Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 233.

  1. Dead Sea Media
    Orality, Textuality, and Memory in the Scrolls from the Judean Desert
    Autor*in: Miller, Shem
    Erschienen: 2019
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004408203
    RVK Klassifikation: BC 8900
    Schriftenreihe: Studies on the Texts of the Desert of Judah Ser.
    Schlagworte: Qumrangemeinde; Mündlichkeit; Kollektives Gedächtnis; Schriftlichkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (341 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Literary Cultures and Medieval and Early Modern Childhoods
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer International Publishing AG, Cham ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Purkiss, Diane
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030142117
    Schriftenreihe: Literary Cultures and Childhoods Ser.
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Kind <Motiv>; Kinderliteratur; Children's literature-History and criticism; Children-Books and reading-History
    Weitere Schlagworte: Malory, Thomas (1410-1471): Le morte Darthur; White, Terence H. (1906-1964): The once and future king; Jonson, Ben (1572-1637): Bartholomew Fayre; Janeway, James (1636-1674): A token for children
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Textlinguistik
    15 Einführungen und eine Diskussion
    Beteiligt: Janich, Nina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Textlinguistik ist eine zentrale Teildisziplin der Germanistik und anderer Philologien. Da Text als zentraler Gegenstand der Sprach- und Literaturwissenschaft gelten kann, kommt man im Studium an einer Auseinandersetzung mit einem zunehmend weiter... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Textlinguistik ist eine zentrale Teildisziplin der Germanistik und anderer Philologien. Da Text als zentraler Gegenstand der Sprach- und Literaturwissenschaft gelten kann, kommt man im Studium an einer Auseinandersetzung mit einem zunehmend weiter gefassten Textbegriff und seinen Implikationen für das Schreiben, das Verstehen, die medienspezifische Gestaltung und die gesellschaftliche Wirksamkeit von Texten nicht vorbei. Aus einer Textlinguistik-Ringvorlesung entstanden, bietet das vorliegende Studienbuch eine Art Anthologie, die zusammenfassende Überblicksbeiträge renommierter Autorinnen und Autoren mit explizitem Einführungscharakter zusammenstellt. Grafisch gekennzeichnete Textbausteine markieren theoretische und methodische Probleme, Arbeitsanregungen und Forschungsdesiderata sowie ausgewählte und kommentierte Literaturtipps und sorgen insgesamt für schnelle Orientierung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janich, Nina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392200
    Weitere Identifier:
    9783823392200
    RVK Klassifikation: ET 760
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: narr studienbücher
    Schlagworte: Linguistics; Electronic books; Deutsch; Diskurslinguistik; Textgrammatik; Semantik; Pragmatik; Textsorten; Intertextualität; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Textverstehen; Hypertextlinguistik; Computerlinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (409 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. The finger of the scribe
    how scribes learned to write the Bible
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    One of the enduring problems in biblical studies is how the Bible came to be written. Clearly, scribes were involved. But our knowledge of scribal training in ancient Israel is limited. William Schniedewind explores the unexpected cache of... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    One of the enduring problems in biblical studies is how the Bible came to be written. Clearly, scribes were involved. But our knowledge of scribal training in ancient Israel is limited. William Schniedewind explores the unexpected cache of inscriptions discovered at a remote, Iron Age military post called Kuntillet 'Ajrud to assess the question of how scribes might have been taught to write. Here, far from such urban centers as Jerusalem or Samaria, plaster walls and storage pithoi were littered with inscriptions. Apart from the sensational nature of some of the contents-perhaps suggesting Yahweh had a consort-these inscriptions also reflect actual writing practices among soldiers stationed near the frontier. What emerges is a very different picture of how writing might have been taught, as opposed to the standard view of scribal schools in the main population centers

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780190052461
    Weitere Identifier:
    9780190052461
    RVK Klassifikation: BC 6065
    Schlagworte: Bibel; Schriftlichkeit; Schreibschule;
    Umfang: x, 236 Seiten, Illustrationen
  5. The Literate Revolution in Greece and its Cultural Consequences
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    This volume brings together studies by a distinguished classical scholar that address specific problems associated with the development of literacy in ancient Greece. The articles were written over a twenty-year period and published individually in... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This volume brings together studies by a distinguished classical scholar that address specific problems associated with the development of literacy in ancient Greece. The articles were written over a twenty-year period and published individually in various journals and books. They deal with Greece's technological and intellectual transition from a preliterate to a literate culture, showing the effects registered by the introduction of the alphabet as the written word came to replace its oral counterpart in the literature of Greece and of Europe.Eric A. Havelock is Sterling Professor Emeritus of Classics at Yale University. His numerous publications include The Liberal Temper in Greek Politics (Yale), Preface to Plato (Harvard), and The Greek Concept of Justice (Harvard).Originally published in 1982.The Princeton Legacy Library uses the latest print-on-demand technology to again make available previously out-of-print books from the distinguished backlist of Princeton University Press. These editions preserve the original texts of these important books while presenting them in durable paperback and hardcover editions. The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691196589
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Princeton Legacy Library ; 5330
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; Greek language; Greek literature; Oral tradition; Oral-formulaic analysis; Schriftlichkeit; Griechisch; Auswirkung; Schrift; Buchstabenschrift; Griechische Schrift; Alphabet; Kultur; Rezeption; Kulturwandel
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Mai 2019)

  6. Authorizing Words
    Speech, Writing, and Print in the English Renaissance
    Autor*in: Elsky, Martin
    Erschienen: [2019]; © 1990
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    Martin Elsky here illuminates the complex interplay of linguistic theory and textual representation in English Renaissance writing. Drawing on a wide range of materials, both literary and nonliterary, Elsky focuses on the impact of speech-oriented... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Martin Elsky here illuminates the complex interplay of linguistic theory and textual representation in English Renaissance writing. Drawing on a wide range of materials, both literary and nonliterary, Elsky focuses on the impact of speech-oriented and writing-dominated theories of language on textual practice. Among the texts Elsky discusses are Herbert's The Temple, Bacon's Magna Instauratio, Burton's Anatomy of Melancholy, Jonson 's lyrics, and works by Lily, Colet, Ascham, and Elyot.In showing how speech, writing, and print suggest contrasting foundations for the authority of language, Elsky considers such topics as the competing concepts of textuality in humanist literature and in hieroglyphic poetry; the authenticity of writing and the distortions of speech in scientific prose works; the social context of printing scientific prose; and the use of print to create the infinitely expandable text of philosophical skepticism.A provocative application of contemporary literary theory to the historical analysis of texts, Authorizing Words will interest readers in such disciplines as Renaissance studies, theory of language, historical linguistics, history of science, and the history of communication

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501745744
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literary Studies; LITERARY CRITICISM / Medieval; English language; English literature; Humanists; Language and languages; Oral communication; Printing; Renaissance; Written communication; Schriftlichkeit; Textualität; Sprachtheorie; Literatur; Englisch; Linguistik; Frühneuenglisch
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Sep 2019)

  7. Tallinna ajalugu
    2, 1561-1710 / koostaja Lea Kõiv ; toimetaja Toomas Tamla ; peatoimetaja Tiina Kala ; kujundaja Jaana Ratas
    Beteiligt: Kala, Tiina (HerausgeberIn); Kõiv, Lea (ZusammenstellendeR); Tamla, Toomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Tallinna Linnaarhiiv, Tallinn

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    GH/47-2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kala, Tiina (HerausgeberIn); Kõiv, Lea (ZusammenstellendeR); Tamla, Toomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Estnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789949735228
    Übergeordneter Titel: Tallinna ajalugu - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Verwaltungseinheit; Stadtbefestigung; Stadtrat; Handel; Religionspolitik; Bildungswesen; Schriftlichkeit; Alltag
    Umfang: 326 Seiten, Illustrationen, Karten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 300-313

  8. Inventory of Greek Inscriptions from Mount Tabor
    Erschienen: [2019]

    Fifteen fragmentary Greek inscriptions have been found at different periods of time in the area of the monastery of the Franciscan Order on Mount Tabor. Inscription No. 1 is of a pagan nature and attributed to the Hellenistic period; while most of... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    keine Fernleihe

     

    Fifteen fragmentary Greek inscriptions have been found at different periods of time in the area of the monastery of the Franciscan Order on Mount Tabor. Inscription No. 1 is of a pagan nature and attributed to the Hellenistic period; while most of the others, dated to the early Byzantine period, are of a typical Christian character. The latter are engraved on (now broken) marble chancel screens and slabs, and one on a rectangular block tombstone of rough limestone. Together they attest to the religious/cultural transformations that Mount Tabor had undergone over the generations.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Studium Biblicum Franciscanum (Jerusalem); Liber annuus; Jerusalem : Studium Biblicum Franciscanum, 1965; 69(2019), Seite 371-394; Online-Ressource

    Schlagworte: Tabor <Berg>; Grabstein <Motiv>; Inschrift; Tradition; Schriftlichkeit; Transformation; Christ; Juden; Franziskaner <Motiv>;
  9. Diskurse und Texte von Kindern
    Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Who Is The Text?
    The Gendered and Racialized New Testament
    Autor*in: Lin, Yii-Jan
    Erschienen: 2019

    This chapter contends that the study of gender, sexuality, and the New Testament is not limited to the content of texts or their historical contexts. On the contrary, how we formulate a textual entity and how we approach that entity contribute to the... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe

     

    This chapter contends that the study of gender, sexuality, and the New Testament is not limited to the content of texts or their historical contexts. On the contrary, how we formulate a textual entity and how we approach that entity contribute to the dynamics that constitute identity, and are thus important to the discussion. In the case of the New Testament, Western Christianity has understood the active Word, or Logos, of God as “masculine” in its creative power. The text of the New Testament, on the other hand, requires historical and philological study, and is decidedly “feminine” in its vulnerability to disease and adulteration, especially in the field of textual criticism. Disrupting metaphors and conceptions of text and speech, masculine and feminine, can be found in ancient Judaism’s formulation of the Written and Oral Torah, as well as in Clement of Alexandria, the Odes of Solomon, and in Plato.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: The Oxford handbook of New Testament, gender, and sexuality; New York, NY, United States of America : Oxford University Press, 2019; (2019), Seite 137-156; 1 Online-Ressource (xxv, 706 pages)

    Schlagworte: Textkritik; Orientalismus <Kulturwissenschaften>; Luther, Martin; Queer-Theorie; Thora; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Clemens; Odae Salomonis;
  11. Du nouveau en archives
    pratiques documentaires et innovations administratives (XIIIe-XVe siècle)
    Beteiligt: Dewez, Harmony (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Presses Universitaires de Vincennes, Saint-Denis

    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dewez, Harmony (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782379240287
    Schriftenreihe: Médiévales ; 76 (printemps 2019)
    Schlagworte: Verwaltung; Schriftlichkeit; Schriftgut; Entwicklung; Geschichte 1200-1500;
    Umfang: 187 Seiten
  12. Oralità e scrittura
    i due volti delle parole : atti del convegno internazionale, Università degli studi di Padova, 11-12 gennaio 2018
    Beteiligt: Cancro, Teresa (HerausgeberIn); De Paoli, Chiara (HerausgeberIn); Roncen, Francesco (HerausgeberIn); Russo, Valeria (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Padova University Press, Padova

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 128612
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Cancro, Teresa (HerausgeberIn); De Paoli, Chiara (HerausgeberIn); Roncen, Francesco (HerausgeberIn); Russo, Valeria (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9788869381720
    Auflage/Ausgabe: Prima edizione
    Körperschaften/Kongresse: Oralità e scrittura: i due volti delle parole (2018, Padua)
    Schriftenreihe: Colloquia ; 8
    Schlagworte: Mündliche Literatur; Schriftlichkeit; Literatur;
    Umfang: 209 pages, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Title of series appears on cover and number on spine

    Includes bibliographical references

  13. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 3/204
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 S385 N2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2964 S385 N2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.4 Schü
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2019/4710
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/750069
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10152
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 922 : S15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Schue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    19-4338
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/13745
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2922 S385 N2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dehn, Mechthild (VerfasserIn eines Geleitwortes); Hüttis-Graff, Petra (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783476049162; 3476049167
    Weitere Identifier:
    9783476049162
    RVK Klassifikation: GB 2922 ; DP 6700 ; DP 4020
    Schlagworte: Sprachunterricht; Schriftlichkeit; Grundschulunterricht; ; Sprachunterricht; Schriftlichkeit; Grundschule;
    Umfang: XV, 512 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation unter dem Titel: "Sich Einscheiben in narrative Muster. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. Eine empirische Untersuchung in Klasse 3", Universität Hamburg, 2018

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  14. Medienwechsel und Medienwandel in der Überlieferung der Taulerpredigten
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Die Autorin untersucht die Predigten Johannes Taulers in Bezug auf konzeptionelle Mündlichkeit und unter Berücksichtigung der handschriftlichen Überlieferungen seit dem 14. bis zu den Drucken aus dem frühen 17. Jahrhundert. Ihre Ergebnisse zeigen,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Autorin untersucht die Predigten Johannes Taulers in Bezug auf konzeptionelle Mündlichkeit und unter Berücksichtigung der handschriftlichen Überlieferungen seit dem 14. bis zu den Drucken aus dem frühen 17. Jahrhundert. Ihre Ergebnisse zeigen, dass konzeptionelle Schriftlichkeit das Ergebnis prozesshaften Wandels ist. Dieser findet Ausdruck in dem zunehmenden Versuch, durch Sprachverwendung, Text- und Buchgestaltung das situative Defizit von Schrift auszugleichen. So kann die Autorin aufzeigen, dass der Übergang zur Drucklegung im Verschriftlichungsprozess der Predigten Taulers als weiterer Schritt der Ablösung vom sprechenden Körper reflektiert wurde, und dass der Prediger dabei umso stärker auf verschiedenen Ebenen in den Text zurückkehrt Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Medienbegriff – Handschriften 14.-15. Jh. – spätmittelalterliche/frühneuzeitliche Drucke – Sprachverwendung – Textorganisation – Buchaufbau – Überkonfessionelle Rezeption – Paratexte – Differenzierung, Varianz, Verdichtung – Situationsabstraktheit – Autoritätsverweise

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahn, Bernhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631778074
    Weitere Identifier:
    9783631778074
    RVK Klassifikation: GF 8103
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Hamburger Beiträge zur Germanistik ; 61
    Schlagworte: Tauler, Johannes; Mittelhochdeutsch; Predigt; Textgeschichte; Geschichte 1350-1621; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; ; Tauler, Johannes; Mittelhochdeutsch; Predigt; Textgeschichte; Mündlichkeit; Schriftlichkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource, 43 ill
    Bemerkung(en):

    Doctoral Thesis

  15. Medienwechsel und kultureller Kontext
    die Entstehung der griechischen Sachprosa
    Autor*in: Asper, Markus
    Erschienen: 23 Okt 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek Heidelberg, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Markus Asper ; 11
    Schlagworte: Griechenland <Altertum>; Prosa; Definition; Textsorte; Schriftlichkeit; Akkulturation; Vereinheitlichung;
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Aus: Althoff, Jochen (Hrsg.): Philosophie und Dichtung im antiken Griechenland. Akten der 7. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung am 10. und 11. Oktober 2002 in Bernkastel-Kues. Stuttgart 2007, pp. 67-102 (Philosophie der Antike ; 23)

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  16. Textlinguistik
    15 Einführungen und eine Diskussion
    Beteiligt: Janich, Nina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Textlinguistik ist eine zentrale Teildisziplin der Germanistik und anderer Philologien. Da Text als zentraler Gegenstand der Sprach- und Literaturwissenschaft gelten kann, kommt man im Studium an einer Auseinandersetzung mit einem zunehmend weiter... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Textlinguistik ist eine zentrale Teildisziplin der Germanistik und anderer Philologien. Da Text als zentraler Gegenstand der Sprach- und Literaturwissenschaft gelten kann, kommt man im Studium an einer Auseinandersetzung mit einem zunehmend weiter gefassten Textbegriff und seinen Implikationen für das Schreiben, das Verstehen, die medienspezifische Gestaltung und die gesellschaftliche Wirksamkeit von Texten nicht vorbei. Aus einer Textlinguistik-Ringvorlesung entstanden, bietet das vorliegende Studienbuch eine Art Anthologie, die zusammenfassende Überblicksbeiträge renommierter Autorinnen und Autoren mit explizitem Einführungscharakter zusammenstellt. Grafisch gekennzeichnete Textbausteine markieren theoretische und methodische Probleme, Arbeitsanregungen und Forschungsdesiderata sowie ausgewählte und kommentierte Literaturtipps und sorgen insgesamt für schnelle Orientierung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janich, Nina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392200
    Weitere Identifier:
    9783823392200
    RVK Klassifikation: ET 760
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: narr studienbücher
    Schlagworte: Linguistics; Electronic books; Deutsch; Diskurslinguistik; Textgrammatik; Semantik; Pragmatik; Textsorten; Intertextualität; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Textverstehen; Hypertextlinguistik; Computerlinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (409 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  17. Der Koran und die arabische Schrift
    Der mündliche Prophet und seine schriftliche umma
    Autor*in: Selmani, Lirim
    Erschienen: [2019]

    Der Beitrag thematisiert die Genese der Sakralisierung der arabischen Schrift, die im vorislamischen Arabien eine untergeordnete Rolle spielt und mit der Verschriftlichung des Korans den Status eines sakralen Symbolsystems erreicht. Hier wird die... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Der Beitrag thematisiert die Genese der Sakralisierung der arabischen Schrift, die im vorislamischen Arabien eine untergeordnete Rolle spielt und mit der Verschriftlichung des Korans den Status eines sakralen Symbolsystems erreicht. Hier wird die These vertreten, dass die Sakralisierung der arabischen Schrift in Zusammenhang mit der Textgeschichte des Korans zu denken ist. Er ist Gefäß der göttlichen Offenbarung, deren Unverrückbarkeit auf das Speicherungsmedium der Schrift zurückprojiziert wird. Mit der Verschriftlichung des Korans wird nicht nur seine Kodifizierung und damit die Propositionalisierung des Islams beabsichtigt, sondern auch die Einreihung des Islams in die schriftlich-monotheistische Tradition. Muslime sind fortan wie Juden und Christen auch Schriftbesitzer, wie der Koran sie charakterisiert. Ursprünglich ist der Koran eine virtuelle heilige Schrift. Koran, AT und NT unterscheiden sich in erster Linie im Medium: Der Schriftlichkeit der hebräischen Bibel und der christlichen Bibel steht die Mündlichkeit des Korans gegenüber. Der Umschlag zu einer schriftlichen Form wird mit der arabischen Schrift vollzogen, die die frühen Muslime modifizieren, kodifizieren und einfrieren. Die Sakralisierung der arabischen Schrift hat bis in die Gegenwart hineinreichende Konsequenzen und trägt wesentlich zur Diglossie in der arabischen Welt bei. Religionswissenschaftlich interessant ist, dass im Fall der arabischen Muslime religiöse mit kultureller und auch nationaler Identität verschmelzen: Arabische Sprache und Schrift halten diese Symbiose zusammen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft; Marburg : Diagonal-Verl., 1993; 27(2019), 2, Seite 239-267; Online-Ressource

    Schlagworte: Arabic script; Arabische Schrift; Diglossie; Koran; Mündlichkeit; Qoran; Schriftlichkeit; diglossia; literality; orality
  18. Historische Ambivalenzen des Lesens
    Autor*in: Schön, Erich
    Erschienen: 2019

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Aus Politik und Zeitgeschichte; Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 1953; 69(2019), 12, Seite 15-22
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Lesen; Lesekultur; Kloster; Buchdruck; Bildungsbürgertum; Nationalsozialismus
  19. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann – und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783476049162; 3476049167
    Weitere Identifier:
    9783476049162
    Schlagworte: Sprachunterricht; Schriftlichkeit; Grundschulunterricht
    Umfang: XV, 512 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 680 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  20. The finger of the scribe
    how scribes learned to write the Bible
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    jstc280.s361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbh 0453
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780190052461
    Schlagworte: Hebrew language; Scribes, Jewish; Schreibschule; Schriftlichkeit
    Umfang: x, 236 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  21. Orality, textuality, and the Homeric epics
    an interdisciplinary study of oral texts, dictated texts, and wild texts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford, United Kingdom

    Written texts of the Iliad and the Odyssey achieved an unprecedented degree of standardization after 150 BCE, but what about Homeric texts prior to the emergence of standardized written texts? Orality, Textuality, and the Homeric Epics sheds light on... mehr

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A3097
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    GTVT1024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Written texts of the Iliad and the Odyssey achieved an unprecedented degree of standardization after 150 BCE, but what about Homeric texts prior to the emergence of standardized written texts? Orality, Textuality, and the Homeric Epics sheds light on that earlier history by drawing on scholarship from outside the discipline of classical studies to query from three different angles what it means to speak of Homeric poetry together with theword "text". Part I utilizes work in linguistic anthropology on oral texts and oral intertextuality to illuminate both the verbal and oratorical landscapes our Homeric poets fashion in their epics and what the poets were striving to do when they performed. Looking to folkloristics, part II examines modern instances of the textualization of an oral traditional work in order to reconstruct the creation of written versions of the Homeric poems through a process that began with a poet dictating to a scribe.Combining research into scribal activity in other cultures, especially in the fields of religious studies and medieval studies, with research into performance in the field of linguistic anthropology, part III investigates some of the earliest extant texts of the Homeric epics, the so-called wild papyri.By looking at oral texts, dictated texts, and wild texts, this volume traces the intricate history of Homeric texts from the Archaic to the Hellenistic period, long before the emergence of standardized written texts, in a comparative and interdisciplinary study that will benefit researchers in a number of disciplines across the humanities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780198835066
    Weitere Identifier:
    9780198835066
    RVK Klassifikation: FH 20084
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Epik; Mündlichkeit
    Weitere Schlagworte: Homerus (ca. v8. Jh.)
    Umfang: xii, 358 Seiten
  22. How and why books matter
    essays on the social function of iconic texts
    Autor*in: Watts, James W.
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Equinox, Sheffield, UK ; Bristol, CT

    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    BH 506:27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    APR1265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781781797679; 9781781797686
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Comparative research on iconic and performative texts
    Schlagworte: Ritus; Leseverhalten; Heilige Schrift; Digitalisierung; Sozialverhalten; Virtuelle Realität; Autorität; Informationsvermittlung; Illustration; Schriftlichkeit; Buch; Wissensvermittlung
    Weitere Schlagworte: Sacred books / History and criticism; Books / Social aspects
    Umfang: viii, 218 Seiten, Illustrationen
  23. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/2282
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2019 2877
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783476049162
    RVK Klassifikation: EC 1452
    Schlagworte: Sprachunterricht; Schriftlichkeit; Grundschulunterricht
    Umfang: XV, 512 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  24. Le scribe d'archives dans l'Occident médiéval
    formations, carrières, réseaux
    Beteiligt: Hermand, Xavier (Herausgeber); Nieus, Jean-François (Herausgeber); Renard, Étienne (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Brepols, Turnhout, Belgium

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisc106.h551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 86703
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hermand, Xavier (Herausgeber); Nieus, Jean-François (Herausgeber); Renard, Étienne (Herausgeber)
    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9782503584331
    Körperschaften/Kongresse: Colloque international "Le scribe d'archives dans l'Occident médiéval: formations, carrières, réseaux" (Veranstaltung) (2012, Namur)
    Schriftenreihe: Utrecht studies in medieval literacy ; 43
    Schlagworte: Archiv; Schriftlichkeit
    Umfang: xv, 530 Seiten, Illustrationen, Karten
    Bemerkung(en):

    "Le présent volume des Utrecht Studies in Medieval Literacy accueille les actes du colloque international 'Le scribe d'archives dans l'Occident médiéval: formations, carrières, réseaux - Archival Scribes in the Medieval West: Training, Careers, Connections', organisé par le centre de recherches 'Pratiques médiévales de l'écrit' (PraME - pôle de l'institut 'Patrimoines, transmissions, héritages') de l'Université de Namur, qui s'est déroulé du 2 au 4 mai 2012." - Avant-propos

  25. The finger of the scribe
    how scribes learned to write the Bible
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780190052492
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Oxford scholarship online
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Schreibschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 236 Seiten), Illustrationen