Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Placebo-Effekte
    heilende Zeichen, toxische Texte, ansteckende Informationen
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: 2018; ©2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Sind Zeichen und Medien in der Lage, Wirkungen auszulösen, die sich mit denjenigen von Drogen und Arzneimitteln vergleichen lassen? Die Studie erschließt die Potenzen ›heilender Zeichen‹ und ›toxischer Texte‹ sowie die Bedeutungswirkungen von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sind Zeichen und Medien in der Lage, Wirkungen auszulösen, die sich mit denjenigen von Drogen und Arzneimitteln vergleichen lassen? Die Studie erschließt die Potenzen ›heilender Zeichen‹ und ›toxischer Texte‹ sowie die Bedeutungswirkungen von Placebo-Effekten. Im Gegensatz zu breit erforschten Effekten wie Gänsehaut oder Herzrasen wurden genuin pharmakologische körperliche Wirkungen in den Medien- und Kulturwissenschaften bislang allenfalls marginal beschrieben. Die Studie erschließt die umfangreiche Phänomenologie der erheblichen biophysiologischen Beeinflussung des Körpers durch semantisch-mediale Inputs, die im günstigen Fall organische Krankheiten heilen, aber auch schädliche Effekte verursachen können, bis hin zu ›Tod durch Zeichen‹. Dabei dienen die Bedeutungswirkungen von Placebo-Effekten als Paradigma der kultur- und medienwissenschaftlichen Untersuchung. Sie liefert damit aus einer neuen Perspektive auch eine umfangreiche Validierung der verschiedenen ›Körperdiskurse‹ bzw. ›Krankheitskulturen‹ aus den siebziger und achtziger Jahren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762752
    RVK Klassifikation: AP 13550 ; AP 15580 ; MR 2400 ; EC 5410
    Schlagworte: Placebo effect; Placebos; Medien; Doping; Krankheit; Heilung; Pharmakologie; Placebo; Zeichen
    Umfang: 1 Online-Ressource (459 Seiten), Illustrationen (teilweise farbig)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 387-435

  2. Wenn Texte töten
    über Werther, Medienwirkung und Mediengewalt
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770543168; 3770543165
    Weitere Identifier:
    9783770543168
    RVK Klassifikation: GK 4675
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Massenmedien; Gewalt; Selbstmord; Wirkung; Medien; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von <1749-1832>: Werther; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers
    Umfang: 247 S., Ill.
  3. Wenn Texte töten
    über Werther, Medienwirkung und Mediengewalt
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770543165; 9783770543168
    Weitere Identifier:
    9783770543168
    RVK Klassifikation: GK 4675
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Rezeption; Selbstmord; Massenmedien; Wirkung; Gewalt; Medien
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers
    Umfang: 247 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  4. Medienkritik
    Beteiligt: Düwell, Susanne (HerausgeberIn); Pethes, Nicolas (HerausgeberIn); Andree, Martin (MitwirkendeR); Bartz, Christina (MitwirkendeR); Fahle, Oliver (MitwirkendeR); Hahn, Torsten (MitwirkendeR); Helduser, Urte (MitwirkendeR); Hüser, Rembert (MitwirkendeR); Krause, Marcus (MitwirkendeR); Lehmann, Johannes F. (MitwirkendeR); Niehaus, Michael (MitwirkendeR); Reininghaus, Sarah (MitwirkendeR); Schabacher, Gabriele (MitwirkendeR); Schmitz-Emans, Monika (MitwirkendeR); Willms, Julia (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos Berlin, Berlin

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 16650 D853
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 372-70
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2024/1434
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2024 A 1187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:BE::Düw::2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2023 A 0595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    puz 211 DL 2286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    23-3620
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALS-D 35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALS-D 35+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    AP 16650 D853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-3446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Kag
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/12030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Lc 2200/17
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düwell, Susanne (HerausgeberIn); Pethes, Nicolas (HerausgeberIn); Andree, Martin (MitwirkendeR); Bartz, Christina (MitwirkendeR); Fahle, Oliver (MitwirkendeR); Hahn, Torsten (MitwirkendeR); Helduser, Urte (MitwirkendeR); Hüser, Rembert (MitwirkendeR); Krause, Marcus (MitwirkendeR); Lehmann, Johannes F. (MitwirkendeR); Niehaus, Michael (MitwirkendeR); Reininghaus, Sarah (MitwirkendeR); Schabacher, Gabriele (MitwirkendeR); Schmitz-Emans, Monika (MitwirkendeR); Willms, Julia (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865995254
    Weitere Identifier:
    9783865995254
    RVK Klassifikation: AP 16650 ; AP 13750 ; AP 13300 ; AP 13850 ; AP 17120 ; EC 1868
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Bd. 200
    Schlagworte: Medien; Kritik; Ästhetik; Geschichte; ; Mediengeschichte <Fach>; Kritik; Ästhetik;
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Medienkritik
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Herausgeber, Mitwirkender); Pethes, Nicolas (Herausgeber); Andree, Martin (Mitwirkender); Bartz, Christina (Mitwirkender)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Herausgeber, Mitwirkender); Pethes, Nicolas (Herausgeber); Andree, Martin (Mitwirkender); Bartz, Christina (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967500547
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 13850
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790); Literatur und Rhetorik (800); Sozialwissenschaften (300); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Bd. 200
    Schlagworte: Medien; Kritik; Medienkonsum; Affekt; Leseverhalten; Rezeptionsästhetik; Medienästhetik; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (312 Seiten)
  6. Medienkritik
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Herausgeber); Pethes, Nicolas (Herausgeber); Andree, Martin (Mitwirkender)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos Berlin, Berlin

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Dieburg
    40/AP 17120
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.443.39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 AP 17120 D853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 13850 D853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Herausgeber); Pethes, Nicolas (Herausgeber); Andree, Martin (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865995254; 386599525X
    Weitere Identifier:
    9783865995254
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 13850
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Literatur und Rhetorik (800); Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Bd. 200
    Schlagworte: Medien; Kritik; Medienkonsum; Affekt; Leseverhalten; Rezeptionsästhetik; Medienästhetik; Ästhetik
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Medienkritik
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Hrsg.); Pethes, Nicolas (Hrsg.); Andree, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos, Berlin

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Hrsg.); Pethes, Nicolas (Hrsg.); Andree, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865995254; 386599525X
    Weitere Identifier:
    9783865995254
    RVK Klassifikation: AP 13850 ; AP 17120
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Bd. 200
    Schlagworte: Kritik; Medien; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Illusion; Theater; Computerspiel; Wirkungsästhetik; digitales Lesen; Affekt; Serien; Medienkritik; Theatromanie; Comic; Lesen; Lesesucht; Suggestion; Kino; Immersion
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag und Buchrücken "Medienkritik und Wirkungsästhetik"

    Literaturangaben

  8. Placebo-Effekte
    heilende Zeichen, toxische Texte, ansteckende Informationen
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762752
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; EC 2490 ; LC 56000
    Schlagworte: Placebo Effect; Placebos; Medien; Heilung; Wirkung; Physiologie
    Weitere Schlagworte: Placebo; Heilung; Medien; Krankheit; Doping; Zeichen; Pharmakologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (459 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seiten [387]-435

  9. Placebo-Effekte
    heilende Zeichen, toxische Texte, ansteckende Informationen
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770562756; 3770562755
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; EC 2490 ; LC 56000
    Schlagworte: Placebo Effect; Placebos; Medien; Heilung; Wirkung; Physiologie
    Weitere Schlagworte: Placebo; Heilung; Medien; Krankheit; Doping; Zeichen; Pharmakologie
    Umfang: 459 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seiten [387]-435

  10. Archäologie der Medienwirkung
    Faszinationstypen von der Antike bis heute ; (Simulation, Spannung, Fiktionalität, Authentizität, Unmittelbarkeit, Geheimnis, Ursprung)
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 377054160X
    Weitere Identifier:
    978-3-7705-4160-7
    9783770541607
    RVK Klassifikation: AP 17120
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Medien; Suggestion; Geschichte; ; Medienkonsum; Geschichte; ; Historische Persönlichkeit; Charisma; Medienwirkungsforschung;
    Umfang: 598 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Univ., Köln, Diss., 2003/04

  11. Placebo-Effekte
    heilende Zeichen, toxische Texte, ansteckende Informationen
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770562756; 3770562755
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; EC 2490 ; LC 56000
    Schlagworte: Placebo Effect; Placebos; Medien; Heilung; Wirkung; Physiologie
    Weitere Schlagworte: Placebo; Heilung; Medien; Krankheit; Doping; Zeichen; Pharmakologie
    Umfang: 459 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seiten [387]-435

  12. Placebo-Effekte
    heilende Zeichen, toxische Texte, ansteckende Informationen
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762752
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; EC 2490 ; LC 56000
    Schlagworte: Placebo Effect; Placebos; Medien; Heilung; Wirkung; Physiologie
    Weitere Schlagworte: Placebo; Heilung; Medien; Krankheit; Doping; Zeichen; Pharmakologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (459 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seiten [387]-435

  13. Placebo-Effekte
    heilende Zeichen, toxische Texte, ansteckende Informationen
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: 2018; ©2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Sind Zeichen und Medien in der Lage, Wirkungen auszulösen, die sich mit denjenigen von Drogen und Arzneimitteln vergleichen lassen? Die Studie erschließt die Potenzen ›heilender Zeichen‹ und ›toxischer Texte‹ sowie die Bedeutungswirkungen von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Sind Zeichen und Medien in der Lage, Wirkungen auszulösen, die sich mit denjenigen von Drogen und Arzneimitteln vergleichen lassen? Die Studie erschließt die Potenzen ›heilender Zeichen‹ und ›toxischer Texte‹ sowie die Bedeutungswirkungen von Placebo-Effekten. Im Gegensatz zu breit erforschten Effekten wie Gänsehaut oder Herzrasen wurden genuin pharmakologische körperliche Wirkungen in den Medien- und Kulturwissenschaften bislang allenfalls marginal beschrieben. Die Studie erschließt die umfangreiche Phänomenologie der erheblichen biophysiologischen Beeinflussung des Körpers durch semantisch-mediale Inputs, die im günstigen Fall organische Krankheiten heilen, aber auch schädliche Effekte verursachen können, bis hin zu ›Tod durch Zeichen‹. Dabei dienen die Bedeutungswirkungen von Placebo-Effekten als Paradigma der kultur- und medienwissenschaftlichen Untersuchung. Sie liefert damit aus einer neuen Perspektive auch eine umfangreiche Validierung der verschiedenen ›Körperdiskurse‹ bzw. ›Krankheitskulturen‹ aus den siebziger und achtziger Jahren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762752
    Weitere Identifier:
    9783846762752
    RVK Klassifikation: AP 13550 ; AP 15580 ; MR 2400 ; EC 5410
    Schlagworte: Placebo effect; Placebos; Nocebo-Effekt; Performativität; Medien; Doping; Krankheit; Heilung; Pharmakologie; Placebo; Zeichen
    Umfang: 1 Online-Ressource (459 Seiten), Illustrationen (teilweise farbig)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 387-435

  14. Archäologie der Medienwirkung
    Faszinationstypen von der Antike bis heute ; (Simulation, Spannung, Fiktionalität, Authentizität, Unmittelbarkeit, Geheimnis, Ursprung)
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 377054160X
    Weitere Identifier:
    9783770541607
    RVK Klassifikation: AP 17120
    Schlagworte: Medien; Suggestion; Geschichte; ; Medienkonsum; Geschichte; ; Historische Persönlichkeit; Charisma; Medienwirkungsforschung;
    Umfang: 598 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Univ., Köln, Diss., 2003/04

  15. Medien machen Marken
    Eine Medientheorie des Marketing und des Konsums
  16. Medienkritik
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Herausgeber); Pethes, Nicolas (Herausgeber); Andree, Martin (Mitwirkender)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos Berlin, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.443.39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Herausgeber); Pethes, Nicolas (Herausgeber); Andree, Martin (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865995254; 386599525X
    Weitere Identifier:
    9783865995254
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 13850
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Literatur und Rhetorik (800); Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Bd. 200
    Schlagworte: Medien; Kritik; Medienkonsum; Affekt; Leseverhalten; Rezeptionsästhetik; Medienästhetik; Ästhetik
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Medienkritik
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Hrsg.); Pethes, Nicolas (Hrsg.); Andree, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Düwell, Susanne (Hrsg.); Pethes, Nicolas (Hrsg.); Andree, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865995254; 386599525X
    Weitere Identifier:
    9783865995254
    RVK Klassifikation: AP 13850 ; AP 17120
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Bd. 200
    Schlagworte: Kritik; Medien; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Illusion; Theater; Computerspiel; Wirkungsästhetik; digitales Lesen; Affekt; Serien; Medienkritik; Theatromanie; Comic; Lesen; Lesesucht; Suggestion; Kino; Immersion
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag und Buchrücken "Medienkritik und Wirkungsästhetik"

    Literaturangaben

  18. Medien machen Marken
    Eine Medientheorie des Marketing und des Konsums
    Autor*in: Andree, Martin
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main

    Biographical note: Dr. Martin Andree ist Medienwissenschaftler und hat weitläufig 13. September 2010 zu medientheoretischen Themen publiziert. Er arbeitet seit 1999 bei Henkel im strategischen Marketing, seit 2007 als International Marketing... mehr

    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Dr. Martin Andree ist Medienwissenschaftler und hat weitläufig 13. September 2010 zu medientheoretischen Themen publiziert. Er arbeitet seit 1999 bei Henkel im strategischen Marketing, seit 2007 als International Marketing Director. Review quote: 2010-09-10, Frankfurter Allgemeine Zeitung, "Andree hält den Vorwurf, Marketing manipuliere, für unangebracht. Man muss diese Sicht nicht teilen, um seine Studie mit großem Gewinn zu lesen." Review quote: 2010-09-30, Horizont, "Medien sind die Basis für den Markenerfolg ... Martin Andree erklärt das Konzept und zeigt an Beispielen aus der Werbewelt, wie Marken aus Medien entstehen." Long description: Der Getränkehersteller Red Bull verfügt über eine firmeneigene TV-Produktion. Sämtliche Medienformate werden von dort mit selbst produziertem Material versorgt. Schließlich gilt: Alle Marken entstehen aus Medien. Die Medien liefern die Bedingungen für das Phänomen "Marke" - und doch findet dieser Aspekt in der klassischen Marketingliteratur kaum Beachtung. Martin Andree liefert erstmals eine Medientheorie des Marketing. Er zeigt, wie Marken von Medien gemacht, transportiert und visualisiert werden, und wendet dabei aktuelle medientheoretische Modelle an. Wie lassen sich Marken als Medien beschreiben? Und welche Rolle spielt dabei der Markenname? Welche mythischen Symbole sind in Marken aufzuspüren? Wie wandern die Marken durch verschiedene Medien und welche Auswirkungen hat diese Intermedialität? Der Erfolg einer Marke hängt davon ab, wie durchdacht und effektiv die Medien ausgewählt werden, auf welche Weise das Marketing dabei zu verdichteten und faszinierenden Botschaften gelangt und wie geschickt eine Marke auf diese Weise Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593409986
    RVK Klassifikation: AP 14450 ; AP 17400 ; AP 17600 ; QP 624 ; QP 632
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Business 2010
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Marketingtheorie; Medientheorie; Medien; Medienwissenschaft; Marketing; Branding
    Umfang: Online-Ressource (249 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    PublicationDate: 20100809

    Inhalt; Vorwort; 1. Marketing und Medien: The Product is the Message; 2. Die mediale Struktur des Markennamens; 3. Markenschöpfung: Das Konzept und seine intermediale Entfaltung; 4. Die Codierung von Authentizität; 5. Markenerzählungen: Mythos und Storytelling im Marketing; 6. Symbolische Markenhandlungen: Identifikation, Markenkult, Fan-Konsum; 7. Markt, Feedback und Marktkonzentration (Median Voter Theory); 8. Die Emergenz der Marketingkultur und des Konsums; 9. Absolute Kommunikation: Gegenwart und Zukunft der Marketing-Kultur; Anmerkungen; Abbildungsverzeichnis; Literatur;