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  1. Mittelalter-Computer-Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837621049; 9783837621044
    Weitere Identifier:
    9783837621044
    RVK Klassifikation: NM 9360 ; NB 5600
    DDC Klassifikation: 300#DNB
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; Bd. 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel;
    Umfang: 340 S., Ill., graph. Darst., 23 cm, 588 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2012

  2. Mittelalter, Computer, Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Ob "Assassin's Creed", "Anno 1404" oder "Medieval II: Total War" - es gibt einige populäre Computerspiele, die "authentische Vergangenheitserfahrungen" und die "eigenmächtige Veränderung der Geschichte" versprechen. Carl Heinze zeichnet nach, mit... mehr

    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ob "Assassin's Creed", "Anno 1404" oder "Medieval II: Total War" - es gibt einige populäre Computerspiele, die "authentische Vergangenheitserfahrungen" und die "eigenmächtige Veränderung der Geschichte" versprechen. Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem "historischen Computerspiel" verstehen sollte. In Einzelanalysen prüft er, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden. (AUT)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837621044; 3837621049
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Computerspiel; Geschichtswissenschaft; Spieltheorie
    Umfang: 340 Seiten, Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Diss., Univ., 2012

  3. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPB8505
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    99/5257
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.h472
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQK3424
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    GE/G 2012 8111
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    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/AT3.1/11012/10
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A7817
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Digital Humanities, Bibliothek
    465/Hm6-8
    keine Fernleihe
    Historisches Institut, Abteilung für Mittlere und Neuere Geschichte mit Abteilung für Nationalismusforschung, Bibliothek
    420/Aa/Om96
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    16=i2012/577
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 42971
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    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 421 - 183
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS5702
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    Universitätsbibliothek Siegen
    21KYQ1842
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    GN/nh438
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
    MQK3408
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837621044; 3837621049
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Datenverarbeitung; Informatik (004); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Popularisierung; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Mittelalter
    Umfang: 340 S., zahlr. Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012

  4. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839421048
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; Band 8
    Schlagworte: Computerspiel; Mittelalter; Popularisierung; Geschichtsdarstellung
    Umfang: 1 Online-Ressource (340 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2012

  5. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 5127 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /AP 15963 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NB 8800 H472
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / AP 15963 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH his Ve 24.1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ges BR 4021
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    K 12.51/7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, LEA / Labor für Experimentelle Archäologie, Bibliothek
    LEA 129
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    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    BE 453-8
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    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Historische Kulturwissenschaften
    AP 15963 HEI/ 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 15963 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 15963 H472 +2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837621049; 9783837621044
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; EC 5127 ; NB 3300 ; NB 8800
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel
    Umfang: 340 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 588 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2012

  6. Mittelalter Computer Spiele
    Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Long description: Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze... mehr

    Zugang:
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Long description: Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem 'historischen Computerspiel' verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden. - Biographical note: Carl Heinze (Dr. phil.) hat in Freiburg und Paris Geschichte, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Informatik studiert und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. promoviert. - Quote: «Der theoretische Teil des Buches [...] macht es [...] zu einer guten Einführung in die wissenschaftliche Beschäftigung mit Computerspielen. Bei der Analyse der einzelnen Spiele legt Heinze größte Sorgfalt an den Tag und kommt letztlich - trotz des neuen Terrains, auf dem er sich mit seiner Fragestellung bewegt - zu konkreten Ergebnissen. Sie bieten zudem hervorragende Anregungen für weitere Beschäftigungen mit diesem Medium, gerade für Studenten.«Fabian Fellersmann, sehepunkte 14 (2014)»Sein Vorhaben, die Möglichkeiten (und Grenzen) der 'Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel' aufzuzeigen und solche Spiele in die postmoderne Geschichtskultur einzuordnen, hat Carl Heinze sehr gelungen umgesetzt. Die Arbeit ist klar strukturiert und die Argumentation stets nachvollziehbar.«Philipp Schwarz, H-Soz-u-Kult, 30.01.2013Besprochen in:Polymedia, 30.11.2012, Rudolf InderstGMK-Newsletter, 2 (2013)Etü. Elfenbeintürmer, 9 (2013) 2013, Florence A. ZuffereyZeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Paderborner Historische Mitteilungen, 26 (2013), Rainer Pöppinghege

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421048
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; EC 5127 ; NB 3300 ; NB 8800
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Geschichte und Geografie (900); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten)
  7. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837621044
    Weitere Identifier:
    9783837621044
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3300 ; NB 8000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Computerspiel; Popularisierung; Geschichtsdarstellung
    Umfang: 340 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012

  8. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839421048
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3300 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Mittelalter; Computerspiel; Popularisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 S.)
    Bemerkung(en):

    Review text: »Sein Vorhaben, die Möglichkeiten (und Grenzen) der 'Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel' aufzuzeigen und solche Spiele in die postmoderne Geschichtskultur einzuordnen, hat Carl Heinze sehr gelungen umgesetzt. Die Arbeit ist klar strukturiert und die Argumentation stets nachvollziehbar.« Philipp Schwarz, H-Soz-u-Kult, 30.01.2013 »Auf Carl Heinzes 'Mittelalter Computer Spiele' habe ich lange gewartet. Die Arbeit [...] besticht durch ihren klaren Aufbau, ihre tiefgründige Argumentation sowie ihre durchgängig-hohe Lesbarkeit.« Rudolf Inderst, Polymedia, 30.11.2012 Besprochen in: GMK-Newsletter, 2 (2013) Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012

  9. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NB 8800 H472
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837621049; 9783837621044
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; EC 5127 ; NB 3300 ; NB 8800
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel
    Umfang: 340 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 588 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2012

  10. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837621044; 3837621049
    Weitere Identifier:
    9783837621044
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 8500 ; NM 1300 ; SU 500
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel;
    Umfang: 340 S., Ill., graph. Darst., Kt., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012

  11. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837621044
    Weitere Identifier:
    9783837621044
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3300 ; NB 8000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Computerspiel; Popularisierung; Geschichtsdarstellung
    Umfang: 340 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012

  12. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839421048
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3300 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Mittelalter; Computerspiel; Popularisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 S.)
    Bemerkung(en):

    Review text: »Sein Vorhaben, die Möglichkeiten (und Grenzen) der 'Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel' aufzuzeigen und solche Spiele in die postmoderne Geschichtskultur einzuordnen, hat Carl Heinze sehr gelungen umgesetzt. Die Arbeit ist klar strukturiert und die Argumentation stets nachvollziehbar.« Philipp Schwarz, H-Soz-u-Kult, 30.01.2013 »Auf Carl Heinzes 'Mittelalter Computer Spiele' habe ich lange gewartet. Die Arbeit [...] besticht durch ihren klaren Aufbau, ihre tiefgründige Argumentation sowie ihre durchgängig-hohe Lesbarkeit.« Rudolf Inderst, Polymedia, 30.11.2012 Besprochen in: GMK-Newsletter, 2 (2013) Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012

  13. Mittelalter Computer Spiele
    Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
  14. Mittelalter-Computer-Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
  15. Mittelalter Computer Spiele
    Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag

    Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem 'historischen Computerspiel' verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421048
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3300 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ; 8
    Schlagworte: Computerspiele; Kulturwissenschaft; Medien; Kulturgeschichte; Geschichtswissenschaft; History; Spieltheorie; Erinnerungskultur; Populärkultur; Media; Medientheorie; Neue Medien; Cultural History; Memory Culture; Cultural studies; Geschichtskultur; Media Theory; Computer Games; Mittelalterrezeption; Geschichtsdarstellung; Mittelalter; Computerspiel; Popularisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837621044; 3837621049
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel
    Umfang: 340 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012

  17. Mittelalter Computer Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839421048
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; Band 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (340 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2012

  18. Mittelalter Computer Spiele
    Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag

    Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem 'historischen Computerspiel' verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421048
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3300 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ; 8
    Schlagworte: Computerspiele; Kulturwissenschaft; Medien; Kulturgeschichte; Geschichtswissenschaft; History; Spieltheorie; Erinnerungskultur; Populärkultur; Media; Medientheorie; Neue Medien; Cultural History; Memory Culture; Cultural studies; Geschichtskultur; Media Theory; Computer Games; Mittelalterrezeption; Geschichtsdarstellung; Mittelalter; Computerspiel; Popularisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  19. Mittelalter-Computer-Spiele
    zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
    Autor*in: Heinze, Carl
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837621049; 9783837621044
    Weitere Identifier:
    9783837621044
    RVK Klassifikation: NM 9360 ; NB 5600
    DDC Klassifikation: 300#DNB
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen ; Bd. 8
    Schlagworte: Mittelalter; Geschichtsdarstellung; Popularisierung; Computerspiel;
    Umfang: 340 S., Ill., graph. Darst., 23 cm, 588 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2012