Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 153.

  1. Phoinikeia Grammata
    lire et écrire en Méditerranée ; actes du colloque de Liège, 15-18 novembre 1989
    Beteiligt: Baurain, Claude
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Soc. des Études Classiques, Namur

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baurain, Claude
    Sprache: Französisch; Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2870371667
    Schriftenreihe: Collection d'études classiques ; 6
    Studia Phoenicia
    Schlagworte: Griechisch; Alphabet; Etruskisch; Phönikisch; Schriftlichkeit
    Umfang: XVII, 742 S
  2. Die monastische Schriftkultur der Saargegend im Mittelalter
    Autor*in: Flesch, Stefan
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Saarbrücker Dr. und Verl., Saarbrücken

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3925036547
    RVK Klassifikation: NR 2995 ; NR 3165 ; AM 50200 ; AM 50400
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung ; 20
    Schlagworte: Monasticism and religious orders; Latin literature, Medieval and modern; Geschichte 1000-1500; Saarland; Kloster; Schreibschule; Schriftlichkeit
    Umfang: 239 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1990

  3. Zum Stand der Kodifizierung romanischer Kleinsprachen
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823341995
    RVK Klassifikation: IB 1079 ; IB 1100
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 348
    Schlagworte: Romance languages; Schriftlichkeit; Kodifizierung; Romanische Sprachen; Minderheitensprache
    Umfang: XXIX, 410 S., Kt.
  4. Sprache oder Sprachform zu einer Theorie der Schriftlichkeit
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover ; Technische Informationsbibliothek (TIB) ; Leibniz Universität Hannover

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Zeitschrift für germanistische Linguistik; 19 (1991), Nr. 3, S. 274-292
    Schlagworte: Schriftsprache; Schriftlichkeit; Sprachtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Reflections on Canadian literacy
    Erschienen: 1990-1992
    Verlag:  Univ. of Calgary, Dept. of Curriculum and Instruction, Calgary

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Kanada; Schriftlichkeit; Zeitschrift;
  6. Platon und die Schriftlichkeit der Philosophie
    Erschienen: 1985-2004
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    Ap 24 770
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Klassisches Altertum
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CD 3065
    Schlagworte: Plato; Schriftlichkeit;
    Weitere Schlagworte: Plato
    Bemerkung(en):

    Erschienen: 1 - 2

    [T. 1] Interpretationen zu den frühen und mittleren Dialogen -- T. 2. Das Bild des Dialektikers in Platons späten Dialogen.

  7. Zum Stand der Kodifizierung romanischer Kleinsprachen
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823341995
    RVK Klassifikation: IB 1079 ; IB 1100
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 348
    Schlagworte: Romance languages; Schriftlichkeit; Kodifizierung; Romanische Sprachen; Minderheitensprache
    Umfang: XXIX, 410 S., Kt.
  8. Anglo-Saxon missionaries in Germany
    personal connections and local influences
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Friends of All Saints' Church, Brixworth

    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    93 K 137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0901507431
    Schriftenreihe: Vaughan papers in adult education ; 36
    ... Brixworth lecture ; 8
    Schlagworte: Schriftlichkeit
    Umfang: 40 S., Kt.
  9. Une naissance suspendue
    l'écriture des "patois" Geneve, Fribourg, Pays de Vaud, Savoie de la pré-Révolution au Romantisme
    Autor*in: Merle, René
    Erschienen: 1991

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    94/3960
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Bulletin de la Société d'Études Historiques du Texte Dialectal ; 7
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Frankoprovenzalisch
    Umfang: 110 S.
  10. Entstehung und Folgen der Schriftkultur
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universität Bonn, Institut für Geschichtswissenschaft, Bibliothek
    Cb 2070
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie / Abt. Altamerikanistik, Bibliothek
    AV19/GOO 1,2
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    AOB1122(2)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Orientalisches Seminar, Seminarbibliothek mit Malaiologischem Apparat, Schiabibliothek und Max Freiherr von Oppenheim Stiftung
    414/M/LI27
    keine Fernleihe
    Institut für Afrikanistik und Ägyptologie, Abteilung Afrikanistik, Bibliothek
    419/HI/168
    keine Fernleihe
    Institut für Römisches Recht, Bibliothek
    JUR/214/RH2011+31
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 351828200X
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 600
    Schlagworte: Schriftlichkeit
    Umfang: 161 S.
  11. Die monastische Schriftkultur der Saargegend im Mittelalter
    Autor*in: Flesch, Stefan
    Erschienen: 1991

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3925036547
    RVK Klassifikation: NR 2995 ; NR 3165 ; AM 50400 ; AM 50200
    Schlagworte: Kloster; Schriftlichkeit; Klosterbibliothek; Schreibschule; Literatur; Literaturproduktion
    Umfang: 239 S.
  12. Analphabetismus, Alphabetisierung, Schriftkultur
    eine Auswahlbibliographie
    Autor*in: Giese, Heinz W.
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Dt. Bibliotheksinst., Berlin

    Stadtbibliothek Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    RD6672
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA190.00 G455
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    02-AOA 102 Info
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SAA 10/46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    spru110.g455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCA1241_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BFS/GIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    92/2336
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    96/6882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Bal/5
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen (KAF), Bibliothek
    I 145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    04AOA1232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3870684100
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Alphabetisierung; Analphabetismus
    Umfang: 386 S.
  13. Literacy and power in Anglo-Saxon literature
    Autor*in: Lerer, Seth
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Univ. of Nebraska Press, Lincoln [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NI5201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    JFB3434
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    HH 1182 L615
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    angc600.l615
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    14A9025
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    LIT CB 1991:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DHS1071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0803228953
    RVK Klassifikation: HH 1182
    Schriftenreihe: Regents studies in medieval culture
    Schlagworte: Bildung; Schriftlichkeit; Literatursoziologie; Geschichtsschreibung; Kultur; Literatur; Epos; Geschichte <Motiv>; Altenglisch
    Umfang: XII, 268 S.
  14. Literacy in the Roman world
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Univ. of Mich., Ann Arbor, Mich.

    Historisches Institut, Bibliothek
    604:XIId 150
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    UL115 L7R7W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie, Bibliothek
    C 24/407 8/16
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    94/7697
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Geschichtswissenschaft, Abteilung Alte Geschichte, Bibliothek
    M 5280
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    antp500.b368
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    LBQJ/BEA
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    15A9491
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Altertumskunde, Abteilung Klassische Philologie, Alte Geschichte, Bibliothek
    404/Gl325
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    Hist 8,566/23/30
    Universitätsbibliothek Paderborn
    LBQT1101
    Universitätsbibliothek Trier
    RD/ma11326
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Journal of Roman archaeology : Supplementary series ; 3
    Schlagworte: Schriftlichkeit
    Umfang: 198 S., Ill.
  15. Visualisierung - ein kulturelles Defizit?
    Der Konflikt von Sprache, Schrift und Bild
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Böhlau, Wien [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    RF1443
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    TV III/2/8
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    JXY 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    JOH 1110/102
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    spr/b1262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ZZZL75295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    JXZ/DOM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    MAG 47782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFG1483
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Domsich
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 TF 48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3D 80469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/AP 15040 D673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3D 80469A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JXY1227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFG3003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    CH/me2619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    JXZ1866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3205054067
    RVK Klassifikation: ER 755 ; AP 15040 ; AP 14800
    Schriftenreihe: Stichwort Kommunikationswissenschaft
    Schlagworte: Kommunikation; Schriftlichkeit; Visualisierung
    Umfang: 188 S., Ill., graph. Darst.
  16. Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Textkonstitution und Tradierung der Balladen des Child-Korpus
    ein Beitrag zur Kompatibilität von Literaturwissenschaft und Volkskunde
    Autor*in: Mrytz, Barbara
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    HG 542 M939
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    92/4514
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11V825
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11V825#a
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/L252/911
    keine Fernleihe
    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/L252/911#2
    keine Fernleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/AT3/859
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 4813
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3631443439
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 14 ; 243
    Schlagworte: Flugblatt; Schriftlichkeit; Volksballade; Schottisch; Englisch; Mündliche Literatur; Edition
    Weitere Schlagworte: Child, Francis James (1825-1896)
    Umfang: II, 313 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989

  17. Homer and the origin of the Greek alphabet
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CF230 P882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Hb 195.0.4/21
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    KCB5225
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für klassische Philologie, Bibliothek
    A Hom b P 17a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    91/4283
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anti310.p882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    GTJ1023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    13A5624
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Altertumskunde, Abteilung Klassische Philologie, Alte Geschichte, Bibliothek
    404/Bh5/1097
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    Graec H 496/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    E/ma11443
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521371570
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Griechisch; Buchstabenschrift
    Weitere Schlagworte: Homerus (ca. v8. Jh.): Ilias; Homerus (ca. v8. Jh.): Odyssea
    Umfang: XXV, 280 S., Ill., Kt.
  18. Ancient Literacy
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674038370
    RVK Klassifikation: FB 4066 ; FB 5175 ; NG 2200
    Schlagworte: Griechisch; Alphabetisierung; Antike; Latein; Schrift; Lesefähigkeit; Kultur; Literatur; Buch; Leseunterricht; Paideia; Schriftlichkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (406 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  19. Ancient literacy
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass. ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    How many people could read and write in the ancient world of the Greeks and Romans? No one has previously tried to give a systematic answer to this question. Most historians who have considered the problem at all have given optimistic assessments,... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    How many people could read and write in the ancient world of the Greeks and Romans? No one has previously tried to give a systematic answer to this question. Most historians who have considered the problem at all have given optimistic assessments, since they have been impressed by large bodies of ancient written material such as the graffiti at Pompeii. They have also been influenced by a tendency to idealize the Greek and Roman world and its educational system. In Ancient Literacy W.V. Harris provides the first thorough exploration of the levels, types, and functions of literacy in the classical world, from the invention of the Greek alphabet about 800 B.C. down to the fifth century A.D. Investigations of other societies show that literacy ceases to be the accomplishment of a small elite only in specific circumstances. Harris argues that the social and technological conditions of the ancient world were such as to make mass literacy unthinkable. Noting that a society on the verge of mass literacy always possesses an elaborate school system, Harris stresses the limitations of Greek and Roman schooling, pointing out the meagerness of funding for elementary education. Neither the Greeks nor the Romans came anywhere near to completing the transition to a modern kind of written culture. They relied more heavily on oral communication than has generally been imagined. Harris examines the partial transition to written culture, taking into consideration the economic sphere and everyday life, as well as law, politics, administration, and religion. He has much to say also about the circulation of literary texts throughout classical antiquity. The limited spread of literacy in the classical world had diverse effects. It gave some stimulus to critical thought and assisted the accumulation of knowledge, and the minority that did learn to read and write was to some extent able to assert itself politically. The written word was also an instrument of power, and its use was indispensable for the construction and maintenance of empires. Most intriguing is the role of writing in the new religious culture of the late Roman Empire, in which it was more and more revered but less and less practiced. Harris explores these and related themes in this highly original work of social and cultural history. Ancient Literacy is important reading for anyone interested in the classical world, the problem of literacy, or the history of the written word.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674038370; 0674038371; 9780674033818; 0674033817
    RVK Klassifikation: FB 4066 ; FB 5175 ; NG 2200
    Auflage/Ausgabe: 1st Harvard University Press pbk. ed.
    Schlagworte: Griechisch; Alphabetisierung; Antike; Latein; Schrift; Lesefähigkeit; Kultur; Literatur; Buch; Leseunterricht; Paideia; Schriftlichkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Title from PDF title page (viewed Sept. 12, 2009)

    Includes bibliographical references (pages 339-369) and index

  20. Ancient literacy
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Harvard Univ. Press, Cambridge, Mass. [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/FE 1475 H317
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0674033817
    RVK Klassifikation: FB 4066 ; FB 5175 ; NG 2200
    Schlagworte: Griechisch; Alphabetisierung; Antike; Latein; Schrift; Lesefähigkeit; Kultur; Literatur; Buch; Leseunterricht; Paideia; Schriftlichkeit
    Umfang: XV, 383 S., Ill.
  21. Reflections on Canadian literacy
    Erschienen: 1990-1992
    Verlag:  Univ. of Calgary, Dept. of Curriculum and Instruction, Calgary

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Kanada; Schriftlichkeit; Zeitschrift;
  22. Homer and the origin of the Greek alphabet
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Who invented the Greek alphabet and why? The purpose of this challenging book is to inquire systematically into the historical causes that underlay the radical shift from earlier and less efficient writing systems to the use of alphabetic writing.... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Who invented the Greek alphabet and why? The purpose of this challenging book is to inquire systematically into the historical causes that underlay the radical shift from earlier and less efficient writing systems to the use of alphabetic writing. The author reaches the conclusion that a single man, perhaps from the island of Euboea, invented the Greek alphabet specifically in order to record the Iliad and the Odyssey of Homer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511552700
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FC 2851 ; FE 1475 ; FH 20085
    Schlagworte: Greek language / Alphabet; Alphabet; Schriftlichkeit; Griechisch; Entstehung; Griechische Schrift
    Weitere Schlagworte: Homer / Language; Homerus (ca. v8. Jh.)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 280 S.), Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

    Erscheinungsjahr des E-Books: 2011

    1. Review of criticism: what we know about the origin of the Greek alphabet -- 2. Argument from the history of writing: how writing worked before the Greek alphabet -- 3. Argument from the material remains: Greek inscriptions from the beginning to c. 650 BC -- 4. Argument from coincidence: Dating Greece's earliest poet -- 5. Conclusions from probability: how the Iliad and Odyssey were written down

  23. Ancient literacy
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass.

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0674033817; 0674038371; 9780674033818; 9780674038370
    Auflage/Ausgabe: 1st Harvard University Press pbk. ed
    Schlagworte: Alphabétisation / Histoire; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; Alfabetisme; Grieken; Romeinen (volk); Linguistica historica; Psicologia educacional; Classical languages; Language and culture; Literacy; Classical languages; Language and culture; Language and culture; Literacy; Literacy; Paideia; Schriftlichkeit; Alphabetisierung; Lesefähigkeit; Antike; Geschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Title from PDF title page (viewed Sept. 12, 2009)

    Includes bibliographical references (p. 339-369) and index

    How many people could read and write in the ancient world of the Greeks and Romans? No one has previously tried to give a systematic answer to this question. Most historians who have considered the problem at all have given optimistic assessments, since they have been impressed by large bodies of ancient written material such as the graffiti at Pompeii. They have also been influenced by a tendency to idealize the Greek and Roman world and its educational system. In Ancient Literacy W. V. Harris provides the first thorough exploration of the levels, types, and functions of literacy in the classical world, from the invention of the Greek alphabet about 800 B.C. down to the fifth century A.D. Investigations of other societies show that literacy ceases to be the accomplishment of a small elite only in specific circumstances. Harris argues that the social and technological conditions of the ancient world were such as to make mass literacy unthinkable.

    Noting that a society on the verge of mass literacy always possesses an elaborate school system, Harris stresses the limitations of Greek and Roman schooling, pointing out the meagerness of funding for elementary education. Neither the Greeks nor the Romans came anywhere near to completing the transition to a modern kind of written culture. They relied more heavily on oral communication than has generally been imagined. Harris examines the partial transition to written culture, taking into consideration the economic sphere and everyday life, as well as law, politics, administration, and religion. He has much to say also about the circulation of literary texts throughout classical antiquity. The limited spread of literacy in the classical world had diverse effects. It gave some stimulus to critical thought and assisted the accumulation of knowledge, and the minority that did learn to read and write was to some extent able to assert itself politically.

    The written word was also an instrument of power, and its use was indispensable for the construction and maintenance of empires. Most intriguing is the role of writing in the new religious culture of the late Roman Empire, in which it was more and more revered but less and less practiced. Harris explores these and related themes in this highly original work of social and cultural history. Ancient Literacy is important reading for anyone interested in the classical world, the problem of literacy, or the history of the written word

  24. Rhetoric and irony
    Western literacy and Western lies
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0195362500; 1280524847; 9780195063622; 9780195362503; 9781280524844
    RVK Klassifikation: EC 4150 ; FB 4050 ; FE 5251 ; FT 60000
    Schlagworte: Retórica / Filosofía; Civilización occidental / Influencias clásicas; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric; REFERENCE / Writing Skills; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Composition & Creative Writing; Retorica; Alfabetisme; Liegen; Klassieke oudheid; Civilization, Western / Classical influences; Dialectic; Irony; Literacy / Philosophy; Logos (Philosophy); Rhetoric, Ancient; Rhetoric / Philosophy; Antike; Philosophie; Rhetorik; Rhetoric, Ancient; Civilization, Western; Rhetoric; Literacy; Dialectic; Logos (Philosophy); Irony; Schriftlichkeit; Antike; Rhetorik; Ironie; Lüge; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 323 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [297]-313) and index

    Introduction; Proem; 1. Before Being or Not-Being Was: Logos and Logic Among the Preplatonics; 2. Rhetor and Eiron: Plato's Defense of Dialogue; 3. Aristotle: A Logic of Terms, a Rhetoric of Motives; 4. Cicero: Defining the Value of Literacy; 5. When the Rhetor Lies: Augustine's Critique of Mendacity; 6. Inscriptions of Self and the Erasure of Truth; Epi Dia Logos; Notes; References; Index

    This study synthesizes existing arguments about the perception of dialogue, writing and language in the ancient world. It examines specifically the work of four key figures: Plato, Aristotle, Cicero and Augustine

  25. Rhetoric and irony
    Western literacy and Western lies
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780195063622; 0195063627
    Schlagworte: Philosophie; Rhetoric, Ancient; Civilization, Western; Rhetoric; Literacy; Dialectic; Logos (Philosophy); Irony; Schriftlichkeit; Antike; Rhetorik; Ironie; Lüge; Literatur
    Umfang: xvi, 323 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [297]-313) and index