Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 2545.

  1. Visualität und Visualitätskritik im Werk von John Fowles
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: John Fowles; Malerei; Visualität; Frauenbild; painting; visuality; image of women
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Les Interactions entre le texte et l’image dans le "Livre de dialogue" allemand et français de 1980 à 2004
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378082
    RVK Klassifikation: EC 3870
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Französisch; Literatur; Malerei <Motiv>; Intermedialität; Künstlerbuch
    Umfang: Online Ressource
  3. Michael Frieds "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Ubl, Ralph (HerausgeberIn); Villinger, Rahel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ubl, Ralph (HerausgeberIn); Villinger, Rahel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762790
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61060 ; LH 61040 ; LH 63699 ; LI 86000
    Schriftenreihe: eikones
    NFS Bildkritik
    NCCR Iconic Criticism
    Schlagworte: Fried, Michael; ; Kunst; Literatur; Form; Ästhetik; Geschichte 1800-2018; ; Fried, Michael; Malerei; Kunstkritik; ; Fried, Michael; Stella, Frank; Form; ; Ästhetik; Kunstkritik; Formalismus <Kunst>; Geschichte 1800-2016;
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen
  4. Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft
    Beteiligt: Brügge, Joachim (HerausgeberIn); Gruber, Hans (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Die Faszination des Königlichen Spiels hat von jeher die Künste und die Wissenschaft beschäftigt – Kompositionen, Bilder, Bühnenwerke. Zudem hat durch die brisante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) das Schach eine neue Dimension und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Faszination des Königlichen Spiels hat von jeher die Künste und die Wissenschaft beschäftigt – Kompositionen, Bilder, Bühnenwerke. Zudem hat durch die brisante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) das Schach eine neue Dimension und Bedeutung auch als Modellgeber für wissenschaftliche Theorien erlangt. Das Besondere an dem vorliegenden Band besteht ferner darin, dass hier erstmals der große Bereich der Schachkomposition mit in die Betrachtung von Rezeptionsformen des Schachs einbezogen wird. Mit Beiträgen von Reto Aschwanden, Thomas Brand, Joachim Brügge, Stefan Drees, Hans Gruber, Hildemar Holl, Michael Keller, Reinhard Klaushofer, Torsten Linss, Oswald Panagl, Sabine Pfeiffer und Matthias Weiß. The fascination of the royal game has always occupied the arts and science, resulting in compositions, paintings, stage works, etc. In addition, the explosive development of artificial intelligence (AI) has given chess a new dimension and importance, even as a model for scientific theories. The special feature of this volume is furthermore that here, for the first time, the large field of chess composition is included in the consideration of forms of reception of chess. With contributions by Reto Aschwanden, Thomas Brand, Joachim Brügge, Stefan Drees, Hans Gruber, Hildemar Holl, Michael Keller, Reinhard Klaushofer, Torsten Linss, Oswald Panagl, Sabine Pfeiffer and Matthias Weiß.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Brügge, Joachim (HerausgeberIn); Gruber, Hans (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968218373
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ZY 9819
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 27
    Schlagworte: Biographie; Künstliche Intelligenz; Film; Literatur; KI; Artificial Intelligence; Malerei; AI; Kunstschach; Damenwanderung; Dreizüger; Beweispartie; Problemschach; chess as a subject in the arts; Schachrezeption in den Künsten und der Wissenschaft; Schachkomposition
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 Seiten), Illustrationen
  5. Rahmen und frames
    Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne
    Beteiligt: Wagner, Daniela (HerausgeberIn); Conrad, Fridericke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Wagner, Daniela (HerausgeberIn); Conrad, Fridericke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110474107; 9783110474398
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 79310
    Körperschaften/Kongresse: Rahmen-frames. Funktionsbestimmungen in der Vormoderne (2016, Hamburg)
    Schriftenreihe: Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 11
    Schlagworte: Bilderrahmen; Malerei; ART / History / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 166 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Wagner, Daniela / Conrad, Fridericke --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Dank -- ; Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte

    Augart, Isabella --: Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar

    Conrad, Fridericke --: Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500

    Hofmann, Henriette --: Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür

    Loos, Roxanne --: Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality

    Noga-Banai, Galit --: Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom

    O’Neill, Harriet --: Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850–1940

    Roberts, Daniela --: Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts

    Wagner, Daniela --: Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista

    Zieke, Lars --: Verhüllungen – Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis

  6. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- KAPITEL I FRA ANGELICOS PALA DI SAN MARCO : BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG UND DIE ANFÄNGE DES INDIVIDUALSTILS -- KAPITEL II PROGRAMME FÜR ZAHLLOSE KOMMUNIKATIONEN: DIE PRIMAVERA UND WEITERE WERKE... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- KAPITEL I FRA ANGELICOS PALA DI SAN MARCO : BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG UND DIE ANFÄNGE DES INDIVIDUALSTILS -- KAPITEL II PROGRAMME FÜR ZAHLLOSE KOMMUNIKATIONEN: DIE PRIMAVERA UND WEITERE WERKE BOTTICELLIS -- KAPITEL III PENDANTS UND KONKURRENZWERKE: DIALOGIZITÄT UND INTERPIKTURALITÄT IN WERKEN RAFFAELS -- KAPITEL IV DIE PRAXIS DER GESELLIGEN REZEPTION UND DIE SELBSTREFLEXIVE, IRONISCHE, ENIGMATISCHE UND HERMETISCHE KUNST DES CINQUECENTO -- KAPITEL V ANNIBALE – CARAVAGGIO – DOMENICHINO -- KAPITEL VI ZUR MALEREI DER RUBENS-ZEIT -- KAPITEL VII DEUTUNGSPLURALISMUS UND STAATSRÄSON. DIE NIEDERLANDE UND FRANKREICH IM SPÄTEN 17. JAHRHUNDERT -- KAPITEL VIII DER HÖHEPUNKT UND AUSKLANG DER EPOCHE DER KONVERSATION -- VERZEICHNIS DER ABGEKÜRZT ZITIERTEN LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- DANK Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Malerei der Frühen Neuzeit unter dem Aspekt ihres kommunikativen Gebrauchs. Im Unterschied zur Moderne herrschte in der Frühneuzeit das Ideal einer geselligen spielerischen Kunstrezeption, bei der die Werke in und durch konversationsrhetorische Sprachkunst übersetzt und kommentiert wurden. Mit Blick auf fortschreitende Autonomisierungsprozesse untersucht Wolfgang Brassat an ausgewählten Beispielen vom Quattrocento bis zur französischen und englischen Kunst des 18. Jahrhunderts, wie Künstler z.B. durch rekursive und selbstreflexive Verfahren, rätselhafte und mehrdeutige Bildelemente, das Durchkreuzen etablierter Darstellungskonventionen und Infragestellen des tradierten Kunstbegriffs das Gespräch über ihr Werk und die Künste anregten The present publication deals with the communicative use of painting during the early modern period. In contrast to modernism, the early modern period was characterized by the ideal of a sociable, playful reception of art, in which works were translated and commented on in and through conversational rhetorical language. With a view to progressive processes of art becoming autonomous, Wolfgang Brassat uses selected examples from the quattrocento to French and English art of the 18th century to investigate how artists stimulated conversation about their work and the arts through recursive and selfreflexive procedures, enigmatic and ambiguous pictorial elements, the thwarting of established representational conventions, and the questioning of the traditional concept of art

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110726008
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kunstgespräch; Kunstrezeption; Malerei; Frühe Neuzeit; ART / History / Renaissance
    Weitere Schlagworte: Early modern; art discussion; painting; reception history
    Umfang: 1 Online-Ressource (447 Seiten), Illustrationen
  7. Benjamins Bilder
    Grafik, Malerei und Fotografie in der Passagenarbeit
    Autor*in: Haug, Steffen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846759929
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CI 1397 ; GM 2378 ; LH 63160
    Schlagworte: Grafik; Fotografie; Malerei; Bild <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Benjamin, Walter (1892-1940); Benjamin, Walter (1892-1940): Das Passagen-Werk
    Umfang: 1 Online-Ressource (590 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, Philosophische Fakultät, 2014

  8. Medialisierung der Wahrnehmung und Konstruktion innerer Puppen im Werk von Marcel Proust
    Autor*in: Felten, Uta
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Marcel Prousts Recherche kann als ein Palimpsest bildlicher Imaginationen beschrieben werden, die zumeist auf die Brüchigkeit der binären Beschaffenheit von Gegenteilspaaren wie ‚real‘ und ‚fiktiv‘ oder auch ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ hinweisen. Die... mehr

     

    Marcel Prousts Recherche kann als ein Palimpsest bildlicher Imaginationen beschrieben werden, die zumeist auf die Brüchigkeit der binären Beschaffenheit von Gegenteilspaaren wie ‚real‘ und ‚fiktiv‘ oder auch ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ hinweisen. Die Figur der deformierenden Inversion, die sich der Malerei bedient, um diese aus ihren ursprünglichen Kontexten in neue (mediale) Kontexte zu überführen, kann als eine herausstechende Eigenschaft der Proust’schen Ästhetik beschrieben werden. In diesem Artikel soll gezeigt werden, dass das benannte Verfahren vor allem im ästhetischen Spiel mit zahlreichen Fragmenten der Bildkunst aus der italienischen (Früh-)Renaissance besteht. Die so entstehende permanente Wahrnehmungsverwirrung –die einen besonderen Charme des Proust’schen Œuvres ausmacht – wirkt sich nicht nur auf die Art und Weise aus, wie Swann und Marcel die Gedankenbilder von sich selbst und die inneren Puppen (poupées intérieures) der von ihnen begehrten Frauen erschaffen, sondern lässt auch ein ‚Unbehagen der Geschlechter‘ aufkeimen, infolgedessen traditionelle Geschlechterrollen hinterfragt werden. ; Proust’s Remembrance of Things Past can be read as a palimpsest of pictorialimaginations that is at the core of the novel’s blurring of such binary distinctionsas between ‘real’ and ‘ fictitious’ or ‘male’ and ‘female’. Inverting and distortingthe original contexts of meaning of paintings can thus be defined as a seminalfigure of the Proustian aesthetics.As will be shown, one of the appeals of the Proustian oeuvre is its playing uponimages and fragments from the universe of art, especially from the (early) ItalianRenaissance. The author thereby creates a state of permanent perceptualdisconcertion that does not only affect the way Swann and Marcel generate theirown mental images and internal dummies (poupées intérieures) of the womenthey desire but also evokes a kind of deliberate gender trouble questioningtraditional gender norms. ; La Recherchede Marcel Proust se révèle être un palimpseste d’imaginations picturales visant à montrer la fragilité de concepts binaires tels ceux évoqués par les oppositions entre ‘réel’ et ‘fictif’ ou ‘masculin’ et ‘féminin’. La figure de l’inversion déformatrice, qui s’approprie de la peinture pour la transposer en d’autres contextes que ceux dans lesquels elle a pris naissance, devient ainsi une qualité emblématique de l’esthétique proustienne.Comme cet article le montre, c’est particulièrement en jouant avec de nombreux fragments du monde artistique de la Renaissance et de la pré-Renaissance italienne, que l’auteur de la Rechercheéveille le sentiment d’une perpétuelle incertitude qui agit non seulement sur la façon dont Charles Swann et Marcel font naître leurs représentations et poupées intérieures des femmes qu’ils aiment. Il suscite toutefois en même temps et de manière consciente une sorte de ‘trouble dans le genre’ remettant en cause le classement traditionnel des genres, un des charmes particuliers de l’œuvre proustienne.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 1 (2018): Romanistik aktuell; 33-42 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 1 (2018): Romanistik aktuell; 33-42 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 1 (2018): Romanistik aktuell; 33-42 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 1 (2018): Romanistik aktuell; 33-42 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.1
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Literatur und Rhetorik (800); Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Begehren; Malerei; Puppe; Proust; Médiateur; Desire; Painting; Dummy; Poupée; Peinture; Désire
  9. Versteckte Erotik in der niederländischen Malerei der Neuzeit
    Erschienen: 2019

    ger: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der erotischen Kunst in Europa, wobei das Hauptaugenmerk auf der versteckten Erotik in der niederländischen und flämischen Malerei, gelegt wird. Eine Einleitung über die Entwicklung der erotischen Kunst in der... mehr

     

    ger: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der erotischen Kunst in Europa, wobei das Hauptaugenmerk auf der versteckten Erotik in der niederländischen und flämischen Malerei, gelegt wird. Eine Einleitung über die Entwicklung der erotischen Kunst in der europäischen Kunstgeschichte, sowie ein Überblick über die niederländische Geschichte und ihre Kunst leiten über zum Thema der Erotik und der Liebe in den Niederlanden bis zur „versteckten“ Erotik, besonders im 17. Jahrhundert, dem Goldenen Zeitalter der Malerei in den Niederlanden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die damals zeitgemäßen Codes und Symbolik gelegt, die für uns oft nicht mehr verständlich, damals aber sicher für viele Betrachter leicht zu entschlüsseln waren, da sie zum gesellschaftlichen Vokabular gehörten. Mit dem Wissen all dieser sozialen und symbolischen Details werden in dieser Arbeit besonders Genregemälde, Küchenstücke, Marktstücke etc. beschrieben. Besondere Beachtung findet hierbei Eddy de Jonghs Ansatz unter Einbeziehung der Emblematik. eng: This Masters thesis examines erotic art through European history. Main focus lies on hidden eroticism in Dutch and Flemish paintings especially from the 17th century, the golden age of the Netherlands. The first part of the paper covers the development of erotic art within European art history, Dutch history as well as erotic and love in the Netherlands. The main part deals with hidden eroticism, its code and symbols in paintings. Based on this, various genre paintings, market scenes, kitchen scenes will be described with special focus on emblematics and Eddy de Jonghs approach.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Niederlande; Erotische Kunst; Geschichte 1600-1700; ; Niederlande; Malerei; Erotik <Motiv>; Geschichte 1600-1700;
    Umfang: 200 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Masterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2019

  10. Abweichungen vom Standard bei zweidimensionalen ägyptischen Menschendarstellungen
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ägypten; Malerei; Personendarstellung; Mensch <Motiv>;
    Umfang: 191 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2013

  11. Photographie, Malerei und visuelle Wahrnehmung bei Theodor Fontane
    Autor*in: Hoffmann, Nora
    Erschienen: 2011
    Verlag:  <<De>> Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110259933
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 3830
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Schriften der Theodor Fontane Gesellschaft ; 8
    Schlagworte: Malerei; Fotografie; Rezeption; Fontane, Theodor; ; Fontane, Theodor; Visuelle Wahrnehmung <Motiv>; Bild <Motiv>;
    Umfang: VIII, 376 S., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Universität Tübingen, Diss., 2010

  12. Die Wahrheit nach der Malerei
    Autor*in: Wetzel, Michael
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770532031
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61100 ; LH 67210 ; LH 70120 ; CI 5601 ; CI 5604 ; LH 70060 ; LH 70140
    Schlagworte: Malerei; Künste; Visuelle Medien; Literatur; Ästhetik
    Umfang: 328 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  13. Auf der Suche nach der "wahren Einheit"
    Ganzheitsvorstellungen in der französischen Malerei und Kunstliteratur vom mittleren 17. bis zum mittleren 19. Jahrhundert
    Autor*in: Körner, Hans
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770516192
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LM 83050
    Schlagworte: Malerei; Komposition; Kunstkritik; Ästhetik; Einheit; Kunst
    Umfang: 347 S., [32 Bl.], Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 1985

  14. Anschauungsraum bei Cézanne
    Cézanne und Helmholtz
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770538102
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 21803 ; LI 21805
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Räumliches Sehen; Physiologie
    Weitere Schlagworte: Cézanne, Paul (1839-1906); Helmholtz, Hermann von (1821-1894)
    Umfang: 165 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2001

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2002

  15. Das gemalte Zimmer
    zur Interieurmalerei Jan Vermeers
    Autor*in: Leonhard, Karin
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770538765
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 92450
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Interieur
    Weitere Schlagworte: Vermeer van Delft, Jan (1632-1675)
    Umfang: 212 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2001

  16. Transparente Zeit
    zur Temporalität kubistischer Bilder
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770536703
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65823 ; LH 70403
    Schlagworte: Malerei; Zeitlichkeit; Kubismus; Temporalität
    Umfang: 244 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2000

  17. Brieflichkeit
    Revolutionen eines Sprachbildes; Jacques-Louis David, Friedrich Hölderlin, Jean Paul, Edgar Allan Poe
  18. Augenlust bei Tizian
    zur Konzeption sensueller Malerei in der Frühen Neuzeit
    Autor*in: Suthor, Nicola
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770538161
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 89553 ; LI 89556
    Schlagworte: Malerei; Sensualismus; Erotik <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Vecellio, Tiziano (1477-1576)
    Umfang: 212 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2001

  19. Das Künstlerbildnis des Grand Siècle in Malerei und Graphik
    vom "noble peintre" zum "pictor doctus"
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Fink, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 377053736X
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LM 83360 ; LM 83530 ; LM 95150
    Schlagworte: Malerei; Künstlerbildnis
    Umfang: 315 S. : zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1986 u.d.T.: Klingsöhr, Cathrin: Untersuchungen zum französischen Künstlerbildnis des 17. Jahrhunderts in Malerei und Graphik

  20. Urbild und fotografischer Blick
    Diderot, Chardin und die Vorgeschichte der Fotografie in der Malerei des 18. Jahrhunderts
    Autor*in: Geiger, Annette
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770539745
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 94400 ; LH 70370 ; LH 70190 ; LM 83360 ; AP 94200
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Fotografie; Ästhetische Wahrnehmung; Ästhetik; Stillleben
    Weitere Schlagworte: Diderot, Denis (1713-1784); Chardin, Jean Baptiste Siméon (1699-1779)
    Umfang: 208 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2000

  21. Die Malerei kann ein sehr beredtes Schweigen haben
    Beschreibungskunst und Bildästhetik der Dichter
    Autor*in: Greif, Stefan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770533313
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LH 61100
    Schlagworte: Bildbetrachtung; Geschichte; Kunstwerk; Ekphrasis; Dichtersprache; Schriftsteller; Interpretation; Kunst; Malerei; Ästhetik
    Umfang: 522 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  22. Sehen ist alles
    Wilhelm Leibl und die Wahrnehmung des Realismus
    Autor*in: Söntgen, Beate
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770534336
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 52400
    Schlagworte: Malerei; Realismus
    Weitere Schlagworte: Leibl, Wilhelm (1844-1900)
    Umfang: 196 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1996

  23. Die Sammlung Boisserée
    Konzeption und Rezeptionsgeschichte einer romantischen Kunstsammlung zwischen 1804 und 1827
    Autor*in: Heckmann, Uwe
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770537661
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 26170 ; LH 60400
    Schriftenreihe: Neuzeit & Gegenwart
    Schlagworte: Sammlung; Kunst; Rezeption; Erwerbungsprofil; Malerei
    Weitere Schlagworte: Boisserée, Sulpiz (1783-1854); Boisserée, Melchior (1786-1851)
    Umfang: 405 S. : Ill. : 24 cm
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1996

  24. Französische Klassik
    Theorie, Literatur, Malerei
    Beteiligt: Nies, Fritz
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Nies, Fritz
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770522761
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ID 1270 ; ID 1450 ; IF 4100 ; IF 4850 ; IF 4875 ; IF 4880 ; IF 5350 ; LM 83370
    Schriftenreihe: Romanistisches Kolloquium ; 3
    Schlagworte: Klassik; Geistesgeschichte; Französisch; Literatur; Malerei; Kultur
    Umfang: 496 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. franz., teilw. dt.

    Online-Ausg.:

  25. Tod und Bild
    eine phänomenologische Mediengeschichte
    Autor*in: Därmann, Iris
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770530055
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CC 6900 ; LH 61100 ; LH 81280 ; MS 7850 ; AP 15400 ; CI 1200 ; AP 15400
    Schriftenreihe: Phänomenologische Untersuchungen ; 5
    Schlagworte: Bild; Phänomenologie; Begriff; Massenmedien; Malerei; Philosophie; Fotografie
    Weitere Schlagworte: Plato (v427-v347); Husserl, Edmund (1859-1938)
    Umfang: 523 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1993