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  1. Abgrenzungsprobleme der literarischen Travestie (am Beispiel der Nachahmungen von Aloys Blumauers Aeneis-Travestie aus dem Jahre 1782)
  2. Buñuels Hamlet: Parodie, Travestie, oder surrealistische Burleske?
    Autor*in: Stauder, Thomas
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Buñuel; Luis; Burleske; Hamlet; Parodie; Surrealismus; Travestie
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. La critica dei culti nel teatro del V secolo
    Aristofane interprete di Euripide
    Autor*in: Maggi, Lavinia
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Academia Verlag, Baden-Baden

    Ziel des Buchs ist es, den religiösen Aspekt der Kritik von Aristophanes an den Tragödien des Euripides, die in den “Thesmophoriazusen” und den “Fröschen” spürbar ist, zu besprechen und eine vergleichende Studie über die Religiosität beider Autoren... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ziel des Buchs ist es, den religiösen Aspekt der Kritik von Aristophanes an den Tragödien des Euripides, die in den “Thesmophoriazusen” und den “Fröschen” spürbar ist, zu besprechen und eine vergleichende Studie über die Religiosität beider Autoren zu liefern. Die Tragödien des Euripides, die Aristophanes parodiert oder auf die er bloß anspielt, scheinen ganz besonders für die Gedanken des Euripides über die Religion repräsentativ zu sein, insbesondere für sein bestimmtes Interesse an 'fremden' Kulten (wie denen von Dionysos oder der Mutter der Götter) und an der Orphik. Im Gegensatz zum wissenschaftlichen Konsens ist der Euripides des Aristophanes also kein von sophistischen Theorien durchdrungener Atheist, sondern der Verfechter einer alternativen Form der Religiosität. Vor dem Hintergrund der seltsamen Kulte des Euripides betont Aristophanes seine eigene Religiosität, die tief in den Traditionen der athenischen Polis verwurzelt ist: Der Sieg des Aischylos im poetischen Agon der “Frösche” ist auch der Sieg der Mysterien von Eleusis über die exotischen und unorthodoxen Überzeugungen des Euripides. The aim of the book is to discuss the religious aspect of Aristophanes’ criticism of euripidean tragedy as found in “Thesmophoriazusae” and “Frogs” and to provide a comparative study of Aristophanes’ and Euripides’ religiosity. Euripides’ tragedies which Aristophanes parodies (or simply hints at) seem to be all especially representative of Euripides’ thoughts about religion, in particular of his peculiar interest in ‘foreign’ cults (such as those of Dionysus or of the Mother of Gods) and in Orphism. Contrary to scholarly consensus, then, Aristophanes’ Euripides is not an atheist imbued with sophistic theories: rather, he emerges as the champion of an alternative form of religiosity. Against the backdrop of Euripides’ strange cults, Aristophanes emphasizes his own religiosity, deeply rooted in the traditions of the Athenian polis: Aeschylus’ victory in the poetic agon of the “Frogs” is also the victory of the Mysteries of Eleusis over Euripides’ exotic and unorthodox beliefs.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783896658142
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BE 7302
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schriftenreihe: Diotima. Studies in Greek Philology ; Volume 3
    Array
    Schlagworte: Religion; Rezeption; Satire; Comedy; Komödie; Philology; Mysterienkulte; Literaturkritik; Griechisches Theater; Dramatik; Persiflage; 5. Jahrhundert vor Christus; Reception of Euripides; 5th century BC; Greek theater; Die Thesmophoriazusen; Orphik; Parodie; Griechische Komödie; Griechische Tragödie; Metatheater; Griechische Kulte; Religiosität; Antike; Aristophanes; Euripides; Theater; Kult; antiquity; Aischylos; religiosity; Aeschylus; Euripides; Tragödien; Aristophanes; cult; theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (422 Seiten), Illustrationen
  4. Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance
    Beteiligt: Föcking, Marc (HerausgeberIn); Schindler, Claudia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

  5. Teoría de la parodia
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Visor Libros, Madrid

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 127500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 11387
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    IN 3502 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/781703
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A fIIIa 2/826
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Pozuelo Yvancos, José María (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788498952452
    RVK Klassifikation: IN 3502
    Schriftenreihe: Biblioteca filológica hispana ; 245
    Schlagworte: Parodie; Literaturtheorie;
    Umfang: 220 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 205-220

  6. Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance
    Beteiligt: Föcking, Marc (HerausgeberIn); Schindler, Claudia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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  7. Parodie, Intertextualität, Interbildlichkeit
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie selbstreflexive, ‚metafiktive‘ Parodie Mittel zur Entwicklung des modernen Romans. Durch die Analyse von solchen Parodien haben die russischen Formalisten des frühen 20. Jahrhunderts sowie ihr Landsmann Michail Bachtin unsere Aufmerksamkeit auf den ‚dialogischen‘ bzw. (nach Julia Kristeva) ‚intertextuellen‘ Charakter der Literatur gelenkt. Obwohl die Parodie heutzutage auch in den bildenden Künsten (einschließlich des Films) verwendet und nachgewiesen wird, ist der ‚interbildliche‘ Charakter solcher Parodien – und die Interbildlichkeit im allgemeinen – nicht als solche, sondern eher als ‚Intertextualität‘ untersucht worden. Hier wird nicht nur eine Einführung in die Interpretation der Parodie und ihrer Intertextualität angeboten, sondern auch ein Begriff der Interbildlichkeit entwickelt, der sowohl bei Arbeiten zur Literatur wie zu den bildenden Künsten ergiebig sein kann.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849816131
    Weitere Identifier:
    9783849816131
    Auflage/Ausgabe: 3rd ed.
    Schriftenreihe: Aisthesis-Essay ; 23
    Schlagworte: Intertextualität; Postmoderne Kunst; Parodie; Literatur; Parodie
    Umfang: 1 online resource (130 p.), 60 b&w ills.
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  8. Parodie, Intertextualität, Interbildlichkeit
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie selbstreflexive, ‚metafiktive‘ Parodie Mittel zur Entwicklung des modernen Romans. Durch die Analyse von solchen Parodien haben die russischen Formalisten des frühen 20. Jahrhunderts sowie ihr Landsmann Michail Bachtin unsere Aufmerksamkeit auf den ‚dialogischen‘ bzw. (nach Julia Kristeva) ‚intertextuellen‘ Charakter der Literatur gelenkt. Obwohl die Parodie heutzutage auch in den bildenden Künsten (einschließlich des Films) verwendet und nachgewiesen wird, ist der ‚interbildliche‘ Charakter solcher Parodien – und die Interbildlichkeit im allgemeinen – nicht als solche, sondern eher als ‚Intertextualität‘ untersucht worden. Hier wird nicht nur eine Einführung in die Interpretation der Parodie und ihrer Intertextualität angeboten, sondern auch ein Begriff der Interbildlichkeit entwickelt, der sowohl bei Arbeiten zur Literatur wie zu den bildenden Künsten ergiebig sein kann.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849816131
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Aisthesis-Essay ; 23
    Schlagworte: Literatur; Intertextualität; Parodie; Postmoderne Kunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (123 Seiten)
  9. Teoría de la parodia
    Erschienen: [2020?]
    Verlag:  Visor Libros, Madrid

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/IN 3502 G216
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pozuelo Yvancos, José María (Verfasser eines Vorworts)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788498952452
    RVK Klassifikation: IN 3502
    Schriftenreihe: Biblioteca filológica hispana ; 245
    Schlagworte: Parodie; Literaturtheorie
    Umfang: 220 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 205-220

  10. Parody and Pedagogy in the Age of Neoliberalism
    Autor*in: Lucas, Michael
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang Inc., New York ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Parody and Pedagogy in the Age of Neoliberalism provides comic relief in a neoliberal era and argues that parody can be used to creatively benefit our practices of self-narration and quests for knowledge. This seriously playful book demonstrates how... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Parody and Pedagogy in the Age of Neoliberalism provides comic relief in a neoliberal era and argues that parody can be used to creatively benefit our practices of self-narration and quests for knowledge. This seriously playful book demonstrates how parody utilizes humor, play, and self-reflection to allow for a helpful alternative relationship to mistakes and our multifaceted self. The book works to delineate specific ways of viewing, studying, creating, and performing a particular form of humorous parody, and through pedagogical application, it balances practical hands-on examples via digital video creation with examples and exercises such as interrogating our creative histories and parodying them—either as a classroom exercise or in individual self-reflection. The core readership for this book is rhetoric and composition scholars researching continental philosophy, humor, and narrative theory, and it lends itself to classroom implementation for professors, as it brings together (often for the first time) major academic conversations on humor throughout philosophy, literary and cultural studies, communication studies, and media studies. Parody and Pedagogy in the Age of Neoliberalism is essential reading for undergraduate/graduate courses that feature humor, alternative forms of communication in the public sphere, alternative rhetorical strategies, and courses that focus on the importance of creativity and play in our daily lives and scholarship.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781433162671
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Parodie; Humor; Poetik; Erzählen; Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  11. Pictorial Irony, Parody, and Pastiche
    Comic interpictoriality in the arts of the 19th and 20th centuries
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849816124
    RVK Klassifikation: EC 3935
    DDC Klassifikation: Grafik; Druckgrafik, Drucke (760); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schlagworte: Kunst; Ironie; Parodie; Pastiche
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  12. Pictorial Irony, Parody, and Pastiche
    Comic interpictoriality in the arts of the 19th and 20th centuries
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Margaret A. Rose is an internationally recognised author of books on the history, theory, and practice of parody. In this new study she turns her attention to the visual arts and to the use in them of forms of comic interpictoriality in the 19th and... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Margaret A. Rose is an internationally recognised author of books on the history, theory, and practice of parody. In this new study she turns her attention to the visual arts and to the use in them of forms of comic interpictoriality in the 19th and 20th centuries. In addition to examining examples of pictorial irony, parody, and pastiche, as well as of satire and caricature, this study discusses the distinctions that can be made between these forms, as well as between the new hybrid varieties of them that have developed, and looks at the role played by both artist and spectator in their reception and development.Earlier books by Dr. Rose related to this subject include her Die Parodie: Eine Funktion der biblischen Sprache in Heines Lyrik, Meisenheim am Glan 1976, Parody//Meta-Fiction: an analysis of parody as a critical mirror to the writing and reception of fiction (London 1979), The post-modern and the post-industrial: a critical analysis (Cambridge 1991), and Parody: ancient, modern, and post-modern (Cambridge 1993). Other relevant works include her three most recent books published by the Aisthesis Verlag, Bielefeld: Theodor Mintrop. Das Album für Minna (1855-1857) nebst anderen neuentdeckten Materialien (Bielefeld 2003), Parodie, Intertextualität, Interbildlichkeit (Bielefeld 2006), and Flaneurs & Idlers. Louis Huart “Physiologie du flaneur” (1841) & Albert Smith “The Natural History of the Idler upon Town” (1848) (Bielefeld 2007).In addition to these books Dr. Rose has recently completed articles on the subjects of 19th century caricature, the grotesque and parody, Karl Rosenkranz’s “Aesthetics of the Ugly”, and on parody in 19th Century British and German art.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849816124
    RVK Klassifikation: EC 3935
    DDC Klassifikation: Grafik; Druckgrafik, Drucke (760); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schlagworte: Kunst; Ironie; Parodie; Pastiche; Interpictoriality; Irony; Pastiche; Parody; Satire; Meta-Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (333 p.)
  13. Parodie, Intertextualität, Interbildlichkeit
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie selbstreflexive, ‚metafiktive‘ Parodie Mittel zur Entwicklung des modernen Romans. Durch die Analyse von solchen Parodien haben die russischen Formalisten des frühen 20. Jahrhunderts sowie ihr Landsmann Michail Bachtin unsere Aufmerksamkeit auf den ‚dialogischen‘ bzw. (nach Julia Kristeva) ‚intertextuellen‘ Charakter der Literatur gelenkt. Obwohl die Parodie heutzutage auch in den bildenden Künsten (einschließlich des Films) verwendet und nachgewiesen wird, ist der ‚interbildliche‘ Charakter solcher Parodien – und die Interbildlichkeit im allgemeinen – nicht als solche, sondern eher als ‚Intertextualität‘ untersucht worden. Hier wird nicht nur eine Einführung in die Interpretation der Parodie und ihrer Intertextualität angeboten, sondern auch ein Begriff der Interbildlichkeit entwickelt, der sowohl bei Arbeiten zur Literatur wie zu den bildenden Künsten ergiebig sein kann.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849816131
    Auflage/Ausgabe: 3rd ed.
    Schriftenreihe: Aisthesis-Essay ; 23
    Schlagworte: Intertextualität; Postmoderne Kunst; Parodie; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (130 p.)
  14. Christoph Martin Wieland as the Originator of Modern Travesty in German Literature
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Project Muse, Baltimore, Maryland ; Project MUSE, Baltimore, Md

    In this study the extent to which Wieland contributed to the literary genre of the travesty is established, the poet's approach to his sources as well as the nature and duality of his innovations are investigated, and the level and distribution of... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book JSTOR
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    Orient-Institut Beirut
    Online
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    ebook
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook JSTOR
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    ebook
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook JSTOR
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook JSTOR
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
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    In this study the extent to which Wieland contributed to the literary genre of the travesty is established, the poet's approach to his sources as well as the nature and duality of his innovations are investigated, and the level and distribution of his travesties in relationship to the sum total of his literary work in general is appraised

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781469657301; 1469657309
    Schriftenreihe: UNC studies in the Germanic languages and literatures ; number 64
    Schlagworte: Parody; Parody; Parodie; LITERARY CRITICISM - European - German; Travestie
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813); Wieland, Christoph Martin - 1733-1813; Wieland, Christoph Martin; Wieland, Christoph Martin - 1733-1813
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 EPUB unpaged)
    Bemerkung(en):

    Issued as part of book collections on Project MUSE

    Includes bibliographical references

  15. Die Parodie in der satirischen Schreibweise Kurt Tucholskys
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Verlag Ille & Riemer, Leipzig

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/3592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GM 6328 A478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    22 A 551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/5121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/6078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-1695
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783954200344; 3954200341
    Weitere Identifier:
    9783954200344
    RVK Klassifikation: GM 6328
    Schriftenreihe: Ilri Bibliothek Wissenschaft
    Schlagworte: Tucholsky, Kurt; Satire; Parodie;
    Umfang: 758 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 719-755

    Es handelt sich um eine Neuauflage der 1983 verfassten Dissertation

    Dissertation, Vrije Universiteit Brussel, 1983

  16. L' esprit de parodie dans l'aire romane
    Beteiligt: Abbrugiati, Perle (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Presses Universitaires de Provence, Aix-en-Provence

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Abbrugiati, Perle (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9791032002575
    Körperschaften/Kongresse:
    Université de Provence, Equipe d'accueil Études romanes (Verfasser)
    Schriftenreihe: Cahiers d'études romanes ; nouvelle série, no 40 (1/2020)
    Schlagworte: Literatur; Parodie
    Umfang: 308 Seiten, Illustrationen
  17. Parodie, Intertextualität, Interbildlichkeit
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Die Parodie ist seit der Antike in der Geschichte der westlichen Literatur als die komische Nachahmung und Umfunktionierung von älteren Werken bekannt und immer zu neuen Zwecken gebraucht worden. Bei Cervantes wurde die komische sowie selbstreflexive, ,metafiktive' Parodie Mittel zur Entwicklung des modernen Romans. Durch die Analyse von solchen Parodien haben die russischen Formalisten des frühen 20. Jahrhunderts sowie ihr Landsmann Michail Bachtin unsere Aufmerksamkeit auf den ,dialogischen' bzw. (nach Julia Kristeva) ,intertextuellen' Charakter der Literatur gelenkt. Obwohl die Parodie heutzutage auch in den bildenden Künsten (einschließlich des Films) verwendet und nachgewiesen wird, ist der ,interbildliche' Charakter solcher Parodien - und die Interbildlichkeit im allgemeinen - nicht als solche, sondern eher als ,Intertextualität' untersucht worden. Hier wird nicht nur eine Einführung in die Interpretation der Parodie und ihrer Intertextualität angeboten, sondern auch ein Begriff der Interbildlichkeit entwickelt, der sowohl bei Arbeiten zur Literatur wie zu den bildenden Künsten ergiebig sein kann

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849816131
    RVK Klassifikation: EC 3960 ; EC 8730
    Auflage/Ausgabe: 3.Auflage
    Schriftenreihe: Aisthesis-Essay
    Schlagworte: Intertextualität; Postmoderne Kunst; Parodie; Literatur; Text; Intertextualität; Bild; Parodie
    Umfang: 1 Online-Ressource (130 Seiten), Illustrationen
  18. Die Parodie in der satirischen Schreibweise Kurt Tucholskys
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Verlag Ille & Riemer, Leipzig ; Weissenfels

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783954200344; 3954200341
    Weitere Identifier:
    9783954200344
    RVK Klassifikation: GM 6328
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: Neuauflage
    Schriftenreihe: ilri Bibliothek Wissenschaft ; 17
    Schlagworte: Parodie; Satire
    Weitere Schlagworte: Tucholsky, Kurt (1890-1935); Goethe; Kurt Tucholsky; Literaturwissenschaft; Morgenstern; Parodie; Stilmittel; Weimarer Republik
    Umfang: 758 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bandzählung ermittelt

    Dissertation, Vrije Universiteit Brussel, 1983

  19. <<L'>> esprit de parodie dans l'aire romane
    Beteiligt: Abbrugiati, Perle (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Presses Universitaires de Provence, Aix-en-Provence

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Abbrugiati, Perle (Herausgeber)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9791032002575
    Körperschaften/Kongresse:
    Centre Aixois d'Etudes Romanes (Verfasser)
    Schriftenreihe: Cahiers d'études romanes ; nouvelle série, no 40 (1/2020)
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Literatur; Parodie
    Umfang: 308 Seiten, Illustrationen
  20. L' esprit de parodie dans l'aire romane
    Beteiligt: Abbrugiati, Perle (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Presses Universitaires de Provence, Aix-en-Provence

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A3143
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    z5034A-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Abbrugiati, Perle (Herausgeber)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9791032002575
    Körperschaften/Kongresse:
    Centre Aixois d'Etudes Romanes (Verfasser)
    Schriftenreihe: Cahiers d'études romanes ; nouvelle série, no 40 (1/2020)
    Schlagworte: Parodie; Literatur; Romanische Sprachen
    Umfang: 308 Seiten, Illustrationen
  21. Die Parodie in der satirischen Schreibweise Kurt Tucholskys
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Verlag Ille & Riemer, Leipzig

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783954200344; 3954200341
    Weitere Identifier:
    9783954200344
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: IIri Bibliothek Wissenschaft
    Schlagworte: Satire; Parodie
    Weitere Schlagworte: Tucholsky, Kurt (1890-1935); (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Card cover; Goethe; Kurt Tucholsky; Literaturwissenschaft; Morgenstern; Parodie; Stilmittel; Weimarer Republik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 760 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Vrije Universiteit Brussel, 1983

  22. Parodistische Darstellungen im Tagelied. Die Verschiebung in ein niederes Milieu
    Autor*in: Bloes, Cindy
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346307156
    Weitere Identifier:
    9783346307156
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Tagelied; Parodie
    Weitere Schlagworte: Mönch von Salzburg (ca. 14. Jh.); Oswald von Wolkenstein (1376-1445); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Tagelied;Parodie;Niederes Milieu;Steinmar;Oswald von Wolkenstein;Mönch von Salzburg; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Annäherungen an ein Lebensverlaufen : das System Jonke
    Autor*in: Király, Edit
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Experimentelle Literatur; Poetik; Experimentelle Literatur; Experiment; Literatur; Wien; Wiener Gruppe; Parodie; Grazer Gruppe; Poetiserung; Avantgarde; Poetik; Wissen; Topografie <Kunst>; Modell; Rhetorische Figur; Jonke, Gert
    Weitere Schlagworte: Postexperimentelle Literatur; Literarisches Experiment; Repoetisierung der Avantgarde; Poetik des Wissens; Topografie als Modell; Jonke, Gert: Himmelstraße - Erdbrustplatz oder Das System von Wien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Experimentierräume in der österreichischen Literatur / Alexandra Millner, Dana Pfeiferová, Vincenza Scuderi (Hrsg), Pilsen : Westböhmische Universität Pilsen, 2019, ISBN 978-80-261-0901-3, S. 232-247

  24. U-Boote und Nihilartikel als Wissenschaftstradition anhand der Apopudobalia
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346182753
    Weitere Identifier:
    9783346182753
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Wissenschaft; Unterseeboot; Lexikon; Parodie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; Apopudobalia;Nihilartikel;Lexika;Handbücher;Latein;Lateinische Philologie;Pauly; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 16 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  25. MERKUR Gegründet 1947 als Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken - 2020-05
    Nr. 852, Heft 5, Mai 2020