Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 192.

  1. "...Wie in der Judenschule" : Eine Redensart und ihre Interpretation
    Autor*in: Holzapfel, Otto

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Diyalog; Meram : GERDER, 2013-; 2014.2, S. 61-69
    Schlagworte: Phraseologie; Kulturgeschichte; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Sprachverstehen; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  2. (Grund-)Bildung im Stadion
    ein Projekt der Volkshochschule - in Kooperation m it der SG Dynamo Dresden
    Erschienen: 2021

    "mittendrin - mit Kopf und Ball" ist ein Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekt, das sich mit seinen Lernorten und Lernangeboten konkret in die Lebenswelt und in den Sozialraum der Menschen begibt. Im Rahmen des Projektes werden neue offene... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    "mittendrin - mit Kopf und Ball" ist ein Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekt, das sich mit seinen Lernorten und Lernangeboten konkret in die Lebenswelt und in den Sozialraum der Menschen begibt. Im Rahmen des Projektes werden neue offene Lernformate für bildungsbenachteiligte Erwachsene entwickelt, wobei die Besonderheit darin besteht, dass die Angebote oft an eher ungewöhnlichen Orten stattfinden, wo sich fußballbegeisterte Menschen gern aufhalten und in der Gemeinschaft zu Hause fühlen. Individuelle Hemmschwellen und negative Gefühle, die u. a. im Mangel an ausreichender Schriftsprachkompetenz begründet liegen, treten hier oftmals in den Hintergrund. Das Novum des Projekts ist durch den Motivationsfaktor "Fußball" gekennzeichnet und wird durch die Unterstützung der SG Dynamo Dresden positiv verstärkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Hessische Blätter für Volksbildung; Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008; (2021), 4, Seite 71-78; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Unterprivilegierter; Schriftlichkeit; Lernort; Sport
  3. 1000 Jahre Schrift und Bild
    Schätze der Herzog August Bibliothek : eine Ausstellung in den musealen Räumen der Bibliotheca Augusta zum Bestand an mittelalterlichen Handschriften und frühen Drucken der Bibliothek vom 2. März bis 24. August 2014
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Augusta; Wolfenbüttel : Bibliothek, 2010; 39(2014), Seite 16-19
    Schlagworte: Ausstellung; Handschrift; Inkunabel; Schriftlichkeit; Bildung; Wissenschaft; Bildliche Darstellung
    Umfang: 4 Illustrationen
  4. 1000 Jahre Schrift und Bild
    Schätze der Herzog August Bibliothek : eine Ausstellung in den musealen Räumen der Bibliotheca Augusta zum Bestand an mittelalterlichen Handschriften und frühen Drucken der Bibliothek vom 2. März bis 24. August 2014
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Augusta; Wolfenbüttel : Bibliothek, 2010; 39(2014), Seite 16-19

    Schlagworte: Ausstellung; Handschrift; Inkunabel; Schriftlichkeit; Bildung; Wissenschaft; Bildliche Darstellung
    Umfang: 4 Illustrationen
  5. 1000 Jahre Schrift und Bild
    Schätze der Herzog August Bibliothek : eine Ausstellung in den musealen Räumen der Bibliotheca Augusta zum Bestand an mittelalterlichen Handschriften und frühen Drucken der Bibliothek vom 2. März bis 24. August 2014
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Augusta; Wolfenbüttel : Bibliothek, 2010; 39(2014), Seite 16-19

    Schlagworte: Ausstellung; Handschrift; Inkunabel; Schriftlichkeit; Bildung; Wissenschaft; Bildliche Darstellung
    Umfang: 4 Illustrationen
  6. A Critical Analysis of the Use of the Verb ἀναγινώσκω in the Corpus Paulinum
    A Reappraisal of the Reading Practice in Early Christianity
    Autor*in: De Feo, Stefano
    Erschienen: [2020]

    This article focuses on the value of reading in early Christian communities, starting from a critical analysis of the use of the lexical field of ἀναγινώσκω in the Pauline correspondence. Along with this analytical method, this contribution deals... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    This article focuses on the value of reading in early Christian communities, starting from a critical analysis of the use of the lexical field of ἀναγινώσκω in the Pauline correspondence. Along with this analytical method, this contribution deals with the most important features of the reading practice in antiquity; subsequently, it analyses in detail the occurrences of the verb ἀναγινώσκω in the Corpus Paulinum, drawing particular attention to the incompatibility of the public reading of these Letters and the liturgical reading of the Scriptures. In fact, if one considers the proto-Christian literary phenomenon, it is noteworthy that right from his first Letter (I Thess 5. 27), Paul exhorts his audience to undertake a public reading of it. Indeed, it is Paul’s wish that his Letter reach the whole Thessalonian community through a communal reading. This difference can be documented through the divergent description of these approaches to the text given by Paul himself, attesting both the practice of public reading in the early Christian communities (II Cor 1. 13) and the liturgical memory of the First Testament (II Cor 3. 14-15). This research purposes to show the development and the progressive acquisition of significance of the reading practice in the Pauline communities: the liturgical reading of Paul’s Letters is regarded as the crowning of their interpretation and not as the starting point of their reception. In the light of the canonization process of Paul’s Letters, Eph 3. 4 constitutes, more than Col. 4. 16, an increase in value of the reading practice and, at the same time, it bears witness to the progressive acquisition of the Corpus Paulinum as Holy Scripture. The centrality of the reader for the community arises from I Tim 4. 13, which shows that literacy might be considered as ratio seminalis in the management of the first hierarchical architecture in the Pauline Churches. Questo articolo si concentra sul valore della lettura nelle prime comunità cristiane, partendo da un’analisi critica dell’impiego dell’area lessicale ἀναγινώσκω nella corrispondenza paolina. Accanto a questo metodo analitico, il presente contributo affronta gli aspetti più importanti della pratica della lettura nell’antichità; successivamente, esso analizza nel dettaglio le occorrenze del verbo ἀναγινώσκω nel Corpus Paulinum, richiamando in particolare l’attenzione sull’incompatibilità della lettura pubblica di queste Lettere e della lettura liturgica delle Scritture. Infatti, se si considera il fenomeno letterario protocristiano, è importante notare che fin dalla sua prima Lettera (I Tess 5,27), Paolo esorta l’uditorio a effettuare una lettura pubblica. Infatti, la volontà di Paolo è che la sua Lettera raggiunga l’intera comunità dei Tessalonicesi attraverso una lettura comunitaria. Questa differenza può essere documentata dalla diversa descrizione di questi approcci al testo data dallo stesso Paolo, il quale testimonia sia la pratica della lettura pubblica nelle prime comunità cristiane (II Cor 1,13) sia la memoria liturgica del Primo Testamento (II Cor 3,14-15). Questa ricerca mira a mostrare lo sviluppo e la progressiva acquisizione di significato della pratica della lettura nelle comunità paoline: la lettura liturgica delle Lettere di Paolo è considerata il coronamento della loro interpretazione e non il punto di partenza della loro ricezione. Alla luce del processo di canonizzazione delle Lettere di Paolo, Ef 3,4 costituisce, più di Col. 4,16, un accrescimento di valore della pratica della lettura e, parallelamente, testimonia la progressiva acquisizione del Corpus Paulinum come Sacra Scrittura. La centralità del lettore per la comunità emerge da I Tim 4,13, a partire dal quale è possibile considerare l’alfabetizzazione come una ratio seminalis nella gestione della prima architettura gerarchica delle Chiese Paoline.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Annali di scienze religiose; Turnhout : Brepols, 2008; 13(2020), Seite 297-335; Online-Ressource

    Schlagworte: Bibel; Schriftlesung; Öffentlichkeit; Schriftlichkeit;
  7. A rare Torah in the Library of Congress
    Erschienen: [2019]

    FTHAT097961/45,6/RGG
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Biblical archaeology review; Washington, DC : Soc., 1975; 45(2019), 6, Seite 46-52

    Schlagworte: Thorarolle; Library of Congress; Schriftlichkeit; Hebräisch;
  8. A trialectical approach to understanding ‘classroom readiness’ for teaching literacy

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Studies in continuing education; London [u.a.] : Taylor & Francis, 1978; 43(2021), 3, Seite 311-327; Online-Ressource

    Schlagworte: Lehrer; Lehrerbildung; Professionalität; Lehrerverhalten; Schriftlichkeit; Raum
  9. Accessus ad auctores
    Text als Weg zum Wissen
    Erschienen: 2009

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Analecta Cisterciensia; Heiligenkreuz im Wienerwald : Be & Be-Verl., 1965; 59(2009), 1/2, Seite 355-370

    Schlagworte: Schriftlichkeit; Wissen;
  10. Administering science
    the paper from scientific practice and geological fieldwork
    Erschienen: 2014

    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Earth sciences history / History of the Earth Sciences Society, HESS; Washington, DC; 33 (2014),2, S. 279 - 293
    Schlagworte: Zeichnung; Geologie; Wissenschaftliche Beobachtung; Manuskript; Schriftlichkeit; Notizbuch; Feldgeologie
    Umfang: Ill.
  11. Adult literacy policy and practice in post-1949 China
    a historical perspective
    Autor*in: Chen, Xueer
    Erschienen: 2023

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Studies in the education of adults; Abingdon : Taylor & Francis Group, 1969; 55(2023), 1, Seite 120-137; Online-Ressource

    Schlagworte: Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Schriftlichkeit; Bildungspolitik
  12. Alphabétisations non formelles
    processus d'insertion d'analphabètes et semialphabétisés dans le monde de la culture écrite : (Bresil, 1930 - 1950)
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Penser l'éducation; Villeneuve d'Ascq : Emergences Ed., 1996; (2010), 28, Seite 51-70
    Schlagworte: Alphabetisierung; Außerschulische Bildung; Informelles Lernen; Lesenlernen; Schriftlichkeit; Unterhaltungsliteratur
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 67 - 68 ; Anm. S. 68 - 70

  13. Alphabétisations non formelles
    processus d'insertion d'analphabètes et semialphabétisés dans le monde de la culture écrite : (Bresil, 1930 - 1950)
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Penser l'éducation; Villeneuve d'Ascq : Emergences Ed., 1996; (2010), 28, Seite 51-70

    Schlagworte: Alphabetisierung; Außerschulische Bildung; Informelles Lernen; Lesenlernen; Schriftlichkeit; Unterhaltungsliteratur
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 67 - 68 ; Anm. S. 68 - 70

  14. Alphabétisations non formelles
    processus d'insertion d'analphabètes et semialphabétisés dans le monde de la culture écrite : (Bresil, 1930 - 1950)
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Penser l'éducation; Villeneuve d'Ascq : Emergences Ed., 1996; (2010), 28, Seite 51-70

    Schlagworte: Alphabetisierung; Außerschulische Bildung; Informelles Lernen; Lesenlernen; Schriftlichkeit; Unterhaltungsliteratur
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 67 - 68 ; Anm. S. 68 - 70

  15. An den Grenzen des Machbaren
    Zur Entwicklung von Schriftlichkeit in frühneuzeitlichen Reichsstädten am Beispiel des Esslinger Supplikenwesens
    Erschienen: 2005

    Stadtarchiv Esslingen, Bibliothek
    B 25/105
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Esslinger Studien / Zeitschrift; Esslingen, N. : Stadtarchiv, 1979; 44. 2005. - S. [63] - 83

    Schlagworte: Reichsstadt; Stadtverfassung; Petition; Frühe Neuzeit; Schriftlichkeit; Verwaltungsgeschichte
  16. An exploration of U.S. adults’ information processing skills and political efficacy

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 26(2020), 2, Seite 178-202; Online-Ressource

    Schlagworte: USA; Politische Bildung; Demokratie; Rechenfähigkeit; Schriftlichkeit; Erwachsener; Neue Technologie; Informationskompetenz
  17. Aneignungen der Schrift Mediengeschichtliche Aspekte des romanischen Mittelalters
    Autor*in: Selig, Maria

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2365-953X
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik; Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 1970-; 26, Heft 3 (11.8.2017), 6-19, 9.1996
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Rezeption; Mittelalter; Druckwerk; Mündlichkeit
    Weitere Schlagworte: Petronius Arbiter (-66); (lcsh)Literature.; (lcsh)Linguistics.; Literature.; Literature, general.; Linguistics, general.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  18. Apotropaic Autographs
    Orality and Materiality in the Abgar-Jesus Inscriptions
    Erschienen: [2016]

    In this paper, I explore the late antique tradition of inscribing the Abgar-Jesus correspondence on stone for protection as attested by seven inscriptions from Greece, Asia Minor, Syria, and Egypt. I first argue that the correspondence's perceived... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    In this paper, I explore the late antique tradition of inscribing the Abgar-Jesus correspondence on stone for protection as attested by seven inscriptions from Greece, Asia Minor, Syria, and Egypt. I first argue that the correspondence's perceived protective efficacy stems from its claim to preserve an autograph of Jesus. I then explore the implications of embedding such an autograph into an urban landscape. Drawing on recent research on the orality and materiality of epigraphy, I suggest that the epigraphic attestations of the Abgar-Jesus correspondence join in a broader tradition of deploying oral formulae to protect domestic and civic space from harm, and therefore, should be viewed as ritually powerful objects that were "performing" the correspondence at their respective liminal spaces.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Archiv für Religionsgeschichte; Berlin : de Gruyter, 1999; 17(2016), 1, Seite 165-186; Online-Ressource

    Schlagworte: Abgar; Jesus Christus; Schriftdenkmal; Apotropäon; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Materialität;
  19. As far as writing goes

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    In:: The book collector; London : The Collector Ltd., 1952-; 51, Heft 3 (2002), 341-354
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Kulturwissenschaften; Schriftlichkeit; Schrift
  20. Assessing the Art + feminism Edit-a-thon for Wikipedia literacy, learning outcomes, and critical thinking

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Interactive learning environments; Abingdon : Routledge, 1990; 30(2022), 6, Seite 1155-1167

    Schlagworte: Schriftlichkeit; Lernerfahrung; Kritisches Denken; Medienkompetenz; Schriftlichkeit
  21. Aufführung und Schrift im Meistergesang des 16. Jahrhunderts
    Erschienen: 2003

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen / begr. von Ludwig Herrig; Berlin; 240 = Jg. 155 (2003),2, S. [241] - 258
    Schlagworte: Meistersang; Handschrift; Aufführung; Schriftlichkeit
    Weitere Schlagworte: Sachs, Hans (1494-1576)
  22. Ausgewählte spätmittelalterliche Schreibgriffel aus dem Ostseegebiet und dem östlichen Mitteleuropa
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege; Dresden : Landesamt für Archäologie, 1951; 47.2005(2007), Seite 223-254

    RVK Klassifikation: AM 30400
    Schlagworte: Schriftlichkeit
    Umfang: Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - S.239-254 Fundkatalog

  23. Ausgewählte spätmittelalterliche Schreibgriffel aus dem Ostseegebiet und dem östlichen Mitteleuropa
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Archäologie Sachsen, Bibliothek
    IN Zs 22 (47.2005(2007))
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege; Dresden : Landesamt für Archäologie, 1951; 47.2005(2007), Seite 223-254

    RVK Klassifikation: AM 30400
    Schlagworte: Schriftlichkeit
    Umfang: Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - S.239-254 Fundkatalog

  24. Ausgewählte spätmittelalterliche Schreibgriffel aus dem Ostseegebiet und dem östlichen Mitteleuropa
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege; Dresden : Landesamt für Archäologie, 1951; 47.2005(2007), Seite 223-254

    RVK Klassifikation: AM 30400
    Schlagworte: Schriftlichkeit
    Umfang: Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - S.239-254 Fundkatalog

  25. Authentisierungsstrategien in vorreformatorischer Predigt: Erscheinungsform und Edition einer oralen Gattung am Beispiel Johannes Geilers von Kaysersberg
    Erschienen: 2012

    The sermon is essentially a performance and oscillates between orality and scripturality. The preaching of Geiler of Kaysersberg was a famous event at its time and the article asks, what is transmitted of it by the manuscripts and printed books. The... mehr

     

    The sermon is essentially a performance and oscillates between orality and scripturality. The preaching of Geiler of Kaysersberg was a famous event at its time and the article asks, what is transmitted of it by the manuscripts and printed books. The writing does not try to reproduce the event, resp. the performance, but represents different reflections of it, adapted to the intended usage of the manuscript or printed book. The article demonstrates this on several examples from the work of Geiler and pleads for a diplomatic rendering of the manuscripts with a commentary and a facsimile edition of the printed books respectively. The results could refer to other texts between orality and scripturality, too.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Geiler von Kaysersberg; Johannes; Predigt; Schriftlichkeit; Mündliche Literatur
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess