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  1. Die Mündlichkeit der Schrift
    eine Rekonstruktion des lutherischen Schriftprinzips
    Autor*in: Kuntze, Simon
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    "Sagt uns die Bibel, was wir schon wissen? Oder handelt sie von Geschichten, die uns nichts angehen? Die Bibel ist uns zugleich fremd und nahe — so die These der vorliegenden Arbeit. Die Metaphorik von Schriftlichkeit und Mündlichkeit spielt bei... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Sagt uns die Bibel, was wir schon wissen? Oder handelt sie von Geschichten, die uns nichts angehen? Die Bibel ist uns zugleich fremd und nahe — so die These der vorliegenden Arbeit. Die Metaphorik von Schriftlichkeit und Mündlichkeit spielt bei Martin Luthers Begründung der Schriftautorität und bei der Darlegung der Autorität von Schrift und Tradition auf dem Trienter Konzil eine zentrale Rolle. Die lutherische Hervorhebung der ursprünglich »mündlichen« Qualität des Evangeliums, wie es durch die Schrift vermittelt wird, dient dazu, die Schrift als zugleich nahes und fremdes Wort Gottes zu reflektieren. Als mündliches Wort bleibt die Schrift Wort Gottes, dessen Autor seinen »Text« nicht aus seiner Deutungsvollmacht entlässt – also fremdes Wort. Als mündliches Wort spricht die Schrift aber auch konkret in unsere Situation, in der Gott sich als der Immanuel, der Gott mit uns, vorstellt. Der Autor wurde mit der vorliegenden Arbeit im Jahr 2018 promoviert." (Verlagsinformation)

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783374062980; 3374062989
    Weitere Identifier:
    9783374062980
    RVK Klassifikation: BH 3410 ; BP 2520
    Schlagworte: Schriftprinzip; Evangelische Theologie; ; Luther, Martin; Bibel; Autorität; Tradition; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; ; Schriftverständnis; Lutherische Theologie; ; Schriftprinzip; Lutherische Theologie; ; Bibel; Hermeneutik; Glaubensgewissheit; Kontroverse;
    Umfang: 181 Seiten, 1 Porträt, 23 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite161-169

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2018

  2. Sprechen und Schreiben
    Schriftsysteme und ihre linguistischen, kulturellen und politischen Dimensionen
    Beteiligt: Bochmann, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Leipzig ; in Kommission bei S. Hirzel, Stuttgart

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bochmann, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783777628387; 3777628387
    Weitere Identifier:
    9783777628387
    RVK Klassifikation: AX 15110 ; ER 745
    Körperschaften/Kongresse: Kolloquium "Sprechen und Schreiben" (2014, Leipzig)
    Schriftenreihe: Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse ; Band 84, Heft 6
    Schlagworte: Europa; Schriftsystem; Sprache; Kulturelles System; Politisches System; Schriftlichkeit; ; Schriftsystem; Sprache; Linguistik; Kulturelles System; Politisches System;
    Umfang: 112 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Die vorliegenden Beiträge sind aus drei Kolloquia hervorgegangen, die von der Strukturbezogenen Kommission Sprachwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig jeweils im Dezember der Jahre 2014, 2015 und 2016 unter dem Titel "Sprechen und Schreiben" veranstaltet worden waren" (Vorwort)

    Literaturangaben

  3. Schreiben und Lesen im Altisländischen
    Lexeme, syntagmatische Relationen und Konzepte in der "Jóns saga helga", "Sturlunga saga" und "Laurentius saga biskups"
    Autor*in: Müller, Kevin
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783772086946; 3772086942
    Weitere Identifier:
    9783772086946
    RVK Klassifikation: GW 1250 ; GW 1305 ; GW 6095
    Schriftenreihe: Beiträge zur nordischen Philologie ; Band 66
    Schlagworte: Laurentius saga biskups; Sturlunga saga; Jóns saga helga; Schreiben; Lesen; Wortfeld; Korpus <Linguistik>; ; Altisländisch; Altnordisch; Literatur; Schriftlichkeit; Schreib- und Lesefähigkeit <Motiv>; ; Byskupa sögur;
    Umfang: 310 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 283-291

    Dissertation, Universität Zürich, 2017

  4. Aesthetic and performative dimensions of Alevi cultural heritage
    Beteiligt: Greve, Martin (HerausgeberIn); Özdemir, Ulaş (HerausgeberIn); Motika, Raoul (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Ergon Verlag in Kommission, Baden-Baden

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Greve, Martin (HerausgeberIn); Özdemir, Ulaş (HerausgeberIn); Motika, Raoul (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956506406; 3956506405
    Weitere Identifier:
    9783956506406
    RVK Klassifikation: BE 8676 ; LB 46340
    Schriftenreihe: Istanbuler Texte und Studien ; Band 43
    Schlagworte: Türkei; Aleviten; Ritus; Performance <Künste>; Musik; Ästhetik; ; Aleviten; Kulturerbe; Schriftlichkeit; ; Türkei; Aleviten; Kultur;
    Umfang: 215 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
  5. Incontri della scrittura
    Beteiligt: Crevatin, Franco (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  EUT, Edizioni Università Trieste, Trieste

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Crevatin, Franco (Hrsg.)
    Sprache: Italienisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788855112260
    Schriftenreihe: Dialogoi ; 2
    Schlagworte: Antike; Schriftlichkeit; Literatur; Religion; Gesetz; Autor; Kulturelle Identität; Gesellschaft;
    Umfang: 139 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Collected essays. - Includes bibliographical references

  6. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Kluge, Bettina (HerausgeberIn); Mihatsch, Wiltrud (HerausgeberIn); Schaller, Birte (HerausgeberIn); Frank-Job, Barbara (GefeierteR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/8922
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 115 114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/6153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    RO/ER 990 K66
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 111 : K66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    De 8749
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    A 02 JOB 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
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    Württembergische Landesbibliothek
    71/5203
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    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliographie Tübingen
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    Brechtbau-Bibliothek
    Allg Y/Job 1
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kluge, Bettina (HerausgeberIn); Mihatsch, Wiltrud (HerausgeberIn); Schaller, Birte (HerausgeberIn); Frank-Job, Barbara (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383536; 3823383531
    Weitere Identifier:
    9783823383536
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ES 115 ; ER 200
    Schriftenreihe: ScriptOralia ; 145
    Schlagworte: Deutsch; Kommunikation; Mündlichkeit; Schriftlichkeit;
    Weitere Schlagworte: Frank-Job, Barbara (1960-)
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm, 498 g
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag französisch

  7. Schreiben und Lesen im Altisländischen
    Die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der "Jóns saga helga", "Sturlunga saga" und "Laurentius saga biskups"
    Autor*in: Müller, Kevin
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Die Konzepte 'Schreiben' und 'Lesen' unterschieden sich im Altisländischen in vielen Aspekten. Es gab unterschiedliche Sprachen, Schriftsysteme, Materialien, Textsorten, Stimmen und Rahmen. Die involvierten Personen agierten als Schreiber, Verfasser,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
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    Die Konzepte 'Schreiben' und 'Lesen' unterschieden sich im Altisländischen in vielen Aspekten. Es gab unterschiedliche Sprachen, Schriftsysteme, Materialien, Textsorten, Stimmen und Rahmen. Die involvierten Personen agierten als Schreiber, Verfasser, Leser, Zuhörer oder Auftraggeber. Dem gegenüber stehen verschiedene Verben wie rita, rísta, skrifa, dikta, setja saman, lesa oder sjá, die auf spezifische Aspekte referieren. Für die Erforschung der mittelalterlichen Schriftlichkeit ist es deshalb grundlegend, diese Konzepte zu kennen. Trotzdem gab es bisher nur punktuelle Analysen einzelner Aspekte, Lexeme, Texte und Textstellen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Wortschatz erstmals in einem grösseren Textkorpus, das drei zentrale Quellentexte für die mittelalterliche isländische Schriftkultur umfasst. Die Konzepte werden mithilfe der syntagmatischen Relationen analysiert, welche die semantischen Strukturen auf der Ausdrucksseite abbilden. Dies ermöglicht eine systematische Betrachtung der Konzepte und der verschiedenen Aspekte der mittelalterlichen isländischen Schriftlichkeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772056949
    Weitere Identifier:
    9783772056949
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beiträge zur nordischen Philologie ; 66
    Schlagworte: Altisländisch; Historische Linguistik; Schriftlichkeit; Framesemantik; Medienwandel; Jóns saga helga; Sturlunga saga; Laurentius saga biskups
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 S.)
  8. Figures
    lettres, chiffres, notes et symboles au Moyen Âge
    Beteiligt: Uhlig, Marion (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Reichert Verlag, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 136085
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 7947
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 15 4 Sem. Uhl.1
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 3955
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    21:0371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Bb 42 -48
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    Württembergische Landesbibliothek
    71/350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Allg T 4/Fig 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.1505
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Uhlig, Marion (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783954905249; 3954905248
    Weitere Identifier:
    9783954905249
    RVK Klassifikation: ND 4400
    Schriftenreihe: Scrinium Friburgense ; Band 48
    Schlagworte: Europa; Schriftlichkeit; Zeichen; Geschichte 1000-1500; Semiotik;
    Umfang: 85 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  9. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Kluge, Bettina (HerausgeberIn); Mihatsch, Wiltrud (HerausgeberIn); Schaller, Birte (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Dieser Band ist einer großen Bandbreite an Phänomenen und interdisziplinären Fragestellungen im Umfeld der kommunikativen Übergänge zwischen medialer und konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit gewidmet. Neben der auch theoretischen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
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    Dieser Band ist einer großen Bandbreite an Phänomenen und interdisziplinären Fragestellungen im Umfeld der kommunikativen Übergänge zwischen medialer und konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit gewidmet. Neben der auch theoretischen Auseinandersetzung mit dem Koch-Oesterreicherschen Nähe-Distanz-Modell untersuchen die Beiträge insbesondere Spannungsfelder im Bereich von Standardisierungsprozessen, die Emergenz neuer Diskurstraditionen in der internetbasierten Kommunikation und die Konsequenzen der technisch bedingten Entkopplung von Mitteilung und Verstehen, die sprachlichen Übergänge bei Übersetzungen, die Dynamiken spezifischer Gesprächssituationen sowie Aspekte der Kommunikation in der Medizin und ihr differentialdiagnostisches Potenzial.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kluge, Bettina (HerausgeberIn); Mihatsch, Wiltrud (HerausgeberIn); Schaller, Birte (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393535
    Weitere Identifier:
    9783823393535
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: ScriptOralia ; 145
    Schlagworte: Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Nähe-Distanz-Modell; Kommunikationsdynamik; Gesprächsanalyse; Sprachwandel; Neue Medien; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 S.)
  10. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Kluge, Bettina (HerausgeberIn); Mihatsch, Wiltrud (HerausgeberIn); Schaller, Birte (HerausgeberIn); Frank-Job, Barbara (GefeierteR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Dieser Band ist einer großen Bandbreite an Phänomenen und interdisziplinären Fragestellungen im Umfeld der kommunikativen Übergänge zwischen medialer und konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit gewidmet. Neben der auch theoretischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
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    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Dieser Band ist einer großen Bandbreite an Phänomenen und interdisziplinären Fragestellungen im Umfeld der kommunikativen Übergänge zwischen medialer und konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit gewidmet. Neben der auch theoretischen Auseinandersetzung mit dem Koch-Oesterreicherschen Nähe-Distanz-Modell untersuchen die Beiträge insbesondere Spannungsfelder im Bereich von Standardisierungsprozessen, die Emergenz neuer Diskurstraditionen in der internetbasierten Kommunikation und die Konsequenzen der technisch bedingten Entkopplung von Mitteilung und Verstehen, die sprachlichen Übergänge bei Übersetzungen, die Dynamiken spezifischer Gesprächssituationen sowie Aspekte der Kommunikation in der Medizin und ihr differentialdiagnostisches Potenzial.

     

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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kluge, Bettina (HerausgeberIn); Mihatsch, Wiltrud (HerausgeberIn); Schaller, Birte (HerausgeberIn); Frank-Job, Barbara (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393535; 9783823302605
    Weitere Identifier:
    9783823393535
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ES 115 ; ER 200
    Schriftenreihe: ScriptOralia ; 145
    Schlagworte: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Nähe-Distanz-Modell; Kommunikationsdynamik; Gesprächsanalyse; Sprachwandel; Neue Medien; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
  11. A Critical Analysis of the Use of the Verb ἀναγινώσκω in the Corpus Paulinum
    A Reappraisal of the Reading Practice in Early Christianity
    Autor*in: De Feo, Stefano
    Erschienen: [2020]

    This article focuses on the value of reading in early Christian communities, starting from a critical analysis of the use of the lexical field of ἀναγινώσκω in the Pauline correspondence. Along with this analytical method, this contribution deals... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    This article focuses on the value of reading in early Christian communities, starting from a critical analysis of the use of the lexical field of ἀναγινώσκω in the Pauline correspondence. Along with this analytical method, this contribution deals with the most important features of the reading practice in antiquity; subsequently, it analyses in detail the occurrences of the verb ἀναγινώσκω in the Corpus Paulinum, drawing particular attention to the incompatibility of the public reading of these Letters and the liturgical reading of the Scriptures. In fact, if one considers the proto-Christian literary phenomenon, it is noteworthy that right from his first Letter (I Thess 5. 27), Paul exhorts his audience to undertake a public reading of it. Indeed, it is Paul’s wish that his Letter reach the whole Thessalonian community through a communal reading. This difference can be documented through the divergent description of these approaches to the text given by Paul himself, attesting both the practice of public reading in the early Christian communities (II Cor 1. 13) and the liturgical memory of the First Testament (II Cor 3. 14-15). This research purposes to show the development and the progressive acquisition of significance of the reading practice in the Pauline communities: the liturgical reading of Paul’s Letters is regarded as the crowning of their interpretation and not as the starting point of their reception. In the light of the canonization process of Paul’s Letters, Eph 3. 4 constitutes, more than Col. 4. 16, an increase in value of the reading practice and, at the same time, it bears witness to the progressive acquisition of the Corpus Paulinum as Holy Scripture. The centrality of the reader for the community arises from I Tim 4. 13, which shows that literacy might be considered as ratio seminalis in the management of the first hierarchical architecture in the Pauline Churches. Questo articolo si concentra sul valore della lettura nelle prime comunità cristiane, partendo da un’analisi critica dell’impiego dell’area lessicale ἀναγινώσκω nella corrispondenza paolina. Accanto a questo metodo analitico, il presente contributo affronta gli aspetti più importanti della pratica della lettura nell’antichità; successivamente, esso analizza nel dettaglio le occorrenze del verbo ἀναγινώσκω nel Corpus Paulinum, richiamando in particolare l’attenzione sull’incompatibilità della lettura pubblica di queste Lettere e della lettura liturgica delle Scritture. Infatti, se si considera il fenomeno letterario protocristiano, è importante notare che fin dalla sua prima Lettera (I Tess 5,27), Paolo esorta l’uditorio a effettuare una lettura pubblica. Infatti, la volontà di Paolo è che la sua Lettera raggiunga l’intera comunità dei Tessalonicesi attraverso una lettura comunitaria. Questa differenza può essere documentata dalla diversa descrizione di questi approcci al testo data dallo stesso Paolo, il quale testimonia sia la pratica della lettura pubblica nelle prime comunità cristiane (II Cor 1,13) sia la memoria liturgica del Primo Testamento (II Cor 3,14-15). Questa ricerca mira a mostrare lo sviluppo e la progressiva acquisizione di significato della pratica della lettura nelle comunità paoline: la lettura liturgica delle Lettere di Paolo è considerata il coronamento della loro interpretazione e non il punto di partenza della loro ricezione. Alla luce del processo di canonizzazione delle Lettere di Paolo, Ef 3,4 costituisce, più di Col. 4,16, un accrescimento di valore della pratica della lettura e, parallelamente, testimonia la progressiva acquisizione del Corpus Paulinum come Sacra Scrittura. La centralità del lettore per la comunità emerge da I Tim 4,13, a partire dal quale è possibile considerare l’alfabetizzazione come una ratio seminalis nella gestione della prima architettura gerarchica delle Chiese Paoline.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Annali di scienze religiose; Turnhout : Brepols, 2008; 13(2020), Seite 297-335; Online-Ressource

    Schlagworte: Bibel; Schriftlesung; Öffentlichkeit; Schriftlichkeit;
  12. "Niemand hier kann eine Stimme haben"
    Postkoloniale Perspektiven auf Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Autor*in: Beck, Laura
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

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    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814847
    Weitere Identifier:
    9783849814847
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Postkoloniale Studien in der Germanistik ; 9
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Thomas Stangl; Ilija Trojanow; Urs Widmer; Mündlichkeit; Lukas Bärfuss
    Umfang: 1 online resource (334 p.)
    Bemerkung(en):

    [Erstauflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  13. International assessment of low reading proficiency in the adult population: A question of components or lower rungs?

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: International review of education; Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V., 1955; 66(2020), 2-3, Seite 235-265; Online-Ressource

    Schlagworte: Alphabetisierung; Schriftlichkeit; Erwachsener; Lesefähigkeit; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich
  14. Niemand hier kann eine Stimme haben
    Postkoloniale Perspektiven auf Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Autor*in: Beck, Laura
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ReihePostkoloniale Studien in der Germanistik - Band 9 mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ReihePostkoloniale Studien in der Germanistik - Band 9

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814847
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Postkoloniale Studien in der Germanistik ; 9
    Schlagworte: Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Lukas Bärfuss; Ilija Trojanow; Thomas Stangl; Urs Widmer
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
  15. Schreiben und Lesen im Altisländischen
    Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der "Jóns saga helga", "Sturlunga saga" und "Laurentius saga biskups"
    Autor*in: Müller, Kevin
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Konzepte ‚Schreiben‘ und ‚Lesen‘ unterschieden sich im Altisländischen in vielen Aspekten. Es gab unterschiedliche Sprachen, Schriftsysteme, Materialien, Textsorten, Stimmen und Rahmen. Die involvierten Personen agierten als Schreiber, Verfasser,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    eBook Narr
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Die Konzepte ‚Schreiben‘ und ‚Lesen‘ unterschieden sich im Altisländischen in vielen Aspekten. Es gab unterschiedliche Sprachen, Schriftsysteme, Materialien, Textsorten, Stimmen und Rahmen. Die involvierten Personen agierten als Schreiber, Verfasser, Leser, Zuhörer oder Auftraggeber. Dem gegenüber stehen verschiedene Verben wie rita, rísta, skrifa, dikta, setja saman, lesa oder sjá, die auf spezifische Aspekte referieren. Für die Erforschung der mittelalterlichen Schriftlichkeit ist es deshalb grundlegend, diese Konzepte zu kennen. Trotzdem gab es bisher nur punktuelle Analysen einzelner Aspekte, Lexeme, Texte und Textstellen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Wortschatz erstmals in einem grösseren Textkorpus, das drei zentrale Quellentexte für die mittelalterliche isländische Schriftkultur umfasst. Die Konzepte werden mithilfe der syntagmatischen Relationen analysiert, welche die semantischen Strukturen auf der Ausdrucksseite abbilden. Dies ermöglicht eine systematische Betrachtung der Konzepte und der verschiedenen Aspekte der mittelalterlichen isländischen Schriftlichkeit.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772056949
    Weitere Identifier:
    9783772056949
    RVK Klassifikation: GW 1250 ; GW 6095 ; GW 1305
    Schriftenreihe: Beiträge zur nordischen Philologie ; 66
    Schlagworte: Skandinavische Sprachen; Altisländisch; Historische Linguistik; Schriftlichkeit; Framesemantik; Medienwandel; Jóns saga helga; Sturlunga saga; Laurentius saga biskups
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2017

  16. Balada - nga oraliteti në letërsi
    (një vështrim i baladës shqiptare në kontekst ndërballkanik)
    Autor*in: Velaj, Olimbi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Akademia e Shkencave e Shqipërisë, Tiranë

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 279492
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Albanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789928339096
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Volkslied; Balkansprachen; Albanisch; Mündliche Literatur; Ballade
    Umfang: 374 Seiten
    Bemerkung(en):

    Englische Zusammenfassung unter dem Titel: Ballad, from orality to literature (Albanian ballad in inter-Balkan context)

  17. Sagen – Fakt, Fiktion oder Fake?
    Eine kurze Reise durch zweifelhafte Geschichten vom Mittelalter bis heute
    Autor*in: Gerndt, Helge
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Helge Gerndt, von 1980 bis 2004 Professor für Volkskunde an der Universität München, untersucht mit aktuellem Blick ‚sagenhafte‘ Fragen: zur Entdeckung der Sagen zwischen Aufklärung und Romantik, zur Sagenforschung, zum Verhältnis von Mündlichkeit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Helge Gerndt, von 1980 bis 2004 Professor für Volkskunde an der Universität München, untersucht mit aktuellem Blick ‚sagenhafte‘ Fragen: zur Entdeckung der Sagen zwischen Aufklärung und Romantik, zur Sagenforschung, zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Traditionsprozess, zu Sagen als Zeichen ihrer Zeit und schließlich zur Frage nach der ‚Wahrheit‘, die in den Sagen steckt. Gerndt erörtert sagenhafte Geschichten als ein Modell, das verschiedene Aspekte von Wirklichkeit repräsentiert. Er zeigt in dreizehn Kapiteln anschaulich, wie sich in oft kleinen, überraschenden Geschichten die Alltagswelt der Neuzeit zwischen Wahrheitsanspruch und Zweifel darstellt und spiegelt. Als Roter Faden zieht sich die Frage nach Wahrheitsanspruch, Wirklichkeit und Zweifel durch das überaus lesens- und bedenkenswerte Buch. Die Frage des Pontius Pilatus "Was ist Wahrheit?" findet schon in der Erzählung von der Verurteilung Jesu im Johannes-Evangelium (Joh 18,38) keine Antwort. Warum sollte es gerade im Reich der Sage anders sein? – Helga Maria Wolf, in: Austria Forum. Ganz nebenbei gibt er uns damit Werkzeug in die Hand, um alten oder neuen Sagen und Balladen über historische Persönlichkeiten genauer auf den Zahn zu fühlen. Eigentlich so ein Buch, auf das wir alle gewartet haben, und das unbedingt angeschafft werden muß! – Gabriele Haefs, in: FOLKmagazin 351 5/20. Der Band richtet sich ausdrücklich nicht allein an ein Fachpublikum, sondern an einen breiteren Interessentenkreis. [...] Man wird den Band auch später wieder zur Hand nehmen. – Thomas Schürmann, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 64/65 2019/2020, S. 170 f. More subtle is the author’s placement of his legend study within the modern discipline, no longer called Volkskunde but now for the most part Europäische Ethnologie, or some similar-sounding designation like Kulturanthropologie. Gerndt’s book would have been in the past basic for a seminar or course on legend, but such courses are now rare in Germany and Austria, found today more likely in language and literature departments. This book intertwines these narratives with past and present societies, fulfilling the “Decade of Theoretical Confrontation, Debate, and Reorientation (1967-1977)” when the discipline underwent its call for viewing history from below. In this way Sagen could still be an exciting topic for students who appreciate a history of the discipline, integrating the past with the present. – James R. Dow, in: Journal of Folklore Research.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992004
    Weitere Identifier:
    9783830992004
    RVK Klassifikation: EC 8230 ; LC 82015
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Alltagsmythen; Auerberg-Sagen; Der Fliegende Holländer; Die fliegende Kuh; Erzählforschung; Gebrüder Grimm; Germanistik; Heinrich der Löwe; Klabautermann; Milzbrand-Attacke 9/11; Mündlichkeit; Sagenforschung; Schriftlichkeit; Volkssagen; Erzählforschung
    Umfang: 1 online resource (240 p.), mit einigen Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  18. Bild und Text
    Beiträge zum 1. Evangelischen Bildertag in Marburg 2018
    Beteiligt: Erne, Thomas (HerausgeberIn); Krüger, Malte Dominik (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Die Heilige Schrift, nicht das Bild, galt bisher als das protestantische Hauptwort. Das Interesse am Bild wächst jedoch – im Einklang mit lebensweltlichen Entwicklungen (»Bilderflut«) und kulturwissenschaftlichen Einsichten (»iconic turn«) – auch in... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Heilige Schrift, nicht das Bild, galt bisher als das protestantische Hauptwort. Das Interesse am Bild wächst jedoch – im Einklang mit lebensweltlichen Entwicklungen (»Bilderflut«) und kulturwissenschaftlichen Einsichten (»iconic turn«) – auch in der Kirche, die sich durch ein intimes Verhältnis zur Schrift einen Namen gemacht hat. Wie verhält sich dieses Interesse des Protestantismus am Bild zur traditionellen Wertschätzung des Textes? In welchem Verhältnis stehen grundsätzlich äußere und innere Bilder, sprachliche und künstlerische Bilder zueinander? Und: Was bedeutet die (Wieder-)Entdeckung des Bildvermögens und der Einbildungskraft für die evangelische Religion, ihr »Schriftprinzip« und ihre Glaubenspraxis? Diesen Fragen gehen die Beiträge zum 1. Evangelischen Bildertag in Marburg 2018 nach. Mit Beiträgen von Hans-Martin Barth, Sigurd Bergmann, Reinhardt Brand, Thomas Erne, Ferdinand Fellmann, Markus Firchow, Jan Hermelink, Klaas Huizing, Joachim Knape, Malte Dominik Krüger, Joachim Kunstmann, Anna Niemeck, George Pattison, David Plüss, Anne Steinmeier, Alice Thaler-Battistini und Dirk Westerkamp. [Image and Text. Conference Proceedings of the »1. Evangelischer Bildertag« in Marburg, 2018] The Holy Scripture, not the image, has thus far been considered the benchmark of Protestantism. However – in accord with lifeworldly developments (»image flood«) and insights of the cultural sciences (»iconic turn«) – interest in the image is increasing, not least in the church, which has built a reputation for its intimate relation to Scripture. How does Protestantism’s interest in the image relate to its traditionally high esteem of the text? What is the fundamental relationship of internal and external, linguistic and artistic images? And: What is the meaning of the rediscovery of the »capacity for the image« and the faculty of imagination for Protestant religion, its scriptural principle, and its practice of faith? The proceedings of the »1. Evangelischer Bildertag« (1st Protestant Day of the Image) pursue these questions.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erne, Thomas (HerausgeberIn); Krüger, Malte Dominik (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374064687
    Weitere Identifier:
    9783374064687
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Hermeneutik und Ästhetik (HuÄ) ; 2
    Schlagworte: Christentum; Einbildungskraft; Kunst; Protestantismus; Religion; Schriftlichkeit
    Umfang: 1 online resource (464 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  19. An exploration of U.S. adults’ information processing skills and political efficacy

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 26(2020), 2, Seite 178-202; Online-Ressource

    Schlagworte: USA; Politische Bildung; Demokratie; Rechenfähigkeit; Schriftlichkeit; Erwachsener; Neue Technologie; Informationskompetenz
  20. Čečency, jazyk
    materialy k istorii pisʹmennosti : XIX vek
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Izdatelʹskie rešenija, po licenzii Ridero, [Ekaterinburg]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alaudinov, Abdula Aronovič (HerausgeberIn); Murdalov, Muslim Machmedgirievič (HerausgeberIn)
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785005106223
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Tschetschenisch
    Weitere Schlagworte: Uslar, Peter von
    Umfang: 793 Seiten, Illustrationen, Faksimiles
    Bemerkung(en):

    Enthält Handschrift von Petr Karlovič Uslar, Tiflis 1888

  21. Sprechen und Schreiben
    Schriftsysteme und ihre linguistischen, kulturellen und politischen Dimensionen
    Beteiligt: Bochmann, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Leipzig ; in Kommission bei S. Hirzel, Stuttgart

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bochmann, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783777628639
    RVK Klassifikation: ER 745
    Körperschaften/Kongresse: Kolloquium "Sprechen und Schreiben" (2014, Leipzig)
    Schriftenreihe: Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse ; Band 84, Heft 6
    Schlagworte: Europa; Schriftsystem; Sprache; Kulturelles System; Politisches System; Schriftlichkeit; ; Schriftsystem; Sprache; Linguistik; Kulturelles System; Politisches System;
    Umfang: 1 Online-Ressource (112 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die vorliegenden Beiträge sind aus drei Kolloquia hervorgegangen, die von der Strukturbezogenen Kommission Sprachwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig jeweils im Dezember der Jahre 2014, 2015 und 2016 unter dem Titel "Sprechen und Schreiben" veranstaltet worden waren" (Vorwort)

    Literaturangaben

  22. Write that they may read
    studies in literacy and textualization in the ancient Near East and in the Hebrew scriptures : essays in honour of Professor Alan R. Millard
    Beteiligt: Millard, Alan R. (GefeierteR); Block, Daniel Isaac (HerausgeberIn); Deuel, David C. (HerausgeberIn); Collins, Clifford John (HerausgeberIn); Lawrence, Paul (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Pickwick Publications, Eugene, Oregon

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Fb 139 Wri
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Millard, Alan R. (GefeierteR); Block, Daniel Isaac (HerausgeberIn); Deuel, David C. (HerausgeberIn); Collins, Clifford John (HerausgeberIn); Lawrence, Paul (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781725252103; 9781725252080
    RVK Klassifikation: EL 7650
    Schlagworte: Schriftlichkeit
    Umfang: xxxiv, 504 Seiten, Illustrationen, 26 cm
  23. Wie schreibt man Villinger Mundart?
    ein kleiner Leitfaden für die Verschriftlichung mittelalemannischer Dialekte
    Autor*in: Streck, Tobias
    Erschienen: 2020

    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Villingen im Wandel der Zeit; Villingen : Geschichts- u. Heimatverein, 2000; 43 (2020), Seite 85-96

    Schlagworte: Mundart; Schriftlichkeit; Alemannisch
    Umfang: 1 Illustration, 1 Karte
  24. Die Mündlichkeit der Schrift
    eine Rekonstruktion des lutherischen Schriftprinzips
    Autor*in: Kuntze, Simon
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    "Sagt uns die Bibel, was wir schon wissen? Oder handelt sie von Geschichten, die uns nichts angehen? Die Bibel ist uns zugleich fremd und nahe — so die These der vorliegenden Arbeit. Die Metaphorik von Schriftlichkeit und Mündlichkeit spielt bei... mehr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 90203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landeskirchliche Bibliothek Bremen
    F 3181
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BH 3410 K96
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    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2020 - 371
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2020:0198
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    Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt, Bibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Bibliothek
    1432 Kunt
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 1977
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    Fakultätsbibliothek Theologie
    S Ef 103
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:FH:57296:Kun::2020
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    Landeskirchliche Bibliothek
    R 2021/357
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg
    2020-347
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    Diözesanbibliothek Münster
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Evangelisches Stift, Bibliothek
    43 016
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    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    60 A 962
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    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2020/8°/241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Sagt uns die Bibel, was wir schon wissen? Oder handelt sie von Geschichten, die uns nichts angehen? Die Bibel ist uns zugleich fremd und nahe — so die These der vorliegenden Arbeit. Die Metaphorik von Schriftlichkeit und Mündlichkeit spielt bei Martin Luthers Begründung der Schriftautorität und bei der Darlegung der Autorität von Schrift und Tradition auf dem Trienter Konzil eine zentrale Rolle. Die lutherische Hervorhebung der ursprünglich »mündlichen« Qualität des Evangeliums, wie es durch die Schrift vermittelt wird, dient dazu, die Schrift als zugleich nahes und fremdes Wort Gottes zu reflektieren. Als mündliches Wort bleibt die Schrift Wort Gottes, dessen Autor seinen »Text« nicht aus seiner Deutungsvollmacht entlässt – also fremdes Wort. Als mündliches Wort spricht die Schrift aber auch konkret in unsere Situation, in der Gott sich als der Immanuel, der Gott mit uns, vorstellt. Der Autor wurde mit der vorliegenden Arbeit im Jahr 2018 promoviert." (Verlagsinformation)

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783374062980; 3374062989
    Weitere Identifier:
    9783374062980
    RVK Klassifikation: BH 3410 ; BP 2520
    Schlagworte: Schriftprinzip; Evangelische Theologie; ; Luther, Martin; Bibel; Autorität; Tradition; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; ; Schriftverständnis; Lutherische Theologie; ; Schriftprinzip; Lutherische Theologie; ; Bibel; Hermeneutik; Glaubensgewissheit; Kontroverse;
    Umfang: 181 Seiten, 1 Porträt, 23 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite161-169

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2018

  25. Incontri della scrittura
    Beteiligt: Crevatin, Franco (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  EUT, Edizioni Università Trieste, Trieste

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 174574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 8282
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Crevatin, Franco (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788855112260
    RVK Klassifikation: FE 3201
    Schriftenreihe: Dialogoi ; 2
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Textgeschichte; Literaturproduktion;
    Umfang: 139 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Collected essays

    Includes bibliographical references