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  1. Konggan ŭi yŏksa
    tande esŏ saibŏsŭp'eisŭ kkaji kŭ simwŏnhan konggan ŭi munhwasa
    Erschienen: 2002
    Verlag:  saenggak ŭi namu, Sŏul

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Koreanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: EC 5910
    Auflage/Ausgabe: ch'op'an 1 swae
    Schlagworte: Geschichte; Kultur; Cyberspace; Wissenschaft; Religionsersatz; Internet; Zivilisation; Raum-Zeit; Raum; Philosophie
    Umfang: 466 S., Ill.
  2. Kongganŭi-anmu
    sigan-soge-sara-chinŭn-konggan = Choreography of the architectural space : the disappearance of space in time = Choreografie des architektonischen Raumes : das Verschwinden des Raumes in der Zeit
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Dongnyok, Munbal-li

    Wolfgang Meisenheimers Buch „Choreografie des architektonischen Raumes“ ist eine Sammlung von Sequenzen. In diesen Sequenzen, die sich zum Buch als Daumenkino mit Innehalte-Stationen verdichten, entfalten sich Räume und Bewegungen. Das über... mehr

    Palucca-Hochschule für Tanz Dresden, Bibliothek
    Lh Mei
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: A-121-345
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wolfgang Meisenheimers Buch „Choreografie des architektonischen Raumes“ ist eine Sammlung von Sequenzen. In diesen Sequenzen, die sich zum Buch als Daumenkino mit Innehalte-Stationen verdichten, entfalten sich Räume und Bewegungen. Das über vierhundert Seiten starke Kompendium sammelt eine Fülle von Bewegungsvorstellungen in der Architektur, die allein durch die starke Kraft des Assoziativen zusammengehalten werden. Viel mehr als eine streng wissenschaftliche, systematisierende, immer strikt den trennenden Überblick bewahrende Einteilung von Verhältnissen zwischen Raum und Bewegung, handelt es sich um eine reiche assoziative Entfaltung möglicher Bezüge. „Methode ist Umweg“, hieß es bei Walter Benjamin. Dieser Umwegigkeit verschreibt sich Meisenheimers dichte phänomenologische Annäherung an die „Bühnen der Architektur“, die die Entfaltung von „Lebensmöglichkeiten“, wie er es formuliert, andeuten. Meisenheimer begreift Architekturen als szenische Orte, als Orte, die eine Szene überhaupt erst entstehen lassen. Handelt es sich, folgt man dieser Logik, um Orte, die die Szene nicht präjudizieren, nicht diktieren, sondern entstehen lassen, die die Szene nicht programmatisch vorwegnehmen, sondern im langen Atem der Architektur vielszenig immer wieder anders werden lassen, so ist dies eine Definition, in der sich das Alltägliche mit dem Ästhetischen durchaus treffen kann, ohne ideologisch vorvereinnahmt worden zu sein.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Koreanisch; Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    9788972975229
    RVK Klassifikation: ZH 3040 ; LH 67160
    Schlagworte: Meisenheimer, Wolfgang; ; Architektur; Ästhetik; Raum;
    Umfang: 452 S., zahlr. Ill., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Text koreanisch, englisch u. deutsch - Literaturverz. S. 442 - 447