulnerable speakers themselves exercise control over their languages, and draws attention to the ways in which alternative voices can be inserted into processes and structures that otherwise alienate those they were designed to support. The chapters discuss issues of decoloniality and multilingualism in the global South, and together retheorize how to accommodate diversity in complexly multilingual/ multicultural societies. Offering a framework anchored in transformative notions of democratic and reflexive citizenship, it prompts readers to critically rethink how existing contemporary frameworks such as Linguistic Human Rights rest on disempowering forms of multilingualism that channel discourses of diversity into specific predetermined cultural and linguistic identities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lim, Lisa (Hrsg.); Stroud, Christopher (Hrsg.); Wee, Lionel (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783099665
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Encounters
    Schlagworte: citizenship; diversity; Human rights; language policy; language rights; Linguistic Citizenship; multilingualism; Mehrsprachigkeit; Sprachenrecht; Bürgerrecht; Sprache; Sprachpolitik; Multikulturelle Gesellschaft; Vielfalt
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  20. Shakespearean Intersections
    Language, Contexts, Critical Keywords
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    What does the keyword "continence" in Love's Labor's Lost reveal about geopolitical boundaries and their breaching? What can we learn from the contemporary identification of the "quince" with weddings that is crucial for A Midsummer Night's Dream?... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    What does the keyword "continence" in Love's Labor's Lost reveal about geopolitical boundaries and their breaching? What can we learn from the contemporary identification of the "quince" with weddings that is crucial for A Midsummer Night's Dream? How does the evocation of Spanish-occupied "Brabant" in Othello resonate with contemporary geopolitical contexts, wordplay on "Low Countries," and fears of sexual/territorial "occupation"? How does "supposes" connote not only sexual submission in The Taming of the Shrew but also the transvestite practice of boys playing women, and what does it mean for the dramatic recognition scene in Cymbeline?With dazzling wit and erudition, Patricia Parker explores these and other critical keywords to reveal how they provide a lens for interpreting the language, contexts, and preoccupations of Shakespeare's plays. In doing so, she probes classical and historical sources, theatrical performance practices, geopolitical interrelations, hierarchies of race, gender, and class, and the multiple significances of "preposterousness," including reversals of high and low, male and female, Latinate and vulgar, "sinister" or backward writing, and latter ends both bodily and dramatic.Providing innovative and interdisciplinary perspectives on Shakespeare, from early to late and across dramatic genres, Parker's deeply evocative readings demonstrate how easy-to-overlook textual or semantic details reverberate within and beyond the Shakespearean text, and suggest that the boundary between language and context is an incontinent divide

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812294767
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Haney Foundation Series
    Schlagworte: Cultural Studies; Literature; English language; English language; Sprache; Drama
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 online resource, 12 illus
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  21. The Language of Allegory
    Defining the Genre
    Erschienen: [2018]; © 1992
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    This lively and innovative work treats a body of literature not previously regarded as a unified genre. Offering comparative readings of a number of texts that are traditionally called allegories and that cover a wide time span, Maureen Quilligan... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This lively and innovative work treats a body of literature not previously regarded as a unified genre. Offering comparative readings of a number of texts that are traditionally called allegories and that cover a wide time span, Maureen Quilligan formulates a vocabulary for talking about the distinctive generic elements they share. The texts she considers range from the twelfth-century De planctu naturae to Pynchon's Gravity's Rainbow, and include such works as Le Roman de la Rose, Langland's Piers Plowman, Hawthorne's Scarlet Letter, Melville's Confidence Man, and Spenser's Faerie Queene. Whether or not readers agree with this book, they will enjoy and profit from it

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501724480
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: American Studies; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; Allegory; American literature; English literature; Sprache; Allegorie
    Umfang: 1 online resource (312 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Nov 2019)

  22. Soziokulturelle Aspekte der französischen Kreolsprachen
    Genesetheorien und sozialer Status der Kreolsprachen des Indischen Ozeans im Hinblick auf die Seychellen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668670013
    Weitere Identifier:
    9783668670013
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Kreolische Sprachen; Kreolisch-Französisch; Sprache; Französisch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; Kreolsprache DOM Genese; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 25 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Die sprachliche Natur der Mathematik. Eine praktische Anwendung der semiotischen Linguistik von Sebastian Shaumyan
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668612754
    Weitere Identifier:
    9783668612754
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Semiotik; Sprache; Linguistik; Rechenschwäche
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Aphasiologie;Semiotische Linguistik;Patholinguistik;Kognition; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 17 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  24. Verhältnis von Sprache, Emotion und Gefühl. Emotionalisierung von Konsumenten und Rezipienten im Wellness-Diskurs
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668594890
    Weitere Identifier:
    9783668594890
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Gefühl; Sprache; Emotionales Verhalten; Gefühl <Motiv>; Kognition
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; verhältnis;sprache;emotion;gefühl;emotionalisierung;konsumenten;rezipienten;wellness-diskurs; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  25. Struktur und Inhalte der Dialoge in Samuel Becketts "Fin de Partie"
    Autor*in: Knoth, Julia
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668694569
    Weitere Identifier:
    9783668694569
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Sprache
    Weitere Schlagworte: Beckett, Samuel (1906-1989); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; Struktur;Dialoge;Beckett;Fin de partie;Sprachlogik;Kommunikation;Sinnhaftigkeit; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 16 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten