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  1. Zur Problematik der literarischen Nachahmung bei Isidore Ducasse, Comte de Lautréamont
    Autor*in: Feskova, Yulia
    Erschienen: 2019

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Lautréamont; Intertext; Imitation; Parodie
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Abgrenzungsprobleme der literarischen Travestie (am Beispiel der Nachahmungen von Aloys Blumauers Aeneis-Travestie aus dem Jahre 1782)
  3. Buñuels Hamlet: Parodie, Travestie, oder surrealistische Burleske?
    Autor*in: Stauder, Thomas
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Buñuel; Luis; Burleske; Hamlet; Parodie; Surrealismus; Travestie
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. La critica dei culti nel teatro del V secolo
    Aristofane interprete di Euripide
    Autor*in: Maggi, Lavinia
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Academia Verlag, Baden-Baden

    Ziel des Buchs ist es, den religiösen Aspekt der Kritik von Aristophanes an den Tragödien des Euripides, die in den “Thesmophoriazusen” und den “Fröschen” spürbar ist, zu besprechen und eine vergleichende Studie über die Religiosität beider Autoren... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Ziel des Buchs ist es, den religiösen Aspekt der Kritik von Aristophanes an den Tragödien des Euripides, die in den “Thesmophoriazusen” und den “Fröschen” spürbar ist, zu besprechen und eine vergleichende Studie über die Religiosität beider Autoren zu liefern. Die Tragödien des Euripides, die Aristophanes parodiert oder auf die er bloß anspielt, scheinen ganz besonders für die Gedanken des Euripides über die Religion repräsentativ zu sein, insbesondere für sein bestimmtes Interesse an 'fremden' Kulten (wie denen von Dionysos oder der Mutter der Götter) und an der Orphik. Im Gegensatz zum wissenschaftlichen Konsens ist der Euripides des Aristophanes also kein von sophistischen Theorien durchdrungener Atheist, sondern der Verfechter einer alternativen Form der Religiosität. Vor dem Hintergrund der seltsamen Kulte des Euripides betont Aristophanes seine eigene Religiosität, die tief in den Traditionen der athenischen Polis verwurzelt ist: Der Sieg des Aischylos im poetischen Agon der “Frösche” ist auch der Sieg der Mysterien von Eleusis über die exotischen und unorthodoxen Überzeugungen des Euripides. The aim of the book is to discuss the religious aspect of Aristophanes’ criticism of euripidean tragedy as found in “Thesmophoriazusae” and “Frogs” and to provide a comparative study of Aristophanes’ and Euripides’ religiosity. Euripides’ tragedies which Aristophanes parodies (or simply hints at) seem to be all especially representative of Euripides’ thoughts about religion, in particular of his peculiar interest in ‘foreign’ cults (such as those of Dionysus or of the Mother of Gods) and in Orphism. Contrary to scholarly consensus, then, Aristophanes’ Euripides is not an atheist imbued with sophistic theories: rather, he emerges as the champion of an alternative form of religiosity. Against the backdrop of Euripides’ strange cults, Aristophanes emphasizes his own religiosity, deeply rooted in the traditions of the Athenian polis: Aeschylus’ victory in the poetic agon of the “Frogs” is also the victory of the Mysteries of Eleusis over Euripides’ exotic and unorthodox beliefs.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783896658142
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BE 7302
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schriftenreihe: Diotima. Studies in Greek Philology ; Volume 3
    Array
    Schlagworte: Religion; Rezeption; Satire; Comedy; Komödie; Philology; Mysterienkulte; Literaturkritik; Griechisches Theater; Dramatik; Persiflage; 5. Jahrhundert vor Christus; Reception of Euripides; 5th century BC; Greek theater; Die Thesmophoriazusen; Orphik; Parodie; Griechische Komödie; Griechische Tragödie; Metatheater; Griechische Kulte; Religiosität; Antike; Aristophanes; Euripides; Theater; Kult; antiquity; Aischylos; religiosity; Aeschylus; Euripides; Tragödien; Aristophanes; cult; theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (422 Seiten), Illustrationen
  5. El Teatro ; Coleccion de obras dramaticas escogidas por los mejores autores
    [1,5], Los amantes de Cinchon (parodia de los amantes de Teruet) pieza tragicomico burlesca, en e versio
  6. The Laughter of the Saints
    Parodies of Holiness in Late Medieval and Renaissance Spain
    Autor*in: Giles, Ryan D.
    Erschienen: [2016]; © 2009
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442697546
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Antiheroes in literature; Christian saints in literature; Spanish fiction; Spanish fiction; Heiliger <Motiv>; Hagiografie; Spanisch; Satire; Parodie
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

    :

  7. Ben Jonson's Parodic Strategy
    Literary Imperialism in the Comedies
    Erschienen: [1987]
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674366510; 9780674366503
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: English drama (Comedy) / History and criticism; Englisch; Literatur; Theater; Englische Literatur; Parody; Parodie; Humorous plays; Engels; Letterkunde; Toneel; Parodieën; Parodie; Komödie
    Weitere Schlagworte: Jonson, Ben (1572-1637)
    Umfang: 1 Online-Ressource (269p.)
  8. The Novel in Motley
    A History of the Burlesque Novel in English
    Erschienen: [1936]
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674422841; 9780674428287
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: English fiction / History and criticism; Burlesques / Literature; Literatur; Englische Literatur; Parody; Bibliografie; Englisch; Parodie; Burleske <Literatur>; Roman
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii,301p.)
    Bemerkung(en):

    1 frontispiece

  9. "Parodia" und Parodie
    Aspekte intertextuellen Schreibens in der lateinischen Literatur der Frühen Neuzeit
    Erschienen: 2006
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484366206; 9783110928402; 9783111857930
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FV 2900
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 120
    Schlagworte: Intertextualität; Poetik; Parodie; Neulatein; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 363 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Das Phänomen der Intertextualität in der Frühen Neuzeit - und damit auch in der neulateinischen Dichtung - ist Literaturwissenschaftlern seit längerer Zeit vertraut. Gleichwohl fehlte es bislang an Studien, die sich in historischem oder systematischem Zugriff mit speziellen Verfahren der Adaptation von Einzeltexten oder Textklassen auseinandersetzen. Auf der Grundlage neuerer texttypologischer und funktionsgeschichtlicher Forschungsansätze wird jetzt erstmals eine Sequenz von Fallstudien zur Verwendung intertextueller Schreibstrategien wie Parodie, Kontrafaktur oder Cento in der lateinischen Literatur Europas zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert vorgelegt

    Main description: Literary scholars have long been aware of the phenomenon of intertextuality in the early modern age and hence in neo-Latin literature. Yet so far there have been very few historical or systematic studies engaging with specific adaptation procedures operating between individual texts or classes of text. This volume presents an initial sequence of case studies on the use of intertextual writing strategies such as parody, contrafactum, or cento in the Latin literature of Europe from the 15th to the 17th century. They are based on new research approaches centering around text typology and the history of literary functions

    Review text: "Rich in examples, thorough in its theoretical analyses as well as in its bibiographical references, this volume is an indispensable handbook for anyone working on (or referring to) parody and intertextuality in middle-European early modern times. A comprehensive index of names enhances the usefulness of this book."Veronika Coroleu in: Neo-Latin News 3-4/2008

  10. Goethes Rätselparodie der Romantik
    eine neue Lesart der "Wahlverwandtschaften"
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484320907; 9783484320901; 9783110938920
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Bd. 90
    Schlagworte: Intertextualität; Romantik; Parodie; Rätsel
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wahlverwandtschaften; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Wahlverwandtschaften; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 217 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 203-214) and index

    Main description: Diese Untersuchung gründet sich auf den zeitgenössischen Begriff der Parodie als ironische und metaliterarische Spielart von Intertextualität. Die in der Literaturtheorie der Frühromantik erklärte Affinität der Parodie zur Ironie berechtigt die Anwendbarkeit des Parodiebegriffs auf Goethes subtilen Roman. Eine intertextuelle Lösung der rätselhaften Onomastik der »Wahlverwandtschaften« deckt die Identität des parodierten Gegners in der Person des neubekehrten romantischen Kritikers Friedrich Schlegel auf, dessen Konversionsschriften seine früheren Angriffe gegen den Weimarer Klassiker vom Bereich der Kunsttheorie auf sprach- und literaturtheoretische Gebiete übertragen hatten. Die Textanalyse zeigt, wie sich Goethe die polemische Sprache seines Gegners aneignete, um sich mit einer ironischen Evokation seiner Verbote und Gebote im Gewand eines romantischen Romans zu rächen

    Main description: This study is based on the current understanding of parody as an ironic and metaliterary type of intertextuality. The affinity between parody and irony asserted in Early Romantic literary theory validates the application of the term to Goethe's subtle novel. By presenting an intertextual solution to the enigma of the names, the study reveals the secret target of the narrator's parodic wit to be the newly converted Friedrich Schlegel whose recent publications had just carried over previous attacks against Goethe's Classicism from the realm of art into the fields of language theory and literature. The book shows how Goethe appropriated his opponent's polemical language to retaliate with an ironic evocation of his charges and recommendations in the guise of a romantic novel

  11. Parodie und parodistische Schreibweise in Thomas Manns »Doktor Faustus«
    Autor*in: Steen, Inken
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484321052; 9783110911718; 9783111849874
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 4782
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 105
    Schlagworte: Erzähltechnik; Sprache; Parodie
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 208 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: Although parody is central to the famous 'encounter with the Devil', the 'ironical German''s novel has generally been held to be anything but parodistic. But if we eschew normative thinking on genres, parodistic writing reveals itself to be highly varied in perspective. It enhances readability and at the same time enables narrative discourse to reflect on the modalities of writing and the potentialities of modern art in the face of the polarity between esotericism and epigonality. Parodistic writing refutes the traditional interpretations of Mann's novel in terms of the role of the artist, a modern-day treatment of the Faust myth, an allegory on society or on Germany. In the 'relational magic' of speech and counter-speech, Leverk|hn's compositions function as self-parodies of the novel

    Main description: Obgleich Parodie im »Teufelsgespräch« eine zentrale Stellung einnimmt, wurde dem Roman des "ironischen Deutschen" auch nur der Anschein des Parodistischen aberkannt. Dabei konstituiert die parodistische Schreibweise, jenseits normierender Gattungsbegrenzungen, seine Multiperspektivität. Sie erhält seine Lesbarkeit und erlaubt es zugleich in den Diskursen des Erzählens über die Modalitäten des Schreibens und die Möglichkeiten moderner Kunst, angesichts der Polarität von Esoterik und Epigonentum, zu reflektieren. Die parodistische Schreibweise widerlegt die gängigen Interpretationen als Künstler-, Faust-, Gesellschafts- und Deutschlandroman. Im Beziehungszauber von Rede und Gegenrede fungieren die Kompositionen Leverkühns als Selbstparodien des Romans

  12. Dichtung als Spiel
    Studien zur Unsinnspoesie an den Grenzen der Sprache. Mit einem Nachtrag 'Parodie', ergänzender Auswahlbibliographie, Namenregister
    Autor*in: Liede, Alfred
    Erschienen: 1992
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110129236; 9783110859959; 9783111776019
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl., 2. Aufl. Reprint 2011
    Schlagworte: Parodie; Nonsense-Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 466 S.)
  13. Kafka als Parodist der Trivialliteratur
    Eine Untersuchung anhand von Kafkas "Die Verwandlung"
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668412071
    Weitere Identifier:
    9783668412071
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Trivialliteratur; Parodie; Deutsch; Französisch
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924); (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Kafka;Fontane;Weltliteratur;Parodie;Trivialliteratur;Familienroman; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 32 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Walter Moers "Ensel und Krete". Märchenparodie und Dekonstruktion
    Autor*in: Ginster, Sabine
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668704855
    Weitere Identifier:
    9783668704855
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Parodie; Intertextualität; Märchen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Märchen;Parodie;Walter Moers;Dekonstruktion; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 80 Seiten
    Bemerkung(en):

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  15. Walter Moers "Ensel und Krete". Märchenparodie und Dekonstruktion
    Autor*in: Ginster, Sabine
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668704848
    Weitere Identifier:
    9783668704848
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Parodie; Märchen; Intertextualität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Märchen;Parodie;Walter Moers;Dekonstruktion; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 72 Seiten
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  16. Parodistische Züge in der Figurenkonstitution in Strickers "Daniel von dem blühenden Tal"
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668295209
    Weitere Identifier:
    9783668295209
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Parodie; Artusepik; Mittelhochdeutsch; Intertextualität; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Hartmann von Aue (1160-1210): Iwein; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Stricker;Daniel vom blühenden Tal;Mittelhochdeutsch;Artusroman;Mediävistik;Parodie;Figurenkonstitution; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 26 Seiten
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  17. Die Besonderheiten des Detektivromans. Eine Abgrenzung zu anderen Werken der kriminalistischen Literatur
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668193352
    Weitere Identifier:
    9783668193352
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kriminalroman; Kriminalliteratur; Parodie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Kriminalliteratur;Detektivroman; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 16 Seiten
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  18. Intertextualität und Parodie in Ovids Remedia amoris
  19. Don Juan parodiert. Komik und Intertextualität in Anouilhs "Ornifle ou Le courant d'air"und Brancatis"Don Giovanni in Sicilia"
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668320734
    Weitere Identifier:
    9783668320734
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Komik; Parodie; Intertextualität; Literatur; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Don Juan; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; Don Juan;Don Giovanni;Komik;Parodie;Postmoderne;Brancati;Anouilh; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
    Bemerkung(en):

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  20. Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust
    Erinnern zwischen Pop und Postmoderne
  21. Parodistische Dekonstruktion der Märchentradition. Shrek und Enchanted als zwei unterschiedliche Formen der Märchenparodie
    Autor*in: Kühl, Sophia
    Erschienen: 2022
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346702272
    Weitere Identifier:
    9783346702272
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Märchen; Parodie; Deutsch; Märchenfilm
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Märchen;Märchenparodie;Shrek;Enchanted;Märchenfilme; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 26 Seiten
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  22. Die Tragödie des Vatertags in Günter Grass' "Butt"
    Autor*in: Frizen, Werner
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Tragödie; Vatertag; Patriarchat; Mann; Grass, Günter; Euripides; Bachofen, Johann Jakob; Intertextualität; Parodie; Tragödie; Sexualisierte Gewalt; Geschlechterkonflikt
    Weitere Schlagworte: Grass, Günter (1927-2015); Grass, Günter : Der Butt; Euripides : Bacchae; Bachofen, Johann Jakob : Das Mutterrecht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Freipass : Forum für Literatur, Bildende Kunst und Politik : Schriften der Günter und Ute Grass Stiftung ; Band 1, Berlin : Ch. Links Verlag, 2015, ISBN 978-3-86153-827-1, S. 178-197

  23. "Schöne Selbstbespiegelung"
    Romantische Ironie und die moderne Kunstform des Comics
    Autor*in: Ingold, Julia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur / Friedrich-Schiller-Universität Jena
    RVK Klassifikation: EC 7120 ; AP 88910
    Schlagworte: Comic; Romantik; Ästhetik; Literatur; Parodie; Graphic Novel
    Umfang: Online-Ressource
  24. Non-Violent Resistance
    Irreverence in Irish Culture
    Beteiligt: Maillot, Agnès (Herausgeber); Bruen, Jennifer (Herausgeber); Imbert, Jean-Philippe (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Oxford

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  25. Parodie und parodistische Schreibweise in Thomas Manns »Doktor Faustus«
    Autor*in: Steen, Inken
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Obgleich Parodie im »Teufelsgespräch« eine zentrale Stellung einnimmt, wurde dem Roman des "ironischen Deutschen" auch nur der Anschein des Parodistischen aberkannt. Dabei konstituiert die parodistische Schreibweise, jenseits... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Main description: Obgleich Parodie im »Teufelsgespräch« eine zentrale Stellung einnimmt, wurde dem Roman des "ironischen Deutschen" auch nur der Anschein des Parodistischen aberkannt. Dabei konstituiert die parodistische Schreibweise, jenseits normierender Gattungsbegrenzungen, seine Multiperspektivität. Sie erhält seine Lesbarkeit und erlaubt es zugleich in den Diskursen des Erzählens über die Modalitäten des Schreibens und die Möglichkeiten moderner Kunst, angesichts der Polarität von Esoterik und Epigonentum, zu reflektieren. Die parodistische Schreibweise widerlegt die gängigen Interpretationen als Künstler-, Faust-, Gesellschafts- und Deutschlandroman. Im Beziehungszauber von Rede und Gegenrede fungieren die Kompositionen Leverkühns als Selbstparodien des Romans. Main description: Although parody is central to the famous 'encounter with the Devil', the 'ironical German''s novel has generally been held to be anything but parodistic. But if we eschew normative thinking on genres, parodistic writing reveals itself to be highly varied in perspective. It enhances readability and at the same time enables narrative discourse to reflect on the modalities of writing and the potentialities of modern art in the face of the polarity between esotericism and epigonality. Parodistic writing refutes the traditional interpretations of Mann's novel in terms of the role of the artist, a modern-day treatment of the Faust myth, an allegory on society or on Germany. In the 'relational magic' of speech and counter-speech, Leverk|hn's compositions function as self-parodies of the novel.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484321052
    Weitere Identifier:
    9783110911718
    RVK Klassifikation: GM 4782
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 105
    Schlagworte: Mann, Thomas; Erzähltechnik; Parodie;
    Umfang: Online-Ressource (VII, 208 S.)
    Bemerkung(en):

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    Einleitung; I Funktionswandel der Parodie vom Gattungsbegriff zur Schreibweise; 1 Parodie als Gattungsbegriff; 2 Parodie als Bezeichnung einer spezifischen Schreibweise moderner Literatur; II Doktor Faustus und die parodistische Schreibweise; 1 Thomas Mann und die Parodie im Kontext der Forschung; 2 Die Diskurse des Erzählens oder: Die Selbstaufhebung des Erzählers im Spiel der parodistischen Selbstkommentierung; 3 Die Diskurse des Ästhetischen - oder: Der Weg aus der Krise der Kunst im Zwiespalt von Theorie und Praxis; Schlußbemerkung; Literaturverzeichnis