Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 468.

  1. Spanish Golden Age Texts in the Twenty-First Century
    Teaching the Old Through the New
    Autor*in: Puig, Idoya
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, Oxford ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book assembles many examples of good practice to facilitate the task of teaching Spanish Golden Age texts through new methodologies. The volume is infused with a strong belief that there is much to be shared in terms of innovative ideas and... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    This book assembles many examples of good practice to facilitate the task of teaching Spanish Golden Age texts through new methodologies. The volume is infused with a strong belief that there is much to be shared in terms of innovative ideas and practical applications for teaching these classic texts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: McLaughlin, Karl
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781788746366
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schriftenreihe: Spanish Golden Age Studies ; v.1
    Schlagworte: Spanisch; Literatur; Siglo de oro; Spanischunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Kontextualisiertes Textverstehen im Literaturunterricht
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019523
    Weitere Identifier:
    9783834019523
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2976
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Interpretation; Textverstehen; Kontext;
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 332-350

    Dissertation, Universität Potsdam, 2018

  3. Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler
    eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019172
    Weitere Identifier:
    9783834019172
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schüler; Literarische Gestalt; Literarische Wertung; ; Fachdidaktik; Deutschunterricht;
    Umfang: 151 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
  4. Lernbewegungen inszenieren: performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik
    Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Even, Susanne (Hrsg.); Miladinović, Dragan (Hrsg.); Schmenk, Barbara (Hrsg.); Schewe, Manfred
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391739
    RVK Klassifikation: DB 4000 ; DG 9440 ; DP 4200 ; GB 1825
    Schlagworte: Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Darstellendes Spiel
    Weitere Schlagworte: Schewe, Manfred; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; performative Fremdsprachenforschung; Deutsch als Fremdsprache; Dramapädagogik; Theaterpädagogik
    Umfang: Online-Ressource (X, 174 Seiten), Illustrationen
  5. <<Die>> verborgene Gefahr der Retraumatisierung von Kindern mit Fluchthintergrund im Literaturunterricht
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck; Online
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Jugendlicher Flüchtling; Retraumatisierung;
    Umfang: 96 Seiten
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2019

  6. Razvijanje ključnih zmožnosti pri pouku književnosti v gimnaziji
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Zveza društev Slavistično društvo Slovenije, Ljubljana

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Slowenisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789616715263
    Schriftenreihe: Slavistična knjižnica / Slavistično Društvo Slovenije ; 20
    Schlagworte: Slowenien; Literaturunterricht; Gymnasium;
    Umfang: 278 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 249-259

  7. Enhanced E-Books
    eine empirische Studie zum immersiven Erleben
    Autor*in: Lange, Stefanie
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart ; Imprint: J.B. Metzler, München

    Stefanie Lange erforscht das immersive Erleben von enhanced E-Books. Die Rezeption dieser digitalen Literaturform unterscheidet sich vor allem durch ihre Multimodalität und Interaktivität vom Lesen von Printbüchern. Somit verändern sich die... mehr

     

    Stefanie Lange erforscht das immersive Erleben von enhanced E-Books. Die Rezeption dieser digitalen Literaturform unterscheidet sich vor allem durch ihre Multimodalität und Interaktivität vom Lesen von Printbüchern. Somit verändern sich die Wahrnehmung und das Leseverstehen. Durch eine empirische Studie werden diese Veränderungen und Unterschiede zum Printlesen, mit Fokussierung des immersiven Lesens, sichtbar gemacht. Hierbei geht es auch darum, herauszufinden, welche Potentiale und Chancen enhanced E-Books für den Literaturunterricht haben können.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476049834
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Elektronisches Buch;
    Umfang: 1 Online-Ressource (376 Seiten)
  8. <<La>> littérature dans l'enseignement du FLE
    Beteiligt: Godard, Anne (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Didier, Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Godard, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782278076130
    Weitere Identifier:
    9782278076130
    RVK Klassifikation: ID 1562
    Schriftenreihe: Langues & didactique
    Schlagworte: Französischunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 338 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 307-332

  9. Scritture in viaggio nel Mediterraneo
    proposte di didattica integrativa tra lingua, letteratura e film
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Pacini, Ospedaletto

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788869956386
    Schriftenreihe: Collana del Centro di Eccellenza della Ricerca ; 7
    Saggistica
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Linguistik; Semiotik; Literaturunterricht; Film; Fremdsprachenunterricht;
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 181-219

  10. Tom Franklin, Crooked letter, crooked letter
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150155042; 3150155045
    Weitere Identifier:
    9783150155042
    Schriftenreihe: Array ; Nr. 15504
    Schlagworte: Franklin, Tom; Interpretation; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Abiturthema Baden-Württemberg; Textanalyse; Sekundärliteratur; Abitur; Analyse; Charakterisierung; Erläuterungen; Inhaltsangabe; Interpretation; Interpretationshilfe; Matura; Referat; Zusammenfassung; Lösung; Prüfungsaufgaben; Klausur; Kommentar; Lektürehilfe; Sternchenthema Englisch; Sternchenthema Baden-Württemberg
    Umfang: 160 Seiten, Illustrationen, 17 cm x 11.4 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 155

  11. Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die neuen Medien im Deutschunterricht
    Erschienen: 2019

    Ein fachdidaktisches Modell literarischer Wertung, das über die Analyse und Interpretation von Texten hinausgeht, versteht sich dem Konzept von Literatur als kulturelle Praxis verpflichtet und schreibt sich in den Denkrahmen der Deutschdidaktik als... mehr

     

    Ein fachdidaktisches Modell literarischer Wertung, das über die Analyse und Interpretation von Texten hinausgeht, versteht sich dem Konzept von Literatur als kulturelle Praxis verpflichtet und schreibt sich in den Denkrahmen der Deutschdidaktik als Kulturwissenschaft ein. Um eine anschlussfähige Theorie zu entwickeln, welche die kulturelle Teilhabe von SchülerInnen als Richtziel schulischer Bildung in den Blick nimmt, werden die Praxen literarischer Wertung und Kritik in den Medien und Formaten der literarischen Öffentlichkeit exemplarisch beschrieben und kritisch auf ihre Anschlussfähigkeit für den Deutschunterricht untersucht. Diese Perspektive einer fachdidaktischen Kulturrezeptionsforschung fokussiert zum einen die traditionellen Formen im Feuilleton wie auch in Literaturdebatten, in audiovisuellen Literaturmagazinen, Wertungsakte in Literaturpreisen oder die Kommunikations- und Wertungspraktiken von Buchgruppen. Zum anderen sind die literaturbezogenen Verarbeitungsformen, die sich in den neuen Medien herausgebildet haben, von besonderer Bedeutung, denn die hier vorfindlichen digitalen Netzwerkkommunikationen repräsentieren neue Verhandlungsmodi literarischer Wertung. Die Laienkritik von LeserInnen im Netz ruft einen alternativen Diskurs literarischer Wertung und Kritik auf und antwortet anderen Bedürfnissen als die traditionelle Kritik. Sie lebt von spezifischen Kontexten und Verweisstrukturen und ist, insbesondere auch als jugendkulturelle Social Reading-Praxis, auf Partizipation angelegt. Vor dem Hintergrund dieser Explorierung, die eine aktuelle Momentaufnahme in einem Feld großer Dynamik liefert, wurde ein didaktisches Modell literarischer Wertung zur intersubjektiven Verständigung über Literatur entwickelt. Dieses Modell ist an der Schnittstelle von Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik verortet, denn Fragen der literarischen Wertung und ihrer Vermittlung betreffen Zielsetzungen der Leseförderung und des literarischen Lernens ebenso wie sprachliches Lernen und den kompetenten Umgang mit Medien in der digitalen Welt. Das Modell richtet sich auf die Entwicklung der Lernkompetenzen von SchülerInnen und auf die dafür notwendigen Lehrkompetenzen der Unterrichtenden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literaturkritik; Deutschunterricht; Literarische Wertung; Literaturunterricht
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. Lese- und Literaturunterricht
    Teil 1: Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763963614
    Weitere Identifier:
    9783763963614
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, revidierte Ausgabe
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 11
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9563: Nonbooks, PBS/ Deutsche Sprachwissenschaft; (VLB-Produktgruppen)TN000; PA: Sprach- und Literaturwissenschaft : Sprach- und Literaturwissenschaft; SV: Publikationen Schneider Verlag : Publikationen Schneider Verlag; Deutschunterricht; Leseunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource, 444 Seiten
  13. Lese- und Literaturunterricht
    Teil 2: Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763963621
    Weitere Identifier:
    9783763963621
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, revidierte Ausgabe
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 11
    Schlagworte: Literaturunterricht; Lernziel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9563: Nonbooks, PBS/ Deutsche Sprachwissenschaft; (VLB-Produktgruppen)TN000; PA: Sprach- und Literaturwissenschaft : Sprach- und Literaturwissenschaft; SV: Publikationen Schneider Verlag : Publikationen Schneider Verlag; Deutschunterricht; Leseunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource, 424 Seiten
  14. Lese- und Literaturunterricht
    Teil 3: Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle
    Beteiligt: Kämper-van den Boogart, Michael (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

  15. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht
    Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik
    Beteiligt: Bräuer, Christoph (Herausgeber); Kernen, Nora (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bräuer, Christoph (Herausgeber); Kernen, Nora (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631788349
    Weitere Identifier:
    9783631788349
    Auflage/Ausgabe: digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; 7
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Empirische Pädagogik; Lernaufgabe; Deutschunterricht; Lernaufgabe; Aufgabe; Literaturunterricht; Sekundarstufe; Empirische Pädagogik; Problemlösen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Literaturdidaktik;Aufgabenforschung;Lehr-Lern-Forschung;Inklusion;Unterrichtsforschung;Schreibdidaktik; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Anfragen; Aufgaben; Aufgabenforschung; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Deutschunterricht; empirische; Ergebnisse; Inklusion; Kernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernkultur; Literaturdidaktik; Michael; Nora; Rücker; Schreibdidaktik; Theoretische; Unterrichtsforschung
    Umfang: Online-Ressource, 218 Seiten
  16. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779651
    Weitere Identifier:
    9783631779651
    Auflage/Ausgabe: digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 41
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Rezeption; Schüler; Lehrer; Wertorientierung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Oberstufe; Gymnasium; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literatur; Schüler; Lehrer; Deutsch; Deutungsmuster
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; qualitative Unterrichtsforschung;Lehrerforschung;Überzeugungen und beliefs;Deutungsmuster;empirische Literaturdidaktik;Ko-Konstruktion; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Angelika; Anna; Bildungsvorstellungen; Carolin; Christian; Dawidowski; Deutungsmuster; empirische Literaturdidaktik; gymnasialen; Hoffmann; Jennifer; Ko-Konstruktion; Konstruktion; Lehrerforschung; literarischen; Meier; Michael; Mitarbeit; Oberstufe; qualitative Unterrichtsforschung; Rebecca; Rücker; Ruth; Stolle; Überzeugungen und beliefs; Unter; Verlauf; Wolf
    Umfang: Online-Ressource, VIII, 312 Seiten
  17. Literaturprojekt zu Janosch "Post für den Tiger" [1./2. Klasse]
    Erschienen: 2019
    Verlag:  BVK, Buch-Verl. Kempen, Kempen

    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    GS Deu 131 Bra 8a
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867400879
    Auflage/Ausgabe: 8. Auflage
    Schlagworte: Janosch; Literaturunterricht; Schuljahr 1-2; ; Janosch; Deutschunterricht; Schuljahr 1-2;
    Umfang: 48 Seiten
    Bemerkung(en):

    Nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung verfasst

  18. Duchovno-nravstvennye tradicii russkoj literatury
    izučenie i prepodavanie : monografija
    Erschienen: 2019
    Verlag:  RIO JaGPU, Jaroslavlʹ

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 275488
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785000893012
    Schlagworte: Russisch; Literatur; Weltbild; Wertordnung; Religion; Geschichte 1800-1917; Literaturunterricht;
    Umfang: 119 Seiten
  19. Literales und literarisches Lesen in der Leseförderung verbinden
    aufgezeigt am "Lernstand 5 Deutsch" in Baden-Württemberg am Beispiel von "Anton taucht ab" von Milena Baisch
    Autor*in: Fischer, Ute
    Erschienen: 2019

    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Symposion Deutschdidaktik (21. : 2016 : Ludwigsburg); Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht; Berlin : Peter Lang, 2019; (2019), Seite 63-81; 214 Seiten

    Schlagworte: Unterricht; Leseförderung; Deutschunterricht; Weiterführende Schule; Literaturunterricht
    Umfang: Illustrationen
  20. How and why we teach Shakespeare
    college teachers and directors share how they explore the playwright's works with their students
    Beteiligt: Homan, Sidney (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge, New York

    Introduction : how and why / Sidney Homan -- Theatricality and the resistance of thesis / Andrew Hartley -- "That's a question : how shall we try it?" (The comedy of errors 5.1) / Nick Hutchison -- Re-entering Macbeth : "witches vanish" and other... mehr

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/3160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-2500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction : how and why / Sidney Homan -- Theatricality and the resistance of thesis / Andrew Hartley -- "That's a question : how shall we try it?" (The comedy of errors 5.1) / Nick Hutchison -- Re-entering Macbeth : "witches vanish" and other stage directions / S.P. Cerasano -- Seeing the Elizabethan playhouse in Richard II / Joseph Candido -- Acting and ownership in the Shakespeare classroom / James Bulman and Beth Watkins -- Performing Hamlet / Russell Jackson -- "Gladly would he learn and gladly teach" : empowering students with Shakespeare / Sidney Homan -- Uncertain test : student and teacher find their way onstage in Romeo and Juliet / Jerry Harp and Erica Terpening -- "In practice let us put it presently" : learning with much ado / Francis Teague and Kristin Kundert -- Shakespeeding into Macbeth and The tempest : teaching with the Shakespeare reloaded website / Liam Semler -- "And so everyone according to his cue" : practice-led teaching and cue-scripts in the classroom / Miranda Fay Thomas -- Collaborating with Shakespeare / Frederick Kiefer -- Shakespeare without print / Paul Menzer -- That depends : what do you want two plus two to be? / Cary Mazer -- "Who's there?" "Nay, answer me. stand and unfold yourself" : attending to students in diversified settings / Naomi Conn Liebler -- Unpicking the Turkish tapestry : teaching Shakespeare in Anatolia / Patrick Hart -- Teaching Shakespeare to retirees in the Olli Program / Alan Dessen -- Afterword : cur non? / June Schlueter. "In How and Why We Teach Shakespeare, nineteen distinguished college teachers and directors draw from their personal experiences and share their methods and the reasons why they teach Shakespeare. The collection is divided into four sections: studying the text as a script for performance; exploring Shakespeare by performing; implementing specific techniques for getting into the plays; and working in different classrooms and settings. The contributors offer a rich variety of topics, including: - Working with cues in Shakespeare, such as line and mid-line endings that lead to questions of interpretation; - Seeing Shakespeare's stage directions and the Elizabethan playhouse itself as contributing to a play's meaning; - Using the "gamified" learning model or cue-cards to get into the text; - Thinking of the classroom as a rehearsal; - Playing the Friar to a student's Juliet in a production of Romeo and Juliet; - Teaching Shakespeare to inner-city students or in a country torn by political and social upheavals. For fellow instructors of Shakespeare, the contributors address their own philosophies of teaching, the relation between scholarship and performance, and--perhaps most of all--why in this age the study of Shakespeare is so important"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Homan, Sidney (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780367190798; 9780367245672
    RVK Klassifikation: HI 3550
    Schlagworte: Shakespeare, William; Literaturunterricht; Englisch; Literaturunterricht; Shakespeare, William;
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: viii, 221 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  21. Lit 21 - new literary genres in the language classroom
    Beteiligt: Thaler, Engelbert (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Esslingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    HD 218 T365 N5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/5430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/HD 218 T365 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    HD 218 108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU D 6.3.3/198.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2019/6568
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EH/520/2147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1540
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ANG:CF:400:Tha::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 1098
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    21-242
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 HD 218 T365 L775
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 205.1 DH 6022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    HD 218 T365 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-2591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/9192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 4820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    HD 218 T365 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Schulpädagogik, Bibliothek
    HD 238
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thaler, Engelbert (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383079
    Weitere Identifier:
    9783823383079
    RVK Klassifikation: HD 218
    Schriftenreihe: Studies in English language teaching ; Volume 5
    Schlagworte: Englischunterricht; Literaturgattung; Hybride Genres; ; Englischunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 187 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Leseförderung durch Kriminalliteratur
    Deutschdidaktische Annäherungen an ein verkanntes und vernachlässigtes Genre
    Autor*in: Maurer, Fred
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Diese literaturdidaktische Untersuchung widmet sich der Kriminal- und Verbrechensliteratur, die der Deutschunterricht unserer allgemeinbildenden Schulen jahrzehntelang vernachlässigt und zu Unrecht vorschnell der Trivialliteratur zugeordnet hat. Sie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Diese literaturdidaktische Untersuchung widmet sich der Kriminal- und Verbrechensliteratur, die der Deutschunterricht unserer allgemeinbildenden Schulen jahrzehntelang vernachlässigt und zu Unrecht vorschnell der Trivialliteratur zugeordnet hat. Sie will durchaus auch augenzwinkernd beweisen, dass parallel zur literaturdidaktisch längst berücksichtigten Hoch-, Gebrauchs-, Unterhaltungs- und Sachliteratur mehr als bislang literaturwissenschaftlich und -didaktisch (an-)erkannt zahlreiche Texte (Romane, Novellen, Gedichte) und Medien (Filme, Hörspiele) der Kriminalliteratur höheren künstlerischen Ansprüchen genügen, partiell sogar der Weltliteratur zuzurechnen und auch pädagogisch so wertvoll sind, dass sie in einem zeitgemäßen Deutschunterricht sogar einen curricularen Stammplatz beanspruchen sollten. Analysiert und begründet wird überdies, weshalb und inwiefern eine intensivierte, darüber hinaus fächerverbindend ‚symmediale‘ Einbeziehung und literaturdidaktisch angemessene Behandlung kriminalliterarischer Texte und Medien zugleich einer seit Jahren latent schleichenden, doch zunehmend beobachtbaren Tendenz zur thematisch-methodischen ‚Romantisierung des Deutschunterrichts‘ entgegenwirken und sowohl die Motivation als auch die Leistungsfähigkeit gerade der männlichen Schüler erhöhen können, was deren nach den bedenklichen PISA-Erkenntnissen der vergangenen zwei Jahrzehnte partiell defizitäre Lesekompetenz betrifft (die das Buchstabieren, flüssige Lesen und vertiefte Textverstehen umfasst). Erkannt und benannt, erforscht und problematisiert werden überdies die hieraus entstehenden literaturdidaktischen Potenziale; anhand unterrichtlich auf ihre Eignung hin erprobter Beispiele werden auch die aus praxisnaher didaktischer Warte aus dieser Forschung abgeleiteten Thesen veranschaulicht. Schließlich soll die Arbeit auch jenseits der Schule junge wie ältere Leser(innen) anregen, längst verdrängte oder aber ihnen noch unbekannte literarische Kriminalistik neu zu entdecken Inhalt: Literaturwissenschaftliche und -didaktische Fundamente – Grundlagen, Ziele und Methoden einer Behandlung von Kriminalliteratur im Deutschunterricht – Literatur- und mediendidaktische Modellierungen zur Kriminalliteratur im Deutschunterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631783573
    Weitere Identifier:
    9783631783573
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Erziehungskonzeptionen und Praxis ; 83
    Schlagworte: Deutsch; Kriminalliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseerziehung; ; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseförderung; Kriminalliteratur;
    Umfang: 1 Online-Ressource (418 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Doctoral Thesis, ,

  23. Culture and literature in EFL education
    relating theory to practice
    Beteiligt: Summer, Theresa (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    In the context of foreign language education, the importance of cultural and literary studies has grown continuously in our globalising world. Language educators and researchers are looking into ways in which inter- and transcultural awareness and... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    In the context of foreign language education, the importance of cultural and literary studies has grown continuously in our globalising world. Language educators and researchers are looking into ways in which inter- and transcultural awareness and competence can be developed so that learners become responsible global citizens. This volume invites the reader to engage in critical thinking while reflecting upon important theoretical concepts and their application in practice. The contributions deal with a wide variety of topics including antinomies that mark literary and cultural competence development, textbook analysis, Shakespeare, South Africa, India, and pop culture artefacts such as graphic novels and songs. Resources are presented to illustrate how theory can be related to practice Setting the Scene: Culture and Literature in EFL Education – Shakespeare in EFL Education – Learning with Authentic Materials – Focussing on India in EFL Education

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Summer, Theresa (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631771167; 9783631771174
    Weitere Identifier:
    9783631771167
    RVK Klassifikation: HD 210
    Schriftenreihe: Array ; Band 60
    Schlagworte: Englischunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (291 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Spanish Golden Age texts in the twenty-first century
    teaching the old through the new
    Beteiligt: Puig, Idoya (HerausgeberIn); McLaughlin, Karl (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/2106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/764419
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/1383
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Puig, Idoya (HerausgeberIn); McLaughlin, Karl (HerausgeberIn)
    Sprache: Spanisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781788746359; 178874635X
    Weitere Identifier:
    9781788746359
    RVK Klassifikation: IO 1558 ; IO 1300
    Schriftenreihe: Spanish Golden Age studies ; [vol. 1]
    Schlagworte: Spanisch; Literatur; Siglo de oro; Geschichte 1500-1680; Spanischunterricht; Literaturunterricht; ; Spanisch; Literatur; Siglo de oro; Spanischunterricht; Literaturunterricht; Geschichte 1500-1680;
    Umfang: vii, 261 Seiten, Illustrationen, 22.9 cm x 15.2 cm, 405 g
  25. "Da war man viel schneller drin in der Geschichte"
    das Potential von enhanced E-Books für den Deutschunterricht
    Autor*in: Lange, Stefanie
    Erschienen: 2019

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Internet - Literatur - Twitteratur; Berlin : Peter Lang, 2019; (2019), Seite 159-178; 273 Seiten

    RVK Klassifikation: DP 2580 ; AN 19200 ; AN 34450
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Literaturunterricht; Elektronisches Buch;
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 177-178