Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Politik und Rhetorik
    Funktionsmodelle politischer Rede
    Beteiligt: Kopperschmidt, Josef (Hrsg.)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Kopperschmidt, Josef (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322998170
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4150 ; ES 675 ; GD 8840 ; MB 3500
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Politik; Geschichte; Funktion; Politische Theorie; Politische Rede; Theorie; Politische Sprache; Rhetorik
    Umfang: 1 Online-Ressource (275 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Zur Unterscheidung zwischen "Politik" und dem "Politischen" vgl. Vollrath, E. (1977): Zur Rekonstruktion der politischen Urteilskraft. Stuttgart; Meyer (1994), S. 17 ff. 2 Aristoteles u.a. in: "Rhetorik"I 2 und "Nikomachische Ethik" m 5, VI 5. 3 Arendt (1993), S. 57 ff. "Die Freiheit als Endzweck der Politik setzt dem Politischen Grenzen" (ebd. S. 59); vgl. Meyer (1994), S. 27 f. und das Aristoteles-Kap. 4 Vgl. Scharf, F. W. (1991) : Die Handlungsfähigkeit des Staates am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts. In: Polit. Vierteljahrsschrift 32, S. 621 ff.; Vogel, I.-M. (1994): Paradigmawechsel in der Staatsdiskussion. In: Das Argument 206, S. 609 ff. 5 Vgl. neben Meier (1980) ders. (1988), S. 43 ff., wo er die Tragödie in ihrer Funktion "für das mentale Unterfangen der Politik" thematisiert, nämlich als reflexive "Regeneration und Fortbildung" des ethischen Grundes der Politik bzw. "des Sinnkredits", aus dem Politik lebt (ebd. S. 52). 6 Vgl. Platons "Protagoras" (320d ff.) bzw. Hobbes' "Leviathan" (11 14). "Die Eintracht unter den Tieren ist ein Werk der Natur, unter den Menschen ist sie ein Werk der Kunst und eine Folge der Verträge" bzw. - wie es andernorts heißt - ein Werk der "Vernunft" (11 19 u.ö.). Ähnlich sagt Kant ("zum ewigen Frieden"), daß "selbst für ein Volk von Teufeln (wenn sie nur Verstand haben), das Problem der Staatserrichtung" lösbar sein müßte. Vgl. Höffe (1988)

  2. Politik und Rhetorik
    Funktionsmodelle politischer Rede
    Beteiligt: Kopperschmidt, Josef (Hrsg.)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kopperschmidt, Josef (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322998170
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4150 ; ES 675 ; GD 8840 ; MB 3500
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Politik; Geschichte; Funktion; Politische Theorie; Politische Rede; Theorie; Politische Sprache; Rhetorik
    Umfang: 1 Online-Ressource (275 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Zur Unterscheidung zwischen "Politik" und dem "Politischen" vgl. Vollrath, E. (1977): Zur Rekonstruktion der politischen Urteilskraft. Stuttgart; Meyer (1994), S. 17 ff. 2 Aristoteles u.a. in: "Rhetorik"I 2 und "Nikomachische Ethik" m 5, VI 5. 3 Arendt (1993), S. 57 ff. "Die Freiheit als Endzweck der Politik setzt dem Politischen Grenzen" (ebd. S. 59); vgl. Meyer (1994), S. 27 f. und das Aristoteles-Kap. 4 Vgl. Scharf, F. W. (1991) : Die Handlungsfähigkeit des Staates am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts. In: Polit. Vierteljahrsschrift 32, S. 621 ff.; Vogel, I.-M. (1994): Paradigmawechsel in der Staatsdiskussion. In: Das Argument 206, S. 609 ff. 5 Vgl. neben Meier (1980) ders. (1988), S. 43 ff., wo er die Tragödie in ihrer Funktion "für das mentale Unterfangen der Politik" thematisiert, nämlich als reflexive "Regeneration und Fortbildung" des ethischen Grundes der Politik bzw. "des Sinnkredits", aus dem Politik lebt (ebd. S. 52). 6 Vgl. Platons "Protagoras" (320d ff.) bzw. Hobbes' "Leviathan" (11 14). "Die Eintracht unter den Tieren ist ein Werk der Natur, unter den Menschen ist sie ein Werk der Kunst und eine Folge der Verträge" bzw. - wie es andernorts heißt - ein Werk der "Vernunft" (11 19 u.ö.). Ähnlich sagt Kant ("zum ewigen Frieden"), daß "selbst für ein Volk von Teufeln (wenn sie nur Verstand haben), das Problem der Staatserrichtung" lösbar sein müßte. Vgl. Höffe (1988)