Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 60.

  1. Sounds that matter - Dynamiken des Hörens in Theater und Performance
    Autor*in: Rost, Katharina
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839432501
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; AP 67600
    Schriftenreihe: Theater ; Band 81
    Schlagworte: Aufmerksamkeit; Hören; Klang; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; Musik; Sound Design,Music,Sound,Hearing,Mindfulness,Cultural History,Theatre Studies,History of Theatre,Cultural Studies; Sound Design; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Publikum; Aufführung; Hören; Performativität <Kulturwissenschaften>; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (410 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed June 01., 2017)

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2015

  2. Empirische Studie über Konzertbesuchsmotive des Publikums zweier Grazer Jazzclubs mit unterschiedlich "experimentellem" Jazzprogramm unter Berücksichtigung von Habituation des Jazz-Konsums und Soziodemographie
    Erschienen: 2017

    ger: Die vorliegende standardisierte Studie untersucht Konzertbesuchsmotive (extrinsisch, intrinsisch und den „subjektiven Musikneuheitswert“) der Jazzpublika zweier Grazer Jazzclubs ausdifferenziert nach Club-Präferenz („Stockwerk“ vs. „Royal Garden... mehr

     

    ger: Die vorliegende standardisierte Studie untersucht Konzertbesuchsmotive (extrinsisch, intrinsisch und den „subjektiven Musikneuheitswert“) der Jazzpublika zweier Grazer Jazzclubs ausdifferenziert nach Club-Präferenz („Stockwerk“ vs. „Royal Garden Jazz Club“ mit mehr vs. weniger experimentellen Jazzprogrammen) und ausdifferenziert nach Habituation des Jazz-Konsums (im Club vs. Freizeit) und Soziodemographie. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich Gäste unterschiedlichen Geschlechts und Freizeit-Habituation signifikant, Gäste mit unterschiedlicher Club-Präferenz, Alter, Musizierpraxis und Club-Habituation tendenziell und Gäste mit unterschiedlicher Instrumentalbildung sowie unterschiedlichem Wohnort nicht in ihren intrinsischen Motiven unterscheiden. Gäste mit unterschiedlicher Club-Präferenz und Soziodemographie unterscheiden sich tendenziell und Gäste mit unterschiedlichem Wohnort unterscheiden sich nicht in ihren extrinsischen Motiven. Gäste mit unterschiedlicher Club-Präferenz, Alter, Instrumentalbildung und Club- sowie Freizeit-Habituation unterscheiden sich signifikant und Gäste mit unterschiedlicher Musizierpraxis unterscheiden sich tendenziell in ihrem „subjektiven Musikneuheitswert“. eng: The present empirical standardized study investigates motives (extrinsic, intrinsic and “subjective novelty of music”) for visiting Jazz clubs in Graz differentiated by club preference („Stockwerk“ vs. „Royal Garden Jazz Club“ varying in more vs. less experimental Jazz programmes) and differentiated by the habituation of Jazz consumption (in the club vs. leisure time) and social demographics. The results of this study show that visitors of different gender and habituation (leisure time) differ significantly, visitors of different club preference, age, musical practice and habituation (club) differ tendentially and visitors of different instrumental education as well as residence don’t differ in intrinsic motives.Visitors of different club preference and social demographics differ tendentially and visitors of different residence don’t differ in extrinsic motives.Visitors of different club preference, age, instrumental education and habituation (club / leisure time) differ significantly and visitors of different musical practice differ tendentially in „subjective novelty of music“.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Konzert <Veranstaltung>; Publikum; Motivation;
    Umfang: 137 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Literaturverzeichnis: Seite 104-109

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Masterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2017

  3. Playwriting Playgoers in Shakespeare's Theater
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Among the dramatists who wrote for the professional playhouses of early modern London was a small group of writers who were neither members of the commercial theater industry writing to make a living nor aristocratic amateurs dipping their toes in... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Among the dramatists who wrote for the professional playhouses of early modern London was a small group of writers who were neither members of the commercial theater industry writing to make a living nor aristocratic amateurs dipping their toes in theatrical waters for social or political prestige. Instead, they were largely working- and middle-class amateurs who had learned most of what they knew about drama from being members of the audience.Using a range of familiar and lesser-known print and manuscript plays, as well as literary accounts and documentary evidence, Playwriting Playgoers in Shakespeare's Theater shows how these playgoers wrote and revised to address what they assumed to be the needs of actors, readers, and the Master of the Revels; how they understood playhouse materials and practices; and how they crafted poetry for theatrical effects. The book also situates them in the context of the period's concepts of, and attitudes toward, playgoers' participation in the activity of playmaking.Plays by playgoers such as the rogue East India Company clerk Walter Mountfort or the highwayman John Clavell invite us into the creative imaginations of spectators, revealing what certain audience members wanted to see and how they thought actors might stage it. By reading Shakespeare's theater through these playgoers' works, Matteo Pangallo contributes a new category of evidence to our understanding of the relationships between the early modern stage, its plays, and its audiences. More broadly, he shows how the rise of England's first commercialized culture industry also gave rise to the first generation of participatory consumers and their attempts to engage with mainstream culture by writing early modern "fan fiction."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812294255
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Cultural Studies; Literature; Dramatists, English; English drama; Theater audiences; Theater audiences; Dramatiker; Publikum; Englisch; Drama; Theater
    Weitere Schlagworte: Clavell, John (ca. 1601/03-1642); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  4. Emersive Bilder
    Angriff der Bilder auf ihr Publikum
    Autor*in: Fürst, Michael
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846761069
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Horrorfilm; Wirkung; Publikum; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 Seiten, 4 Seiten Farbtafeln), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Dissertation, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2015

  5. Acting, spectating, and the unconscious
    a psychoanalytic perspective on unconscious processes of identification in the theatre
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London ; New York

    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    AP 66500 T961
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138699243
    Schriftenreihe: Routledge advances in theatre and performance studies ; 47
    Schlagworte: Theater audiences; Acting; Theater and society; Subconsciousness in art; Mimesis; Übertragung; Theater; Dramentheorie; Tragödie; Psychoanalyse; Katharsis; Unbewusstes; Publikum; Zuschauer; Schauspieler; Episches Theater
    Weitere Schlagworte: Freud, Sigmund (1856-1939); Brecht, Bertolt (1898-1956); Aristoteles (v384-v322)
    Umfang: viii, 132 Seiten
  6. Heiner Müller's democratic theater
    the politics of making the audience work
    Autor*in: Wood, Michael
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    Zugang:
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787440470
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Theater; Theater; Beteiligung; Publikum; Demokratie <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995); Müller, Heiner (1929-1995); Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 225 Seiten), Illustrationen
  7. Emersive Bilder
    Angriff der Bilder auf ihr Publikum
    Autor*in: Fürst, Michael
    Erschienen: 2017
    Verlag:  WilhelmFink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Norwegisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761069
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 57800 ; AP 53900 ; AP 45100
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Horrorfilm; Wirkung; Publikum; Film; Bild; Zuschauer; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  8. Konstruktionen des Publikums
    Autor*in: Bosse, Heinrich
    Erschienen: Dezember 2017
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    J:EQ 3070-2017,4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.898.77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    10 - Z 500
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    080 8 2017/06941
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    003 EQ 3070 -47
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knipp, Raphaela (Herausgeber); Habscheid, Stephan (Herausgeber); Hrncal, Christine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 17000 ; EC 2130
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi) ; Jahrgang 47, Heft 4
    Schlagworte: Publikum; Kunst; Kultur; Rezeptionsästhetik
    Umfang: Seite [431]-594, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Sounds that matter - Dynamiken des Hörens in Theater und Performance
    Autor*in: Rost, Katharina
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    TH 49/017
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    AP 67600 ros 2017
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    36/X 103
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/E. k. 58
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 75600 R839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    280.765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek Religionswissenschaft
    277 61
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837632507
    Weitere Identifier:
    9783837632507
    RVK Klassifikation: AP 67600 ; AP 75600
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theater ; Band 81
    Schlagworte: Theater; Hören <Motiv>; Sounddesign; Theaterwissenschaft; Klang; Aufmerksamkeit; Theater; Performativität <Kulturwissenschaften>; Aufführung; Publikum; Hören
    Umfang: 410 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 385-410

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2015

  10. Sounds that matter - Dynamiken des Hörens in Theater und Performance
    Autor*in: Rost, Katharina
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Theater ist nicht zuletzt auch ein Ort des Hörens, ein »Auditorium«: Die Klanglandschaft gegenwärtiger Theateraufführungen ist von ausgefeilten Sound Designs, Melodie-Loops, Popsongs, Opernarien, Geräuschen oder anhaltenden Stillephasen geprägt.... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Das Theater ist nicht zuletzt auch ein Ort des Hörens, ein »Auditorium«: Die Klanglandschaft gegenwärtiger Theateraufführungen ist von ausgefeilten Sound Designs, Melodie-Loops, Popsongs, Opernarien, Geräuschen oder anhaltenden Stillephasen geprägt. Bei Katie Mitchell, David Marton, Michael Thalheimer, Christoph Marthaler und anderen wird nicht nur viel, sondern vor allem jeweils anders gehört. Katharina Rost analysiert die verschiedenen Hörweisen, die sich durch die akustische Gestaltung von Aufführungen und Dynamiken der auditiven Aufmerksamkeit ergeben - z.B. »Abdriften«, »Absorbiertsein«, »Aufhorchen« oder »Entrücktsein« -, und fragt, inwiefern diese Wahrnehmungsmodi in einem Spannungsverhältnis zum historischen Rezeptionsideal des konzentrierten Zuhörens stehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839432501
    RVK Klassifikation: AP 67600 ; AP 75600
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theater ; 81
    Schlagworte: Theater; Hören <Motiv>; Sounddesign; Theaterwissenschaft; Klang; Aufmerksamkeit; Performativität <Kulturwissenschaften>; Aufführung; Publikum; Hören
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 p.)
  11. Emersive Bilder
    Angriff der Bilder auf ihr Publikum
    Autor*in: Fürst, Michael
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn, Deutschland

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.039.53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    288.131
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770561063; 3770561066
    Weitere Identifier:
    9783770561063
    RVK Klassifikation: AP 57800 ; AP 53900 ; AP 45100
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Horrorfilm; Wirkung; Publikum; Film; Bild; Zuschauer; Erzähltheorie
    Umfang: 344 Seiten, 4 ungezählte Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2015

  12. Sounds that matter - Dynamiken des Hörens in Theater und Performance
    Autor*in: Rost, Katharina
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Das Theater ist nicht zuletzt auch ein Ort des Hörens, ein »Auditorium«: Die Klanglandschaft gegenwärtiger Theateraufführungen ist von ausgefeilten Sound Designs, Melodie-Loops, Popsongs, Opernarien, Geräuschen oder anhaltenden Stillephasen geprägt.... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Theater ist nicht zuletzt auch ein Ort des Hörens, ein »Auditorium«: Die Klanglandschaft gegenwärtiger Theateraufführungen ist von ausgefeilten Sound Designs, Melodie-Loops, Popsongs, Opernarien, Geräuschen oder anhaltenden Stillephasen geprägt. Bei Katie Mitchell, David Marton, Michael Thalheimer, Christoph Marthaler und anderen wird nicht nur viel, sondern vor allem jeweils anders gehört. Katharina Rost analysiert die verschiedenen Hörweisen, die sich durch die akustische Gestaltung von Aufführungen und Dynamiken der auditiven Aufmerksamkeit ergeben - z.B. »Abdriften«, »Absorbiertsein«, »Aufhorchen« oder »Entrücktsein« -, und fragt, inwiefern diese Wahrnehmungsmodi in einem Spannungsverhältnis zum historischen Rezeptionsideal des konzentrierten Zuhörens stehen. The theater is, in no small measure, also a place of listening, an »auditorium«: the sonic landscape of contemporary theater performances is characterised by polished sound designs, melody loops, pop songs, operatic arias, noises or prolonged phases of silence. Katie Mitchell, David Marton, Michael Thalheimer and Christoph Marthaler do not just listen a lot, but above all, they each listen differently. Katharina Rost analyzes the various ways of listening which result from the acoustic design of performances and dynamics of auditory attention - e.g. »drifting away,« »being absorbed,« »listening attentively,« or »being engrossed« - and asks to what extent these modes of perception stand in a tense relation with the historical ideal of reception, that of concentrated listening.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  13. Théâtre et peuple
    de Louis-Sébastien Mercier à Firmin Gémier
    Beteiligt: Bara, Olivier (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.970.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    284.316
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bara, Olivier (Herausgeber)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782406068648; 9782406068655
    RVK Klassifikation: IE 3150
    Schriftenreihe: Rencontres ; 332
    Rencontres. Série études théâtrales ; 3
    Schlagworte: Theater; Französisch; Volkstheater; Volk <Motiv>; Publikum
    Umfang: 599 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 547-563

  14. Noise - Klang zwischen Musik und Lärm zu einer Praxeologie des Auditiven
    Autor*in: Ginkel, Kai
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839439289
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 55170 ; LR 57600 ; LC 87000 ; EC 2440 ; MR 3500 ; MS 8020
    DDC Klassifikation: Musik (780); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; 27
    Schlagworte: Musik; Klang; Raum; Lärm; Lautwahrnehmung; Noise; Klang; Kultursoziologie; Feldforschung; Musik; Praxeologie; Umweltaudit; Lärm; Sozialität; Konzert <Veranstaltung>; Publikum
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 251-267

    Überarbeitete Version der Dissertation, speziell im abschließenden Kapitel argumentativ zugespitzt

    Dissertation, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2016

  15. Konstruktionen des Publikums
    Beteiligt: Knipp, Raphaela (Hrsg.); Habscheid, Stephan (Hrsg.); Hrncal, Christine (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  J. B. Metzler, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Knipp, Raphaela (Hrsg.); Habscheid, Stephan (Hrsg.); Hrncal, Christine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik ; 47. 2017, 4
    Schlagworte: Publikum; Kunst; Kultur; Rezeptionsästhetik; Geschichte
    Umfang: Seiten 432-594 : Illustrationen
  16. Alltagspraktiken des Publikums
    Theater, Literatur, Kunst, Populärkultur
    Beteiligt: Bleumer, Hartmut (Hrsg.); Holly, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Metzler, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Bleumer, Hartmut (Hrsg.); Holly, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik ; 46.(2016), 4
    Schlagworte: Publikum; Interaktion; Kunst; Pop-Kultur; Literatur; Kommunikation
    Umfang: Seite 463 - 614
  17. Von Enthusiasten, Theaterdirektoren und Scharlatanen
    der Theaterdiskurs in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783825367428; 3825367428
    RVK Klassifikation: GK 4944
    Schriftenreihe: Proszenium ; Band 5
    Schlagworte: Literarische Gestalt; Erzählung; Prosa; Publikum <Motiv>; Theater <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A. (1776-1822)
    Umfang: 274 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2016

  18. Playwriting playgoers in Shakespeare's theater
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780812249415
    RVK Klassifikation: HI 3331 ; HI 1250 ; HI 1254 ; HI 1269
    Schlagworte: Geschichte; Dramatists, English; Theater audiences; Theater audiences; English drama; English drama; Amateurism; Drama; Englisch; Theater; Dramatiker; Publikum
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Clavell, John (ca. 1601/03-1642)
    Umfang: 248 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  19. Playwriting Playgoers in Shakespeare's Theater
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Among the dramatists who wrote for the professional playhouses of early modern London was a small group of writers who were neither members of the commercial theater industry writing to make a living nor aristocratic amateurs dipping their toes in... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Among the dramatists who wrote for the professional playhouses of early modern London was a small group of writers who were neither members of the commercial theater industry writing to make a living nor aristocratic amateurs dipping their toes in theatrical waters for social or political prestige. Instead, they were largely working- and middle-class amateurs who had learned most of what they knew about drama from being members of the audience.Using a range of familiar and lesser-known print and manuscript plays, as well as literary accounts and documentary evidence, Playwriting Playgoers in Shakespeare's Theater shows how these playgoers wrote and revised to address what they assumed to be the needs of actors, readers, and the Master of the Revels; how they understood playhouse materials and practices; and how they crafted poetry for theatrical effects. The book also situates them in the context of the period's concepts of, and attitudes toward, playgoers' participation in the activity of playmaking.Plays by playgoers such as the rogue East India Company clerk Walter Mountfort or the highwayman John Clavell invite us into the creative imaginations of spectators, revealing what certain audience members wanted to see and how they thought actors might stage it. By reading Shakespeare's theater through these playgoers' works, Matteo Pangallo contributes a new category of evidence to our understanding of the relationships between the early modern stage, its plays, and its audiences. More broadly, he shows how the rise of England's first commercialized culture industry also gave rise to the first generation of participatory consumers and their attempts to engage with mainstream culture by writing early modern "fan fiction."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812294255
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Cultural Studies; Literature; Dramatists, English; English drama; Theater audiences; Theater audiences; Theater; Drama; Dramatiker; Publikum; Englisch
    Weitere Schlagworte: Clavell, John (ca. 1601/03-1642); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 online resource
  20. Provocative Screens
    Offended Audiences in Britain and Germany
    Autor*in: Das, Ranjana
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  21. Acting, spectating, and the unconscious
    a psychoanalytic perspective on unconscious processes of identification in the theatre
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Routledge, Taylor and Francis Group, London ; New York

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138699243
    Schriftenreihe: Routledge advances in theatre and performance studies ; 47
    Schlagworte: Psychologie; Theater audiences; Acting; Theater and society; Subconsciousness in art; Unbewusstes; Übertragung; Tragödie; Schauspieler; Mimesis; Theater; Katharsis; Publikum; Episches Theater; Dramentheorie; Zuschauer; Psychoanalyse
    Weitere Schlagworte: Aristoteles (v384-v322); Freud, Sigmund (1856-1939); Brecht, Bertolt (1898-1956)
    Umfang: viii, 132 Seiten, 4 ungezählte Seiten
  22. Alltagspraktiken des Publikums
    Theater, Literatur, Kunst, Populärkultur
    Autor*in: Holly, Werner
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Habscheid, Stephan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    RVK Klassifikation: EC 2130 ; EQ 1000
    Körperschaften/Kongresse: Tagung: Alltagspraktiken des Publikums (2016, Siegen)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik ; Jahrgang 46, Heft 4 (Dezember 2016)
    Schlagworte: Publikum; Künste
    Umfang: Seiten 463-614, Illustrationen
  23. Provocative screens
    offended audiences in Britain and Germany
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783319679068
    RVK Klassifikation: AP 37720
    Schlagworte: Provokation <Motiv>; Fernsehsendung; Sensationsjournalismus; Publikum; Ethik
    Umfang: x, 136 Seiten
  24. Konstruktionen des Publikums
    Autor*in: Bosse, Heinrich
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knipp, Raphaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: EC 2130
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik ; Jahrgang 47, Heft 4 (Dezember 2017)
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Kunst; Publikum; Kultur
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seiten 431-594), Illustrationen
  25. Emersive Bilder
    Angriff der Bilder auf ihr Publikum
    Autor*in: Fürst, Michael
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770561063
    RVK Klassifikation: AP 53900
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Publikum; Zuschauer; Wirkung; Horrorfilm; Erzähltheorie; Bild; Film
    Weitere Schlagworte: Immersion; Mediendispositiv; Bildakt; Zuschaueradressierung; Horrorfilm; Monster; Fernsehen; Video; Kino
    Umfang: 344 Seiten, 4 ungezählte Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2015