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  1. Migrationsliteratur aus der Schweiz
    Beat Sterchi, Franco Supino, Aglaja Veteranyi, Melinda Nadj Abonji und Ilma Rakusa
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Kaum etwas prägt ein Leben so stark wie die Erfahrung der Migration. Wie ist es, in einer fremden Gesellschaft ein neues Leben zu beginnen? Und welche Antworten kann die Literatur auf diese Frage geben? Stéphane Maffli analysiert die Literatursprache... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PU840 M187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2022/542
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 412-17
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 12566

     

    Kaum etwas prägt ein Leben so stark wie die Erfahrung der Migration. Wie ist es, in einer fremden Gesellschaft ein neues Leben zu beginnen? Und welche Antworten kann die Literatur auf diese Frage geben? Stéphane Maffli analysiert die Literatursprache und Erzählweise von fünf Texten aus der deutschsprachigen Schweiz, die Einblick in Migration geben. Er zeigt, wie sich bei der Lektüre die Möglichkeit der Identifikation mit den Figuren eröffnet, und wie die Rolle der Migrationserfahrung für die Identitätsbildung vorstellbar wird. Die Berücksichtigung gesellschaftlicher und kultureller Prozesse erweitert die literaturwissenschaftliche Perspektive um eine soziologische Dimension.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837660241; 3837660249
    Schriftenreihe: Gegenwartsliteratur ; Band 12
    Schlagworte: Literatur; Deutsch; Migration <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Supino, Franco (1965-); Nadj Abonji, Melinda (1968-); Sterchi, Beat (1949-); Veteranyi, Aglaja (1962-2002)
    Umfang: 303 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université de Lausanne, 2019

  2. Arabesken
    Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marokkanischen Kontext
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 363134810X
    Auflage/Ausgabe: 2., durchges. Aufl
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik ; 715
    Schlagworte: Berber; Kultur; Arbeitnehmer; Migration; Interkulturelles Verstehen; Schulpädagogik
    Umfang: 278 S, Ill, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1997

  3. Visualität und Zugehörigkeit
    deutsche Selbst- und Fremdbilder in der Berichterstattung über Migration, Flucht und Integration
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Unser Blick auf Migration, Integration und Flucht wird maßgeblich von medialen Bildern mitbestimmt. Anhand von Fallbeispielen analysiert Sebastian Lemme hierzu dominante Darstellungs- und Repräsentationsmuster in der deutschen Medienberichterstattung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unser Blick auf Migration, Integration und Flucht wird maßgeblich von medialen Bildern mitbestimmt. Anhand von Fallbeispielen analysiert Sebastian Lemme hierzu dominante Darstellungs- und Repräsentationsmuster in der deutschen Medienberichterstattung zwischen 2006 und 2015. Dabei bezieht er postkoloniale und rassismuskritische Forschungsansätze ein und arbeitet heraus, wie ein »Othering« (»Differentmachen«) von Migrant*innen und Muslim*innen visuell verankert wird. Seine sozialsemiotisch fundierte Analyse verdeutlicht zugleich die Konstruktion von Selbstbildern und zeigt auf, welche tief greifenden Botschaften über Identität, Zugehörigkeit und Deutschsein visuell ausgehandelt werden.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839452080
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 95200 ; MK 2600 ; MK 2700
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; Band 41
    Schlagworte: Soziologie; Migration; Rassismus; Integration; Bild; Image; Mediensoziologie; Fotografie; Postkolonialismus; Media; Flucht; Sociology; Visual Studies; Bildwissenschaft; postcolonialism; Photography; racism; Sociology of Media; Critical Whiteness; Asyl; Orientalismus; Asylum; Orientalism; Bildsemiotik; Othering; Fleeing; Visuelle Analyse; Image Semiotics; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 269-288

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2019

  4. Visualität und Zugehörigkeit
    deutsche Selbst- und Fremdbilder in der Berichterstattung über Migration, Flucht und Integration
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Unser Blick auf Migration, Integration und Flucht wird maßgeblich von medialen Bildern mitbestimmt. Anhand von Fallbeispielen analysiert Sebastian Lemme hierzu dominante Darstellungs- und Repräsentationsmuster in der deutschen Medienberichterstattung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unser Blick auf Migration, Integration und Flucht wird maßgeblich von medialen Bildern mitbestimmt. Anhand von Fallbeispielen analysiert Sebastian Lemme hierzu dominante Darstellungs- und Repräsentationsmuster in der deutschen Medienberichterstattung zwischen 2006 und 2015. Dabei bezieht er postkoloniale und rassismuskritische Forschungsansätze ein und arbeitet heraus, wie ein »Othering« (»Differentmachen«) von Migrant*innen und Muslim*innen visuell verankert wird. Seine sozialsemiotisch fundierte Analyse verdeutlicht zugleich die Konstruktion von Selbstbildern und zeigt auf, welche tief greifenden Botschaften über Identität, Zugehörigkeit und Deutschsein visuell ausgehandelt werden.

     

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  5. Migration und Engagement
    zwischen Anerkennung, Lebensbewältigung und sozialer Inklusion
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Anne-Katrin Schührer beschäftigt sich in diesem Buch mit der Motivation bürgerschaftlichen Engagements im Kontext von Migration und sozialer Ungleichheit. Empirische Grundlage sind 28 Interviews mit Frauen mit Zuwanderungsgeschichte, die sich in... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anne-Katrin Schührer beschäftigt sich in diesem Buch mit der Motivation bürgerschaftlichen Engagements im Kontext von Migration und sozialer Ungleichheit. Empirische Grundlage sind 28 Interviews mit Frauen mit Zuwanderungsgeschichte, die sich in Mütter- und Familienzentren und Mehrgenerationenhäusern in Baden-Württemberg engagieren. Dabei soll insbesondere thematisiert werden, inwiefern bürgerschaftliches Engagement als Suche nach Anerkennung, Lebensbewältigung und sozialer Inklusion verstanden werden kann und welchen Beitrag Einrichtungen und Vereine leisten können, um zu anerkennungssensiblen Orten zu werden. Der Inhalt Bestandsaufnahme der Engagementforschung in Deutschland Migrationsspezifische Engagementmotive Typologie zur Engagementmotivation Barrieren und Türöffner im freiwilligen Engagement Handlungsempfehlungen für zivilgesellschaftliche Akteure Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit und der Soziologie Fachkräfte der Sozialen Arbeit in den Arbeitsgebieten Bürgerschaftliches Engagement, Migration, Stadtteil- und Familienzentren Die Autorin Anne-Katrin Schührer ist Diplom Sozialarbeiterin, hat einen Master of Arts „Interkulturalität und Integration“ und ist Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Soziale Arbeit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Bestandsaufnahme der Engagementforschung in Deutschland -- Migrationsspezifische Engagementmotive -- Typologie zur Engagementmotivation -- Barrieren und Türöffner im freiwilligen Engagement -- Handlungsempfehlungen für zivilgesellschaftliche Akteure

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658250966
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 3600
    Schriftenreihe: Edition Centaurus - Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Migration; Migration; Women; Women; Social structure.; Social inequality.; Emigration and immigration.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVII, 432 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2018

  6. Mobile entrepreneurs
    an ethnographic study of the migration of the highly skilled
    Autor*in: Sontag, Katrin
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Migration, mobility, and globalization are transforming ways of working and living. Business activities, relationships and a sense of belonging are often not tied to any one place. This book explores biographies of highly mobile startup founders who... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Migration, mobility, and globalization are transforming ways of working and living. Business activities, relationships and a sense of belonging are often not tied to any one place. This book explores biographies of highly mobile startup founders who often run startups that have been called „born global“. It describes how they move, how they orientate and perceive themselves, and how migration and mobility play a role beyond the physical act of ‘moving’. Presenting current ethnographic research, the book critically discusses approaches in migration and mobility studies and the research field of the „migration of the highly skilled“.

     

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    46
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783863883607
    Weitere Identifier:
    hdl: 11159/2240
    RVK Klassifikation: MS 1560
    Schlagworte: Brain Drain; Entrepreneurship; Unternehmensgründung; Migrantenunternehmen; Multinationales Unternehmen; Ethnologie; Deutschland; born global; Migration; Mobility; Entrepreneurship
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Diese Publikation ist mit einer Open Access Lizenz veröffentlicht worden

    Dissertation, University of Basel, 2016

  7. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830939146
    Weitere Identifier:
    9783830939146
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DN 7500 ; DS 7130 ; ES 783
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Ausländisches Vorschulkind; Erzieher; Weiterbildung; Empirische Pädagogik; ; Deutschland; Kindertagesstätte; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Erzieher; Weiterbildung; Empirische Pädagogik; Erzieherin; Interkulturelle Kompetenz; Migration; ; Deutschland; Ausländisches Vorschulkind; Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte; Spracherziehung;
    Umfang: 215 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 186-210

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  8. Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule
    Autor*in: Gogolin, Ingrid
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3893252193
    RVK Klassifikation: DK 1010 ; DO 9000 ; ES 862 ; DF 1009
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Schule; Interkulturelle Erziehung; Sprachlehreunterricht; Zweisprachigkeit; Pluralismus; Migration; Lehrer und Lehrerinnen; Bildungsanforderungen der Gesellschaft; Pädagogische Praxis
    Umfang: XIII, 354 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1992

  9. Die Literatur der Systemmigration
    Diskurs und Form
    Autor*in: Sorko, Katrin
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Meidenbauer, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3899751027; 9783899751024
    Weitere Identifier:
    9783899751024
    RVK Klassifikation: GN 1411 ; GN 1058
    Schriftenreihe: Entwicklungen und Diskurse ; 1
    Schlagworte: German literature; Emigration and immigration in literature; Immigrants in literature; Kultur; Literatur; Migration
    Umfang: 306 S., 147 mm x 210 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 281 - 302

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2007

  10. Transcultural representations of migration and education in South Asian anglophone novels
    Autor*in: Alexander, Vera
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3884768964; 9783884768969
    Weitere Identifier:
    9783884768969
    RVK Klassifikation: HQ 6040 ; HQ 6060
    Schriftenreihe: Anglistik - Amerikanistik - Anglophonie ; 5
    Schlagworte: Englisch; Roman; Migration <Motiv>; Postkoloniale Literatur; Inder; Geschichte 1968-2003; ; Südasien; Englisch; Roman; Bildung; ; Südasien; Englisch; Roman; Einwanderung; ; Südasien; Englisch; Roman; Auswanderung; ; Indien; Englisch; Roman; Bildung; ; Indien; Englisch; Roman; Einwanderung; ; Indien; Englisch; Roman; Auswanderung;
    Umfang: 232 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2004

  11. Fremde - Hafen - Stadt
    chinesische Migration und ihre Wahrnehmung in Hamburg 1897 - 1972
    Autor*in: Amenda, Lars
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Dölling und Galitz, München; Hamburg

    Vom Seemann zum Inhaber eines China-Restaurants die chinesische Migration in Hamburg hing eng mit dem Betrieb des Hafens zusammen. Sie veranschaulicht globale Verflechtungen an einem lokalen Beispiel. Seit den 1890er Jahren kamen chinesische Heizer... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Vom Seemann zum Inhaber eines China-Restaurants die chinesische Migration in Hamburg hing eng mit dem Betrieb des Hafens zusammen. Sie veranschaulicht globale Verflechtungen an einem lokalen Beispiel. Seit den 1890er Jahren kamen chinesische Heizer auf europäischen Dampfschiffen in den Hamburger Hafen und blieben. Hatte man sie im Kaiserreich darin gehindert, so gelang es ihnen nach dem Ersten Weltkrieg, eine Reihe Lokale, Wäschereien und Geschäfte im Hafenviertel zu eröffnen. Trotz bescheidener Dimensionen konstruierten Behörden und Bevölkerung sie als "Fremde" und Gefahr. Man sprach vom "Chinesenviertel" und phantasierte eine kriminelle Unterwelt in die Chinesenkeller. Die Behörden ließen nichts unversucht, um die mißliebige Einwanderung zu unterbinden, bis die Gestapo dieses Kapitel dann kurz vor Ende der nationalsozialistischen Herrschaft mit ihrer "Chinesenaktion" beendete. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen erneut Chinesen nach Hamburg, dieses Mal als Flüchtlinge. Unter den veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen in der frühen Bundesrepublik fanden sie jetzt als Betreiber von China-Restaurants eine ethnische Nische. Am Beispiel von chinesischen Seeleuten und Migranten in Hamburg beschreibt der Autor auf der Grundlage zahlreicher archivalischer und publizierter Quellen einen Aspekt globaler Migration.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3937904360; 9783937904368
    Weitere Identifier:
    9783937904368
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; RR 69980
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Forum Zeitgeschichte ; 17
    Schlagworte: Immigrants; Chinese; Chinese; Hamburg; Hafen; Migration; Ausländerpolitik; Fremde, der; China
    Umfang: 418 S., Ill., Kt., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2004

  12. Körperliche Fremdheit
    zum Problem der interkulturellen Begegnung im Sport
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Academia-Verl., Sankt Augustin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3883454192
    RVK Klassifikation: ZX 7100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Sport, Spiele, Kämpfe ; 2
    Schlagworte: Groupe ethnique - Loisirs; Sociologie du sport; Sports - Allemagne; Ethnic groups; Sports; Sports; Körper; Körpererfahrung; Kulturkonflikt; Fremdheit; Sport; Migration; Ethnizität; Kulturkontakt; Nationale Minderheit; Sportsoziologie; Interkulturelle Kompetenz; Soziologische Theorie
    Weitere Schlagworte: Bourdieu, Pierre <1930-2002>; Bourdieu, Pierre (1930-2002)
    Umfang: XII, 212 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1988 u.d.T.: Bröskamp, Bernd: Der fremde Körper

  13. Vom Potenzial zur Ressource
    pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit -- Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit -- Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder --... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit -- Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit -- Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder -- Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung Die BiKES-Studie richtet den Blick in einem innovativ qualitativen Multiple Methods Design auf pädagogische Fachkräfte mit und ohne Migrationsgeschichte. Mit den Resultaten aus Expertinnen-Interviews sowie einer Qualifizierung werden überraschende Potenziale, Kompetenzentwicklungen und Typenmerkmale der Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder aufgedeckt. Die Ergebnisse liefern übertragbare Hinweise für Kita, Schule und Therapie. Inhalt Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sonderpädagogik, Sprachtherapie, Logopädie, Mehrsprachigkeitsforschung, Interkulturellen Bildung, Professionalisierungsforschung Pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen, Fachberatungen, Aus- und Fortbildende, Lehrkräfte in Grundschulen und für Sonderpädagogik, Fachkräfte in der Sprachtherapie und Logopädie Der Autor Dr. Ulrich Stitzinger ist in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig. Er beschäftigt sich mit der Professionalisierung im Bereich Sprache und Kommunikation im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität in Kita und Schule

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lüdtke, Ulrike (AkademischeR BetreuerIn, VerfasserIn eines Geleitwortes); Montanari, Elke (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658264703
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Schriftenreihe: Diversität in Kommunikation und Sprache
    Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
    Springer eBook Collection
    Diversity in Communication and Language
    Array
    Schlagworte: Early childhood education; Language and languages; Migration; Emigration and immigration.; Child development.; Language and education.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 347 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2018

  14. Schulgestaltung im Kontext von Migration
    Grundschulleitungen zwischen institutionellen Vorgaben, organisationalen Anforderungen und pädagogisch-professionellem Know-how
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847423331; 3847423339
    Weitere Identifier:
    9783847423331
    RVK Klassifikation: DK 1040 ; DK 1020 ; DI 1000 ; DF 2600
    Schriftenreihe: Qualitative Fall- und Prozessanalysen ; Band 14
    Schlagworte: Deutschland; Schulbildung; Schüler; Migrationshintergrund; Grundschule; Schulleitung; Schulentwicklung; ; Deutschland; Schulbildung; Schüler; Migrationshintergrund; Schule; Migration; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 268 Seiten, 21 x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 252-268

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2018

  15. Muslimisierte Körper auf der Bühne
    die Islamdebatte im postmigrantischen Theater
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die verhärtete Islamdebatte, in die sich die Auseinandersetzung um Deutschland als Einwanderungsland verwandelt hat, ist längst auf der Theaterbühne angekommen. Doch welche Strategien kann das Theater anbieten, um sie zur Diskussion zu stellen?Als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die verhärtete Islamdebatte, in die sich die Auseinandersetzung um Deutschland als Einwanderungsland verwandelt hat, ist längst auf der Theaterbühne angekommen. Doch welche Strategien kann das Theater anbieten, um sie zur Diskussion zu stellen?Als postmigrantisches Theater arbeitet das »Ballhaus Naunynstraße« an der Schnittstelle von Politik und Kunst, Bühne und Gesellschaft. Nora Haakhs erste umfassende Darstellung des Berliner Theaters untersucht Interventionsmöglichkeiten in Kulturbetrieb und Debatte und analysiert Inszenierungen von Neco Celik, Nurkan Erpulat und Hakan Savas Mican in ihrem diskursiven Kontext und auf der Suche nach mehr Leichtigkeit im Sprechen über den Islam How are contemporary sociopolitical questions dealt with in the theater? This study throws light on theatrical productions that deal with the themes of migration and Islam

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839430071
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theater ; Band 72
    Schlagworte: Einwanderungsgesellschaft; Identitätspolitik; Islamfeindlichkeit; Islamwissenschaft; Kulturproduktion; Körper; Politisches Theater; Postkolonialismus; Repräsentation; Theater; Theaterwissenschaft; Islam; Migration; Stuart Hall; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Weitere Schlagworte: Immigration Society; Identity Politics; Islamic Studies; Islamophobia; Body; Political Theatre; Postcolonialism; Representation; Cultural Production; Theatre Studies; Theatre
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "2011 als Magisterarbeit im Fach Islamwissenschaft unter dem Titel "Islamisierte Körper auf der Bühne. Identitätspolitische Positionierung zur deutschen Islamdebatte in Arbeiten des postmigrantischen Theaters Ballhaus Naunynstraße""

    Magisterarbeit, Freie Universität Berlin, 2011

  16. Körperliche Fremdheit
    zum Problem der interkulturellen Begegnung im Sport
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Academia-Verl., Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3883454192
    RVK Klassifikation: LB 57000 ; LB 61000 ; MS 6540
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Sport, Spiele, Kämpfe ; 2
    Schlagworte: Körper; Körpererfahrung; Kulturkonflikt; Fremdheit; Sport; Migration; Ethnizität; Kulturkontakt; Nationale Minderheit; Sportsoziologie; Interkulturelle Kompetenz; Soziologische Theorie
    Weitere Schlagworte: Bourdieu, Pierre (1930-2002)
    Umfang: XII, 212 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [197] - 212

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1988 u. d. T.: Bröskamp, Bernd: Der fremde Körper

  17. Macht-(W)Orte
    Kulturelle Geographien des Rechts und der Ökonomie am Beispiel südasiatischer Migrationsgeschichten
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Migrations- und Flüchtlingsdebatten machen den Bedarf an neuen Arbeiten zur Wirkweise ökonomischer und rechtlicher Macht in Raum und Zeit deutlich, sofern aktuelle weltpolitische Konstellationen auch vor der Schablone vergangener Geographien des... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Migrations- und Flüchtlingsdebatten machen den Bedarf an neuen Arbeiten zur Wirkweise ökonomischer und rechtlicher Macht in Raum und Zeit deutlich, sofern aktuelle weltpolitische Konstellationen auch vor der Schablone vergangener Geographien des Kapitalismus begriffen werden.Am Beispiel südasiatischer Auswanderergeschichten aus dem 20. Jahrhundert skizziert Raphael Schwegmann die kolonialen und postkolonialen Verflechtungen materiell-technischer und diskursiver Globalisierungen zwischen Europa und Asien. Seine historisch-geographische Dispositivanalyse zum komplexen Zusammenspiel von Fremd- und Selbstkolonialisierung verkörpert zugleich den Abschluss einer Trilogie zur Oberthematik »Ökonomie verorten: Raum-Zeit-Reisen«.

     

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  18. Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule
    Autor*in: Gogolin, Ingrid
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der durch Migrationen hervorgerufene sprachliche und kulturelle Wandel der Gesellschaft ist unübersehbar und unüberhörbar. Die Frage aber, welche Herausforderungen dem Bildungswesen hieraus erwachsen und wie dieses sie lösen kann, findet in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Der durch Migrationen hervorgerufene sprachliche und kulturelle Wandel der Gesellschaft ist unübersehbar und unüberhörbar. Die Frage aber, welche Herausforderungen dem Bildungswesen hieraus erwachsen und wie dieses sie lösen kann, findet in der Pädagogik im allgemeinen recht wenig Beachtung. Die zentrale These dieser Studie lautet, daß das nationalstaatlich verfaßte deutsche Bildungswesen im 19. Jahrhundert ein monolinguales Selbstverständnis herausbildete. Dieses Selbstverständnis regiert die Schule bis heute - und zwar um so sicherer, als der Vorgang seiner Herausbildung selbst im Vergessen versunken ist. Unter den Umständen wachsender Pluralität in der Schülerschaft aber, die sich als Konsequenz der Migration für Bildung und Erziehung eingestellt hat, erweist sich dieses Selbstverständnis mehr und mehr als dysfunktional: Es begrenzt die Kompetenzen, die zur Bewältigung der Komplexität schulischer Arbeit unter den Umständen sprachlicher Vielfalt nötig sind. Die Untersuchung konzentriert sich auf Entwicklung, Wandlung und jetzige Erscheinungsformen der monolingualen Orientierung im Lehrberuf. Im Kern steht die Frage, wie es zur "Vernatürlichung" der Vorstellung kam, daß die Schule einsprachig organisiert sein müsse, daß sich Bildung am besten im Medium einer einzigen Sprache vollziehe und daß die Entfaltung von Einsprachigkeit in der Nationalsprache der ganze Zweck der Bildung sei. Vorgestellt werden außerdem die Sicht- und Handlungsweisen heutiger Lehrerinnen und Lehrer, die alltäglich vor der Aufgabe stehen, eine vielsprachige und kulturell heterogene Schülerschaft zu unterrichten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830970989
    RVK Klassifikation: LC 57000 ; DF 1009 ; DK 1010 ; DO 9000 ; GB 3021 ; DN 2000
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 101
    Schlagworte: Migration; Sprache; Kultur; Bildungswesen; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 354 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 267-291

    Habilitationsschrift, Universität Hamburg, 1991

  19. Der Andere als Herausforderung
    Konzeptionen einer neuen Verantwortungsethik bei Lévinas und Butler
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Besonders in politisch unruhigen Zeiten stellt sich in wiederkehrenden Abständen die Frage nach der Verantwortung für unterschiedliche Geschehnisse. Der französisch-jüdische Phänomenologe Emmanuel Lévinas eröffnet einen alternativen Horizont, welcher... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Besonders in politisch unruhigen Zeiten stellt sich in wiederkehrenden Abständen die Frage nach der Verantwortung für unterschiedliche Geschehnisse. Der französisch-jüdische Phänomenologe Emmanuel Lévinas eröffnet einen alternativen Horizont, welcher Verantwortung von einer neuen Seite beleuchtet. Sein Ausgangspunkt ist der Andere: Ein anderer Mensch, der durch seine Ansprache die subjektive Weltordnung aus den Angeln hebt, der fordert und zur Verantwortung ruft. Ein Ruf, dem auf ethischer Grundlage entsprochen werden muss. Es bleibt ein vergeblicher, der auf dem Mittelmeer verhallt. Die Ethik von Emmanuel Lévinas ist heute so aktuell wie selten zuvor. Erweitert um die Theorien Jacques Derridas und Judith Butlers stellt Carla Schrievers Studie eine spannende Suche nach Anwendungsmöglichkeiten einer Ethik dar, die nicht Subjektivität, sondern Alterität ins Zentrum der Diskussion stellt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839442098
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BK 2400 ; CC 7200 ; CI 5603 ; CI 5837 ; CI 6389
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Alterität; Emmanuel Lévinas; Judith Butler; Migration; Phänomenologie; Phenomenology; Philosophie; Philosophy; Post-structuralism; Poststrukturalismus; Responsibility; Social Philosophy; Social Relations; Sozialität; Sozialphilosophie; Verantwortung; Verantwortungsethik
    Weitere Schlagworte: Lévinas, Emmanuel (1906-1995); Butler, Judith (1956-); Derrida, Jacques (1930-2004)
    Umfang: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017

  20. Grenze filmen
    eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Welchen Beitrag können filmische Praxen und Erzeugnisse zur Reproduktion von Migrations- und Grenzregimes leisten?Ausgehend von der Annahme, dass audiovisuelle Umgebungen die Bewegungen der Migration sowohl informieren als auch formieren, analysiert... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Welchen Beitrag können filmische Praxen und Erzeugnisse zur Reproduktion von Migrations- und Grenzregimes leisten?Ausgehend von der Annahme, dass audiovisuelle Umgebungen die Bewegungen der Migration sowohl informieren als auch formieren, analysiert Brigitta Kuster Filmklassiker ebenso wie (künstlerische) Dokumentarfilme, die meist illegale Grenzpassagen nach Europa reflektieren. Hierbei berücksichtigt sie in ihrer Studie auch das filmische Archiv rund um den durch den Film »Terminal« bekannt gewordenen Fall des Mehran Karimi Nasseri, der beinahe zwei Jahrzehnte lang auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle lebte, sowie die popkulturellen und YouTube-Umgebungen der Harraga

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  21. Migration im österreichischen Dokumentarfilm
    Untersuchung der Authentisierungssignale anhand ausgewählter Beispiele
    Erschienen: 2012

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Österreich; Dokumentarfilm; Migration <Motiv>; Geschichte 1980-2011;
    Umfang: 115, X S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  22. "Hadamayaa"
    Auslöser und Strukturen von Migration und deren Reproduktion am Beispiel Gambia
    Erschienen: 2012

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Gambia; Österreich; Migration <Motiv>; Transnationalisierung; Soziales Netzwerk; Feldforschung;
    Umfang: 128 S., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  23. Ethnomedien und ihr Beitrag zur interkulturellen Integration von MigrantInnen
    eine Untersuchung am Beispiel der Sendungen Dijaspora uzivo und Latino TV
    Erschienen: 2013

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Österreich; Einwanderer; Medienkonsum; ; Wien; Offener Kanal; Fernsehsendung; Migration <Motiv>; Inhaltsanalyse;
    Umfang: 122 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Mag.-Arb., 2013

  24. Welche empirischen Indikatoren lassen auf die Ausprägung von Interkultureller Kompetenz schließen und welche Rolle spielt die Gesellschaft?
    Autor*in: Luhamer, Franz
    Erschienen: 2013

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Gesellschaft; Bildungssystem; Migration; Interkulturelles Verstehen; Integration; Multikulturelle Gesellschaft; Indikator;
    Umfang: 97 Bl., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Linz, Univ., Master-Arb., 2013

  25. Migration und Politik in der Weimarer Republik
    Autor*in: Oltmer, Jochen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
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    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 352536282X
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LB 56015 ; MS 3300 ; NQ 1230
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320); Sozialwissenschaften (300); Bräuche, Etikette, Folklore (390); Geschichte Europas (940); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schlagworte: Migration; Weimarer Republik; Einwanderungspolitik
    Umfang: 564 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2001